News GeForce GTX 980: Nvidia bringt Desktop-Grafikleistung ins Notebook

Also ich finde die Entwicklung spannend. Die mobilen CPUs beschränken sowieso noch die wenigsten Leute, d.h. es bleiben nur noch die mangelnde GPU Leistung die hiermit vorbei ausgehoben wird. Außerdem wenn sich dann mal M.2 Anschlüsse komplett durchsetzen und endlich diese dämlichen optischen Laufwerke verschwinden dann hat so ein Lappy auch genug Platz für ne ordentliche GPU-Kühlung.

Lars_SHG schrieb:
.....spätestens mit dieser Nachricht sollte man als Käufer oder geneigter Käufer bemerkt haben, dass die GTX980 (non ti) im Desktop-Segment eben niemals High-End war sondern nur der Mittelklasse-Chip!
Bitter für alle die High-End Preise dafür bezahlt haben!

Aber dennoch, ist eine Anerkennung wert, dass es nun zumindest die aktuell echte Mittelklasse bis ins Notebook geschafft hat - was mehr ist, als ich erwartet hätte! Hut ab!

Der Preis war doch ok. Die Karten darüber fischen in ganz anderen Preisgewässern und die AMD Karten in 980er Bereichenkosten auch nicht gerade mal 2 Lollis und 1 Brause-UFO.

Viel bitterer finde ich die 2 Debakel, die sich nV in kurzer Zeit geleistet hat und eher da würde ich kotzen, wenn ich ne 970er oder 980er gekauft hätte. Blöderweise hab ich das sogar und wenn ich die ersten Dinge in Richtung DX12 sehen, inkl. Benches und fehlende Asynchronous Shaders - unterstützung, dann ja ... kommt mir bissel das kalte Kotzen.

Für mich ist die Konsequenz klar - wenn die nächste AMD Generation den nV Kisten Paroli bieten kann und preislich nicht extrem wird, war ich nV Kunde. Aktuell bekleckert sich nV nicht mit Ruhm.

@ Topic: Ich bin nV User und hab ne GTX980, aber ich kann's nicht anders sagen, aber nV lässt sich mit den selektierten Karten den Arsch vergolden. Und gekauft wirds definitiv von paar Leuten!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Karte im nächsten iMac 5k wiederfinden wird. ;)
Da ist der Stromverbrauch und die Wärme auch nicht so dramatisch. Auf jeden Fall eine sehr interessante Entwicklung, auch wenn mir nVidia in letzter Zeit sehr unsympathisch war.

max_1234 schrieb:
Jo, ist ja nicht so als ob Apple derzeit auf eine 380X setzen wür... wait a moment!
Immer diese nViehdias Argumente :rolleyes:

mfg,
Max

Es gibt da schon einen Unterschied zwischen einen Deal mit einem Konzern in großen Stückzahlen und einem Produkt das für Privatkunden direkt ist. Oder möchtest du mir sagen das Apple auch 999$ für eine AMD GPU in ihren Notebooks bezahlt? AMD wurde genommen da sie es mit der kleinsten Marge und Gewinn gemacht haben und NVIDIA in der Produktserie davor mächtig geschlampt hatte und Apple daher sauer auf NVIDIA war. Wir wissen das Apple eine extreme Marge hat, da bleibt garantiert nichts für AMD.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde die Geschäftspraktiken von NVIDIA sind reiner Betrug. Aber AMD ist eben abseits ihrer Ingenieure genauso Unfähig wie NVIDIA betrügersich ist. Hoffe da springen jetzt nicht wieder ein Dutzend Leute auf weil ich schrieb das NVIDIA betrügt, das Thema hatten wir schon ein paar mal. Ich war früher mal AMD Sympathisant, hatten ja eine schwere zeit wegen intel und so. Aber soviel Bockmist* wie Sie verbrechen das geht einfach gar nicht, auch wenn sie noch keinen Betrug wie NVIDIA hingelegt haben.

*
Fury Pumpenwerbegau, Fury 4GB, kein OC, unendlich inovativ aber genau NULL wirtschaftlicher Gewinn, keine HBM Lizenzzahlungen, lassen NVIDIA jedes mal zuerst im neuen Leistungssegment releasen, Unfähigkeit OEMs klare Richtlinien zu geben, keine Arbeit an den Dx 11 Overhead-Problem das seit einem Jahr bekannt ist, Nano Vorstellung Monate nach dem negativen Fury Release(hätte man umdrehen sollen), etc. pp.

Feschit schrieb:
Wie sieht es mit dem Strimverbrauch aus? Ein Gaminglaptop welches nur 1h läuft bringt mir nicht sonderlich viel

Gaming-Laptop = DTR ... da ist die Akkulaufzeit beim Gaming total egal. Unter iGPU rennt das Ding lang genug.

Hallo,
ein Zitat aus dem Artikel: "Ermöglicht wird dies durch eine spezielle Selektierung der GM204-GPUs, sodass es nur ausgewählte Exemplare in die Notebooks schaffen."

Das bedeutet, der Desktop bekommt nur noch den aussortierten eher minderwertigen Rest?? Diese Selektiererei ist echt nervig.

Diese ist für mich z.B. auch der Grund, keine EVGA Karten mehr zu kaufen. Entweder du bekommst für sehr viel Geld die ausgewählten "guten" GPUs oder für nur viel Geld den aussortierten, qualitativ schlechteren Rest.

Ganz großes Kino! :freak::stock::kotz:

Greetz
hroessler

@Precide
Ja das mein ich ernst. Wenn man den Laptop nur am Stromkabel betreibt macht ein Laptop ziemlich wenig sinn. Habe eh noch nie verstanden warum sich nicht nen Desktop PC holt und dazu ein billiges Office Notebook

Das dürfte übelste Probleme mit der Temperatur geben da die Kühlung in einem Notebook ziemlich mies ist.
Oder aber das Notebook wird beim spielen so richtig fies laut.

mr_andersson schrieb:
Was bringen bitte hohe Taktraten, wenn diese aufgrund des Powertarget sowieso nie erreicht werden?
Ist doch reinste verarsche und CB springt darauf an.

Ich konnte im Artikel nichts zum PT finden, deshalb gehe ich von 165W aus, wie eben bei der Desktop-Variante. Und das ist ganz schön viel für den mobilen Bereich?!

Lars_SHG schrieb:
.....spätestens mit dieser Nachricht sollte man als Käufer oder geneigter Käufer bemerkt haben, dass die GTX980 (non ti) im Desktop-Segment eben niemals High-End war sondern nur der Mittelklasse-Chip!
Bitter für alle die High-End Preise dafür bezahlt haben!

Trotzdem beeindruckend, was der GM204 im Herbst letzten Jahres auf die Bühne gezaubert hat. Er wird wohl als einer der besten Chips für DX11-Games in die Geschichte eingehen ;)

Feschit schrieb:
Wie sieht es mit dem Strimverbrauch aus? Ein Gaminglaptop welches nur 1h läuft bringt mir nicht sonderlich viel

Ja, im Batteriebetrieb wird das PT den Chip extremst einbremsen.

hroessler schrieb:
Hallo,
ein Zitat aus dem Artikel: "Ermöglicht wird dies durch eine spezielle Selektierung der GM204-GPUs, sodass es nur ausgewählte Exemplare in die Notebooks schaffen."

Das bedeutet, der Desktop bekommt nur noch den aussortierten eher minderwertigen Rest?? Diese Selektiererei ist echt nervig.

Geld regiert die Welt ;)

@ Feschit,
für leute die z.b. oft beruflich unterwegs sind und abends im hotel oder so schön ne runde zocken wollen ist so ein laptop doch ideal.

Feschit schrieb:
@Precide
Ja das mein ich ernst. Wenn man den Laptop nur am Stromkabel betreibt macht ein Laptop ziemlich wenig sinn. Habe eh noch nie verstanden warum sich nicht nen Desktop PC holt und dazu ein billiges Office Notebook

weils leute gibts die viel reisen und dennoch zocken wollen.

im flugzeug zock ich nicht, im zug nicht und auf der wiese auch nicht.

also reicht ein gaming-laptop, ein DTR ( so nannte man das früher mal ) und für office und jeden anderen kram schläft die gpu und die akkulaufzeit ist lang genug. beim gaming ist man eh bei ner steckdose und hat volle power.

gaming laptop = DTR. daher ist deine frage bissel kurios.

der macht schon sinn, sehr viel sogar. ich kenn leute, die fahren alle 2 tage mehrere hunderte kilometer durch deutschland, sind das ganze jahr über alle paar tage / wochen woanders. -> wozu brauche ich ein office laptop und nen gaming-desktop ?! dann kauf ichn DTR und mach beides zu gegebener zeit an dem passenden ort.

tellerrand leute, einfach nur der tellerrand!

Das heist Käufer der Desktop GTX 980 erhalten die ausselektierten Chips, die den Ansprüchen der Notebook-Version nicht genügen und müssen sich auf 4GB VRAM beschränken? Das hört sich ja Großartig an...

Dennoch darf man mal gespannt sein, wie ich die fertigen Notebooks sein werden. Vorallem Kühlung, allgemeine Performance und Akkulaufzeit wird interessant.

@Feschit.
Weil da nicht jeder für Platz hat. Egal ob kleines System. Ich find es praktisch das Teil einfach unter den Tisch zu packen. Kein Schreibtisch oder ähnliches nötig.
Kommt also immer auf den Anwender an.

Ist ja schön und gut, dass eine solche Gaming Leistung auf Notebooks möglich ist. Nur kostet dann so ein Notebook mal locker 2000€, heiß und laut wird das Teil dann auch noch, weil mindestens 150W allein vom Grafikchip in einem dünnen Gehäuse nicht anders abzuführen sind.
Spiele wie WoW, DOTA, LoL, vielleicht auch CS GO kann man ja ganz gut auf Notebooks spielen, aber wenn man High End Gaming betreiben möchte, dann ist so ein wahnsinnig teures Notebook wirklich nicht sinnvoll. Ich frage mich wie hoch die Absatzzahlen bei diesen Geräten sind. Wahrscheinlich deutlich geringer als bei der Radeon Nano :D

@HW-Mann,
es gibt bestimmt solche Menschen. Dies trifft aber eine absolute Minderheit, und somit ist ein entsprechendes Geräte auch nur für diese Minderheit wirklich interessant. Entsprechende gesalzen sind auch die Preise.

Aber zwischen "haben wollen" und "sinnvoll sein" besteht ja bekanntermaßen ein Unterschied ;)

Greetz
hroessler

Feschit schrieb:
@Precide

Ja aber sowas gibt es bei Gaming Laptops nun mal nicht. Da ist nach 1-2 Stunden die Luft raus, immer.
Wenn man einen Kompromiss eingeht und sich ein kleines Gerät mit i3 oder i5 holt, dazu eine Mittelklaasse-Graka, dann mag das evtl einen Abend lang gehen aber nicht bei großen DTR. Wäre ja auch totaler Quatsch da so viele Ressourcen in den Akku zu stecken.

HW-Mann schrieb:
weils leute gibts die viel reisen und dennoch zocken wollen.

im flugzeug zock ich nicht, im zug nicht und auf der wiese auch nicht.

also reicht ein gaming-laptop, ein DTR ( so nannte man das früher mal ) und für office und jeden anderen kram schläft die gpu und die akkulaufzeit ist lang genug. beim gaming ist man eh bei ner steckdose und hat volle power.

gaming laptop = DTR. daher ist deine frage bissel kurios.

der macht schon sinn, sehr viel sogar. ich kenn leute, die fahren alle 2 tage mehrere hunderte kilometer durch deutschland, sind das ganze jahr über alle paar tage / wochen woanders. -> wozu brauche ich ein office laptop und nen gaming-desktop ?! dann kauf ichn DTR und mach beides zu gegebener zeit an dem passenden ort.

tellerrand leute, einfach nur der tellerrand!

genau das ist der Grund, warum ich seit 6 Jahren keinen Desktop mehr besitze :D Wobei dessen WaKü ich schon irgendwie vermisse ;)

Geil. Ein Gaming Laptop erhält 8GB und die Desktop Varianten müssen sich mit 4GB rumschlagen.

Das war schon immer so, das ist mir klar, aber das geht ja auch wirklich langsam zu weit. Und so ein Notebook kostet bestimmt 3000 Euro, keine 2000. Erst recht keine 1000.

Evtl dumme Frage: Was soll DTR heissen? Hab das in all den Jahren seit ich in der IT arbeite noch nie gehört

Zurück
Oben