News GeForce GTX 980: Nvidia bringt Desktop-Grafikleistung ins Notebook

Naja, Nvidia stellt schon seit Jahren die schnellste mobile Grafiklösung... AMD hat schon sehr lange den Anschluss verloren, denn dort wird schon seit 3 Generationen nur umbenannt und ggf. ein paar neue Software Features hinzugegfügt. Die aktuell schnellste AMD Karte (R9 M295X ) kommt noch nicht mal an die GTX970M ran. Und auch die neue M390X ist wieder nur eine umbenannte M295X mit weniger Takt...

Karten wie diese GTX980 werden sich genauso gut verkaufen wie die SLI Geräte... niemand braucht die Leistung, aber dennoch werden sie gut gekauft. Das MSI GT80 wird erstaunlich gut verkauft, und das obwohl es exoribtant teuer ist.
 
max_1234 schrieb:
Oh aufpassen, wir haben hier einen Fachmann :D
Stückzahlen? Privatkunden? Blödsinn hoch drei ... your argument is invalid.
Stückzahlen von Apple und Stückzahlen dieses Modells sind unterschiedlich, der Preis nicht. Der Unterschied ist aber eben wieviel Apple für eine AMD GPU bezahlt und wieviel der Hersteller dieses Notebooks für NVIDIA bezahlt. Bei mysn beträgt der Aufpreis von GTX 965m auf GTX 980m schließlich 485€. Die erstere ist ja auch nicht geschenkt.

max_1234 schrieb:
Wer außer dir behauptet denn so einen Blödsinn? MacBooks kosten übrigens mehr als 999$. Your argument is invalid.
Es geht mir um den Preis der GPU, nicht um das Notebook. Das Notebook mit GTX 980 wird wohl bei 2000-3000€ liegen, da High-End und Exklusiv. Das der Apple liegt in ähnlichen Sphären.

max_1234 schrieb:
Apple wechselt in jeder Generation zwischen AMD und Nvidia, your argument is invalid.
Seit wann wurde denn das letzte mal eine NVIDIA GPU bei APple eingesetzt?:)

max_1234 schrieb:
Ach, wissen wir das? Dann zeig mir bitte die entsprechenden Dokumente.
https://www.apple.com/pr/library/2015/04/27Apple-Reports-Record-Second-Quarter-Results.html
NVIDIAS Marge ist sogar noch höher als die von Apple.
http://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Nvidia-Q2-2015-Geschaeftszahlen-1167241/

max_1234 schrieb:
Wirklich beeindruckend wie man jeden einzelnen deiner Sätze 3 mal über den Jordan springen lassen kann.
Ich gebe diesen Kommentar also abschließend zurück.
Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich unrecht habe ist es schön wenn ich danach mehr weiß. Aber ich denke man kann das auch weniger kindisch verpacken oder?
 
CaptainCrazy schrieb:
Was ich mich immer frage: wenn angeblich so viele erwachsene auf Reisen im Hotel so ein Gaming-Notebook nutzen, warum sehen die Geräte immer aus als ob sie für 12 Jährige gebaut worden wären?

Ist es wirklich so schwer mal ein Gaming-Notebook mit einem guten/neutralen Design herzustellen? :freak:

Also ich besitze ein MSI GS70 und wenn man die Diskobeleuchtung der Tastatur abschaltet sieht das Ding doch sehr neutral aus.

Candy_Cloud schrieb:
Kunden die diese Grafikleistung brauchen, sollten sich das mit einem Notebook besser gründlich überlegen. Im Normalfall bietet ein Notebook nur Nachteile bei hoher Rechenleistung.

Wozu überlegen? Wenn ich mobile Rechenleistung brauche muss ich ein Notebook nehmen. Oder ist es einfacher an einen normalen PC oder einen AIO Rollen zu kleben und den mit zu schieben :freak:

Ich arbeite mittlerweile mehr als ich spiele, aber für das bisschen tut's ein DTR auch. Und im Officebetrieb geht das Ding auf die integrierte Grafik. Wenn dann das Display nicht gerade voll aufgedreht ist reicht ein voller Akku gut 4,5 Stunden.
 
Was ist jetzt die Aussage des Artikels? Dass jemand eine 165Watt-GPU in ein Notebook steckt?
Das ist nicht schwierig. Gab schon immer 17"-DRs mit Desktop-Komponenten.

Interessant ist dabei nur eine Sache: wie gut ist die Kühlung. Und wie schwer + wieviel Volumen benötigt das.
Das Asus-Gerät auf dem Photo ist meines Wissens nach der Klopper mit WaKü-Anschluss.
Mit den neuen Skylake-Quads, welche kleinere 1151er-CPUs sind, steckt da richtig viel Leistung drin. Aber auch über 200 Watt Abwärme.

Nebenbei wäre noch interessant wie lang die Akkulaufzeit bei web/office wäre falls man das Ding noch als Notebook nutzen möchte.
 
Draco Nobilis schrieb:
Seit wann wurde denn das letzte mal eine NVIDIA GPU bei APple eingesetzt?:)

13. Generation Macbook Pro von Oktober 2013 bis März 2015.
 
Nicht schlecht Herr Specht, somit die erste Grafikkarte für einen vollwertiges Gaming-Laptop, nur die dabei generierte Wärme und Akkulaufzeiten dürften mitunter sehr zu wünschen übrig lassen. In jedem Fall würde damit die Anschaffung eines Alienware Laptops richtig interessant (ich glaube auch, dass Preise weit unter 2000 Euro illusorisch sein werden, zwischen 2000 und 2500 Euro halte ich für realistisch), wenn auch hier leider nicht gelistet.

Naja, ich hoffe ja, dass AMD da nachzieht mit einer Fury (Nano) Variante und nicht den Markt der High-End Mobilkarten (wer hier von Mittelklassekarte schreibt hat - sorry - keine Ahnung und trollt einfach nur herum) nVidia überlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
13. Generation Macbook Pro von Oktober 2013 bis März 2015.
Tatsächlich, steht sogar auf der Wiki, die ganzen Pros habe ich natürlich nicht beachtet, mein Fehler.
 
Ich finds gut, dass die den Chip nicht 980M(obile)TI genannt haben. Bin sowieso der Meinung, die Chips sollten ohne mobile Kürzel so verkauft werden, dass man die Leistung grob an den Desktop Systemen vergleichen kann.
 
Chismon schrieb:
Naja, ich hoffe ja, dass AMD da nachzieht mit einer Fury (Nano) Variante und nicht den Markt der High-End Mobilkarten (wer hier von Mittelklassekarte schreibt hat - sorry - keine Ahnung und trollt einfach nur herum) nVidia überlässt.
Chips der Notebboks und ihre Desktoppendants, Auswahl:
GTX 980M --> Leistung 20% über der GTX 960 --> GM204 Chip beschnitten
GTX 970M --> Leistung 90% der GTX 960 --> GM204 Chip beschnitten
GTX 965M --> Leistung 66% der GTX 960 --> GM204 Chip beschnitten
GTX 950M = GTX 860M --> GTX 750 Niveau GM107
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-970M.126686.0.html

Hier sieht man das man die BIG Chips verwertet und die defekten Chips in Notebooks nutzen kann. da sie über größere Fläche verfügen lassen sie sich besser kühlen. Weniger aktive Shader auf größerer Fläche mit niedrigeren Takt sind eh effizienter. Die GTX 960 ist keinesfalls High-End, weder vom Preis, und schon gar nicht von der Leistung.

Also je weiter man von High-End mit dreistelligen Verbrauch weggeht desto ärmer sieht es aus.
AMD ist da genauso dran. Alle Daten von Notebookcheck.com
Da sieht man auch gut die Einteilungen der Karten nach Leistung.
Wenn man sich da ein wenig umschaut erkennt man schnell das Notebookkarten keine Konkurrenz zu Desktopkarten sind, vor allem außerhalb des High-End Sektors.
 
Draco Nobilis schrieb:
Die GTX 960 ist keinesfalls High-End, weder vom Preis, und schon gar nicht von der Leistung.

Also je weiter man von High-End mit dreistelligen Verbrauch weggeht desto ärmer sieht es aus.
AMD ist da genauso dran. Alle Daten von Notebookcheck.com
Da sieht man auch gut die Einteilungen der Karten nach Leistung.
Wenn man sich da ein wenig umschaut erkennt man schnell das Notebookkarten keine Konkurrenz zu Desktopkarten sind, vor allem außerhalb des High-End Sektors.

Ich habe auch nicht behauptet die GTX960 (Desktopversion) sei eine Oberklasse-Karte (denn natürlich ist diese Mittelklasse, eine GTX960Ti wäre gehobenere/obere Mittelklasse, aber diese Leistungsklasse gibt es bei nVidia in der 900er Generation nicht mehr), aber die GTX 970 (Desktopversion) ist untere Oberklasse und die GTX 980 (in Desktop- und Mobilversion) sind beide Oberklasse (High-End) Karten. Die GTX980M würde ich als Mobilversion-Pendant zur GTX970 (Desktopversion) sehen und somit auch als untere Oberklasse kategorisieren.

Die hier getestete GTX980 in der mobilen Version ist wohl gerade das Gegenbeispiel, dass man mittlerweile doch annähernd das Leistungsniveau der Desktopversion erreicht, was ich doch sehr beachtlich finde (mit gleicher Leistung ist wohl auf absehbare Zeit auch nicht zu rechnen, da Mobilkarten einfach viel mehr Kompromisse verlangen, weshalb es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keine Enthusiast-Karten wie Fury/Fury X oder Titan X/GTX980Ti in naher Zukunft im Mobilsegment geben wird). Natürlich kommt es mit einem Preis (nicht nur in finanzieller Sicht, sondern auch Abwärme und eingeschränkter Mobilität), aber ich denke AMD müsste das mit der bekannt effizienten Fiji GPU auch irgendwie hinbekommen können, insbesondere, wenn man sich die Nano anschaut (eigentlich dafür prädestiniert) und ich hoffe, dass da noch ein Gegenprodukt von AMD im Markt platziert wird, was dem Kunden preistechnisch auch zugute kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht...die Leistung in nem Notebook ist schon recht passabel.

Ein Notebook mit dem Grafikchip und einem i7-6920HQ hätte bedeutend mehr Leistung als mein nicht gerade schwacher Desktop-PC...das ist schon beachtlich.
Gut, wird dafür aber mindestens das dreifache kosten und mit Sicherheit deutlich lauter sein.

Jetzt muss nur noch AMD die R9 Nano ins Notebook bringen...ich denke von der Verlustleistung her ist das, wenn sich der GM204 kühlen lässt, auch machbar. Und, noch mal mehr Leistung.
Ein i7-6920HQ und ne R9 Nano in einem Notebook, das wärs doch :D
Dazu 32GB DDR4, 1TB SSD, 3TB HDD, 17" Display mit 3840x2160 Pixeln, mechanischer Tastatur...das wäre mal ein Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal anmerken dass ich das Wort "DTR" auch noch nie gehört habe und mich ca. seit nem Amiga 500 regelmäßig mit Computern beschäftige ;)

Zur GTX 980
Ich bin hochgradig skeptisch ob das so funktioniert wie das soll, klar die GTX 980 ist relativ effizient, aber zusammen mit nem 4 Kerner kommen wir da auf einen Gaming Verbrauch von schätzungsweise 240-280W je nach CPU und Spiel
Das funktioniert an der Steckdose schon, aber da brennt einem doch der Finger weg, alternativ hast du da 2 Lüfter im Schlepptop mit 10.000 Umdrehungen oder so?

Selbst wenn ich das Geld über hätte, dann lieber etwas Abstriche in der GPU-Qualität machen und sich ne schöne GTX - 9xxM Variante holen, Mobilität hat man damit auch nicht aber der Hörsturz wird etwas hinausgezögert :)
 
Ich hätte gern mehr Externe Grafiklösungen. Das is für mich um einiges interressanter.

Im Hotel kann ich auch auf Medium bis High spielen. Zuhause hätte ich danne ine Desktop CPU übertaktet an eine Externe GTX 980Ti oder GTX 990 und genausoviel Leistung wie ein großer Desktop PC.
 
Der doppelte VRam bringt bei einer vorgegebenen Auflösung mal gar nix!!!
Was der Quatsch soll?
Ansonsten gute Leistung für das NB (nur der Preis wird noch besser sein^^).
 
Der doppelte VRam bringt bei einer vorgegebenen Auflösung mal gar nix!!!
Was der Quatsch soll?
Aber mit Sicherheit bringt der was und zwar die Langlebigkeit der Karte wird massiv erhöht. Die Auflösung hat wie immer 0 damit zu tun. Zu hohe Auflösung killt die Rohleistung der Karte, sonst nix. Im Notebook kann man eben nicht so leicht aufrüsten, darum sind solche Karten hier auch Pflicht, sehr löblich das diese dann auch verbaut werden.

Echt putzig das NV den Desktops 7 und 8GB Karten verwehrt, aber hier eindeutig zeigt das man könnte, wenn man wollte. Aber eine 980TI 6GB darf eben nicht kanibalisiert werden mit 8GB Konkurrenz Karten.
 
Es beginnt also. Bald werden Notebook und Desktop Grafikkarten verschmelzen. Ich bei Pascal wird der Unterschied zwischen Notebook und Desktop sehr viel geringer sein.
 
D708 schrieb:
Der Preis ist mir wurscht. Aber war das Größte Problem nicht, das Desktop Gpus dir Mobilität einschränken. Ausgehend vom verbrauch der Desktopgpu muss der Akku ein Monster sein,um es länger als 30min hinzubiegen. Auch die Frage der Kühlung stelle ich mir. Die Normale wird doch im Referenz mit 2x 80mm lüftern gekühlt. Das muss der Lappi doch auch ungefähr leisten. Selktive Chips hin oder her. Stelle mir gerade das gerät vor. Schlank ist was anderes. Aber Gaminglaptops sind auch Dick und schwer. Ich halte das für eine Ähnlich coole Idee, wie ein SLI von zwei 980M.

Bei den eingesetzten Barebones und durch die fehlende NVIDIA Optimus Technik hält das Akku ohnehin nur 30 Minuten unter Last....schon jetzt mit einer 980M ;)
 
Warum müssen Gamer Notebooks nur immer so hässlich sein?!?!?!? Aber gut, es geht ja mehr um die Grafikkarte

Viel Leistung, thermisch bestimmt nicht leicht unter zu kriegen. Vom Preis mal abgesehen :rolleyes:

Hätt mal gerne ein nettes komplett weißes Notebook wie mein Sony VPCEH3J1E/W dass Flight Simulator X oder Prepar3D tauglich ist und 4x4 Supersampling schafft UND ein spiegelndes Display hat. ... Bisher noch nicht gefunden.
 
Zurück
Oben