Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce GTX 980 im Referenzdesign enthüllt
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GeForce GTX 980 im Referenzdesign enthüllt
P
|paladin|
Gast
Erste Angebote werden sich sicherlich in denau diesem Preisbereich bewegen.
Das wird sich aber nach den ersten wochen sehr schnell regeln.
U
ulos
Gast
psYcho-edgE schrieb:Mehr fps. Höhere Auflösung. Bessere Qualitätsstufen. Die "next-gen" kann nicht mal 1080p 60fps bei höchsten Einstellungen halten und das soll jetzt 10 Jahre gehen? Die Programmierer werden's selbst merken, dass der PC-Markt bald wieder deutlich lukrativer werden könnte. Aber jetzt genug von dem OT.
hab nichts gegen konsolen aber meiner meinung nach, wird der pc immer mehre nasen längen vorraus sein,die aktuellen konsolen sind eigentlich pc´s die kastriet wurden,ausser hd wechsel ist da nichts mehr zumachen.
möchte hier nicht noch die anderen vorteile eines pc´s erläutern so flexibel wird in naher zukunft keine konsole sein ,da bin ich mir sicher.
ich liebe mein pc und sommersales (-:
psYcho-edgE
Admiral
ulos schrieb:sommersales (-:
this.
|paladin| schrieb:Erste Angebote werden sich sicherlich in denau diesem Preisbereich bewegen.
Du meinst wohl eher Monate wie bei der 780: http://geizhals.de/?phist=983107
P
|paladin|
Gast
Dafür haben sie durch die 780Ti @ 430€ und durch AMD zu viel Druck im Nacken.
Aber ja, die ersten Käufer zahlen immer am meisten.
Geduldige zahlen weniger.
Aber ja, die ersten Käufer zahlen immer am meisten.
Geduldige zahlen weniger.
@Herdware, du brauchst es nicht auf diese zwei Themen zu beschränken Es gibt, wie gesagt unzählige Beispiele dafür. Es wäre aber zu sehr offtopic hier weiter darüber zu diskutieren. Und es ist totaler Quatsch zu behauptet, ich würde darauf dünnhäutig reagieren, ergibt keinen Sinn, denn es ist nun mal mein Eindruck in den 2 Jahren bei CB...Selektive Wahrnehmung könnte ich dir dann genauso vorwerfen, wenn du der Meinung bist, dass es keinen Grund gibt, sich über die teilweise absurde Subjektivität in solchen Diskussionen aufzuregen. Das hat nichts mit dünnhäutig zu tun!
Oder ≤160W. Wenn es denn so kommt, würde AMD aber ganz alt aussehen. So eine Effizienzsteigerung kann ich mir jedoch einfach nicht vorstellen, realistisch betrachtet wären 190W schon ganz gut für die Leistung.
Also weder 170 noch 180W? Was bleibt ist also entweder ≥190W, was beachtlich wäre aber niemanden aus den Socken hauen würde (außer die Leistung steigt nennenswert).Volker schrieb:Nur stimmt wieder die eine von dir spekulierte TDP noch die andere^^
Aber genau so schießen Gerüchte ins Kraut und Mutmaßungen über die Leistung, wenn noch nicht einmal einer die genauen Specs kennt.
Oder ≤160W. Wenn es denn so kommt, würde AMD aber ganz alt aussehen. So eine Effizienzsteigerung kann ich mir jedoch einfach nicht vorstellen, realistisch betrachtet wären 190W schon ganz gut für die Leistung.
Dai6oro
Admiral
Ich bin so gespannt wie sich die Karte in Auflösungen >1080p schlägt. Mehr Speicher wie die TI aber weniger Bandbreite, die wiederum durch Kompression, größeren Cache ausgeglichen werden könnte?! Es bleibt spannend zumindest das ist sicher.
Und billig wird die Karte zu Release sowieso nicht. Die Preise werden immer danach angepasst nicht schon davor. Die Leute die Kopflos in den Laden rennen und sich das Ding zu überteuerten Preisen holen gitb es immer und die nimmt man doch gerne mit.
Wegen den 2x6 Pin. Ich vermute das Refernzdesign wird hier ziemlich bald dicht machen was OC angeht. Partnerkarten werden dann 1x6 1x 8 Pin haben und damit wesentlich höheres OC ermöglichen.
Und billig wird die Karte zu Release sowieso nicht. Die Preise werden immer danach angepasst nicht schon davor. Die Leute die Kopflos in den Laden rennen und sich das Ding zu überteuerten Preisen holen gitb es immer und die nimmt man doch gerne mit.
Wegen den 2x6 Pin. Ich vermute das Refernzdesign wird hier ziemlich bald dicht machen was OC angeht. Partnerkarten werden dann 1x6 1x 8 Pin haben und damit wesentlich höheres OC ermöglichen.
Jenergy
Rear Admiral
Die GTX 780 Ti ist eine alte Karte. Die GTX 980 hingegen ist das neue Top-Modell und besser als all seine Vorgänger. Somit ist der Preis von 600€ absolut gerechtfertigt!|paladin| schrieb:Dafür haben sie durch die 780Ti @ 430€ und durch AMD zu viel Druck im Nacken. [...]
Die 780Ti @ 430€ sind eindeutig Abverkäufe weil eine neue Generation ansteht und momentan zu solchen Preisen sowieso nicht lieferbar, also nicht vergleichbar. Warum sollte man die 980 nicht so teuer wie damals die 780 verkaufen? Hat doch super funktioniert. Die richtigen HighEnd Karten 980Ti und Titan2 kommen frühestens in einem halben Jahr und so lange AMD auch nichts besseres aus dem Hut zaubert kann man (leider) solche Preise verlangen. Am Freitag wissen wir mehr, aber solche hohen Preise sind am wahrscheinlichsten.
Mr.Seymour Buds
Commodore
Mehr Leistung kommt wahrscheinlich erst mit Pascal. Maxwell wird mit der 980er am Limit operieren. Klingt ja so, als sei das leistungstechnisch eine 780ti mit 30% weniger Stromaufnahme.
Herdware
Fleet Admiral
psYcho-edgE schrieb:Doch, ich weiß worauf du hinauswillst, aber die Argumentation ist nicht sinnvoll.
Ich will ja auf genau das hinaus, was du beschrieben hast.
zeedy hat behauptet, dass hier im Forum die Titan Z verteidigt wurde (weil von Nvidia) und die 285 zu unrecht kritisiert (weil von AMD).
Das war aber doch offensichtlich nicht der Fall, wenn man sich die entsprechenden Threads wirklich nochmal ohne Fanbrille durchliest. Da spiegelt sich in der Masse der Kommentare korrekt wieder, welche von diesen beiden Karten lächerlich ist und welche gut.
Bei der Titan Z sind mehr als 90% der Kommentare durchweg negativ bis hin zu reinem Spot und Hohn. Das ist auch völlig in Ordnung, angesichts des absurden Preises und weil AMD eine mindestens gleichwertige Karte für die Hälfte im Angebot hat (was immer noch ein stolzer Preis ist).
Bei der 285 sah es anders aus. Klar, auch da gabs nicht nur überschäumende Begeisterung, aber was erwartet man, bei einer unterm Strich eher unspektakulären Mittelklassekarte? Sie bricht halt keine Rekorde und das soll sie auch gar nicht. Trotzdem ist sie für sich genommen eine gute Karte und unterm Strich ein solider Ersatz für die langsam in die Jahre kommenden Tahiti-Karten. Aber eben vom Konzept her kein High-End und entsprechend ist sie an einigen Punkten auch nicht ganz so großzügig ausgestattet wie die 280(X), die eben zu ihrere Zeit mal High-End waren (was sich aber bei Verbrauch wiederum positiv bemerkbar macht). So sehen dann auch die meisten Kommentare dazu aus. Nicht euphorisch aber positiv.
Ich sehe da keine Nvidia-Lastigkeit. Wie gesagt, klar gibt es immer einzelne Kommentare, über die man sich nur wundern kann. Z.B. auch bei der Titan Z. Aber darauf kamen dann auch gleich reihenweise Antworten von zahlreichen Usern, die dem widersprochen haben.
Unterm Strich bleibt halt diese merkwürdige Dünnhäutigkeit, die besonders AMD-Fans zu zeigen scheinen. Auch CB selbst wird ja gerne immer wieder unterstellt, dass sie in den Reviews Nvidia bevorzugen und AMD zu unrecht kritisieren. Selbst dann, wenn sie mit zu recht kritisierbaren, einzelnen Aspekten von AMD-Karten sogar nachsichtiger umgehen, als z.B. eine offen ins AMD-Lager gehörende Review-Website wie Anandtech. Da klingeln einem stellenweise ganz anders die Ohren, wenn man die Reviews der 285 oder gar der 290 durchliest.
Ich sehe durchaus auch manchmal Einschätzungen bei CB, die ich so nicht ganz nachvollziehen kann. Z.B. warum die GTX780 damals eine Empfehlung bekommen hat, obwohl Nvidia anfangs einen extremen Preisaufschlag dafür verlangt hat. Wenn der Preis keine Rolle spielt, hätte schon die bessere Titan die Empfehlung bekommen müssen. Wenn der Preis eine Rolle spielt, bleibt die GTX780 für ihren damaligen Preis zwar eine sehr gute Karte, aber halt einfach zu teuer.
Aber wie gesagt, alles in allem sehe ich weder eine Bevorzugung noch eine Benachteiligung für irgendeine Seite. Und auch im Forum gibt es keineswegs eine klare Übermacht an NV-Jüngern.
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy
Rear Admiral
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass NVIDIA so tut als wäre die GTX 980 das neue Top-Modell. Im Grunde genommen treiben sie das gleiche Spiel wie damals mit der GTX 680. Vestehst du jetzt worauf ich hinaus will?BlubbsDE schrieb:[...] Die neue 980 wird niemals das Topmodell sein. Sie wird alte, schon lang verfügbare Karten von nVidia nicht schlagen.
Den vorherigen Beitrag habe ich offenbar nicht überspitzt genug formuliert.
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
Nicht nur in Sachen Lautstärke und Qualität(positive Tests) löblich das man so einen Kühler bringt, in Anbetracht des Preises würde ich fast sogar Pflicht sagen. Ein wenig mehr Effizienz durch perfekte Spannungswandler und GPU Temperaturen holt man dadurch auch nochmal raus. Win/Win Situation für uns und für NV.
Richtig interessant werden aber erst Titan @ Maxwell und 980 8GB.
Richtig interessant werden aber erst Titan @ Maxwell und 980 8GB.
Jenergy
Rear Admiral
Na und? Glaubst du etwa, dass jeder der sich eine GTX 980 kauft, sich vorher hier oder in einem anderen Forum informiert, Testberichte liest, usw. ?BlubbsDE schrieb:Verstand ich schon vorher. Macht Dein Posting aber immer noch nicht richtig.
GTX 980 > GTX 780 - neuer, schneller, besser
Es gibt offenbar genug Leute, die sich Grafikkarten für 600€ leisten, sonst hätte die GTX 780 nicht monatelang soviel gekostet.
Mir geht es darum, wie NVIDIA ihre Karten verkauft. Ob nun richtig oder falsch, kann jeder für sich entscheiden.
Manchmal hab ich das Gefühl das manche von uns in einem parallel Universum leben oder nur BF4 zocken. Ich hab in meiner Steam-Bibliothek genau 20 spiele und alle bis auf Rome 2 laufen in 1440P mit max. Details ruckelfrei !
Die 9xx Serie scheint für mich mehr ein Lückenfüller als was anderes zu sein aber ich lass mich auch gerne überraschen.
Die 9xx Serie scheint für mich mehr ein Lückenfüller als was anderes zu sein aber ich lass mich auch gerne überraschen.
Edelsalami
Ensign
Was meint ihr? Werden auch die neuen, mobilen Grafikchips auch am 18./19.09. vorgestellt?
Zuletzt bearbeitet: