Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Fünf Partnerkarten inklusive Wasserkühlung im Vergleich

Der Tester wird da durchaus befähigter sein als du oder ich (und ich habe ein Studium an einer technischen Uni hinter mir).
Gerade T-HW ist da redaktionell ziemlich gut aufgestellt. Deswegen mache ich mir da auch gar keinen großen Kummer.
 
Banger schrieb:
Spannungswandlertemperaturen jenseits von 100°C bei Inno-3D? Verhaltensgestört. Warum macht Inno-3D nicht ein gottverdammtes Eigen-PCB? Mehr Spannungswandler draufpacken, wo runtergerechnet eine Phase weniger belastet wird. Außerdem haben mehr Phasen mehr Fläche für einen Kühlkörper.
Ich würde sagen, dass Stichwort hierfür lautet geplante Obsolenz :)
 
Weiß jemand noch nen Test von einer deutschen Seite zu der Gigabyte 980 Ti Gaming? Konnte über Google nix finden.
 
TrueDespair schrieb:
Ich würde sagen, dass Stichwort hierfür lautet geplante Obsolenz :)

Spannungswandler können solche (und höhere) Temps eigentlich ganz gut ab. Kommt halt auch drauf an was genau da verbaut ist und wieviel die aushalten. Bis zu 125° sind für die meist "erträglich" manche machen sogar 150° noch mit. Bei 100° sind die (wenn es nicht totaler Schrott ist der verbaut wurde) eigentlich noch im relativ grünen Bereich. Niedrigere Temps wären natürlich wie immer besser, aber 100° sind jetzt auch nicht unbedingt furchtbar schlimm.
 
Um ehrlich zu sein habe ich bisher nur negative Rückmeldungen bei Langzeitnutzung von Karten mit hohen VRM Temps gelesen, da es die Nutzungsdauer deutlich einschränkt.

Ein gutes Beispiel ist hierfür die Powercolor R9 290 PCS:


powercolor-290x.jpg



Diese hat bis zu 120 Grad erreichende VRMs. Ebenso hoch ist die 15% RMA Rate bei einem Shop mit M bei knapp 1400 Verkäufen.


Nicht anders sieht es bei der Asus R9 290 aus mit 7% mit 100 Grad VRMs. Und die sollte eigentlich gute Komponenten verbaut haben:
http://images.bit-tech.net/content_...r9-290-directcu-ii-oc-review/asus290oc-7b.jpg

Man hat halt nur die aktive Kühlung vergessen ;)
 
Und woraus schließt du, dass das der dominierende RMA-Grund war?

Btw: Karte doch im Post-Streik untergegangen. :/
 
Die vollen 15% werden es wohl nicht sein anteilig, aber ein großer Teil vom Kuchen denke ich sollte es schon eingenommen haben ;)
 
Und noch mal: warum? Die 290(x) hatte noch ganz andere Baustellen (Backscreen/Bluescreen-Problem, Speicher, etc.).

https://www.computerbase.de/forum/attachments/ohman-png.311436/

Ich lese da auch überhaupt nicht aus den Bewertungen raus.
Wie gesagt: solche Temperaturen sind noch innerhalb der Spezifikation und erst recht nicht wild, wenn sie nur in Furmark o.ä. auftreten.
Auch zerlegt das keine Karte innerhalb der Garantiezeit (wenn überhaupt wesentlich später).

http://www.mindfactory.de/product_i...X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_958305.html#reviews

RMA: 10%. Auch zu heiße VRMs? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn die Probleme erst dadurch entstanden sind?

Die AMD Karten hatten anteilig mehr den schwächelnden Elpida Speicher verbaut. Das diese bei solchen Temperaturen relativ schnell zusammenbrechen(...). Besonders bei 130 Grad hohen VRM Temps

Doch nicht nur Powercolor ist davon betroffen. Wenn man etwas ins Detail geht kann man sich bei MSI auch etwas erkundigen. Die MSI GTX 780 ist (leider) so ein Kandidat. Mit den 103 Grad sprühen ein paar Funken
 
Wir sind hier nicht bei "Was wäre wenn ich in einer anderen Realität existieren könnte?"
So ein Unfug und technisch nicht haltbar. Nein, VRM-Temperaturen haben nichts mit dem Versagen der Elpida-Speicher zu tun (diese haben schlicht den Takt nicht vertragen).
Da reicht ein Blick auf den Boardaufbau.

Noch immer hat keiner eine technische Begründung geliefert, warum SpaWas nicht innerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich weiß schon warum ich nur EVGA kaufe!
 
Elpida muss ja auch der letzte Schrott sein, so könnte man meinen. Naja, meine 770 und 780 hatten Hynix und die 980 hat Samsung*. Meine 780 hatte auch vermutlich hohe Spannungswandler-Temperaturen, die die Speicherchips nicht rumspacken lassen haben.

*Samsung steht doch eigentlich auch für geplante Obsoleszenz. Das könnte man den Herstellern auch unterstellen mit ihren 0 1/min im Grafikkarten-Bios. Aber das kann man vermeiden, wenn man die Lüfter bei 60°C Spannungswandler anschaltet und nicht bei 60°C GPU, wo die schlecht gekühlten Spannungswandler beispielsweise schon bei 120°C sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gigabyte Forum wurde das mal bezüglich einer 7950 besprochen wo jemand 100° hatte bei den VRMs und dort wurde von von einem Mod bestätigt, dass das alles im grünen Bereich ist und selbst bei 125° die Dinger noch im normalen Arbeitsbereich liegen. Das sind halt keine GPUs oder Speicherbausteine sondern ziemlich vergleichsweise simple robuste Elektrobauteile. Die können was ab. Hinzu kommt ja, dass die Teile nicht 24/7 auf 100°+ laufen, sondern eben höchstens nur bei Furmark oder anspruchsvollen Spielsessions...
 
@greks
So sieht es aus. Natürlich ist es ganz toll für das eigene Herzchen, wenn die ganze Karte bei Zimmertemperatur liegt. Aber in diesem Fall ist es einfach unnötig.
 
Ich kann bzgl. dem Thema nur meine Erfahrungswerte mitgeben. Und ja, ich hatte schon diverse Karten in der Hand gehalten. Sowohl und AMD, als auch Nvidia.

Da erlebt man natürlich einiges an Touren. Glauben muss es niemand. Das Hören reicht mir ;)
 
Von durchgebrannten Spannungswandlern habe ich bei Grakas noch nie gelesen. Ich meine mal bei Mainboards davon gelesen zu haben, wenn mit Wakü übertaktet wurde und die Wandler halt keinerlei Luftstrom hatten, aber das ist ja bei den meisten Grakas nicht der Fall...
 
@TrueDespair

Deswegen nennt man es auch Hörensagen und hat keinen Wert. Es gibt Spezifikationen für jedes einzelne Bauteil und ich befürchte auch, dass ich etwas mehr Elektrik in der Hand hatte als du.
Dann zeige mal her: deine - durch SpaWas - zerstörten Karten. Deine "Erfahrungswerte" kannst du ja sicherlich so belegen.
 
So, ich habe mir jetzt die Palit GTX 980ti SuperJetstream bestellt. Die inno3D werde ich umgehend zurückschicken, wenn ich sie erhalten habe. Die hohen VRM Temps haben mich doch ein bisschen verunsichert.

Mit Palit habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte die GTX 560ti und eine GTX 780, siehe Signatur und war immer sehr zufrieden mit deren Karten.
 
https://bitcointalk.org/index.php?topic=235112.0

Der Besitzer der Karte sagt selbst, dass es wohl nicht an den Temps lag, die wohl ziemlich niedrig waren, sondern wohl eher ein Kurzschluss wegen des Kühlers oder einfach nur Pech mit einem schlechten Bauteil. Ausserdem lief das ding 24/7 auf 100% Last zum Bitcoin buddeln. ;)
 
Zurück
Oben