News GeForce RTX 5090 Laptop GPU: Im Notebook gibt es mit 3-GB-GDDR7-Chips vermutlich 24 GB

Sahit schrieb:
machst die Gehäuse 4-5cm dick.
Davon hatte ich geredet.
Früher waren die auch so dick.
Das war gut und hat funktioniert.
Wir reden heute von 175W für ne 4090 Laptop, aber ohne das jetzt geprüft zu haben, würde ich behaupten, waren Clevo Notebooks aus dem Jahr 2007-2012 genau so dick und hatten ähnliche Leistungsaufnahmen und waren besser kühlbar.

Ich kann gut mit 4cm als Desktop Replacement leben.

Naja ich sags mal so, Romans Video hab ich gesehen, ist doch alles zu fragil, dann lieber 4-5cm dickes Gehäuse, passend gekühlt, zusammenklappbar und fertig.
Ist dann halt kein Notebook, sondern Desktop Replacement.

Jeder hat da andere Ansichten... ich brauch nix dünnes für genau diesen Zweck.
Hätte man der 4090 Laptop ihre 250W zugestanden, würde das Teil sehr gut die Desktop Leistung abliefern (4080).

Aber jeder will es dünn und schniecke.

@Unti naja 4-5cm sind schon sehr hart. Aber jeder wie er meint, dann finde ich eher ein System wie es Clevo anbietet mit externer WaKü besser --> Problem ist halt das sich dadurch die Chips und deren VRAM nicht ändert :D

Sahit schrieb:
externer WaKü besser
kann mich erinnern, dass das sehr klobig, vermutlich unpraktischer und bei den Reviews die ich sah auch undicht war teilweise?
Sahit schrieb:
Problem ist halt das sich dadurch die Chips und deren VRAM nicht ändert
leider^^ mit ner 5090 laptop zwar nicht mehr, dafür aber 5K Aufpreis.

Auch bei der Desktop RTX 5060 wäre eine nachgeschobene Variante mit 12 GiB sinnvoll.

Rickmer schrieb:
Ich hoffe weiterhin, dass es eine Variante der RTX 5060 mit 12GB für den Massenmarkt gibt...
Mir ist dann auch egal, ob's sich die 5060 12G oder 5060 Super oder sonstwie nennt.

Das Notebooks oftmals mehr Speicher bekommen als derselbe Chip am Desktop ist allerdings schon sehr lange der Fall.
12 GB für eine 4060 Ti oder 4070 für Mobile würden auch deshalb Sinn machen, weil Nvidia so 4 x 3 GB RAM Chips verbauen kann.
Sind Nvidia denn im Moment nicht so ziemlich die einzigen, die solche 3 GB GDDR7 Riegel verbauen? Und wer stellt das RAM denn her? Ist's wieder Micron? In jedem Fall würden Konfigurationen wie 12 GB für eine 5060 Variante auch daher Sinn machen, da sie so mehr 3 GB GDDR7 Riegel abnehmen und verbauen können. Und, in dem Fall wäre eine 18 GB Variante einer "5080 Ti Mobile" auch fast logisch.

Zurück
Oben