Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Fünf Partnerkarten inklusive Wasserkühlung im Vergleich

Ich habe auch so eine bei Caseking vorgestern geordert und ist auch unterwegs. (Aber da war ich schon klüger und habe UPS gewählt :P).
Bin ich auch gespannt drauf.
Eine der beiden (MSI / Inno3D mit AiO) muss es werden (aber eigentlich wollte ich das hier nicht so rausposaunen, damit im Falle einer beschädigten Karte noch Ersatz zu bekommen ist. Gibt ja nicht viele vertrauenswürdige Läden, die sie lieferbar haben. :>).
Aber nun ist die Katze ja aus dem Sack...^^
 
Laut diversen Tests die ich schon dazu gefunden habe soll die Pumpe nicht sehr leise sein.
Der Inno3D Support gibt ~28 dBA bei ihren eigenen Referenztests an.
(30°C Raumtemperatur und Vollast) Hab Gestern per Mail ne Tabelle von denen bekommen.
 
Das wäre eigentlich kaum noch hörbar. Also mal morgen gucken.
Jetzt kommt erst mal die MSI an. Post fährt gerade die Straße ab.^^

So.



Endlich wieder weg von der APU. Hoffentlich leise und ohne Fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für dich als kleine Hilfestellung:

http://global.kyocera.com/prdct/electro/pdf/add_pdf/mlcc_handling_e.pdf
Seite 4

1-1. Problem due to exceeding the rated temperature range
When the capacitor is used at a temperature above the upper category temperature, insulation resistance of the
capacitor may deteriorate and cause rapid current increase and a short circuit.
1-1-1. Factors of temperature rise
(1) Ambient temperature
① Outside temperature of equipment
② Inside temperature of equipment due to heat accumulation
③ Radiation heat from heating components such as Power transistors, PTC thermistors, etc., around the
capacitor.
④ Thermal conduction through the pattern of printed wiring board.

Ich kann das hier nicht so einfach stehen lassen.
 
Du solltest endlich mal merken, dass es einen großen Unterschied zwischen Marketing und der realen Physik gibt, die dahintersteckt, p00chie.
Zum 10. mal: die Bauteile können diese Temperaturen ab. Vor allem dann, wenn sie nur auftreten, wenn man sie absichtlich foltert.
 
greks schrieb:
Und wie hoch ist die max. Temp?
Das weiß keiner. Man muss blind dem Hersteller vertrauen, der in seinen Garantiewünschen schreibt, dass die Garantie erlischt, falls ein Bauelement auf seiner Karte defekt ist.
5. Boards with burnt or broken PCB & components found after incoming inspection
Offensichtlicher geht es kaum.
 
Weil sich Inno3D eben sicher ist, dass ihren Produkten im Werkszustand so etwas nicht passiert. So etwas passiert auch eigentlich nur bei Erhöhung der Spannung oder ähnlich (sprich: weiterer Übertaktung außerhalb der Herstellerspezifikation). Das ist bei kaum einem Hersteller abgesegnet (EVGA strahlt da ja zum Beispiel).
Auch Elkos muss man ganz schön ärgern, um sie zu zerstören.
 
So, heute Mittag habe ich die Versandbestätigung bekommen. Meine Palit 980ti ist unterwegs. Ich hoffe, dass sie bis Mittwoch bei mir ankommt (habe Hermes gewählt) und werde dann anschließend Eindrücke posten. Die Inno3D geht umgehend zuzrück.
 
So, zur MSI Gaming 6GB: direkt beim Fieptest durchgefallen. Stärkeres buzzing und gediegenes Fiepen schon ab 80 FPS. Geht gar nicht.
Alles weiter spare ich mir dann auch.
Soweit ich das jetzt in den 10min beobachten konnte, ist die Karte von der Kühlung her nicht wahrnehmbar, Lüfter schalten im Idle ab.
Boost und co. habe ich jetzt nicht kontrolliert.
Karte geht damit direkt wieder in die Verpackung und zurück.
Ergänzung ()

UPS war gerade da. Hoffentlich habe ich nun mehr Glück. Die 780@6GB war ja ein wunderbares Stück Hardware.



Mal sehen, was es lohnenswertes zu erzählen gibt, oder ob sie gar auch gleich mit dem Fiepen anfängt (aber mit den Referenz-PCBs hatte ich da oft weniger Probleme).
 
Die hab ich auch bestellt :)
meine sollte ende der Woche ankommen laut dem Shop.
 
Fried_Knight schrieb:
So, zur MSI Gaming 6GB: direkt beim Fieptest durchgefallen. Stärkeres buzzing und gediegenes Fiepen schon ab 80 FPS. Geht gar nicht.

das macht mir jetzt nicht gerade mut :( meine kommt morgen und ich hoffe, dass sie die schnauze hält :D
 
spezialprodukt schrieb:
das macht mir jetzt nicht gerade mut :( meine kommt morgen und ich hoffe, dass sie die schnauze hält :D
Mann wieso kriegt ihr die schon alle? :-O hier in der Schweiz bietet sie ein einziger Händler an, allerdings ohne irgendeinen Liefertermin -.-
 
Fried_Knight schrieb:
So, zur MSI Gaming 6GB: direkt beim Fieptest durchgefallen.

...
Ergänzung ()


Das ist nicht gut. Wollte erst auch die MSI statt der Palit als 3. Testkarte bestellen. Hab dann aber doch die Palit genommen da sie optisch besser in mein weißes Gehäuse passt und vermutlich den etwas leistungsfähigeren Kühler hat.

Wie gesagt meine EVGA SC+ hat gar kein Spulenfiepen.

Bin schon gespannt was du zur Lautstärke der Inno3D Black sagst.
Die stand bei mir auch zur Auswahl. Als sie dann statt 760,- wie am ersten Tag als sie verfügbar plötzlich bei 820,- war hab ichs mir dann anders überlegt. Und jetzt ist sie bei dem Shop garnicht mehr lieferbar...
 
So, die Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti Black Accelero Hybrid S in einer kleinen Kurzbeschreibung:

Ausgepackt:


Eingebaut:


Gemischte Gefühle. Einerseits bietet sie aus dem Stand weg das: http://www.3dmark.com/3dm/7565131
Für Werkseinstellungen ist das schon passabel.
Die Pumpe gibt ein leises Brummen von sich (empfinde ich als ganz und gar nicht störend) und ab und zu gluckert es. Kein Fiepen, keine hochfrequenten Töne. Die LED soll sich - je nach Last - verfärben (von blau nach grün nach rot). Bei mir tat sie das einmal beim ersten Start, danach blieb sie dauerhaft blau. Über GF-Experience kann ich nicht drauf zugreifen.
Die Abdeckung der Karte ist aus Metall.

Die Lautstärke allgemein kann ich leider nur schwer beurteilen, da meine Karte (wie ich erwartet hatte :rolleyes:, Glück ist ein A-Loch) einen Lüfterschaden aufweist. Sprich: er läuft unrund und klackert (der Lüfter auf der Karte direkt).
Sie ist aber von Natur aus etwas lauter als die MSI. Aufdringlich oder gar störend empfand ich sie aber zu keiner Zeit (3DMark und Witcher 3 angespielt).

Spulenfiepen: Nein
Buzzing: Ja. Sogar ziemlich stark ab 60fps.
Bedeutet: Keine hochfrequenten Töne (wie bei der MSI), dafür das tiefe Brummen und Zirpen unter Last.

In der Summe muss sie natürlich zurück. Wäre der Lüfter nicht beschädigt, würde ich vielleicht sogar etwas grübeln, ob ich sie nicht doch behalten soll. Das tiefe, sonore buzzing ist - zumindest für mich - erträglich.
Aber kaputt geht eben auch gar nicht. :(

Eine makellose Version wäre aber wohl das Ende meiner Reise gewesen. Dann wäre sie eine kleine Sahneschnitte. :>
Nur sind natürlich seit dem Moment, in dem die Karte hier angesprochen wurde (auf CB lesen ja doch einige mit), alle ausverkauft.
Also muss ich weiter suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist meine nicht beschädigt :/

Sonst danke für den Überblick :)
 
Fried_Knight schrieb:
Die Lautstärke allgemein kann ich leider nur schwer beurteilen, da meine Karte (wie ich erwartet hatte :rolleyes:, Glück ist ein A-Loch) einen Lüfterschaden aufweist. Sprich: er läuft unrund und klackert (der Lüfter auf der Karte direkt).
Kannst du mal gucken, ob sich daran was ändert, wenn du die Karte von unten abstützt?
 
Sagt mal, hätte nicht jemand Lust einen Übersichtsthread mit Erfahrungen zu den Karten aufzumachen wo dann die einzelnen Berichte gesammelt werden und im Startpost etwas übersichtlicher aufbereitet werden? Leider habe ich selbst nicht genügend Zeit um so einen Thread auf Dauer zu warten.
 
@Smagjus

Ich habe da alles Mögliche Versucht. Die Karte war nicht verzogen oder so was. Es ist einfach das Lüfterlager irgendwie beschädigt. Der Rotor hatte auch keinen Kontakt zu irgendwelchen Kabeln oä..
Ich weiß auch nicht, ob "Klackern" das richtige Wort ist. Vielleicht trifft es eher "Rasseln"?! (Meine onomatopoetischen Fähigkeiten sind begrenzt. :D)
 
Zurück
Oben