News GeForce-Leak zum Fest: Erste Fotos von PCB und GPU der Nvidia GeForce RTX 5090

Youngtimer schrieb:
Meist die größten Karten am effizientesten.

Die Frage ist, ob sich ein Energielabel danach ausrichten soll, wie sich die Kaeufer ihre Stromfresser schoenrechnen, oder am Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Holzinternet schrieb:
Ein Freund spielt mit einem 7800X3D und hat immer höhere FPS als mein Rechner bei einer schlechteren Grafikkarte.
:confused_alt: spielt er auf 1080p oder was?
High End PC sollte auch einen guten Monitor / TV beinhalten sonst ist das Perlen vor die Säue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Habt ihr das Foto des PCBs gesehen? Das Ding ist riesig und bietet Platz für eine gigantische GPU und 32 GB GDDR7-Speicher! Nvidia scheint echt neue Maßstäbe zu setzen, besonders mit PCI Express 5.0 und einer maximalen Leistungsaufnahme von 600 Watt. Damit wird die RTX 5090 wohl jedes Spiel und jede Anwendung mühelos meistern.

Ich freue mich schon auf die CES 2025 und die offizielle Ankündigung. Jensen Huang wird uns bestimmt nicht enttäuschen. Es ist super spannend zu sehen, was die nächste GPU-Generation bringt. Für alle Gamer und Technik-Fans wird das ein absolutes Highlight.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Schon seltsam, wie einige so auf ein Stück Silizium abgehen können. Das PCB bestätigt ja nur, was alle schon erwartet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, SweetOhm, edenjung und eine weitere Person
Unglaublich wieviel Rechenleistung auf solche kleinen Raum vereint wird!

Könnte man mit 20cm hohem Kühler als 5090 Nano vermarkten 😀

Duggan schrieb:
Habt ihr das Foto des PCBs gesehen? Das Ding ist riesig und bietet Platz für eine gigantische GPU und 32 GB GDDR7-Speicher!
Der Chip ja, aber nicht das PCB, das ist nicht größer als die der 4090.
1735123222145.jpeg

Das ist ne 4090 und anhand der VRAM Chips kann man die Höhe der 5090 ausrechnen.
So sind beide Karten etwa gleich hoch.
Bei der 5090 schrumpft der Abstand vom VRAM/DIE zum oberen und unteren Rand hin.

Diese 4090 Strix hier ist höher als die 5090, aber womöglich minimal kürzer.
1735123476379.jpeg

Ich erwarte also eine 5090 Founders die gleich hoch ist wie die 4090 Founder.
Wenn die wieder einen Lüfter auf der Rückseite hat, dann wird die Karte länger als ne 4090FE.
Aber ich vermute eher eine 5090FE die 3 Lüfter auf einer Seite hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und SweetOhm
Jan schrieb:
Die maximale TDP der Platine wäre damit auf 600 Watt beschränkt – inklusive OC.
Theoretisch sollten +10% PT möglich sein, weil der Slot 66W über 12V anbietet. Oder hat sich bei der PCI-E 5.0 Spezifikation für den x16 Slot etwas geändert? Habe dazu nichts neues gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wenn ich richtig zähle Platz für 28 Mosfets bei GPU + 6 Memory.

Referenz 4090 waren 24 GPU + 4 Memory.

E. Doch verzählt, es sind auch 24 Mosfets mit 28 Kondensatoren..

Zuletzt bearbeitet:
das pcb sieht für mich nach 28gb und nicht 32gb aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und RAMSoße
@Duggan "Mühelos" und "jedes" sind ziemlich gewagte Aussagen, es kommt doch immer auf das Szenario an. Wer in 4K+ bei absurden FPS spielen möchte, der wird auch eine 5090 in die Schranken weisen.

Und bei Anwendungen kannst du nie genug haben, ich kann sofort ein Projekt laden, mit dem auch eine 5090 überfordert ist. Bei LLMs auf Transformer Basis bist du mit einer 5090 bei nur 32GB VRam auch schon wieder schnell am Ende.

Das ist schlicht eine High-End Consumer Karte für das Jahr 2025. Entsprechend wird auch der Preis ausfallen und Nvidia wird schon wissen, an welchen Stellen sie die Karte künstlich drosseln, um nicht in Konkurrenz mit dem Profisegment zu geraten.

PCIe 5.0 hätte ich schon bei der 40x0 erwartet, das kommt eher zu spät, schaut man sich die ganzen Mainboards an, bei denen man bei Vollbestückung eh nur noch acht Lanes für die GPU zu Verfügung hat.

Das ist halt der Nachfolger der 4090, was anderes habe ich nicht erwartet, der Preis wird auch genau in diesem Rahmen liegen und verbrauchen tut sie eben so viel, wie man von ihr abverlangt, das werden bei "League of Legends" wie bei der 4090 so um die 12 Watt über Idle sein und die Lüfter drehen nicht einmal hoch ;)

Macht doch hier nicht so ein Fass auf, es ist schlicht die nächste GPU Generation aus dem Hause Nvidia, es wird erneut Karten für alle Segmente geben und eben eine 5090 für die, die sie brauchen oder eben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, SweetOhm, edenjung und 2 andere
Meine 4070 wird voraussichtlich noch einige Jahre rechnen.
Es sei denn ich benötige mehr Leistungs abseits des Gaming.
Es zeichnet sich jedoch ab, dass viele KI-Modelle in ihrer Größe weit mehr benötigen an Leistung als ich im Stande bin in Hardware zu investieren.

Interessant wird das Treiber und Software-Set und inwieweit Raytracing sich verbessert und wie viel man bei der Frame Generation oben drauf packt.
Da könnte ich mir vorstellen, dass abseits des Topmodells mehr über diese Mechanismen an Leistung dazugewonnen wird als über tatsächliche Hardware - Performance.

Duggan schrieb:
Damit wird die RTX 5090 wohl jedes Spiel und jede Anwendung mühelos meistern.
Das war gefühlt schon zum Release der 4090 so.
Und dan kommen die Spieleentwickler und bringen schlecht optimierte Spiele raus, um auch den stärksten Rechner zu bezwingen.
Ich hoffe dieser Trend setzt sich nicht fort. Abseits der Triple-A Spiele gibt es glücklicherweise immer wieder echt Geheimtipps, die mit weniger auskommen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Topi41
rob_zup schrieb:
Wann kommt eigentlich ein Energie Label für Grafikkarten?
Erst dachte ich ja, super Idee, aber eigentlich macht das absolut keinen Sinn!

Eine GPU von vor 3 Jahren die 300W zieht stinkt gegen eine GPU von heute mit 300W komplett ab. Die neuere GPU wird für die selbe Leistung weniger Strom brauchen, somit machen Energielabel keinen Sinn - vor allem kommen das so Energiesparfunktionen bla bla wie bei den TVs und dann stimmt es sowieso vorne und hinten nicht. Und 600W wird die GPU im Worst Case ziehen, je nach Anwendung keine 100W und im Desktop Betrieb wahrscheinlich keine 50W. Was soll dann da drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Wilfriede, SiriusFound und eine weitere Person
MSI-MATZE schrieb:
Mich würde interessieren wie der Leistungs Verlust ist, wenn die GPU an pci 4 betrieben wird.
PCIe 4.0 x16 ist genauso schnell wie PCIe 5.0 x8, solange ~256 GB/s nicht überschritten werden, sollte kein bottleneck entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, SweetOhm und MSI-MATZE
ruthi91 schrieb:
:confused_alt: spielt er auf 1080p oder was?
High End PC sollte auch einen guten Monitor / TV beinhalten sonst ist das Perlen vor die Säue.

SC ist halt stark CPU limitiert. Und X3D Prozessoren sind bei SC die CPU die man nutzen sollte. Der 7800X3D taktet höher was halt einen spürbaren Vorteil bringt. Wobei, wie erwähnt, dass 1. Welt Sorgen sind. In WQHD erreiche ich fernab der HUBs deutlich über 60 FPS. In den Hubs je nach Server 40 FPS und mehr. Alles sehr gut spielbar. Aber mehr ist halt immer schön.

Da ich aktuell im Miningloop hänge und mit meiner Cuttie und ROC eh immer fernab unterwegs bin, aktuell in Stanton, hab ich wenig Sorgen. Pyro ist halt ein sehr schönes System. Bin da mit meiner Reliant Kore einfach unterwegs gewesen und hab mir die schönen Welten angesehen.

Ich muss wieder ins Verse, o7. Der ROC fährt sich nicht von allein 😁

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb
@theGucky Danke für deine PCB Referenzen von Twechpowerup, meine limitierten Photoshop-Künste kommen zu diesem Ergebnis...

Blau = 4090 FE
Grün = 4090 Strix
Rot = 5090 aus dem Artikel

Da das PCB so unkreativ ist, denke ich eh, dass es sich nicht um die Nvidia eigene FE Version handelt, aber es ist von der Größe her nahezu identisch mit der Strix, die auch in meinem System steckt, derzeit neben einer 4090 FE.😉

5090_PCB.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und SweetOhm
Floringer schrieb:
1. die leute, die sich diese top modelle kaufen (koste es, was es wolle), verkaufen ihre "alten top modelle" zügig, damit sie damit möglichst viel von den so anfallenden neukosten abfedern können.

Interessanter Punkt. Um wieviel haben die 4090-Kaeufer die 3090 verkaufen koennen? Wenn ich mir die entsprechenden ASUS ROG Strix-Modelle anschaue, ist der Neupreis am 22.9.2022 bei EUR 1413, ging dann aber wieder hinauf. Die entsprechende 4090 startete am 12.10.2022 um EUR 2349 und ging dann hinauf. Was waren Gebraeuchtkaeufer zu dem Zeitpunkt bereit zu zahlen? Das sind ja offensichtlich keine "Koste es, was es wolle"-Kaeufer. Nehmen wir einmal an, der Verkaeufer hat jemanden gefunden, der EUR 1200 gezahlt hat. Dann hat er eine Grafikkarte nach ca. hoechstens 2 Jahren verkauft und dann EUR 1149 auf die neue aufgezahlt. Das ist auch weit jenseits dessen, was die meisten Leute zu zahlen bereit sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Topi41
rob_zup schrieb:
Wann kommt eigentlich ein Energie Label für Grafikkarten?
Da hat aber jemand den Begriff Energieeffizienz nicht ganz verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Zarlak und Teropet
Moritz Velten schrieb:
Ich tippe auf auf 2.500 bis 3.000 aufwärts.

Vielleicht für die Top Modelle... eine 5070 (Super) wird sich unter 1000 Euro bewegen. Wieviel ist halt interessant. Mehr als 800 Euro gebe ich persönlich nicht mehr aus für eine Grafikkarte. Meine 4070 hat knapp 600 gekostet. Das war in Ordnung.

Ich warte und schaue. Ich brauche ja nicht als Early Adopter losziehen. Mit dem Alter kommt die Gelassenheit 😄

Gruß
Holzinternet

Zurück
Oben