News GeForce RTX 5090 Laptop GPU: Im Notebook gibt es mit 3-GB-GDDR7-Chips vermutlich 24 GB

Ich mag den Speichergeiz bei NV .
Noch unterhaltsamer ist es, im Forum zu lesen, wie es Zähnen und Klauen schön geredet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Headyus und PegasusHunter
Wer redet dass den schön? Glaube jeder ist sich einig, dass wir 16gb für 4k und darunter 12gb als Minimum brauchen. Wüsste jetzt aber auch nicht, wer z.b. 8gb Karten noch feiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, DKK007 und Mcr-King
Ayo34 schrieb:
Stimmt, das macht Sinn.
Aus meiner Sicht waren die 8 GB bis auf die 4070M in Ordnung. Die 3070M liegt leicht unter Desktop 5700XT Niveau. Die 4070M dagegen entsprach ungefähr einer Desktop 6700XT. Für dieses Leistungslevel wären 12 GB tatsächlich angemessen.

All dieser Spekulatius... abwarten und Tee trinken.

GeForce at CES 2025,
Jan 6 at 6:30 p.m. Pacific

Bedeutet für uns, dass wir bis zum 07.01.25 um 3.30 Uhr warten müssen, wenn ich das jetzt so recht im Kopf habe. Denn wir haben jetzt 23.30 Uhr und an der Westküste der USA zeigt die Uhr 2:30 p.m. PST (UTC -8.00).

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Naja stimmt soweit richtig aber wenn man den Preis mit ein berechnet sind es pro € ca. 35% mehr die man bekommt für den €.

Kann sein, dass die Stückzahl und/oder Preis noch sehr niedrig bzw. hoch ist.
Macht dann Sinn, das erstmal nur bei hochpreisigen Produkten zu verbauen, die in recht geringer Stückzahl auf den Markt kommen.
Vielleicht kommen dann später weitere. Ne 5070 mit 18 statt 12 GB wäre auch nett. Oder die 5060 mit 12 statt 8.

Pestplatte schrieb:
wie sieht denn ein 600 watt notebook netzteil aus? /ironie off
Da ja jetzt USB-C-Pflicht gilt sollte ja für Notebooks maximal 240W möglich sein. Damit lässt sich ja gerade mal die RTX betreiben; da bleibt wenig für CPU und Display.
Wobei - für ne halbe Stunde hat man ja noch Reserven aus dem Akku. Die zumeist heillos überforderte Kühlung abseits des Idle-Betriebs (wobei - was ist das eigentlich 😉) möchte ich aber ohne gute Kopfhörer nicht lange ertragen müssen.

E: Ich vergaß - Laptop-Hersteller haben ja noch eine Galgenfrist für ihre proprietären Hohl-(🤯) Stecker...

USB-C Pflicht bedeutet nicht, dass nicht zusätzlich noch ein weiterer Stromstecker vorhanden sein darf. ;)

Wenn der Speicherausbau bleibt wie gleakt wurde wird die Serie ne echte Totgeburt
https://videocardz.com/newz/nvidia-...e-24gb-gddr7-memory-thanks-to-new-3gb-modules
Wir haben seit der GTX1070 aus dem Jahr 2016 keinen Anstieg des VRAM innerhalb einer Klasse gesehen.

Von der RTX5050 bis zur 5070 soll es 8GB VRAM geben. Erst die RTX5070Ti soll mit 12GB mehr haben. Das ist sowas von tot. Ich gehe stark davon aus das Notebooks mit ner 5070ti so Richtung 2k€ gehen. Alles drunter ist mau.

Ich muss ganz ehrlich sagen ich hoffe wirklich das Mal AMD im Notebooksekment verfügbar ist oder Intel ihre B580 oder B570 Karten als Mobil bringen. Wöllte mein Notebook mit RTX2070 schon Mal gerne ersetzen aber halt nicht mit nem weiteren 8GB VRAM krüppel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
blackiwid schrieb:
Notebook Masterrace!!!
naja bei RTX4000 im Notebook wurde man von vorne bis hinten verarscht und die einzige Option die man für 5K Gelt hatte war die 4090 Laptop.... und die ist nur so schnell wie ne 4070Ti....

Ich lehne mich aus dem Fenster und mutmaße, dass die 5090 Mobile auf dem Niveau der Desktop 4080 (Super) liegen wird.

Ich mache einfach nur noch tausend kreuzchen wenn die Katze ausm Sack ist.

bensen schrieb:
Da ja jetzt USB-C-Pflicht gilt sollte ja für Notebooks maximal 240W möglich sein
die usb c pflicht zählt (noch) nicht für notebooks. erst ende 2026.

da fallen mir dann viele neue fragen ein:
vielleicht also die vorletzte high end notebook gpu?
geht 3 x 240 watt und die 7090mobile ist gerettet?

@Pestplatte
Bitte zitiere richtig, dass habe nicht ich geschrieben.
Desweiteren hat er doch selber geschrieben, dass es nicht nicht in Kraft ist.

bensen schrieb:
Bitte zitiere richtig, dass habe nicht ich geschrieben.
äh ja mein fauxpas, ich wollte
Jintho schrieb:
Da ja jetzt USB-C-Pflicht gilt sollte ja für Notebooks maximal 240W möglich sein
zitieren, kein plan wie ich das hinbekommen habe, dass der name nicht stimmt.
und inzwischen hat er es auch editiert.
wie auch immer:
wir werden sehen was die 5090 und/oder die zukunft des stromverbrauchs in notebooks angeht

Unti schrieb:
die einzige Option die man für 5K Gelt hatte war die 4090 Laptop.... und die ist nur so schnell wie ne 4070Ti....
Naja man muss auf dem Boden bleiben. Alles über 150W TDP (und das ist schon weit aus dem Fenster gelehnt) ist in nem Notebook einfach nicht mehr zu Kühlen. Irgendwann ist bringt der "noch größere Chip" nichts mehr weil der halt mit entsprechend wenig Takt laufen müsste um Kühlbar zu sein.

Man muss da halt einfach sagen ein AD103 ist da einfach das höchste der Gefühle. Den gibt es im Desktop ab 285W TDP. Was man sich hier halt Fragen muss: Ist die Preispolitk und Speicherpolitik von NV tragbar oder nicht.

Für mich ist auch die RTX5000er Desktop reihe eine sehr nah am Speichertot gebaute GPU Generation. Ist meiner Meinung nach von NV aber auch so gewollt --> wenn die Karten nicht am Speicher verrecken würden kauft ja keiner ne neue Karte innerhalb von 2 Jahren....

Das Problem an der Sache ist doch das es an sich nur NV im Notebooksegment gibt. Durch die Speicherkrüppelpolitik von NV sieht das ganze im Notebook halt noch düsterer aus weil die Chips seit der RTX3000er reihe nicht mehr dem Desktop entsprechen (ich glaube die RTX2000er reihe war hier auch wirklich ne Ausnahme bei der RTX2070 Mobile und Desktop auf dem selben Chip basiert waren).

Da NV im Low-Midrange Bereich nur Speicherkrüppel anbietet bekommt man die im Laptop halt als High-Midrange bereich aufs Auge gedrückt. Damit kosten die Laptops mit mehr als 8GB VRAM halt gleich über 2k€.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Sahit schrieb:
Naja man muss auf dem Boden bleiben. Alles über 150W TDP (und das ist schon weit aus dem Fenster gelehnt) ist in nem Notebook einfach nicht mehr zu Kühlen.
Naja, wenn alle Hersteller Müllgeräte mit 2,2cm Dicke bauen wollen, natürlich.
Wenn man aber gute alte Clevo Gehäuse hernimmt, ist das alles kein Problem, da kann man auch locker, sogar viel leiser weit über 250-300W fürs Gesamtsystem wegkühlen.
Nur die aktuelle Notebook Riege ist so scheiße gebaut, ich möchte gerne ein dickeres Gehäuse und besser Kühlleistung.
Ist alles ohne weiteres machbar, aber dann ist es nicht mehr "schlank" und "bling bling gut fürs Auge"
Sahit schrieb:
Preispolitk und Speicherpolitik von NV tragbar oder nicht.
Ist sie nicht, bei 1500+ für 4080 zu 4090 Laptop ist das eine absolute Frechheit.
Sahit schrieb:
Speichertot gebaute GPU Generation
Naja, die 4090 Laptop oder 5090 Laptop sind als einzige sinnig.... aber ja, der Rest ist krüpplig.
Sahit schrieb:
NV im Notebooksegment gibt.
Tja das ist das Problem hier... es wird sich auch nicht ändern mit AMDs Politik und Kurs.

Wird die 5090 im notebook bei voller TDP ausnutzung schneller sein als meine 7900XTX? Kann man das anhand der Daten bisher abschätzen?

Unti schrieb:
Naja, wenn alle Hersteller Müllgeräte mit 2,2cm Dicke bauen wollen, natürlich.
Wenn man aber gute alte Clevo Gehäuse hernimmt, ist das alles kein Problem, da kann man auch locker, sogar viel leiser weit über 250-300W fürs Gesamtsystem wegkühlen.
Das kann ich so absolut nicht bestätigen. Hab nen Clevo hier mit RTX2070 110W und ner Ryzen Desktop CPU (3600) der bei 1,044V@3,9GHz (der zieht so 50-55W) läuft. Mein Notebook ist mit 3,2cm schon wirklich von der dickeren Sorte. Das teil wird bei Volllast schon wirklich gut warm und auch Laut.

Weiterhin kommt bei 250-300W auch noch nen NT mit ner Nennleistung Richtung 400W dazu (was wohl eher als 2x200W ausgeführt wird).

Nie im leben bekommst du 250-300W auch nur einigermaßen leise gekühlt (selbst bei nem 17" oder 18") sei denn du machst die Gehäuse 4-5cm dick.

Das ganze macht unterm strich ab einer gewissen Leistung keinen Sinn mehr da es nicht dem Sinn eines Notebooks entspricht. Hier kommen dann andere Systeme zum tragen. Mini-ITX oder halt sowas hier:

Zurück
Oben