News GeForce GTX 980 im Referenzdesign enthüllt

@paladin

du kennst aber schon den Unterschied zwischen TDP und real verbrauchte Watt unter Last, ja? Das ist nicht dasselbe...

Natürlich tue ich das.
Deswegen verlinke ich auch eine Seite, die explizit nur den Verbrauch der Grafikkarte ermittelt :)

Da steht TDP in der Tabelle...

Und wenn ich mir das Layout und Farbgebung der Seite anschaue, da erwarte ich auch nichts anderes als tendenzielle Berichtserstattung.

Der reale Verbrauch der zur Zeit kaufbaren Karten unterscheidet sich in soweit, als das man es als Unterscheidungskriterium unter den Tisch fallen lassen kann.

225 Watt TDP sind ein guter Wert, wenn man bedenkt, dass die 780ti mit einer TDP von 300 Watt eingestuft worden ist.

@ Paladin

http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290x-hawaii-gpu-review-test,testberichte-241413-29.html

http://www.tomshardware.de/geforce-...-grafikkarten-gpu,testberichte-241425-17.html

R9 290X und die Ti schenken sich so gut wie nichts beim Verbrauch. Nur dass die TI mal eben mit "nur" 250 Watt TDP angegeben wird und ja da ist lächerlich. Und deswegen bin ich Fanboy was? Ich bins jedenfalls nicht der seit Tagen schon für einen gewissen Hersteller hier im Forum die Korken knallen lässt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Oh nein, das ist kein Nvidia Chart.
Aber mal davon abgesehen, stimmt das: http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_290X/25.html

Und damit sind wir wieder beim Thema wie man die Welt sieht als AMD Fanboy.
Für solche scheint es irgendwie nur Verschwörungen und "Schlingel" zu geben...

Ach wirklich? Was siehst du denn da?

power_average.gif oder das hier GeForce-GTX-780-Ti,W-R-408123-22.png
Durchschnittswerte beim Zocken.

Und wenn dich Peakwerte interessieren (wenn du so eine Karte z.B. mit einem 400W Netzteil betreiben willst ^^ )
power_peak.gifGeForce-GTX-780-Ti,W-S-408124-22.png

krasse Unterschiede... Was sagst du jetzt?

Dai6oro schrieb:
Ich bins jedenfalls nicht der seit Tagen schon für einen gewissen Hertseller hier im Forum die Korken knallen lässt... :rolleyes:
:daumen: das dachte ich mir gerade auch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Mittlerweile hat Videocardz auch die wesentlichen Eckdaten der neuen Grafikkarten veröffentlicht. Demzufolge kommen sowohl GTX 980 als auch GTX 970 zu Anfang in einer Version mit vier Gigabyte GDDR5-Speicher auf den Markt, der über ein 256 Bit breites Interface angebunden ist. Die Taktraten des Speichers fallen mit jeweils 3.500 MHz identisch aus. Einen Unterschied machen in jedem Fall die auf der GPU freigeschalteten Shader-Cluster. Über die Taktraten liegen noch keine Informationen vor.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Satsujin schrieb:
Die Stromanschlüsse sind zwar für 300W (mit PCI-E) ausgelegt, aber die 780TI hat "nur" eine TDP von 250W!

Satsujin, in der News steht aber 300 Watt. Hast Du für die 250 Watt auch eine Quelle?

sorry aber die 980 ist NICHT der nachfolger der 780 oder 780ti, sondern der 770/680 und da legen beide sowohl im shaderbereich, als auch vermutlich in der leistung deutlich zu, der nachfolger der 780 (ti) wird die 980Ti

das zeigt auch die speicherbandbreite und menge, ist genau das was die 770/680 hatten

Huh-300 Shader weniger ? Da muss die GPU aber mit 1400 Mhz betrieben werden damit sie ne Performance haben die einer 9xx Serie gerecht wird,sprich 20% schneller als die 7xx Serie ! Ansonsten kann man sich bis auf den Energieverbrauch ja die komplette 9xx Serie schenken wenn man schon sowas wie ne 780/780Ti besitzt !

@mackenzie83 weißt ja verdammt fiel darüber ! Arbeitest du bei Nvidia das du mehr weißt^^
Eine GTX 780 hatte schon im Gegensatz zu einer 680/770 einen Bus von 384Bit ! Genauso die 780Ti,die hat halt nur mehr Shader und nen höheren Takt ! Deswegen kann man nicht ausgehen das eine 980Ti (wenn sie dann mal kommt) auch gleich mit 384Bit kommt und und...alles Spekulation !

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Ach wirklich? Was siehst du denn da?

Anhang anzeigen 440722 oder das hier Anhang anzeigen 440723
Durchschnittswerte beim Zocken.

Und wenn dich Peakwerte interessieren (wenn du so eine Karte z.B. mit einem 400W Netzteil betreiben willst ^^ )
Anhang anzeigen 440726Anhang anzeigen 440727

krasse Unterschiede... Was sagst du jetzt?

:daumen: das dachte ich mir gerade auch ^^

Ja, krass ich bin echt beeindruckt! :) Aber moment...
ich hab ja gar keine Aussage bezüglich einem Vergleich getroffen...
ich sagte nur, dass die Angabe der 290X nicht weit hergeholt ist.
Und angesichts dessen, dass die Ti immer noch weniger verbraucht und dabei trotzdem mehr leistet (selber Test)
Wo ist denn euer Problem? :)

perfrel.gif

Tee trinken und Test's abwarten. Ich muss mir jedenfalls Langsam schon mal Ersatz Karte suchen und das Könnte 980 werden. Sparsame und für gelegentliche zocken ausreichende Karte, wenn die 980 mehr Leistung als 780 aufweist und dabei weniger hungrig ist, reicht das für mich aus. Nur Preis muss noch stimmen :D

Zuletzt bearbeitet:
Es muss komplett an mir vorbei gegangen sein, aber warum wird die 800 Reihe komplett ausgelassen und mit 900 gearbeitet?

Zurück
Oben