Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Fünf Partnerkarten inklusive Wasserkühlung im Vergleich

issenia schrieb:
Es wird nichts geschrottet. Von welchem Planeten kommst du denn? Die Karten takten runter ganz einfach.
Und wie gesagt, selbst in Games mit absichtlich hochen Anforderungen, läuft sie ins Templimit.

Und das hast du extra rausfinden und hier breittreten müssen? Dass Referenzkühler nicht gerade die "beste" Wahl sind sollte doch wohl jedem klar sein und ist kein Staatsgeheimnis; stand auch wie unten zitiert in den jeweiligen Tests. Ich gratuliere, Sherlock :D. Garantiert wird übrigens von Nvidia lediglich der Basistakt. Gibts das überhaupt bei AMD?

Computerbase (https://www.computerbase.de/2015-06...vidia-titan/3/#abschnitt_die_turbotaktraten):
Auch das Referenzdesign der GeForce GTX 980 Ti nutzt die Turbo-Funktion ausführlich, wobei das Taktmaximum bei den Standardeinstellungen zu keiner Zeit gehalten werden kann. Der Basistakt liegt bei 1.000 MHz, er wird in allen Testspielen deutlich überschritten Die geringste Frequenz beträgt 1.075 MHz in The Talos Principle.
In den restlichen Spielen liegt der Takt meistens bei knapp über 1.100 MHz und damit tendenziell etwas höher als bei der GeForce GTX Titan X. In sämtlichen Fällen limitiert das Temperature Target den Takt.


Bei PCGH (http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ests/GTX-980-Ti-Test-Benchmarks-1159952/#a2):
Da die genauen Taktraten jedoch immer auch von der Last- und Kühlungssituation abhängen, geben wir, wie bekannt, in unseren Benchmarks drei Leistungszenarien an:

bei Base-Clock von ~1.000 MHz
bei Standard-Boost von ~1.075 MHz
und bei freibleibendem Boost (im Schnitt bei 1.136 - 1.150 MHz)
 
issenia schrieb:
Und die Karten fallen nicht dem kacktest, sondern eher den kacktestern zum Opfer.:evillol:

Genau das ist das Problem. Leute, die Furmark z.B. mit dem Referenzkühler durchpeitschen und über die Temperatur der GPU fluchen, ohne das restliche PCB zu berücksichtigen. :)
 
Ja wir haben lediglich herausgefunden, dass die Referenzkühlung sher schlecht ist. Also alles easy Watson.:king:
Und über nichts anderes habe ich mich hier geäßert. Bei uns hat die Karte aber auch in Games nicht mal den Standardboost halten können, wegen Templimit. Das ist schon traurig.
Übrigens ab 120 FPS tritt das Spulenfiepen echt nervig auf. Daher überlegt er sich das noch, ob er die behält.
 
issenia schrieb:
Übrigens ab 120 FPS tritt das Spulenfiepen echt nervig auf. Daher überlegt er sich das noch, ob er die behält.

Ja, geil. Kann man testen, bevor man die Karte an der Grenze der Belastbarkeit betreibt. Übertakten habt ihr ja auch noch versucht:

issenia schrieb:
Beim Speicher waren lediglich überkarasse 36 MHZ OC drin, danach kamen Artefakte WUHA!! Letztendlich wird er sich wohl einen Alternativkühler draufschnallen.
und nun wieder zurückschicken wollen. Kurz: richtig asozial.
toilet.gif
 
Ich schrieb, er überlegt es sich (ist eine EVGA), nicht dass er sie zurücksenden will. Lern lesen bevor du mit mit Begriffen wie asozial um dich wirfst junger Fanboy.
 
flokke schrieb:
Ich hab mir ne Referenz Zotac 980 ti gekauft und einen X31 Kraken draufgebaut.

Schau mal bitte in deinem Kontrollzentrum in deinen Postzugang. Ich habe dir eine PN geschickt.
 
Fried_Knight schrieb:
Ja, geil. Kann man testen, bevor man die Karte an der Grenze der Belastbarkeit betreibt. Übertakten habt ihr ja auch noch versucht:


und nun wieder zurückschicken wollen. Kurz: richtig asozial.
toilet.gif
Naja, asozial finde ich das nicht gerade. Das bisschen OC wird sie wohl verkraften, wenn sie nicht gerade 2 Wochen lang durch den Furmark gepeitscht wurde.
Man muss dann eben damit rechnen, dass man selbst dann auch so eine Karte neu bekommt/bekommen kann.
Wenn sich im Laufe der Tests rausstellt, dass die Karte fiept, muss sie eben zurück. Furmark ist zwar in der Tat sinnlos, totgefährlich allerdings bei weitem nicht mehr (zumindest nicht bei Nvidia durch das Powermanagement).
 
Zuletzt bearbeitet:
@issenia

Wen interessiert der Hersteller? EVGA verkauft genauso weiter wie alle anderen auch. Eine Seite zuvor hast du noch behauptet, die Karte wird nicht zurückgeschickt, jetzt laberst du solches Zeug. Btw im Gegensatz zu dir bin ich weder Jung, noch Fanboy (Zusammenhang?!
mata.gif
).
Du hast scheinbar nicht die geringste Ahnung, was du da tust und darüber wird sich ein Zweitkäufer sicherlich freuen.

@berkeley
Ja dann kauf du sie eben. Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fried_Knight:
Ich mag zwar hin und wieder auch völlig irrationale Entscheidungen treffen, die Karte ist mir das Geld bei weitem nicht wert.
Entsprechende Leistung bei ca. 500€ halte ich für mich persönlich für angemessen.
 
Den niedrigen Geräuschpegel hätt ich der Air Boss nicht zugetraut, echt top. Der G1 Kühler scheint sich iwie als Flop raus zu kristallisieren, so viel Spielraum, um die Drehzahl zu senken is da nicht mehr. Vermutlich liegts an den kleinen 75mm Lüftern.
 
Auch Furmark bietet verschieden Settings bzw. eigene Einstellungen, mit denen man schrittweise herangeht. Scheint aber nicht allen bekannt zu sein. Natürlich haben wir die Karte erst in Spielen mit normalen Settings anschließen mig Downsampling und massig AA etc. getestet.
Danach kam BOINC. Dann erst Furmark natürlich auch moderat. Der Hersteller ist sehr wichtig, gerade EVGA wegen Kühlertausch ohne Garantieverlust.
Schon in Games versagte der Kühler teils. In BOINC war dann Sense mit Boost.
 
Also bei dem Aufgebot, hättet ihr auch noch nen Titan mit Wakü mit reinnehmen können,die machen auch, solche Taktraten...
 
Ja, war bestimmt sehr moderat:

In Furmark schafft die Karte nicht mal Ihren Boost zu halten bei Temps ~90° C.

:rolleyes:

Wenn ihr erst das Spulenfiepen festgestell hättet, wären alle danach getätigten Tests eure pure Unterhaltung und dafür ist der Widerruf nicht da.
 
Mit der am höchsten taktenden Gigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming erreicht der Testrechner eine Leistungsaufnahme von 415 Watt, 34 Watt mehr als das Referenzdesign. In Anbetracht der um elf Prozent höheren Geschwindigkeit ist das neun Prozent höhere Ergebnis aber akzeptabel.

Sorry, aber das ist falsch. Die Rechnung geht so nicht auf, weil ihr ja die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems messt. Absolut gesehen bleibt der Unterschied zwar dann gleich aber prozentual gesehen eben nicht.

Beispiel:
Grafikkarte A braucht 50W, Grafikkarte B braucht 100W
=> Wenn wir die Leistungsaufnahme direkt bestimmen, kommen wir darauf, dass Grafikkarte B 100% mehr Strom braucht als Grafikkarte A

Jetzt nehmen wir noch ein (fiktives) Restsystem hinzu, das wir bei 100W ansetzen, und bestimmen stattdessen die Leistungssaugnahme des Gesamtsystems.
Testergebnis für Grafikkarte A: 150W
Testergebnis für Grafikkarte B: 200W
=> Grafikkarte B braucht jetzt vermeintlich nur noch 33% mehr Strom als Grafikkarte A, obwohl wir einzig und allein das Messverfahren geändert haben.
 
Sag mal liest du auch was ich schreibe? wir haben erst in Games getestet und wussten da schon vom Spulenfiepen. Und wir testen halt die Hardware selbst auf Herz und Nieren. Wenn Du dich mit lesen von test begnügst, schön für dich.
Er überlegt es sich schrieb ich. Ist es nun angekommen? Oder bedarf es einer anderen Sprache?
Mit der eigentlichen Leistung der Karte ist er ja zufrieden, daher würde er auch wohl den Kühler wechseln. Da die Karte in Games eh nie die 120 FPS erriechen wird, ist für ihn das Fiepen nicht das entscheidende Argument.
Mit dem Wechsel des Kühlers erhofft er sich aber deutlich bessere Möglichkeiten zum Übertakten und natürlich leises Auftreten unter Last. Aber hier ist ja der Hund begraben. Wir konnten das nicht testen, ob der Chip überhaupt gut taktbar wäre, weil der schon so früh ins templimit rennt. Das hintrlässt einfach ein ungutes Gefühl.
 
Nochmal für dich: das Ausloten des Chips obliegt euch nicht und ja, das Lesen von Tests muss ausreichen. Ihr könnt eine einfache Funktionsprüfung durchführen, mehr ist euch nicht gestattet. Wenn ihr Hardwaretester spielen wollt, fragt bei den Herstellern an, ob ihr ein Sample gestellt bekommt und veröffentlicht ein Review im Forum eurer Wahl.
Was gar nicht geht: die Karte bestellen, sie durchtesten, wie ihr Böcke habt (inkl. ASIC und OC-Tests und ausgerechnet noch Furmark) und dann hier rumlügen/Weisheiten verteilen, die jeder hier mit ein wenig Erfahrung schon lange kennt. Denn ich lese deine Posts sehr genau und du wiedersprichst dir schon nach wenigen Zwischenposts (und das auch nicht gerade zu denem Vorteil).
Niemand will eine durchgelutschte Karte von irgendwelchen Anfängern haben, die sich einfach das Recht rausnehmen, als Hobbytester (weil sie ja den Redakteuren nicht trauen :rolleyes:) eine Vorauswahl zu treffen.
Dein Verhalten ist unter aller Kanone und die fehlende Einsicht macht dich nicht gerade sympathischer.
Zwischen den Zeilen kann man ganz gut lesen, was für einen Zirkus ihr zwei da veranstalltet.
Schämt euch.
 
Nun gut offensichtlich hast du zum Thema 980 Ti und/oder Referenzkühler nichts beizutragen, außer uns als Lügner zu beschimpfen und uns vorschreiben zu wollen, was wir mit dem käuflich erworbenen Produkt tun dürfen. Da ich mit Holz nicht diskutiere -> ignore.
 
Wenn man nur angefingerte und durchgetestete Ware auf ignore setzen könnte... bekommt man aber trotzdem, dank solcher privaten "Experten". :rolleyes:
 
CB, welche Raumtemperatur hattet ihr? Die 74°C sind ja noch gut für den Kühler, der auch auf meiner Gigabyte GTX980 drauf ist. Aber welche Drehzahl und Raumtemperatur? Wenn ich Far Cry 4 anschmeiße, werde ich die auch problemlos auf 75°C und 2200-2500 1/min kriegen, weil die Raumtemperatur im Sommer Richtung Sauna geht.
 
Banger schrieb:
CB, welche Raumtemperatur hattet ihr? Die 74°C sind ja noch gut für den Kühler, der auch auf meiner Gigabyte GTX980 drauf ist. Aber welche Drehzahl und Raumtemperatur? Wenn ich Far Cry 4 anschmeiße, werde ich die auch problemlos auf 75°C und 2200-2500 1/min kriegen, weil die Raumtemperatur im Sommer Richtung Sauna geht.
habe dazu im Test auch nichts gefunden, aber man darf wohl davon ausgehen, dass CB bei normalen Raumtemperaturen gemessen hat. Würde im Bereich 21-24°C schätzen, aber vielleicht kann ja Wolfgang mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben