Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Fünf Partnerkarten inklusive Wasserkühlung im Vergleich

Frage wurde schon beantwortet wie die Karten bezüglich Spulenfieben ausfallen?

mfg
 
also meine referenz hat 0 spulenfiepen und ich bin da wirklich seeehr empfindlich, sodass ich 2 980er zurückschicken musste.
 
Wolfgang schrieb:
Der primäre Grund ist einfach, dass es sehr schwer ist, moderne Grafikkarten aufgrund der Turbo-Mechanismen zu messen - da muss man extrem schnell sein, sonst verpasst man alles. Und da fehlt aktuell schikt und ergreifend das Know How. Die Technik hinsetzen ist da weniger das Problem, wenn auch alles andere als günstig.

Fürs erste müsste eine Stromzange und ein schnelles Oszilloskop reichen.
So kann man zumindest schon mal den Strom messen, der durch die Kabel fließt.
Ich glaube so einen Aufbau mal auf einer Konkurrenzseite gesehen zu haben.
Die Spannung ist ja bekannt, könnte man aber auch zur gleichen Zeit messen, um ein genaueres Messergebniss zu erzielen.
Ein Turbo wird denke ich mal mindestens ein paar ms lang dauern.
Jedes halbwegs vernünftige Oszilloskop tastet mit mindestens 100MHz ab, also eine Messung der Spannung alle 10ns!

Bei der Versorgungsspannung die vom Board kommt wird es wieder schwieriger. Mich wundert es, dass Mainboardhersteller keine Boards für Reviewer bereitstellen, bei denen eine Möglichkeit zum Messen besteht.
Es gibt da Bauteilmäßig z.B. Messwiderstände, bei denen man mithilfe des Spannungsabfalls die elektrische Leistung berechnen
kann.
Es gibt auch MOSFETs, die die Leistung messen. Die kosten nur ein paar Euro, müsste man aber aufs Board packen.
 
300 fps war max und da ebenfalls mit ohr an der karte nix gehört. meine geht zwar nicht mehr als 1475 mhz (auch mit max spannungsanhebung, scheintbei meiner wirklich eine stufe zu sein, wo nix mehr geht - betreibe sie absolut stabil mit 1450), aber ich werde sieauf Grund dessen trotzdem behalten.
 
Ah, okay. Das ist gut. 144 hätten mir gereicht. Die Inno3D hat ja auch die Referenzplatine und wäre - wenn dann - meine Wahl. Thx! :)
 
GinoBambino schrieb:
HardwareLuxx schreibt, dass die EVGA-Karte leiser ist als die Inno3D. Ich würde nun gerne wissen, welche von beide die leisere ist:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gtx-980-ti-6gb-x3-ultra-im-test.html?start=4

Interessante Unterschiede, in der Tat. Vielleicht die jeweils unterschiedlichen Gehäuse? Wobei, selbst im offenen Aufbau bei luxx wären die CB Werte ja innerhalb der Gehäuse und geradezu gegensätzlich :P. In jedem Fall aber ist die inno3D nebst EVGA und der hoffentlich bald am Horizont erscheinenden MSI in der engsten Wahl. Juli wird bestellt!

Edit:

Im Test beim luxx steht, dass inno hier noch Karten mit verändertem PCB bringen will. Gibts hier nähere Infos zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch bedenken, dass nicht alle Karten vom selben Typ gleich sind. Wenn die Karte von HWluxx ein paar Grad Kühler läuft, weil der Chip besser ist und weniger Spannung benötigt, dann laufen auch die Lüfter langsamer. Die Angaben in den Tests sind eher Tendenzen, aber nicht jede Karte wird leiser sein als die eines Konkorrenten nur weil sie dies auch in irgendeinem Test war...
 
Auf den Test der MSI freue ich mich auch auch schon!

Hoffentlich verteilt sie wieder mal Ar…... & wer weiß, eventuell kommt ja sogar eine 980TI Lightning:love:
 
Die zwei Ti im luxx Test sind ja quasi fast so laut, wie Referenzkarten, das kann ich iwie nicht glauben, da stimmt was nicht. Zur Einschätzung der Kulisse, ist das CB Video sehr gut geeignet, besser, als wenn nur Zahlen da stehen.
Ergänzung ()

Ach, da wurden ja 2 verschiedene Modelle getestet.

CB: Inno3D GTX 980 Ti iChill X3 AirBoss 1.316/3.600 MHz
Luxx: Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti X3 Ultra 1.241 MHz/3.600 Mhz
 
Nein, das ist dieselbe Karte.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-980-ti-6gb-x3-ultra-im-test.html

https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-custom-test-partnerkarten-vergleich/2/

Der Boost ist auf CB entweder ein Tippfehler oder es liegt an einem sehr guten ASIC.

Im Text reden beide von ~1300MHz.

Aus dem Luxx-Test:
Die High-End-Modelle arbeiten schnell in einem der vorgegebenen Limits, dies gilt auch für die GeForce GTX 980 Ti. Anders aber bei der Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti X3 Ultra, die unter Dauerlast eine maximale Temperatur von 71 °C erreicht. Da das Temperaturtarget bei über 80 °C liegt, hält die Karte über alle Benchmarks ihren maximalen Takt von 1.342 MHz. Das Powerlimit ist also ohne Eingriff des Nutzers an dieser Stelle der limitierende Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links)
PRAXED schrieb:
Auf den Test der MSI freue ich mich auch auch schon!

Hoffentlich verteilt sie wieder mal Ar…... & wer weiß, eventuell kommt ja sogar eine 980TI Lightning:love:

Kommt, hat MSI via Facebook geteasert :D
https://www.facebook.com/MSI.Europe...3142247639/976329859073292/?type=1&permPage=1

@meckswell

Hatte ich zunächst auch gedacht, doch im Test eindeutig die gleiche Karte; siehe Bild und Name. Dennoch bleibt bei mir eher der Videoeindruck im Gedächtnis und der Boss-Kühler ist echt ne Überlegung wert!
 
Ja stimmt, is doch die gleiche Karte und sie heißt "iChill GF GTX 980Ti X3 Ultra" mit dem Zusatz "Airboss X3".
Is halt bisle verwirrend. :)
Airboss.PNG
 
Btw nochmals ne Verständnisfrage, im Luxxtest steht unter Overclocking folgendes:

Leider nennt das verwendete Tool (EVGA PrecisionX) keinen konkreten Spannungswert, dennoch setzen wir auch diesen Wert auf das Maximum. Üblicherweise ist damit keinerlei Gefahr verbunden, da NVIDIA die Spannung ohne Modifikationen nur gewissen Grenzen freigibt.

Bedeutet das, dass man den Regler im Afterburner nahezu bedenkenlos immer nach rechts schieben kann und ohne Mod-Bios die Grafikkarte eh nur die für sie zugelassene Höchstspannung nimmt/bekommt? Oder wäre das für meine aktuelle 970 mit Vorsicht zu genießen?
 
Ohne Bios Mod kann nicht viel schiefgehen. Die Max Werte sind doch eher konservativ. Kann halt nur sein, dass es durch zu hohe Spannungen zu heiss wird und dann der Boost Takt runtergeht.
 
Ich würde gerne noch die MSI und die Zotac amp extreme im Test sehen, bevor ich mich entscheide, welche es werden könnte. Grade mal bei MSI angefragt. Hoffentlich antworten sie auch. Die Zotac ist ja bald verfügbar. Zur MSI gibt es aber irgendwie gar keine Termine.
 
@ Preis

Nicht leisten können und nicht leisten wollen ist ein großer Unterschied. Fast jedes Hobbi welches teils nur ab und an gelebt wird ist teurer als eine 700 Euro GPU an welcher viele täglich daddeln.

Der Post war auf das "viele deutsch leben mit der Hand im Mund" quasi am Existenzminimum, ich behaupte dass stimmt so nicht und die Hälfte derer die das oft nach außen behaupten rennen mim IPhone rum oder schmeißen sonstwo Geld raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
... Schön wärs :)
Sagen wir so: Es hat einen Grund, warum wir aktuell nicht die Grafikkarte einzeln messen.

... mag sein, dass es einen Grund gibt, aber andere Mitbewerber können es trotzdem ...
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
@ Preis

Nicht leisten können und nicht leisten wollen ist ein großer Unterschied. Fast jedes Hobbi welches teils nur ab und an gelebt wird ist teurer als eine 700 Euro GPU an welcher viele täglich daddeln. ...

... sorry - aber deine Aussage, dass fast jedes Hobby teurer ist als eine 700€ GPU, ist doch kompletter Blödsinn!

Ich habe persönlich weit über 20 Jahre lange sehr exzessiv (mehr als 20 Stunden wöchentlich) Ju-Jutsu betrieben - und dass hat mich zuletzt im Jahr gerade einmal 128€ (incl. BDJJ-Jahressichtmarke) Vereinsbeitrag gekostet ...
 
@Thaquanwyn
"Viele Hobbies" hätte da sicher besser gepasst. Und ich denke das es Krautmaster eher um das "nicht leisten wollen" ging. Fahr mal 20 Jahre lang leidenschaftlich Rennrad oder Motorrad usw. Geh Fallschirmspringen oder Gleitschirmfliegen. Alles Hobbies, die eben deutlich mehr Kosten mit sich bringen. Es gibt in beide Richtungen genug Beispiele.
 
Zurück
Oben