Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Fünf Partnerkarten inklusive Wasserkühlung im Vergleich

Und das kommt dabei raus. Verunsicherte Leute, die sich durch Elektro-Voodoo verschrecken lassen. :(

Natürlich ist das dein gutes Recht, eddy 92. Aber ich kann dir auf die Hand versprechen: wenn hier keiner solch Zeug verbreitet hätte (und sich dann noch weigerte, zur Aufklärung beizutragen), du hättest zu deinen Lebzeiten nicht gemerkt, ob die VRMs 115° oder 35° hätten.
 
Fried_Knight schrieb:
Und das kommt dabei raus. Verunsicherte Leute, die sich durch Elektro-Voodoo verschrecken lassen. :(

Natürlich ist das dein gutes Recht, eddy 92. Aber ich kann dir auf die Hand versprechen: wenn hier keiner solch Zeug verbreitet hätte (und sich dann noch weigerte, zur Aufklärung beizutragen), du hättest zu deinen Lebzeiten nicht gemerkt, ob die VRMs 115° oder 35° hätten.

Wobei man schon sagen muss, wenn jemand stark übertakten möchte, vor allem mit Spannungs- und Powertargeterhöhung, dann ist es sicher von Vorteil etwas Luft nach oben zu haben was die VRM Temps angeht. Wird aber vermutlich bei 99,99% der Benutzer nicht der Fall sein. ;)
 
Fried_Knight schrieb:
Und das kommt dabei raus. Verunsicherte Leute, die sich durch Elektro-Voodoo verschrecken lassen. :(

Natürlich ist das dein gutes Recht, eddy 92. Aber ich kann dir auf die Hand versprechen: wenn hier keiner solch Zeug verbreitet hätte (und sich dann noch weigerte, zur Aufklärung beizutragen), du hättest zu deinen Lebzeiten nicht gemerkt, ob die VRMs 115° oder 35° hätten.

Genau, ich hätte es nicht gemerkt.
 
@greks

Wenn man übertaktet (und vor allem "stark"), guckt man sich auch die Kühlung an. Laut Autor reicht da ja schon eine Erhöhung der Lüfterdrehzahlen aus, um einen Ausweg zu bieten.
Eben auch noch mal nachgelesen: bei dem ermittelten Wert handelt es sich um VRMmax-Werte (also sind es Werte aus der Folterkammer bei Maximalbelastung und Ausschöpfung des vollen Powerlimits).
Da ist wirklich nichts zum Heulen oder Angst haben.
 
Auch wieder wahr. :)
Kann man bei der 980 Ti die Temps der SpaWa eigentlich auslesen, oder nur mit externen mitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um die hohen Temperaturen der Spannungswandler. Es gibt auch Komponenten drumherum die damit Probleme haben können. Spannend wird es wenn man die Garantie Kriterien von inno sieht
5. Boards with burnt or broken PCB & components found after incoming inspection.
Dann ist die Garantie nach Wunsch von inno ungültig. Karten anderer hersteller haben nahezu die gleiche Stromaufnahme aber inno schafft es wie durch ein Wunder viel besser zu sein. Das liegt aber eben nur am schlechten Design. Ich wollte mir die Karte erst besorgen weil sie eben so gut zu sein scheint. Aber das ist es für mich nicht wert.
Ergänzung ()

Fried_Knight schrieb:
Der Tester wird da durchaus befähigter sein als du oder ich (und ich habe ein Studium an einer technischen Uni hinter mir).
Gerade T-HW ist da redaktionell ziemlich gut aufgestellt. Deswegen mache ich mir da auch gar keinen großen Kummer.

Auch an meiner tu konnte man Medizin studieren. Ohne Sorgen lebt man sowieso entspannter.
 
@greks
Das unterstützen eigentlich nur custommodelle.

@p00chie
Ja dann schieß mal los. Welche Komponenten wären das? Selbst das Weichlot verträgt - je nach Wahl - 180°-260°.
Medizin habe ich leider nicht studiert (aber ich überlege in letzter Zeit immer häufiger das nachzuholen). Schnöde, allgemeine Informatik. ;)
 
Keramikkondensatoren. Hier müssten welche drauf sein die bis wenigstens 150c zugelassen sind. Die bestehen aus mehreren dünnen Schichten. Diese können brechen mit der Zeit durch ständige Temperaturschwankungen. Wenn das passiert kann man Glück oder Pech haben. Leider kann man das nicht wirklich überprüfen. Die Temperatur wurde auf der Rückseite! gemessen. Auf der Oberseite kann man also von höheren Temperaturen ausgehen, da dort die Verursacher sitzen. Die thermografieaufnahme ist auch noch relativ schlecht da genau in dem Bereich ein Kabel im Bild hängt. Man erfährt auch nichts über weitere Parameter wie z. B. eingestellter Emissionsgrad. Man hat kaum 10 Pixel zur Messung.
Wie gesagt. Ich habe zerplatze Kondensatoren auf einer Gigabyte 7950 bereits hinter mir. Dort waren sie ebenso auf der Rückseite neben einem metallbügel. Anschließend war ein Loch in der Leiterplatte bis zur 3. Lage.
So sieht das dann aus http://s11.postimg.org/wuxtcd0er/SAM_1395.jpg
Das Risiko will ich nicht nochmal eingehen. Schon allein weil inno schreibt das ist nicht von der Garantie abgedeckt.
 
Kondensatoren platzen nicht durch übertragene Wärme von SpaWas. Das ist einfach Unfug. Wenn sie draufgehen, dann durch Verarbeitungsmängel oder ähnlich. Deswegen ist das auch ein simpler Garantiefall.

Es gibt schlicht und ergreifend keine Begründung, warum sich VRMs nicht unter absoluter Volllast auf 115° erhitzen dürfen. Aus die Maus.
 
Langsam weiß ich nicht mehr was ich von den ganzen Lautstärkemessunge halten soll.
Laut diesem Review ist die Lautstärke der Gigabyte Karte deutlich geringer als die der Referenzkarte.
https://www.youtube.com/watch?v=B2-gCXscH04
 
bei Mindfactory hat auch einer in der Bewertung zur G1 geschrieben dass sie sehr leise ist.
für den Preis wär das bisjetzt auch mein Favorit.
 
Deswegen kamen meine beiden letzten Grafikkarten (HD7970 / GTX 780Ti) von Gigabyte.





Ich weis jetzt nicht wie das bei der GB HD7970 WF3 war, aber da hatte ich auch GPU Temps von 80°C und die Spannungswandler machten sich auf den Weg in Richtung 100°C. Ich muss da aber nochmal nachschauen. Die Karte rannte immer mit 1100/1600 bei 1,10V mit Vdroop 1,00V.

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn von der Redaktion mal jemand etwas zu den Lautstärkeunterschieden der Selben Karte bei unterschiedlichen Reviews sagen könnte.

Auch die MSI Karte kommt mit OC auf über 1500MHz:
https://www.youtube.com/watch?v=4iORNWrgty4
 
Mich begeistert, was er da am Ende über das Spulenfiepen erzählt, nämlich dass es keins gibt. Schade, dass meine MSI im Ziel-Paketzentrum vor sich hin schimmelt. :(
 
Ich reiß mit meiner EVGA 980 TI SC Reference auch die 1500Mhz und recht gute 2000 Mhz Ram Takt. Allerdings ist meiner unter Wasser und bleibt auch beim benchen bei <50°C.



9171 Punkte im Fire Strike Extrem können sich glaub sehen lassen.

Spulenfiepen hab ich kaum und auch nur bei sehr hohen FPS. 4k tauglich übrigens absolut, GTA 5 bockt sich auf Max mit ~45FPS ^^

Braucht dabei etwa 5,5GB VRam was bei den sehr guten Texturen da auch verständlich ist. Witcher 3 braucht auch 4 GB aber man sieht auch dass da deutlich weniger an Texturen anfallen als bei GTA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr und euer Luftkühlungen ^^ ...ich warte immer noch auf meine Hydro Copper!
Angeblich sollen bis in 2 Wochen wieder welche verfügbar sein. Wahrscheinlich hat der Azubi bei EKWB, der sonst die Blöcke fräst, grad noch Urlaub :D ...
Bin gespannt was man aus der Karte noch rausholen kann.
 
Fried_Knight schrieb:
Schade, dass meine MSI im Ziel-Paketzentrum vor sich hin schimmelt. :(
unbenfvcanntgurdy.jpg


smiley-happy036.gif
 
Die MSI und die Palit würden mich auch sehr interessieren da recht kompakt und trotzdem vermutlich sehr leise. Bis sie verfügbar sind wird es dann wohl endlich auch mehr Vergleichstests geben.
 
Ich konnte mir ein Exemplar der 980ti Black Accelero Hybrid S ergattern und sie ist auf dem Weg zu mir :)
Bin mal gespannt wie sich dort die Pumpe schlägt. Scheint ja eine Weiterentwicklung von Arctic Cooling zu sein. Die haben mich eigentlich immer überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben