Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Fünf Partnerkarten inklusive Wasserkühlung im Vergleich

Leise Temperaturen. :D

Aber das wurde auch während eines Torture-Tests gemessen?!
 
Fried_Knight schrieb:
Leise Temperaturen. :D

Aber das wurde auch während eines Torture-Tests gemessen?!

ohje :rolleyes:

Für mich ist es nicht ersichtlich was das für ein Test gefahren worden ist, ob Game loop oder torture. Im schlimmsten Fall ist es der torture Test. In dem Fall sind die Temperaturen im gaming Test dann auch dementsprechend niedriger. Allerdings glaube ich nicht das sie dann unter 100°C liegen. Für mich sind die Werte viel zu hoch und ohne Anpassung sollte man die Karte nicht betreiben. Das bringt dann aber eben auch die Lautstärke auf das Niveau von den anderen 980Ti Designs. Wäre mal interessant, ob die Karte eine Woche im torture Test durchhält oder vorher abfackelt.
 
jo, das war auch für mich der grund, zur evga zu greifen. die vrm temps sind schon hardcore. einer äußerte sich mal über die maxtemps laut spezifikation.. und die liegt bei 125°C. und die messungen wurden bei 22°C Raumtemperatur durchgeführt. will gar nicht wissen, wie glühend die geschichte im hochsommer bei ner schlecht isolierten dachgeschosswohnung wird :D ... aber es gibt ja uch noch die inno3d mit x4 ;)

btw wird im test bei der evga mal der acx2.0+ erwähnt und dann wieder ohne plus - ja was denn nu?
 
Und wenn man sie auf einer Herdplatte stehend in der Sahara mit einem Laser beschießt und dann Crysis spielt...
Will meinen: realitätsferne Test nennt man nicht ohne Grund realitätsfern. Foltertests heißen auch nicht so, weil sie so nahe am normalen Geschehen sind. Da wird ja auch gesagt, dass eine etwas angehobene Lüfterkurve alles wieder relativiert. Mit entsprechender Gehäuselbelüftung ist vermutlich nicht mal das nötig.

Aber mal gucken, was andere Tests noch so messen. Sollten ja die Tage alle aufschlagen. :)

-------

Hm... Asus, Zotac und Msi verbauen ja zweimal 8-Pin, KFA sogar drei. Schön. :)
 
Schreib sie halt mal an und berichte. :)
Ich gehe aber stark davon aus, dass das im Folterkeller war. Denn das Fazit klingt ja sehr verzeihend:

Trotz der etwas massiven Hitzeentwicklung der VRM hat uns die Karte ausnehmend gut gefallen. Es lohnt sich wirklich, die Lüfterkurve dieser Karte manuell den individuellen Umständen (Gehäuse, Aufstellort, Vorlieben) anzupassen. Spätestens dann wird wohl auch der Letzte zufrieden sein. Wäre der kleine Lapsus nicht gewesen, hätte sich diese Karte sicher auch den expliziten Kauftipp verdient. So aber schrammt sie leicht daneben vorbei, erhält aber unseren Geprüft-Award.
 
Spannungswandlertemperaturen jenseits von 100°C bei Inno-3D? Verhaltensgestört. Warum macht Inno-3D nicht ein gottverdammtes Eigen-PCB? Mehr Spannungswandler draufpacken, wo runtergerechnet eine Phase weniger belastet wird. Außerdem haben mehr Phasen mehr Fläche für einen Kühlkörper.

Bei der alten Inno-3D, der GTX780, waren die Spannungswandler bestimmt auch zu heiß. Bei 60°C Chiptemperatur konnte man sich die Finger an den Platten verbrennen, die auf beiden Seiten des PCBs waren. Die mussten bei Inno-3D für Spannungswandler und Speicher reichen, während das bei Gigabyte vom Hauptkühler übernommen wird.
Ergänzung ()

Die 1GHz in Toms Folterkeller sehen so nach Furmark aus, wo die Karte dann einfach ins Powertarget ging.
 
Fried_Knight schrieb:
Und wenn man sie auf einer Herdplatte stehend in der Sahara mit einem Laser beschießt und dann Crysis spielt...
Will meinen: realitätsferne Test nennt man nicht ohne Grund realitätsfern. Foltertests heißen auch nicht so, weil sie so nahe am normalen Geschehen sind.
Also wenn für dich ein offener Aufbau mit 23°C Umgebungstemperatur einer Herdplatte in der Sahra entspricht will ich nicht wissen was für dich ein PC Gehäuse bedeutet.
Im CB Test sieht man, dass die Karte eher durch das PT limitiert wird, da natürlich blind auf die GPU Temperaturen geschaut wird. Die sind ja auch vollkommen ok. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass der VRM nicht wirklich mit am Kühlsystem beteiligt ist und munter vor sich hin kocht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Temperatur überwacht wird, sonst hätte sie nie erreicht werden dürfen. Bei 125°C ist bei Silizium Schluss und das mit unter irreparabel. Noch einen drauf setzt Inno selbst: Maximum GPU Temperature (in C with ambient temperature 55c) 98 C. Bin mal gespannt was passiert wenn das einer wirklich testet :)
 
Die GPUs haben früher teilweise ~130°C ausgehalten. Grafikkarten mit spröden Speicherlötstellen werden ja auch von manchen Leuten bei 200°C gebacken, wo alle fest verbauten Teile das zumindest kurzzeitig aushalten.

98°C geht mit meiner Karte übrigens nicht. Bei ~1000 1/min fixierter Lüfterdrehzahl wird selbige bei bereits 91°C kurz ignoriert und kurz auf ~4500 1/min gestellt. Temperaturtarget auf 91°C erhöht.
 
@p00chie

Klick auf mein sysprofil, dann weißt du es. :rolleyes:
Die MaxTemp liegt je nach verwendetem VRM zwischen 125 und 150°. Also ist die Karte noch 10-35° vom PNR weg. Zugegeben: nicht unendlich weit weg, aber unter maximaler Belastung im Folterkeller über sicherlich längere Zeit als 2min jetzt auch nicht dramatisch extrem.
Und noch mal: wozu sollte das jemand absichtlich machen? Ihr steht ja immer so auf Autogleichnisse: wer versucht, seinen Motor zum Platzen zu bekommen? Wenn du zu viel Zeit und Geld hast, kannst du das ja gerne mal vorführen. :)
Der Tester sieht das selbst als "kleinen Lapsus" an, wird also - wie gesagt - seiner Meinung nach wohl nie ein ernsteres Problem werden.
Entweder spekulieren wir jetzt weiter oder du schreibst den Tester endlich mal an und postest das Statement zu dem Test. Alles andere dient wozu?
 
Hab mir die Karte wie gesagt bestellt, bin jetzt ein wenig verunsichert. Was heißt das jetzt genau mit den Temps der VRM ? Beim Zocken sollte das doch kein Problem sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich kurz die R9 290 hatte und kurz einen Furmark-Test laufen lief, gingen die Spannungswandler auch auf ca. 100°C. Da wurde dann extra die Lüfterdrehzahl erhöht, obwohl die GPU noch völlig unkritisch war. Soll Nvidia die Karten doch auch so bauen? Bei beispielsweise 90°C Spannungswandler die Lüfter aufdrehen, auch wenn die GPU geschmeidig mit 70°C läuft. Bei 100°C GPU und 130°C Spannungswandler dann je den Throttle für den Notfall.

Oder Inno-3D will die Karte gesund backen? :D
 
Nein, ist es per se nicht. Es könnte sich etwas auf die Lebenserwartung niederschlagen. Aber Inno gibt ja 3 Jahre Garantie. Wird sie eben nur 5 statt 7 Jahre laufen, oder du regelst die Lüfter etwas hoch bzw guckst, dass du einen ausreichenden Luftzug im System hast (den ein offener Aufbau nicht hat).

------

Meine MSI wurde soeben von Alternate verschickt und wenn DHL nicht zickt (was sie bei uns hier nicht tun, trotz Streik kommt alles an), liegt sie morgen auf dem Tisch!

Monitor kommt morgen auch! Sehr schön!
happylvpbu.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Test von Toms Hardware hat mich irgendwie verunsichert. Bin mir jetzt nicht so sicher, ob ich mir die richtige 980Ti ausgesucht habe.
 
Ist ja kein Ding. Gibt ja genug schöne Töchter da draußen. So schwer wie bei der 980 Ti fiel es mir selten, die beste Version für mich zu finden, da auch einige Kühler ihre Premiere feiern. Asus, Zotac, Gainward...
Angucken würde ich gerne alle, aber meine Frau würde mir - zurecht - den Vogel zeigen, wenn ich 4000€ auf Wanderschaft schicke. Außerdem wäre das auch ziemlich asi.
Hoffentlich kommt bald ein abschließender und allumfassender Test von CB, PCGH o.ä., damit meine Neugierde gestillt wird. :(

Hoffentlich taugt die MSI in Spielen so viel von der Lautstärke her, wie ich es mir wünsche.
 
Gut dass meine EVGA auch noch hier ist und ich sie am Dienstag direkt miteinander vergleichen kann.
 
Fried_Knight schrieb:
@p00chie


Entweder spekulieren wir jetzt weiter oder du schreibst den Tester endlich mal an und postest das Statement zu dem Test. Alles andere dient wozu?
Das ist nicht meine Aufgabe. Alleine das die Temperaturen erreicht worden sind zeigt mir das da etwas nicht stimmt. Und wie einer schon sagte. Es gibt noch andere Töchter. Nur weil das bei dir so funktioniert heißt das noch lange nicht das es bei einem andern auch so ist. Inno erkauft sich hier extrem gute Werte zu Lasten der Lebensdauer. Es gibt nicht nur spannungswandler und Speicher auf den Karten. Auch die Kondensatoren werden da irgendwann zurpuffen. Das meine ich wirklich so. Ich habe das schon auf einer anderen Karte erlebt. Es ist nicht spaßig wenn aus dem Rechner Rauch aufsteigt und das hier ist absolut fahrlässig.
 
Dieser "eine" war ich und doch, es ist deine Aufgabe. Denn du stellst es als kritisch hin, während der Tester selbst es - wie gesagt - einen kleinen Lapsus nennt.
Welche Temperaturen beim Spielen erreicht werden (oder wann das da gemessen wurde), weiß hier keiner. Bisher sieht alles danach aus, dass du dich aufplusterst, statt eine echte Hilfe für die CB-Com zu sein.
Unreflektiert Panik verbreiten ist einfach, denn "Feuer" schreien kann das schlichteste Gemüt. Schön wäre begründete Panik. Denn technisch ist das zwar ein Schönheitsfehler, den man aber eigenhändig beheben kann.
Wenn du jetzt herausfindest, dass die VRAMs nur bis 120° haltbar sind, dann danke ich dir sogar für den Hinweis. Aber so...
 
Ok. Natürlich. Wenn der Tester es so nennt wird es absolut sicher und fundamentiert sein. Er setzt sich in keinster Weise mit den Komponenten, die davon betroffen sind, auseinander. Insofern ist seine Aussage ebenso ohne Hintergrund wie auch deine. Ich glaube kaum das inno mir eine bom übermittelt. Daher kann das niemand ohne großen Aufwand durchdringen. Jedes Grad mehr senkt die Lebensdauer. Das hier schreit so derartig nach geplanter Obsoleszenz.
 
Zurück
Oben