Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce-Leak zum Fest: Erste Fotos von PCB und GPU der Nvidia GeForce RTX 5090
Die Costum Modell sind einfach nur abnormal zu teuer.
Hier gilt nur FE oder warten bis die Preise irgendwann mal fallen.
2199$ könnten ja ca 2500€ sein oder?
Eben, 2200 plus 19%....
Aber in 2 bis 3 Wochen wissen wir mehr...Nvidia kann es sich halt aktuell leisten, wenn die dadurch auch noch mehr Casual Gamer zu GeForce Now kriegen ist das für die ein Win-Win.
Die machen ihr Geld schon ne weile nicht mehr mit den Consumer GPUs...
Vielleicht für die Top Modelle... eine 5070 (Super) wird sich unter 1000 Euro bewegen. Wieviel ist halt interessant. Mehr als 800 Euro gebe ich persönlich nicht mehr aus für eine Grafikkarte. Meine 4070 hat knapp 600 gekostet. Das war in Ordnung.
Aktuell gibt es die 4070Ti Super mit 16GB für 840€.
Die 5070Ti 16GB wird umdie 900-1000€ kosten.
600€ für eine 4070 ist zu viel, die sollte eher 500€ kosten. Für 600€ sollten 16GB VRAM mittlerweile dabei sein.
Ich werde auf die Tests der 5080 und 5090 genau achten, ob wirklich 50% oder mehr zwischen den Karten beim zocken ist. Erst dann würde ich zu einer 5090 tendieren.
Und ja ich hatte schon eine 4090 komplett ausgereizt.
Um mal ein Vergleich zu ziehen.
Die 4090 war damals 1599$ oder 1949€ für die Founders.
Eine Asus Strix ging dann für 2500€ über den Online-Tresen und die Leute in den Foren haben sich darum gerissen.
Wenn Trump seine Drohungen wahrmacht und Fertigwaren aus der EU mit Importzöllen belegt und die EU mit ähnlichen Mitteln reagiert, dann könnten die heutigen Preise für Waren aus den USA im Laufe des Jahres 2025 zur Makulatur werden. Was Du heute kannst besorgen...
Da ist gar nix absurd, wenn man sich mit der Technik mal konkret befasst.
Wenn man die 4090 betrachtet ist diese sogar eine der effizientesten Grafikkarten, die bei den meisten Spielen fernab des maximalen Stromverbrauchs ist.
Es wird wohl langsam Zeit meine 1080 Ti in Rente zu schicken. Ich freue mich jedenfalls auf die Tests zur 5090, bin aber noch abwartend wegen der möglichen Preisgestaltung. Über das Leistungsplus gegenüber meiner jetzigen GPU brauche ich mir da weniger Gedanken machen.
Schon mal was von Undervolting gehört? 600W wurden auch der 4090 vorhergesagt und am Ende wars nix.
Ergänzung ()
Fighter1993 schrieb:
Die Costum Modell sind einfach nur abnormal zu teuer.
Hier gilt nur FE oder warten bis die Preise irgendwann mal fallen.
2199$ könnten ja ca 2500€ sein oder?
Korrekt. Wer kauft heutzutage noch ne Custom Karte?
Ich war mit der 4090 FE vollkommen zufrieden.
Ergänzung ()
Ripcord schrieb:
Bin gspannt wie sich die 5090 gegen die 7900 XT schlägt. Müsste von der Leistungsaufnahme her etwa 100% schneller sein ohne FG oder DLSS, da 300W gegen 600W. Eigentlich müssen es sogar mehr als das Doppelte an Leistung sein, da neuere Generation.
Miserable Linuxunterstützung im Vergleich zu AMD und Intel. Quellgeschlossene Treiber waren 2014 schon nicht akzeptabel.
Indiskutable Preisgestaltung.
Indiskutabler Stromverbrauch (absolut).
Indiskutabler Stromverbrauch (relativ zur Leistung).
Mit schierer Leistung kann man mich nicht beeindrucken, dass ist ein Feature von vielen. Jeden Hypetrain der zu einem Monopol führt sollte man nicht mitmachen.
Vielleicht sollte man mal den Erstplatzierten küren:
PS: Ja. Wird sicher schnell das Ding. Aber da hole ich mir lieber ein kleine AMD zum Bruchteil eines Preises. Wobei ich sowieso nur noch Laptops verwenden, ich will meine Ruhe. Und das schließt Nvidia dann sowieso aus.
Wozu ist eigentlich der ganze Schnulli auf den langen PCBs, wenn man das auch in kurz und klein hinbekommt?
Ich meine die "normalen" PCBs sind übersäht mit winzigsten Teilen. Braucht man die alle am Ende gar nicht?
Genug! Jedes % Leistung, welches für weniger Energie eingebüßt wird ist ein % zu viel!
Die darf auch gerne 800 fressen, oder 1000, oder 1200, mir egal, macht die Stecker druff, das Netzteil mit 1,6 KW hält stand.
Ich hab ne Wakü, ausgelegt für locker 1KW und ich mag es warm. 20°C im Zimmer sind mir zu wenig, lieber 25-30°C im Zimmer
Azghul0815 schrieb:
Und die "Idioten" wie wir die halt das Dickste was es gibt wollen 🫣😂😂
Haben ist besser als brauchen. Ich will einfach das gesamte Ökosystem abrufen mit DLSS/FG, RT (PT), Gsync und allem was dazu gehört. Richtig Tech-Nerden ^^.
...das müssen sie ja gar nicht. 4k@60 fps für die Glotze bekommt man auch mit weit weniger Aufwand.
Und da sind wir wieder beim Ferrari: Zumindest für meine Gaming-Anforderungen (SC und Flugsims) könnte ich eine 5090 nicht mal im Ansatz ausreizen - das wäre wie mit dem Ferrari zum Brötchenholen zu fahren. Für mich sind 300 fps in Games genauso nutzlos wie 300 km/h auf der Straße.
Sicher, ein schönes Gefühl so ein Rennpferd zu besitzen und gelegentlich mal 'anzugasen' ( ...nebenbei, das geht mit Motorrädern weit spaßiger und billiger). Mich würde aber der dauernde Gedanke an das ungenutzte Potential nerven. Das fühlt sein einfach nicht gut an, die Ratio brauche ich da noch gar nicht bemühen...
Entweder sie ist geil und für lange Zeit quasi nicht zu haben.
Oder sie ist ˋne leichte bis mittlere Enttäuschung und geht trotzdem ok gut weg.
Lange Gesichter scheinen mir jedenfalls zum Release vorprogrammiert.
Da Nvidia immer weiter wachsen muss um seinen Börsenkurs zu halten, wird auch der Preis steigen.
Und das Thema Spulenfiepen dürfte auch wieder losgehen.