News GeForce GTX 980: Nvidia bringt Desktop-Grafikleistung ins Notebook

Schön und gut, aber ist doch vorprogrammiert, dass die Dinger viel zu teuer sein werden.

Und deswegen soll es die nicht geben, nur weil ein Teil der Menschen sie sich nicht leisten können?

Ich plädiere auch dafür, das High-End Hardware auf Studi Pass für lau gibt..

Feschit schrieb:
Evtl dumme Frage: Was soll DTR heissen? Hab das in all den Jahren seit ich in der IT arbeite noch nie gehört

Wie lange arbeitest denn in der "IT" ?

Schon zu Zeiten des Athlon XP gabs den Begriff DTR und wurde dort für bestimmte CPUs benutzt, dann aber auch für Laptops.

DTR = Desktop Replacement (Computer)

Precide schrieb:
Ja aber sowas gibt es bei Gaming Laptops nun mal nicht. Da ist nach 1-2 Stunden die Luft raus, immer.
Wenn man einen Kompromiss eingeht und sich ein kleines Gerät mit i3 oder i5 holt, dazu eine Mittelklaasse-Graka, dann mag das evtl einen Abend lang gehen aber nicht bei großen DTR. Wäre ja auch totaler Quatsch da so viele Ressourcen in den Akku zu stecken.

bei nem dtr kannste mit entsprechenden bios settings einiges an laufzeit rausholen. nutzen können heißt das zauberwort :D

Als mobil kann man solche Gaming-Notebooks ohnehin nicht mehr bezeichnen, wenn ich zusätzlich eine externe Wasserkühlung und ein Stromaggregat mitnehmen muss, immerhin hätte man dann damit mehr als nur 1h Spaß. Denn der Akku hält sicher nicht so lange durch.

HW-Mann schrieb:
Wie lange arbeitest denn in der "IT" ?

Sind mittlerweile 5 Jahre. 4 Jährige Ausbildung nicht mitgezählt. Die ersten 3 im Support einer kleineren Firma welche KMU's betreut und nun als Systemtechniker in einem 200 Mann Betrieb. Eigentlich noch gar nicht soo lange. Die Wortwahl "in all den Jahren" war ein wenig schlecht gewählt.

Es geht bei solchen Geräten meißt nicht darum unterwegs zu spielen.
Arbeitnehmer, welche oftmals betrieblich länger von zuhause weg sind und daher in Hotels übernachten, kommen mit einem DTR deutlich besser weg.

Außerdem kann ein DTR auch 7 Stunden Laufzeit erreichen wenn die dedzidierte GPU abgeschaltet wird und nur die CPU mit ihrer integrierten GPU arbeitet. Oftmals ist der Platz aber sehr begrenzt und es reicht einfach nicht mehr für einen guten Akku.
Rein vom Platzlayout sind die meißten Gamernotebooks nämlich eher suboptimal.

Auch gibt es genügend Anwendungen bei denen Leistung pur benötigt wird, man den Kunden vor Ort aber dennoch etwas vorstellen will oder man eben spezielle Anforderungen hat.

EDIT: Für conaly beispielsweise wäre es das geradezu perfekte High-End Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich bin eigentlich recht scharf auf das Ding. Ich überlege seit längerem mit einen Gamin-Laptop zu kaufen, da war aktuell irgendwas im Bereich von 2000€ und einer GTX980M in meinen Vorstellungen. Denke die volle GTX980 im Lappy könnte mich schwach werden lassen und da noch mal ein paar hunderter drauf setzen lassen.

Für alle die sich Fragen warum: nun, ich brauch eigentlich keinen DTR, mein Rechner daheim rennt prima und wird weiterhin wenn nötig aufgerüstet. Allerdings bin ich mittlerweile nur noch wenige Wochen bis Monate im Jahr zu Hause und bin sonst immer im Ausland. Und da einen Tower mitnehmen geht leider schlecht (gut, Firma würde das sogar tatsächlich als Übergepäck bezahlen, aber das ist mir einfach zu riskant, selbst als "fragiles" Sperrgepäck...). Deswegen würd ich mir gerne was leistungsstarkes holen, was ich mitnehmen kann. Wenn der Akku nicht lange hält, völlig wurscht, im Hotel oder im Apartment hängt der Lappy eh immer am Netz.

Werd mal auf die Preise warten. Wenn diese nicht zu hoch sind und erste Tests von diversen Modellen gute Leistungen bescheinigen, werd ich vermutlich zugreifen.

Feschit schrieb:
Sind mittlerweile 5 Jahre. 4 Jährige Ausbildung nicht mitgezählt. Die ersten 3 im Support einer kleineren Firma welche KMU's betreut und nun als Systemtechniker in einem 200 Mann Betrieb. Eigentlich noch gar nicht soo lange. Die Wortwahl "in all den Jahren" war ein wenig schlecht gewählt.

ich frag nur aus interesse, keine sorge.

ich bau seit 15 jahren nun rechner zusammen für mich, familie, freunde, verwandte und dadurch auch leute, die ich nicht kenne.
das ganze nur aus spaß und ich hab nichts davon ( im sinne von geld oder sowas ).

blöderweise bin ich in nem komplett anderen beruf gelandet und irgendwann sagt man sich ja " naja gut ... lass so " :D

was haben damals einige gekotzt, die nen amd xp 2800+ mobile gekauft haben bei ebay usw. zum dicken übertakten und am ende stellt sich heraus, dass es ein DTR ist -> gleiche vCore wie die desktop variante und somit 0 vorteil. teurer spaß.

@ topic: also meine 980er macht den vollen takt auch bei 90% powertarget ohne probleme und spart schon bissel was ein!
wenn die jetzt chips raussuchen mit 80-85% PT und vollem takt, dann wäre das schon bissel besser zu kühlen.

Meine Güte. Sind wieder viele Kommentare, bei denen man merkt, dass der Autor noch nie ein Gamingnotebook hatte, und es schlägt einem dieses "ich finds doof, also isses doof!" entgegen.

Warum man ein bestimmtes Gerät verwendet oder nicht: bitte jedem selbst überlassen.
Wir wissen alle das ein PC mit ähnlichen Komponenten deutlich günstiger ist als ein entsprechendes Notebook.
Ja, die Akkulaufzeiten sind im Spielbetrieb unterirdisch, aber es spielt ja auch keiner mit Akku.
Trotzdem werden die Dinger gut verkauft, und die Käufer wissen schon warum sie so viel Geld ausgeben.

Leistungsfähige Gamingnotebooks mit der jeweils besten M-Graka kosten schon seit Jahren um die 2000 Euro.
Ein Notebook mit selektierten Chips der GTX980 wird sich auch in diesem Bereich, oder darüber bewegen.

Nein, nicht alle Gamingnotebooks kann man nur mit Gehörschutz betreiben.
Schaut euch mal Tests der ASUS ROG Gamingnotebooks an!
Da wird immer das sehr gute und wirklich "leise" Kühlsystem gelobt.
Ich selbst habe ein G750 und finde es wirklich super.
Selbst bei Vollast fallen einem nicht die Ohren ab.
Und PCs sind da auch nicht immer leise.

Einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen, und nicht gleich alles was für einen persönlich nicht optimal oder erschwinglich ist als Unsinnig bezeichnen.

An solche Einsatzgebiete hatte ich gar nicht gedacht. Das ist echt gut zu wissen, dass manche tatsächlich so viel Leistung in relativ kompakter Form brauchen können. Sei es wegen Transport oder Präsentation vor Ort. Danke! :)

max_1234 schrieb:
Gaming-Notebooks ("nicht MacBooks") ab 1000€ haben einen Marktanteil von .... unrelevant.

Dafür bringen sie pro Stück eine ziemlich hohe Marge und obendrein kann man als Chiphersteller damit werben, dass man derjenige ist, der die schnellste mobile Grafiklösung stellt. Weißt schon. Marketing und so. Soll wichtig sein, hab ich mal gehört ;)

Oh aufpassen, wir haben hier einen Fachmann :D

Draco Nobilis schrieb:
Es gibt da schon einen Unterschied zwischen einen Deal mit einem Konzern in großen Stückzahlen und einem Produkt das für Privatkunden direkt ist.
Stückzahlen? Privatkunden? Blödsinn hoch drei ... your argument is invalid.

Draco Nobilis schrieb:
Oder möchtest du mir sagen das Apple auch 999$ für eine AMD GPU in ihren Notebooks bezahlt?
Wer außer dir behauptet denn so einen Blödsinn? MacBooks kosten übrigens mehr als 999$. Your argument is invalid.

Draco Nobilis schrieb:
und Apple daher sauer auf NVIDIA war
Apple wechselt in jeder Generation zwischen AMD und Nvidia, your argument is invalid.

Draco Nobilis schrieb:
Wir wissen das Apple eine extreme Marge hat, da bleibt garantiert nichts für AMD.
Ach, wissen wir das? Dann zeig mir bitte die entsprechenden Dokumente.

Wirklich beeindruckend wie man jeden einzelnen deiner Sätze 3 mal über den Jordan springen lassen kann.

Genau,d er Werbeeffekt & Prestigegewinn.
"Wir sind so Energieeffizient und Sparsam das unsere stärkste GPU sogar in das Notebook verbaut werden kann."
Der Notebookabsatz ist für Privatkunden doch schon höher als der PC Absatz, zumindest war da doch mal etwas.
Es wäre also auch gar nicht so unwahrscheinlich das doch mehr Gaming Notebooks abgesetzt werden als man vermuten würde.

Für alle die es interessiert und es hier ja um Notebooks und entsprechende thermische Limits geht:
Mit dem Programm Throttlestop ist es möglich die Frequenz im Grunde alle Intel CPUs selber zu konfigurieren.
Mein Subnotebook(das ist das was heute ein Ultrabook ist nur etwas dicker in 13,3" und ded. GPU) beispielsweise würde beim Spielen throtteln wenn CPU und Grafikkarte voll belastet werden. Der Turbo der CPU ist aber oft unnötig und erhöht den Verbrauch unsinnig stark, bis es eben throttelt (und wie es dann throttelt) und auch so thermal viel stärker belastet wird. Gerade ältere Spiele brauchen die Leistung nicht und so bleibt das Notebook kühl und leise, nebst längerer Akkulaufzeit. Noch stärker wirkt es wenn man ohne dedzidierte GPU spielt.
Am PC verhindert das Programm das mein 2600k die ganze Zeit auf 4,5GHz rennt nur weil eine untätige Android VM im Hintergrund "arbeitet".

Was ich mich immer frage: wenn angeblich so viele erwachsene auf Reisen im Hotel so ein Gaming-Notebook nutzen, warum sehen die Geräte immer aus als ob sie für 12 Jährige gebaut worden wären?

Ist es wirklich so schwer mal ein Gaming-Notebook mit einem guten/neutralen Design herzustellen? :freak:

Eine GTX980 wird ziemlich teuer werden, aber sie muss preislich so liegen, dass sie günstiger als ein GTX980M SLI ist bzw. zumindest in einer ähnlichen Preisklasse, deshalb würde ich schätzen, dass die günstigsten Modelle mit der günstigsten Konfiguration irgendwo im Bereich um 2000€ liegen werden.

Die Margen bei Gaming Laptops sind nicht gerade niedrig und für die Hersteller geht es da teilweise auch um das Prestige. Gewinn machen sie auf jeden Fall. Ich habe leider keine Zahlen zu den Verkaufszahlen von Highend mobile GPUs (die werden nicht erhoben), aber mMn wächst der Markt immer stärker, was man daran erkennen kann, dass immer mehr Hersteller auf den Markt mit Highend Gaming Laptops drängen: Lenovo, Gigabyte+Aorus, Acer etc.

An lange Akkulaufzeiten glaube ich bei Modellen mit der GTX980M nicht. Es sind schon mehrere überarbeitete Modelle mit GTX980 verschiedenere Hersteller angekündigt, die alle kein Optimus (Grafikumschaltung zwischen dedizierter und integrierter GPU um Strom zu sparen), da sie G-Sync verwenden. Optimus und G-Sync sind derzeit leider nicht kompatibel. Daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern und bei einem Gaming Notebook werden die Hersteller G-Sync priorisieren und nicht Optimus, wie man es schon bei den aktuellen Modellen sieht. Das führt zu sehr schlechten Akkulaufzeiten, sowie einer deutlichen höheren Lautstärken.

Mit den kleinen und mobilen Gaming Notebooks die es am Markt gibt werden/haben die Modelle mit der GTX980 nicht viel gemeinsam, aber natürlich auch eine ganz andern Zielgruppe. Als DTR kann man Laptops wie das Schenker C504 oder das Razer Blade 14 wegen ihrer geringen Ausmaße sicher nicht mehr bezeichnen, obwohl mit der GTX970M und i7 Highend Hardware verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet: (Absatzüber Margen hinzugefügt)
Keine Ahnung auf was hier gezielt wird...

Wenn der Chip der Version von den Desktopkarten entspricht, dann fällt auch die selbe wärme an. Ergo wird ein Notebook mit dem Chip vermutlich 2-4 Lüfter haben und unter Grafiklast penetrant laut sein. Ganz davon abgesehen was für ein großes Netzteil man braucht und das selbst ein dicker Akku vermutlich nach 0,5-2h aufgeben muss.

Das hat mit Technik für Notebooks nichts mehr zu tun. Kunden die diese Grafikleistung brauchen, sollten sich das mit einem Notebook besser gründlich überlegen. Im Normalfall bietet ein Notebook nur Nachteile bei hoher Rechenleistung.

max_1234 schrieb:
Stückzahlen? Privatkunden? Blödsinn hoch drei ... your argument is invalid.

Das ist überhaupt kein Blödsinn. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob ich einen Kunden wie Apple habe der sagt "Ich kaufe 2.000.000 von deinen GPUs. Garantiert." oder einen Grafikkartenhersteller der sagt ich nehme erstmal 50.000 und dann schaun mer mal wie es läuft.

max_1234 schrieb:
Ach, wissen wir das? Dann zeig mir bitte die entsprechenden Dokumente.

Ja, wissen wir. Apple hat eine Bruttomarge von 35 bis 40 Prozent über alle Geschäftsfelder. Um das rauszufinden reicht eine einfache Google Suchanfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben