So, die Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti Black Accelero Hybrid S in einer kleinen Kurzbeschreibung:
Ausgepackt:
Eingebaut:
Gemischte Gefühle. Einerseits bietet sie aus dem Stand weg das:
http://www.3dmark.com/3dm/7565131
Für Werkseinstellungen ist das schon passabel.
Die Pumpe gibt ein leises Brummen von sich (empfinde ich als ganz und gar nicht störend) und ab und zu gluckert es. Kein Fiepen, keine hochfrequenten Töne. Die LED soll sich - je nach Last - verfärben (von blau nach grün nach rot). Bei mir tat sie das einmal beim ersten Start, danach blieb sie dauerhaft blau. Über GF-Experience kann ich nicht drauf zugreifen.
Die Abdeckung der Karte ist aus Metall.
Die Lautstärke allgemein kann ich leider nur schwer beurteilen, da meine Karte (wie ich erwartet hatte
, Glück ist ein A-Loch) einen Lüfterschaden aufweist. Sprich: er läuft unrund und klackert (der Lüfter auf der Karte direkt).
Sie ist aber von Natur aus etwas lauter als die MSI. Aufdringlich oder gar störend empfand ich sie aber zu keiner Zeit (3DMark und Witcher 3 angespielt).
Spulenfiepen: Nein
Buzzing: Ja. Sogar ziemlich stark ab 60fps.
Bedeutet: Keine hochfrequenten Töne (wie bei der MSI), dafür das tiefe Brummen und Zirpen unter Last.
In der Summe muss sie natürlich zurück. Wäre der Lüfter nicht beschädigt, würde ich vielleicht sogar etwas grübeln, ob ich sie nicht doch behalten soll. Das tiefe, sonore buzzing ist - zumindest für mich - erträglich.
Aber kaputt geht eben auch gar nicht.
Eine makellose Version wäre aber wohl das Ende meiner Reise gewesen. Dann wäre sie eine kleine Sahneschnitte. :>
Nur sind natürlich seit dem Moment, in dem die Karte hier angesprochen wurde (auf CB lesen ja doch einige mit), alle ausverkauft.
Also muss ich weiter suchen.