Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Fünf Partnerkarten inklusive Wasserkühlung im Vergleich

Also, 10 min Furmark wird von mir bei jeder Karte durchgeführt. Zusätzlich die 3D Marks...danach gebe ich das Sys "frei".
Da ich nicht übertakte, wird da nix kaputt gehen. Will ja auch wissen, ob das komplette Kühlsystem passt. Die Temps beim Furmark, waren alle im grünen Bereich...das wird auch bei der Zotac Extreme nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist kein "Game", das ist ein Programm, das einzig den Zweck hat, die Karte an den Rand der Zerstörung (manchmal auch darüber hinaus) zu treiben. Kein Spiel wird jemals solche Lasten erzeugen. Niemals.
Blablabla, seit jeher der gleiche Murks. Furmark ist ein Netzteil(Prime+Furmark gleichzeitig) und GPU Last Test, der gerade zu unversichtbar ist wenn man sein System testet.

Und Spiele erreichen Furmark Level, ich glaube PCGH hat sogar mal ein Game gefunden das über Furmark Level agiert hat beim Stromverbrauch, welches fällt mir gerade nicht ein. Aber hier mal ein Beispiel für ein Game das auf Furmark Level agiert hat und die Leute dann heulend mit abgefackelten GPUs daher gekommen sind, weil ihre Systeme wie üblich nicht darauf vorbereitet waren: http://www.pcwelt.de/news/Entwarnun...arten-nicht-es-ueberhitzt-sie-nur-988078.html

Starcraft II 1.0. Nur eine Frage der Zeit bis das nächste Game auf Furmark Level agiert. Darum ist auch in jedem guten Test Furmark dabei, auch wenn auf TDP Limit gedrosselt, ist der trotzdem noch der Gegenpart zu Prime95 für CPUs.

Hier mal ein Link wie man den Stromverbrauch seines Systems richtig ermittelt, gleichzeitig NT/GPU/CPU Belastungstest: https://www.computerbase.de/forum/t...everbrauch-eures-systems.443181/#post-4499320
Es wird nichts geschrottet. Von welchem Planeten kommst du denn? Die Karten takten runter ganz einfach.
Und wie gesagt, selbst in Games mit absichtlich hochen Anforderungen, läuft sie ins Templimit.
Genau so schauts aus, wenn es die Hersteller nicht schaffen ordentliche Karten zu bauen, ist das nicht unser Problem. Garantiefall, so lange bis sie Qualität abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fried_Knight: Der Kenner weiß, das Bench und Stabilitätswerte bei OC nicht 1:1 übertragbar sind...sie dienen nur als grobe Richtschnur. Aber wie man die Stabilität seines Sys beurteilt, bleibt jedem allein überlassen. Manche testen sich zu Tode, anderen reicht ne halbe Stunde. Ich persönlich spreche CB eine fachliche Kompetenz zu, fundierte Aussagen zu tätigen. Da es genug andere (und m.M. bessere Seiten...HT4U usw) zum verifizieren gibt.
Frage: Wie hoch lastet der 3DMark Fire Strike Extrem und Ultra die Graka aus?

...bin echt quängelig, das die Karte immer noch nicht da sind...:'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Blablabla, seit jeher der gleiche Murks. Furmark ist ein Netzteil(Prime+Furmark gleichzeitig) und GPU Last Test, der gerade zu unversichtbar ist wenn man sein System testet.

Die Frage ist doch, muss man sein Sytem wirklich durch Furmark quälen (und damit Risiken eingehen), um sicher zu gehen dass es stabil läuft?
 
Niceguys schrieb:
weil die gtx 980ti (auch wenn es keiner glauben mag) eine enthusiasten karte ist und weitaus weniger abverkauf generieren wird als die gtx 970 oder 980. Viele Deutsche leben von der Hand im Mund und können sich so eine Karte nichtmal annähernd leisten.

Bei dieser, wie auch der titan x wird einfach erstmal weniger produziert oder gar der markt beobachtet ob es sich lohnt. Bei dem Keplervorgänger gab es weitaus weniger custom Designs als jetzt schon bei der gtx 980ti angekündigt wurden.
Nein der Grund ist, dass der Erscheinungstermin der 980 Ti für September geplant war und nicht deine Geschichte. Dazu passt auch die Aussage von Wolfgang.
https://www.computerbase.de/forum/t...ung-im-vergleich.1484497/page-3#post-17502015

Weiter kenne ich jemanden der bei Gainward arbeitet und dieser hatte mir auch erst September gesagt.
Die 980 Ti hat Nvidia einfach mit mehr Druck früher bringen wollen oder müssen.
 
rentex schrieb:
Aber wie man die Stabilität seines Sys beurteilt, bleibt jedem allein überlassen. Manche testen sich zu Tode, anderen reicht ne halbe Stunde. Ich persönlich spreche CB eine fachliche Kompetenz zu, fundierte Aussagen zu tätigen. Da es genug andere (und m.M. bessere Seiten...HT4U usw) zum verifizieren gibt.

Sammal, lest ihr überhaupt, worum es ging? Es geht darum, dass sie eine Referenzkarte bestellt haben, die durchnehmen so gut sie nur können und am Ende zum Schluss kommen "zurückschicken".
Wenn sie nach der Widerrufsfrist mit einem Streichholz dran rumzündeln, who cares?! Aber mit der Begründung "wir vertrauen Tests nicht" auf die selben - und wirklich logischen und offensichtlichen - Schlussfolgerungen (wie eben besagte Test) zu kommen und dann keine Böcke mehr auf die dampfende Karte zu haben, ist schlicht ekelhaft.
Und dann geht es beim Zweitkäufer ab. "Wäh, schon geöffnet. Karte wirft Artefakte...".

Wie ihr persönlich euer System grillt, ist mir egal.

Da man den Knaben mit Vernunft aber nicht erreicht, ist es nun auch Wurst. Muss sich eben wohl wer anders über das gute Stück freuen (denn mal ehrlich, jeder riecht doch 10 Meilen gegen den Wind, dass die Karte zurückgeht).
Erschreckend, dass hier einige genauso vorgehen würden.
 
Krautmaster schrieb:
Sorry ich musste laut lachen. Das zahlen viele als Monatsmiete. Selbst als Schüler mim Ferienjob und sonst fast 0 umkosten kann man sich 2 davon leisten. Ich finde die Preise auch nicht ok... aber nicht leisten können is noch was ganz anderes.

Unter 450€/Monat im dualen Studium bei einer 40h Woche. Ich kann und will mir diese Karte nicht leisten. Weder vorher als Schüler noch jetzt als halbjährlich arbeitender Student...

Mag sein dass es im Westen anders ist, aber für grob geschätzt 2,5 Mio Jugendliche fällt das schon mal raus. Und vielen älteren wird es ähnlich gehen.

Aber wer jedes Jahr das neueste und stärkste haben will muss natürlich mit solchen Preisen rechnen, da er der Gier der Konzerne in die Hände spielt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Sorry ich musste laut lachen. Das zahlen viele als Monatsmiete. Selbst als Schüler mim Ferienjob und sonst fast 0 umkosten kann man sich 2 davon leisten. Ich finde die Preise auch nicht ok... aber nicht leisten können is noch was ganz anderes..

jo ist ja schön das du geld zum scheißen hast, aber hör doch auf hier von der allgemein zu reden. Ich kenne jede menge leute die sich so eine karte nicht leisten können ohne horrende schulden aufzubauen und in deutschland gibt es über 40% die in Armut leben. Was du hier von dir gibst ist einfach nur lächerlich und weltfremd. Ich kann mir 20 von den Karten leisten und du vielleicht auch, aber das ist trotzdem nicht die allgemeinheit !

Krautmaster schrieb:
Die Nachfrage wird heute noch klein sein, fast jeder wartet auf Fiji.

sorry, aber jetzt musste ich lachen. Denn das ist sowas von falsch. Erstens gibt es wesentlich weniger leute die interesse an AMD haben (ist ein fakt, brauch man nicht zu diskutieren) und zweitens ist es schonmal prinzipiell falsch von "jeder" zu reden. Ich z.b, warte darauf nicht, mich interessiert die amd karte kein stück. Wofür auf eine 4gb karte warten wenn ich nächste woche eine 6gb karte erhalte ?

Das kannst du jetzt ausdiskutieren meinetwegen, musst du aber nicht. Wirst sowieso meine Einstellung nicht ändern. Zumal AMD die die warten diesmal wirklich in die Pfanne hauen wird, was Leistung und Preis angeht. Abwarten :)

FÜr mich war eine AMD nie eine Option zu einer Nvidia Karte. Ob ich jetzt in euren Augen fanboy bin oder nicht ist mir relativ egal. Ich kaufe was mir gefällt. Zumal EVGA sowieso nur Nvidia Karten baut und ich meine gtx 980ti über stepup bekommen habe für einen lächerlichen aufpreis. Da warte ich doch nicht auf eine AMD Karte. Mal ganz davon abgesehen das über 90% der Leute in Foren garnicht upgraden sondern einfach wissen wollen was die Karten so leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, muss man sein Sytem wirklich durch Furmark quälen (und damit Risiken eingehen), um sicher zu gehen dass es stabil läuft?
Es gibt kein Risiko, seit Jahren wird der Furmark durch den Treiber der GPU und durch die internen Schutzschalter der GPU nämlich dem Power Target im Zaum gehalten. Die GPU fährt auf 100%, nicht mehr auf 130% wie zu HD 4000 Zeiten wo sie reihenweise abgefackelt sind.(Spannungswandler) Und übrigens nur wegen Furmark haben wir heute so qualitativ hochwertige Karten, die so schnell nix aus der Fassung bringt. Temperatur und Power Target werden zu jeder Zeit überwacht und nie überschritten, im Gegensatz zu früher. Zu HD 4000 Zeiten waren die Karten einfach nur auf billig getrimmt, kein Wunder das die dann schlapp gemacht haben. Aber dank Furmark und co. sind die Zeiten vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck euch mal diese Größenunterschiede an :lol:

6-1080.3783328394.jpg

fury00.jpg

http://wccftech.com/amd-radeon-fury-pictured/

Übrigens, der Radiator ist ja mal richtig fett! Dicker als der von der 295X2 :eek:
Die Typen von wccftech schrieben ja bereits, dass die Karte mit stehendem Lüfter betrieben werden kann, ohne dass die GPU throttelt, Wahnsinn.
 
klar ist klein fein, aber die grösse ist mir schlussentlich egal kann auch 35 lang sein sieht eh kein schwein
 
Mit dem Brocken von Radiator zusammen ist sie eigentlich nicht so klein. Wie viele gehäuse werden damit kompatibel?
 
Niceguys schrieb:
sorry, aber jetzt musste ich lachen. Denn das ist sowas von falsch.
Sorry aber ich musste gerade lachen. Erzähl mir doch bitte, wie viele Menschen konkret sich eine 980Ti gekauft habe. Du weißt anscheinend mit Sicherheit, dass es "sowas von falsch ist", dass die Nachfrage nach einer 800€ Karte gering sei. :rolleyes:

Die Begründung ist aber noch um einiges fundierter...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fried_Knight schrieb:
Wenn man nur angefingerte und durchgetestete Ware auf ignore setzen könnte...

Kann man doch. Wenn man im Versandhandel bestellt und eine offensichtlich schon mal geöffnete Packung oder (an-)gebrochene Siegel feststellt, geht die direkt wieder zurück. Ist zwar schade für den Händler, aber ich muss als Kunde auch meine Interessen verfolgen und riskiere daher nicht eine Karte die möglicherweise von so zwei Hardwarebenchmarkingexperten kommt zu behalten. Wo intern vielleicht schon was angekokelt ist oder so.

Mußte auch ein bißchen schmunzeln als ich die Beschreibung des Vorgehens las :D
 
bin mal auf den Preis gespannt, könnte wie die 980ti um 700€ kosten aber dann halt schon die AiO Kühlung dabei haben. die 980ti hybrid sind wesentlich leiser, kosten dafür aber auch 100€ Aufpreis.

könnte eine preisgünstige Alternative sein, aber ich denke das wird wieder so drauf rauslaufen dass sich dann am Ende alles nicht viel gibt. wahrscheinlich kommt Fury dann für 800€, und dafür hats dann weniger Speicher und man is genauso schlau wie vorher
 
Zurück
Oben