News GeForce-Leak zum Fest: Foto des PCBs der RTX 5090 zeigt Platz für riesige GPU

mae schrieb:
Du kannst ja eine Wasserkuehlung verwenden, da ist der Teil auf der Grafikkarte relativ klein.
Kann ich bestätigen, meine 4080 Frostbite ist nur etwa halb so lang wie viele der Luft gekühlten. Allerdings fast genauso breit...

Das verdeutlicht leider umso mehr, dass es diesmal keinen wirklichen technischen Fortschritt gibt.

So große Chips sind ja nichts neues. Man verkauft sie jetzt eben an Consumer und führt abermals ne neue Klasse bei Preis und Leistungsaufnahme ein.

Sowas bringt den PC als Plattform leider nicht weiter. Man wird sich wohl darauf einstellen müssen, dass man 2025 zum gleichen Preis genauso viel Leistung bekommen wird, wie 2022.

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, rorian, SweetOhm und 4 andere
Warum jetzt eine 50x0 kaufen, wenn es die 60x0 doch schon vor der Tür steht?

600 W sind mir zuviel Power - nicht das ich mir kein größeres Netzteil leisten könnte. Aber mein Öko-Gewissen sagt mir, dass eine interne Grafik für 99.9 % aller Anwendungen ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|, edenjung und mae
Wie lange dauert es, bis von der Referenzkarte die Custom-Design, zb. von ASUS, erscheinen?

Mich würde interessieren wie der Leistungs Verlust ist, wenn die GPU an pci 4 betrieben wird.

Ob es auch zu vernachlässigt ist, wie damals zwischen pci 3 und pci 4

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
plami schrieb:
Fettes Teil! Ich glaube, es wird langsam Zeit für mich, auch in die Welt des Raytracing einzusteigen 😁
Vergiss nicht einen zweiten Bildschirm hinzustellen damit du den Unterschied erkennst 😅
(Selber Besitzer einer RTX Karte)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Helge01, Baal Netbeck und 2 andere
Dunhillsmoker schrieb:
Das Brot- und Buttergeschäft spielt sich sicherlich zwischen 800 und 1200 € ab.

Das bezweifle ich. Auch in diese Preisregionen stossen nur wenige vor. Und ich habe den Eindruck, dass von denen, die ueber EUR500 zu zahlen bereit sind, wieder recht viele die Einstellung haben: "Koste es, was es wolle", sodass Nvidia vielleicht mit der 4090 mehr Umsatz macht als mit den Karten zwischen EUR 800 und 1200. Naja, jedenfalls ist der Hauptumsatz im Grafikkartengeschaefts bei niedrigeren Preisen, sonst wuerde AMD den hochpreisigen Bereich staerker bedienen und nicht in manchen Generationen ueberhaupt auslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Clonedrone, Cruentatus und eine weitere Person
plami schrieb:
Fettes Teil! Ich glaube, es wird langsam Zeit für mich, auch in die Welt des Raytracing einzusteigen 😁
Das habe ich mir beim Kauf der 4090 auch gedacht und sehnlichst auf das Dead Space Remake mit Raytracing gehofft. Am Ende habe ich Raytracing so gut wie immer ausgeschaltet bzw spiele meist Spiele, wo das nicht mal vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, SweetOhm, muvmend und 2 andere
Sieht ein Bisschen so aus wie eine Kreation von CaptainsWorkspace. Wer den nicht kennt:
http://captains-workspace.com/wp-content/uploads/2021/04/20210331_173806-2048x1536.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und edenjung
-MK schrieb:
Wieso nimmst du an, dass der Verbrauch so hoch ist? War doch bei der 4090 genauso und am Ende war es ein Bruchteil davon.

Das lag aber daran das Nvidia alles auf den Samsung Prozess ausgelegt hatte und dann doch auf TSMC umgesattelt ist, Kühler und Borddesign hat man dann einfach übernommen.

Hier wird die GPU um einiges größer mit breiterem Speicherinterface, bei nur minimal verbesserter Fertigung. 500W+ Stock halte ich da schon für realistisch.

• Gefällt mir
Naturtrüb schrieb:
Das Board-Upgrade auf AM5 und den 9800X3D hat schon spürbar einiges gebracht (vor allem bei den min. FPS) und ist im Vergleich zu einer RTX 5080 (oder mehr) geradezu günstig. Was hilft mir lokal Monsterperformance, wenn letztlich immer die Serverperformance limitiert...

Das höre ich gerne... mein 5800X3D ist oft der Bremsklotz, wobei ein recht schneller immer noch. Ein Freund spielt mit einem 7800X3D und hat immer höhere FPS als mein Rechner bei einer schlechteren Grafikkarte.

Update auf 9800X3D ist fest eingeplant wenn die Preise wieder auf "normales" Niveau fallen. Meine 4070 reicht in allen Lebenslagen dicke. Pyro und 4.0_Preview sind bis dato ein recht rundes Erlebnis. Klar mit Fehlern aber ich bin angenehm überrascht.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
mae schrieb:
Ich auch nicht. Mein frisch zusammengebautes System mit Ryzen 8700G im Eco-Mode (und ohne separate Grafikkarte) braucht keine 100W beim Spielen. Die Frage ist, ob man die gefraessigsten Spiele spielen will, und dann noch mit gefraessigen Settings (extrem hohe Bildwiederholraten usw.). Bei mir geht's auch so.
gefraessigsten Spiele spielen will?, versuch dich mal mit deinem System in VR, wird bestimmt lustig.

BlackByte1 schrieb:
versuch dich mal mit deinem System in VR, wird bestimmt lustig.

Du meinst, sowas mit 3D-Brille und so? Hat mich ein Freund einmal probieren lassen, hat mir ein paar Spiele dafuer gezeigt, die er fuer empfehlenswert hielt, die haben mich nicht begeistert, auch nicht die, bei denen mir nicht schlecht wurde. Aber klar, wer entsprechende Anforderungen hat, fuer die mein System nicht reicht, der schafft sich halt etwas gefraessigeres an. Es gibt aber auch Anforderungen (inkl. Spiele), fuer die mein System reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und daknoll
Nachfolgend ist zum Vergleich das bestückte PCB der GeForce RTX 4090 Founders Edition abgebildet. Dessen V-förmiges Ende scheint Nvidia nicht noch einmal zu nutzen.
Muss ja auch nicht die FE der 5090 zeigen.
Bei der 3090/4090 hatten ja auch alle Third Party Hersteller keinen V Ausschnitt.

Zumal ja noch das W-förmige „Schwalbenschwanz“ PCB aus Gerüchten im Raum steht …

mae schrieb:
Das bezweifle ich. Auch in diese Preisregionen stossen nur wenige vor. Und ich habe den Eindruck, dass von denen, die ueber EUR500 zu zahlen bereit sind, wieder recht viele die Einstellung haben: "Koste es, was es wolle", sodass Nvidia vielleicht mit der 4090 mehr Umsatz macht als mit den Karten zwischen EUR 800 und 1200. Naja, jedenfalls ist der Hauptumsatz im Grafikkartengeschaefts bei niedrigeren Preisen, sonst wuerde AMD den hochpreisigen Bereich staerker bedienen und nicht in manchen Generationen ueberhaupt auslassen.
ich glaub damit hast du, wenn ich mich da einbringen darf, grundsätzlich recht. man muss aber dennoch zwei dinge bedenken:

1. die leute, die sich diese top modelle kaufen (koste es, was es wolle), verkaufen ihre "alten top modelle" zügig, damit sie damit möglichst viel von den so anfallenden neukosten abfedern können. davon hat jetzt natürlich nvidia auf den ersten blick nix, hilft aber bei der "psychologisierung" von den leuten, die diesese "koste es was es wolle" mentalität über ihr kaufverhalten (wieder bei nvidia) zum ausdruck bringen. und das hilft nvidia dann ja doch.

2. ein flaggschiff-produkt wie es nvidia immer und immer wieder liefert ist mehr wert als nur der preis, den sie dafür im einzelhandel verlangen. wenn jemand, der nicht so tief in der materie verwurzelt ist wie es wahrscheinlich die allermeißten hier in diesem forum sind, sich doch irgendwann einmal ein neues system kaufen möchte, bekommt er vermutlich eher "nvidia" nach kurzer recherche (googlen) vorgeschlagen als die konkurrenz. das hat vermutlich enorm positive auswirkungen für nvidia.

wäre nvidia nicht quasi die speerspitze des AI hypes im computing bereich, dann glaube ich wäre es grundsätzlich sehr gewagt von nvidia die mittleren und niedrigen preissegmente so verhältnismäßig schlecht zu bedienen wie sie es die letzten jahre evident gemacht haben. aber, sollten sie diesen kurs weiterfahren, lassen sie damit auch raum für konkurrenz und das wiederum ist denke ich nur zu begrüßen

• Gefällt mir
Wenn ich mir die Specs angucke und das Board sehe, wird für mich immer wahrscheinlicher, dass der Gap zwischen der 5080 und 5090, auch preislich, gigantisch sein wird.

Bauchgefühl geht jetzt gerade von 3500-4000€ zum Launch aus.

Die Kiste ist einfach ein absolutes Monster. AMD kommt mit viel Glück auf die Performance einer 5070, wobei ich davon ausgehe, dass die 9070XT eher bei einer 5060 landen wird.

Kommt aber auch drauf an wie stark die Architektur bei Nvidia wirklich wird.

Die 5090 wird vermutlich die erste, native 4K120 Karte werden.

Serandi schrieb:
Am Ende habe ich Raytracing so gut wie immer ausgeschaltet bzw spiele meist Spiele, wo das nicht mal vorhanden ist.
Raytracing steckt ja auch noch in den Kinderschuhen.
Mit potenteren Karten wird Pathtracing sicherlich die Zukunft sein.

• Gefällt mir
Das PCB scheint schmaler in der Höhe als ne Asus Strix zu sein.
Ich schätze gleich hoch wie eine 4090.

Auch nur ein 12VPWHR schließt auf max 666W.

Mimir schrieb:
Das verdeutlicht leider umso mehr, dass es diesmal keinen wirklichen technischen Fortschritt gibt.
Blackwall ist im Konsumerbereich eher eine Optimerung als neue Architektur.
Dafür spricht schon N4P.
Der Sprung wird damit eher durch den GDDR7 kommen.
NUR bei der 5090 kommt dann noch die vergrößerte Anzahl der Shader hinzu.

Unterhalb der 5090 sieht es nach einem Intel-Moment aus...

• Gefällt mir
Zurück
Oben