• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News GeForce GTX 980 im Referenzdesign enthüllt

Ich habe noch nie temp Probleme im tower weil ich kein radiallüfter als Graka kühler nutze.

1. Stimmt mein Airflow
2. Ist die Graka 20°C Kühler

und heizt mal do garnicht mein System auf :)

Beim zocken cpu & graka max 60°C <3

Und verdammt nochmal Silent !!!

Zuletzt bearbeitet:
Supermax2004 schrieb:
Wetten, dass dieser Hardwaremüll (ja sorry, sparsam wird sie wohl sein, Wahnsinn!!!!) manchmal 10% schneller als ne 780ti und manchmal sogar langsamer sein wird? Dann haben wir wieder son Zwischenmüll an der Backe....

Für mich (und bestimmt viele andere) ist die 980Gtx (bzw. 960Gtx),recht interessant... Ich hab hier noch ne 460Gtx und werde wohl jetzt aufruesten, waere dann wohl 225% Leistung (760gtx fast doppelt so schnell wie die 460gtx).

Hoffe nur das die 960 nicht mehr verbraucht.

Für. 780gtx nutzer ist sie halt nicht so interessant, kommt immer auf den standpunkt an :P.

@ Postman

Auch du wirst eines Tages eine Brille wie Oculus Rift zu hause haben!

Unabhängig davon wie Spiele wirken ( was mich je nach Game schon echt umhaut ) ist die
Kinoapp dass allergeilste was ich jemals an 3D erleben durfte.

Brille auf.
3D Movie an.
Panoramic view anschalten.
Abstand auf 1,2 M einstellen.
Zuücklehnen und geniessen.

Der optisch und räumliche Eindruck ist gigantisch und nicht einmal mit einem
grossen Kino vergleichbar. Ich habe 4 3D Filme hintereinander geguckt gleich bei
der ersten session.

Das Teil ist definitiv nicht auf Spiele begrenzt!!:D

Dagegen ist die Sony HMZ echt ein Witz!!!

Jenergy schrieb:
Das Bild des Kühlers bestätigt leider meine Vermutung, dass die GTX 980 wohl gleich viel kosten wird, wie die GTX 780 nach Veröffentlichung (Mai 2013), nämlich 600€.
Die GTX 980 wird definitiv keine 600€ kosten, da sie der eigentliche Nachfolger der GTX 680 ist, welche man zum Release für 440 Euro bekam (Anobo). Da wird sich auch die GTX 980 einordnen, tippe auf ca. 450 Euro.

Die 900er Serie wird was Verbrauch zu Leistung angeht, neue Maßstäbe setzen. Maxwell und Kepler sind seit den "Brathähnchen" Fermi ein voller Erfolg für Nvidia. Ich denke es werden nun viele aufrüsten, denn mit Maxwell gibt es eine gutes Gesamtpaket. Und die Leistung wird wohl erstmal nicht weiter steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Für Aufrüster älterer Generationen ist diese 900er-Reihe ein gutes Update. Alle mit 600er/700er-Karten müssen sich halt noch etwas gedulden.
Selbst von der 600er Serie lohnt sich mMn ein Umstieg. Die 980 bietet fast 100% erhöhte Leistung im Vergleich zu meiner 670 bei voraussichtlich der selben Leistungsaufnahme, das wird schön! Bei der 680 wären es immerhin geschätzt 75%.

Zuletzt bearbeitet:
Goofy123 schrieb:
Langsamer als die GTX 780Ti. Wenn das stimmt, ist es ärgerlich und wir können auf eine GTX 985/990... warten.
Weniger Verbrauch ist gut, die Leistung jedoch sollte mindestens gleich sein.

wenn die karte schneller als eine 780 ist, mehr features bietet und weniger verbraucht, noch dazu der chip und karte kleiner sind .. dann ist das doch was, man muss bedenken, dass der chip in der gleichen strukturgröße gefertigt wird.

DeZomB schrieb:
Für mich (und bestimmt viele andere) ist die 980Gtx (bzw. 960Gtx),recht interessant... Ich hab hier noch ne 460Gtx und werde wohl jetzt aufruesten, waere dann wohl 225% Leistung (760gtx fast doppelt so schnell wie die 460gtx).

Hoffe nur das die 960 nicht mehr verbraucht.

Für. 780gtx nutzer ist sie halt nicht so interessant, kommt immer auf den standpunkt an :P.

Ja gut, aufrüsten geht natürlich. Ich könnte von meiner 7970ghz auch auf die 980 aufrüsten. Schneller ist die :). Aber ich vergleiche hier eher, was die 980 gegenüber der Vorgängerkarte leisten wird. Und das wird bestimmt extrem Banane sein. Alles halbe Jahr maximal 10% Leistungsplus. Schade ist es.
Ich werde mit meiner 7970 noch auf die AMD Karte im Januar (?!) warten. Die ist dann sicher etwas schneller, als ne 780 ti. Muss sie sein...

Mr.Smith schrieb:
Nachtrag:
Tippe auf 399€ zur Einführung wird dann aber schnell bei 350€ sein ..

Selten so gelacht..........

Die Karte interessiert keinen, der eine 780Ti hat.
Aber jeden, der noch unterhalb der 6er Reihe ist :)

Und dann ist sie definitiv die bessere Wahl - aus jeder Perspektive.

HansOConner schrieb:
Die GTX 980 wird definitiv keine 600€ kosten, da sie der eigentliche Nachfolger der GTX 680 ist, [...]
Dass die GTX 980 in Tat und Wahrheit der Nachfolger der GTX 680 ist (GM204 folgt auf GK104), bestreitet hier auch niemand. Das Bild des Kühlers zeigt hingegen, dass nVidia die GTX 980 als Nachfolger der GTX 780 zu vermarkten versucht. Weshalb also sollte das "Top-Modell" auf einmal weniger kosten?

Immerhin 1 GB mehr Speicher, eventuell manchmal gleichschnell, etwas bessere Leistungsaufnahme. Tippe mal auf mindestens € 499,- Startpreis. :D

|paladin| schrieb:
Du hast eine ROG für 444€, ich werde mir eine 980 für ~350€ kaufen, sie 30% übertakten und damit nochmals 30% schneller als die 780 Ti je sein kann... und über jeden lachen, der eine ROG 780 Ti für 444€ so kurz vor Release gekauft hat :D :D :D

30 Tage Rückgaberecht, ach und selbst wenn ich das nicht hätte, schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/141403287487?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Achja und seit wann kosten denn neue HighEnd Karten 350€ ?

zeedy schrieb:
Ich bitte dich, bei einer High End Karte darf man kein breiteres SI als 256bit erwarten?

Ich schrieb von der GPU, nicht von der Karte.
Die GM204 ist nunmal keine High-End-GPU, sondern nur eine aus der Performance-Klasse eine Liga darunter. Genauso wie die GK104 (z.B. in GTX680 und 770). Die High-End-GPUs von Nvidia haben immer eine 0 als letzte Ziffer. (Und überlicherweise auch ein SI mit mehr als 256Bit.)
Daran ändert sich überhaupt nichts, wenn Nvidia die Karten anders benennt und die Preise entsprechend festlegt. Performance-GPU bleibt Performance-GPU.

Seit dem bekannt ist, dass so eine GPU (4er-Klasse) in den GTX980/970 stecken wird, kann wie gesagt niemand mehr davon überrascht sein, dass sie "nur" ein 256Bit-SI haben. Alles andere wäre eine ziemlich radikale Neuerung gewesen. Ist definitiv schon sehr lange her (vor den G80ern), dass es von Nvidia eine Performance-GPU mit was anderem als 256Bit-SI gab.

Bei Tonga hat man hier geflucht ohne Ende...

Mir ist im entsprechenden Thread nicht allzuviel Gefluche aufgefallen. (Wobei es natürlich immer ein paar Spinner und/oder Ahnungslose gibt.) Aber irgendwie habe ich schon länger den Eindruck, dass AMD-Fans extrem dünnhäutig sind und aus allem möglichen unfaire Kritik an ihrem Lieblingshersteller heraus lesen. :rolleyes:

Auch im CB-Test selbst wurde die SI-Breite der 285 doch nicht kritisiert. Es wurde nur sachlich festgestellt, dass die standardmäßigen 2GB in manchen Situationen knapp werden können. Das ist wirklich ein gewisser Rückschritt gegenüber den 280(X). Allerdings finde ich das völlig in Ordnung, da die Tahiti-GPUs, als sie rauskamen, noch 100%ige High-End-Modelle waren, die Tonga-GPUs aber, besonders mit Blick auf ihre wahrscheinliche Verwendung in der kommenden Generation, eben nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Preis unterhalb 500€ mach die 980 zu einer besseren Anschaffung.
D.h. man wird die ach so tolle 780 Ti spätestens Anfang nächster Woche nirgends mehr für mehr als 400€ los.

Zurück
Oben