Geforce GTX 980 Ti -- Netzteil ?

nicOrizOr

Cadet 1st Year
Ich möchte mi evtl bald eine GTX 980 ti kaufen.

ZOTAC GeForce GTX 980 Ti ArcticStorm , Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra oder die von Palit Super jetstream.

Die Frage ist ob da mein Netzteil reicht ?

be quiet! Straight Power E9-CM 580W

vielleicht hole ich mir aber doch eine ander GTX 980 Ti, aber reicht mein NT für alle GTX 980 Ti`s die auf dem Markt sind oder muss ich ein neues NT kaufen ?

Aber höchstwahrscheinlich die Asus GeForce GTX 980 Ti STRIX OC Edition 6GB GDDR5.

Wie gesagt die GTX980 Ti, weiß halt noch nicht welche.
Es geht nur um das Netzteil :)

lg

Computerspecc:

Xeon E3 1231v3
Radeon R9 290x Powercolor PCS+
2x8 GB Crucial Ballistix Tactical 1600Mhz DDR3
be quiet! Straight Power E9-CM 580W
ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
Seagate Desktop SSHD 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Reicht für jede GTX 980 Ti.

Edit:
Kannst auch hier immer grob checken obs passt: http://www.bequiet.com/de/psucalculator
Laut dem Kalkukator brauch dein System mit GTX 980 Ti etwa 400 Watt. Also noch massig Luft, selbst wenn deine Grafikkarte noch übertaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mitte dieses Jahres neue Karten rauskommen, bei denen sich mal wieder wirklich was tun könnte hast du mitbekommen?
Brauchst du denn dann wirklich jetzt noch eine 980ti wenn du eine R9 290x hast?
Netzteil würde reichen

Hmm ich hab das E10 500Watt beQuiet Straight Power und das reicht auf jeden Fall, Graka 980 TI Palit Jetstream zieht sich mit OC 110% Schub und 1400 Boost Takt 275 Watt nicht mehr. Bleibt auf max 75 Grad die GPU. Leider hab ich keine AHnung vom E9, das hier hab ich gefunden:

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/371473-straight-power-e9-und-e10.html?

Ne 980Ti lohnt für mich da ich viel zogge. bin von ner 970 @1440p und nun laufen 60FPS@High/Ultra auf vielen Games. Die guten Karten kommen eh erst Ende des Jahres.

laut computerbase war die "Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra" (dessen Namen niemand auswendig kennt^^) die beste im damaligen test.

klar reicht das Netzteil, aber! warte noch ein halbes-dreiviertel Jahr, solang sollte die 290x noch ausreichen, ne?

Zuletzt bearbeitet:
Du du keinen Billigramsch als Netzteil verbaut hast passt das. Hättest sogar noch Luft für OC ;)

Testsystem bei CB

Leistungsaufnahme der jeweiligen TI beim gesamten (Computerbase) Test-PC.

Gerade mal etwas über 400 Watt bei deutlich mehr Hardware als deinem! Also 580 Watt reichen locker... ;)

Leistungsaufnahme Gesamtsystem

Zuletzt bearbeitet:
Beim lesen des Textes fragte ich mich kurz ob ich gerade einen zweiten Schlaganfall erleide...Hast Du getrunken?

Wenn Dein Netzteil eine 290X mit Leistung versorgen kann, dann kann es jede derzeitig erhältliche Single-GPU mit Leistung versorgen.

Wie viel schneller wird Pascal werden?
Wenn man jetzt Leistung benötigt kauft man eben auch, was Neues kommt immer.

Eine Costum TI bzw eine mit ordentlich Takt ist nahezu in manchen Games doppelt so schnell wie eine R9 290X!

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Wie viel schneller wird Pascal werden?
Wenn man jetzt Leistung benötigt kauft man eben auch, was Neues kommt immer.

Eine Costum TI bzw eine mit ordentlich Takt ist doppelt so schnell wie eine R9 290X!

In deinem Traum vielleicht :D:D:D

Bei Xcom 2 zb sind es 26% und selbst mit OC ist man sehr sehr weit von 100% entfernt.

Aha...

VX R9 295X2

Da die nur ein PCB hat ist die sogar noch marginal schneller als 2x R9 290..... Kommt also aufs Game an.
Sowie ob Crossfire unterstützt wird oder nicht.

Keine Multigpuprobleme, weniger Stromverbrauch, weniger Lautstärke, keine Microruckler... usw
Ist jetzt nur die Strix und ein etwas "älterer Test"! ;)

Das sich momentan gesamt Erfahrungsgemäß gesehen ein grüner Chip besser Ocen lässt als ein Roter ist auch kein Geheimnis! Also träum du mal schön! Ist nicht so weit her geholt das eine TI doppelt so schnell ist als zum Beispiel 2x GTX 970 oder eben 2x R9 290

Eine TI mit gut 1,5 GHZ GPU-Takt kann man so in dieser Richtung schon einordnen kein Sorge. Ausnahmegames kann es immer mal geben, aber so gesehen ist meine Aussage schon zutreffend! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von was redest du eigentlich?

Geh mal wieder schlafen, zwischen der Asus und einer 290x liegen dort bei Full HD 12 FPS wie zur Hölle kommst du jetzt auf eine 295X2?

Was hier für ein Quatsch hier teilweise geschrieben wird ist schon krass :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir vor acht Monaten eine 980Ti gekauft und ihr die Sporen gegeben habe (von einer 290X kommend) habe ich mit realistischen bis zu 50% Performancezuwachs kalkuliert und bin dafür ausgelacht worden. Tatsächlich ist es so ziemlich genau das was man erwarten kann.

100% eher nicht...obwohl ich nicht mal das in vereinzelt einseitig seltsamen Titeln wie ProjectCars ausschließen will.

Ansonsten holt man sich tatsächlich die Leistung die man will dann wenn man es sich leisten kann. "Mitte des Jahres kommt irgendwas" und "Ende des Jahres ist es dann vielleicht sogar lieferbar" und wie groß der Schritt Leistungsmäßig ausfällt weiß kein Mensch, rekapituliert man die letzten fünf Jahre wird es womöglich übersichtlich bleiben. Yolo!

Und natürlich hat eine Dual-GPU immer dieselben Probleme, egal ob Single- oder Dual-PCB. Der einzige Unterschied ist die Zahl der nötigen Steckplätze.

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Von was redest du eigentlich?
Was hier für ein Quatsch hier teilweise geschrieben wird ist schon krass :rolleyes:

Dir ist echt nicht zu helfen. Mit Hardware kennst du dich anscheinend gar nicht aus.
Ich helfe dir mal auf die Sprünge.
AMDs Radeon R9 295 X2 vereint zwei 290X-Chips auf einem PCB du Held! :rolleyes:

Trotzdem ist eine GTX 980 TI mit ordentlich GPU-Takt in vielen Games sogar auch mal deutlich schneller. Von dem rede ich! Die restlichen Sachen sind dir anscheinend kein Begriff.... :lol:

Klar kann man es nicht verallgemeinern da es auf das Game, die Settings, die Auflösung usw ankommt. Aber im Allgemeinen kann das durchaus der Fall sein. Meine Fresse....

Was helfen dir zum Beispiel 2 GPU´s wenn es nicht unterstützt wird?! Andere leidige Problemchen durch 2 GPU´s interessieren anscheinend nicht was mit einer einzelnen Karte einfach nicht passiert und man trotzdem je nach Game auch deutlich schneller sein kann....

Zuletzt bearbeitet:
Ach bitte selbst 50% sind eher unwahrscheinlich, aber selbst wenn ist es das Geld aktuell nicht wert.

Ergänzung ()

VAN DOOM schrieb:
Dir ist echt nicht zu helfen. Mit Hardware kennst du dich anscheinend gar nicht aus.
Ich helfe dir mal auf die Sprünge.
AMDs Radeon R9 295 X2 vereint zwei 290X-Chips auf einem PCB du Held! :rolleyes:

Trotzdem ist eine GTX 980 TI mit ordentlich GPU-Takt in vielen Games sogar auch mal deutlich schneller. Von dem Rede ich! Die restlichen Sachen sind dir anscheinend kein Begriff.... :lol:

Bist du eigentlich so blöd oder machst du nur so?
Wir reden hier aber nicht von einer 295X2 sondern von einer 290X!
Zeig mir nur ein Test wo eine 980Ti 100% schneller oder auch nur 70-80% schneller als eine R9 290X ist!
Mir ist auch egal was eine 295x2 macht da die hier nicht zur Debatte steht.

farcry4_1920_1080.gif

Es sind und bleiben 11-12 FPS als ist die 980 TI in diesem Fall 17% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja "bis zu". Je nach Titel können es mehr oder weniger sein. Natürlich nur wenn man sie auf 1.5 GHz prügelt und dann acht Monate später - wie ich - betrauert wenn sie stinkend abraucht weil die R33 geplatzt sind.

In dem Fall "lohnt sich" sich das nicht unbedingt, wobei ich zugeben muss in den acht Monaten hatte ich durchaus viele Stunden Spaß damit.

@Cat Toaster vor 8 Monaten hat das vielleicht Sinn gemacht aber aktuell nicht, nicht nur das wie du selbst sagst die 50% mit einem hohen Risiko einhergehen, der Wertverlust im Sommer wird enorm sein, weil wer will noch ne gebrauchte 980ti wenn er weiß das in kurze die bereits vorgestellten neuen Karten auf den Markt kommen.

980 TI

Dann switch dich mal selber durch wie lahm eine R9 290X mittlerweile ist! :rolleyes:
In Crysis 3 hast deine 100% ;) In BF4 ebenfalls locker über 70% je nach Settings usw usw

Du hast mich kritisiert wegen 2x R9 290X vs 1x 980 TI in meinem Traum vielleicht,...
Nochmals eine R9 295X2 besteht genau aus 2x R9 290X.... Mein gott echt...

Wie gesagt kommt auf das Game an, Auflösung, Settings,.... Multigpuunterstützung usw usw :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Soft & Settings als auch Taktraten trifft das "bis zu" schon zu, aber als Extremer ist das natürlich schwer nachvollziehbar.^^
Eine 970er wird ebenfalls bzw. kann je nach Soft & Setting auch "doppelt genatzt" werden & die Grakas sind zum Enthusiast-Portfolio kein Maßstab, eher zu Fury ...:D

@Topic
Reicht für jede erhältliche 980TI DICKE! :)

Zurück
Oben