• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News GeForce GTX 980 im Referenzdesign enthüllt

vanderjoke schrieb:
da redet ja jemand großen bullshit :D
PC spiele werden für PC programmiert.
Consolen Spiele für die Console.

Ob das Spiel die Leistung ausnutzt hängt davon ab wie das Spiel programmiert wurde.

Ich glaube eher daß deine Aussage nicht gerade meisterlich ist.

Ca. 60-70% der derzeitigen PC Spiele basieren auf Konsolen Ports, welche meistens wenige bis teilweise fast gar keine Anpassungen für den PC bekommen. Die Grundware des Spiels ist und bleibt für die Konsole und damit auch Texturen und Beleuchtung, daß einige wenige diese Details für den PC verfeinern ist bei manchen reinen Marketingkiste.

Die meisten sparen sich dieses geld und hoffen auf den dummen Käufer, der die groben Spielkomponenten der Konsole auf dem PC hoffentlich nicht merken wird.

Waren daß noch Zeiten als es nur GTA und einige Japan Klopper mit grottiger PC Konsolensteuerung gab.

|paladin| schrieb:
Jeder Preis unterhalb 500€ mach die 980 zu einer besseren Anschaffung.
D.h. man wird die ach so tolle 780 Ti spätestens Anfang nächster Woche nirgends mehr für mehr als 400€ los.

Du argumentierst anhand von Spekulationen über Leistung und Preis.
Ich warte lieber auf Fakten, bevor ich entscheide ob ich meine 780Ti ohne Verlust zurückgebe.
Die Woche werden wir es wohl hoffentlich noch erfahren.

Postman schrieb:
Ich glaube eher daß deine Aussage nicht gerade meisterlich ist.

Ca. 60-70% der derzeitigen PC Spiele basieren auf Konsolen Ports, welche meistens wenige bis teilweise fast gar keine Anpassungen für den PC bekommen. Die Grundware des Spiels ist und bleibt für die Konsole und damit auch Texturen und Beleuchtung, daß einige wenige diese Details für den PC verfeinern ist bei manchen reinen Marketingkiste.
...
Waren daß noch Zeiten als es nur GTA und einige Japan Klopper mit grottiger PC Konsolensteuerung gab.

Ich geb dir Recht, was die Steuerung angeht. Hab mir selbst erst kürzlich zähneknirschend eine XBox-Controller für den PC angeschafft, weil viele von Konsolen portierte Spiele leider anders kaum noch zu steuern sind. :(

Trotzdem kann ein ursprünglich für Konsolen entwickeltes Spiel auch ohne großartige Anpassungen auf dem PC deutlich mehr Grafikleistung brauchen und (mit etwas Glück) auch entsprechend besser aussehen. Es reicht schon, wenn man mit mehr als 1080p und/oder mit mehr als (oder auch nur konstante) 60FPS spielen will, und viele Konsolenportierungen bringen auch absolute High-End-Karten an ihre Grenzen.

Es hat seine Gründe, warum viele Spiele selbst auf den aktuellsten Konsolen nicht mal 1080p und/oder 60FPS erreichen.

Ich sehe es noch auf Jahre hinweg nicht, dass man im PC überhaupt keine schnelleren Grafikkarten mehr brauchen kann, als das heutige High-End. Und bis es so weit wäre, gibt es schon längst wieder neue Herausforderungen (wie z.B. die schon erwähnten VR-Brillen, 4K@144FPS oder auch Multimonitor-Setups mit mehreren 4K+-Displays usw.) Solange, bis wir irgendwann ein echtes Holodeck im Haus haben. :)

@Postman

Dir ist aber schon bewusst, dass man auf Konsolen oft nicht mal FullHD hat und dazu meist noch mittlere Details bei 30fps. Auf dem PC geht es mit der Auflösung Richtung WQHD, hohe Details, gute Kantenglättung, 60fps+, etc. Von Spielen wie Star Citizen mal ganz zu schweigen. Wenn du so eine Leistung nicht brauchst dann spar dir einfach das Geld. Hier nur sinnlos rumzuflamen bringt jedoch keinem etwas.

promashup schrieb:
Die 780Ti kostet neu 430€, wer will schon für eine gleichschnelle Karte wesentlich mehr als 400€ zahlen, nur weil sie weniger verbraucht? Die wenigsten.
Für den Preis ist die Karte nirgends lieferbar und alle anderen Modelle fangen erst bei 500€ an. Wartet halt einfach bis Freitag, dann wird man mehr wissen.

Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
@Postman

Dir ist aber schon bewusst, dass man auf Konsolen oft nicht mal FullHD hat und dazu meist noch mittlere Details bei 30fps. Auf dem PC geht es mit der Auflösung Richtung WQHD, hohe Details, gute Kantenglättung, 60fps+, etc. Von Spielen wie Star Citizen mal ganz zu schweigen. Wenn du so eine Leistung nicht brauchst dann spar dir einfach das Geld. Hier nur sinnlos rumzuflamen bringt jedoch keinem etwas.

Für den Preis ist die Karte nirgends lieferbar und alle anderen Modelle fangen erst bei 500€ an. Wartet halt einfach bis Freitag, dann wird man mehr wissen.

Wer flammt hier sinnlos herum, ich hatte einen Beitrag zitiert und hierzu Stellung bezogen.
Was machst du denn bitte schön anderes?

Die Karte wird Nvidia typisch teuer. Und zum Release ohnehin, um die "early adopter" zu schröpfen.

Herdware schrieb:
Aber irgendwie habe ich schon länger den Eindruck, dass AMD-Fans extrem dünnhäutig sind und aus allem möglichen unfaire Kritik an ihrem Lieblingshersteller heraus lesen. :rolleyes:
Und ich habe schon lange den Eindruck, dass Nvidia-Besitzer und Fans alles was Nvidia ist, gut finden. Selbst der Titan-Z-Witz wurde hier verteidigt. Während AMD bei jeder Gelegenheit "gehatet" wird, egal worum es geht. Sogar wenn die Xbox One ein Spiel nicht in 1080p darstellen kann, ist AMD Schuld und Scheiße. Oder bei Mantle, was für mich eindeutig das Beste ist, was dem (Gaming)PC im letzten Jahr passiert ist. Alle hatten was davon, AMD Karten mehr Leistung, Nvidia Besitzer einen guten neuen Treiber und der Windows PC eine DX12 Ankündigung. Und dennoch wurde gejammert und gehatet. Aber Gameworks ist super, benachteiligt ja auch niemanden. Es gibt unzählige Beispiele und auf die fragwürdigen Tests in der Vergangenheit will ich gar nicht eingehen.
Dein Eindruck ist also absolut falsch und die Formulierung überflüssig.
Im Übrigen bin ich selbst kein AMD Fan, sondern eher ein Fan der Objektivität.

gtx-980-display-connectors.jpg

http://videocardz.com/52321/nvidia-geforce-gtx-980-pictured

promashup schrieb:
Falls es einen Gott gibt, lass Hirn regnen. Ich würde gerne mal diese Leute kennen lernen, die solche Mondpreis bieten. Sind wahrscheinlich eine Kreuzung aus RTL-Zuschauern und -Darstellern.
Obwohl man dazu sagen muss, dass bei solchen Auktionen der Käufer zu 50% eher nicht bezahlt.

Postman schrieb:
Wer flammt hier sinnlos herum, ich hatte einen Beitrag zitiert und hierzu Stellung bezogen.
Was machst du denn bitte schön anderes?
Ich habe mich damit auch hauptsächlich auf deinen vorherigen Beitrag bezogen: https://www.computerbase.de/forum/t...design-enthuellt.1391318/page-4#post-16267607
Diese "uhh wer braucht so etwas" Beiträge in den Kommentaren nehmen langsam überhand auf CB. Vor allem wenn sie offensichtlich so hohl sind wie hier.

Der Referenz kühler sieht ja mal gut aus. Ich bin schon richtig gespannt und freue mich auf den ersten Test hier auf computerbase. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Leistung gar nicht so stark ansteigt sondern fast nur der Stromverbrauch sinkt.... Mal sehen ob sich das bewahrheitet, leider habe ich ja keine Glaskugel!

Hab von einer 290er für ~399€ auf eine 280X (gebraucht) für 150€ abgerüstet.
Mehr lohnt sich meiner Meinung nach nicht, selbst für einen Zocker mehr als ausreichend.
Die Karte werde ich nun versuchen so lange wie möglich zu halten und dann auf die übernächste Gen (wohl von nVidia) umrüsten.

zeedy schrieb:
Und ich habe schon lange den Eindruck, dass Nvidia-Besitzer und Fans alles was Nvidia ist, gut finden. Selbst der Titan-Z-Witz wurde hier verteidigt. Während AMD bei jeder Gelegenheit "gehatet" wird, egal worum es geht.

Genau sowas meine ich mit dünnhäutig. Das scheint mir doch ausgesprochen selektive Wahrnehmung zu sein. Lies dir hier nochmal die Threads zur 285 und zur Titan Z durch und vergleiche, welche Karte (völlig zu Recht) wirklich mehr Kritik und Spot abbekommen hat.

Ich lasse das alles etwas ruhiger angehen und warte mit meiner Entscheidung eine neue GPU zu kaufen bis März 2015. Dann weiß man auch was es bei Maxwell sonst noch geben wird. Nicht das ich jetzt kaufe und mich im Januar ärgere.
Die GTX 980 im Referenzdesign würde mir aber gefallen und auch ausreichen. Die könnte man ja irgendwann unter Wasser setzen.

Freue mich schon auf die Testberichte.

Herdware schrieb:
Genau sowas meine ich mit dünnhäutig. Das scheint mir doch ausgesprochen selektive Wahrnehmung zu sein. Lies dir hier nochmal die Threads zur 285 und zur Titan Z durch und vergleiche, welche Karte (völlig zu Recht) wirklich mehr Kritik und Spot abbekommen hat.

Will ja nix sagen, aber unter der Titan-Z Ankündigung war der Spott durchaus gerechtfertigt. Wobei auch die 285 für mich kein Heilsbringer ist, aber die Titan-Z Aktion ging bei Nvidia wirklich nach hinten los und das merkt man auch den Nvidia-Besitzern an.

Gab auch Beschwerden bei der 285, die fielen aber jedoch gering aus (hatte hauptsächlich mit dem SI zu tun), weil die Karte völlig i.O. ist, weiß nicht worauf du hinauswillst. Doch, ich weiß worauf du hinauswillst, aber die Argumentation ist nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben