News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

body-mg schrieb:
Also die FG-Geschichte ist doch mist. Wenn man genug FPS hat braucht man die nicht, wenn man ohnehin zu wenige hat ist die Latenz zu groß. Deshalb empfehle ich euch mal die Balken in "A Plague Tale: Requiem" anzusehen. Da sieht man den echte Performancegewinn ein wenig.
Genau das meinte ich. Hier ist eine Analyse zur Leistungssteigerung ohne DLSS und co:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=620427

Damit werde ich die Generation wahrscheinlich überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
ja das hatte ich auch gelesen 18% mehr sind sehr mau (rtx5070 vs rtx4070) noch 2 Wochen bis zu Tests
das wird interessant wie nvidia und amd ihre arch geändert haben.

Hm Obs auch so eine Version bald gibt :D
IMG_0800.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, ReVan1199, Aliosy und eine weitere Person
… Nö!

Der Stecker kann nicht abfackeln

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Interessanter Artikel https://www.pcgameshardware.de/Gefo...erformance-Von-Hand-gezaehlte-Frames-1463383/

"In mühsamer Handarbeit konnte Relex in der 46.696 ms langen Sequenz demnach exakt 814 Einzelbilder finden, die die Geforce RTX 5080 berechnet hat. Damit liegt die Grafikkarte bei einer durchschnittlichen Bildrate von 17,43 Fps - dem wohl ersten "offiziellen" Leistungswert einer RTX-5000-Grafikkarte, der nicht durch DLSS verfälscht wurde. Zusammen mit den bekannten prozentualen Leistungszuwächsen durch DLSS sind damit auch in diesen Szenarien die entsprechenden Bildraten bekannt."

Leistungszuwachs ohne Frame Generation gegenüber der 4000er Generation also nur 17-18% für die 5080 und sehr wahrscheinlich das gleiche für die 5070Ti/5070

dann doch lieber ne günstige 4090 mit garantie zulegen, habe hier angebote ab 1400

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Negan75 schrieb:
Hm Obs auch so eine Version bald gibt :D
Anhang anzeigen 1568490
Damit Menschen wie du endlich aufhören Unsinn zu erzählen der durch nicht Wissen entsteht, bestimmt :)
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
dann doch lieber ne günstige 4090 mit garantie zulegen, habe hier angebote ab 1400
Schön blöd wer seine GPU mit Garantie für diesen Preis abgibt. Naja. Der innere Monk will was neues :D
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Er wäre zumindest sicher und könnte nicht falsch angeschlossen werden 😂
Den Faktor Mensch darf man nie unterschätzen. Das aktuelle Kabel ist auch gut zum anschließen. Aber der Mensch muss halt auch mitmachen.

Ano_Dezimal schrieb:
Damit Menschen wie du endlich aufhören Unsinn zu erzählen der durch nicht Wissen entsteht, bestimmt :)
Ergänzung ()

Schön blöd wer seine GPU mit Garantie für diesen Preis abgibt. Naja. Der innere Monk will was neues :D
Ergänzung ()

Den Faktor Mensch darf man nie unterschätzen. Das aktuelle Kabel ist auch gut zum anschließen. Aber der Mensch muss halt auch mitmachen.
Du gehst zum lachen auch in Keller oder? 🙄 Meine güte es war ein witz nicht mehr nicht weniger.

Habe jetzt nicht gesucht, ob das Video von Der Bauer schon mal gepostet wurde, aber Team Lederjacke ist beim Kühler dann auch richtig krank drauf, wenn man ~52 Stanzen braucht, weil die Biegung in jeder Lamelle geringfügig anders zur benachbarten ist und man den Kühler so krass optimiert. Das alles macht den Kühler teuer und eigentlich müssen dann die Customs billiger sein als die Referenz und auch die besseren Custums wie TUF, Strix, Gaming Trio, Suprim und wie sie alle heißen. Glaube kaum, dass die beim Kühler so krank drauf sind wie Nvidia und die ihre Kühler billiger produzieren?

Und dann noch das Platinenlayout per Nachbildung.

k0ntr schrieb:
Ich bezweifle angesichts der Preise auf den bekannten Preisvergleichsseiten, dass Du eine 4090 "ab 1400" (ich nehme mal an Kronkorken?) erhalten könntest. Und solltest Du doch in der Lage sein, mit Garantie und aller Rechtmäßigkeit: herzlichen Glückwunsch, damit hättest Du einen guten Deal gemacht.

k0ntr schrieb:

Naja, mit Full DLSS wird sie halt z.T. dennoch langsamer sein als eine 5070TI aufwärts...
...aber ja, so ein Angebot bekommst, wäre es ein guter Deal und auf eine 5080 TI oder SUPER mit mehr VRam (von der ich tatsächlich ausgehe dass sowas ziemlich wahrscheinlich kommen wird) müsstest du noch ein Jahr warten (ggf. sogar länger wenn sich der Erscheinungszyklus zwischen den Generationen wirklich auf 3 Jahre erhöht und sich NVIDIA etwas Zeit lassen kann)...

@Darkwater ich bin nicht wirklich fan von dlss, da spiele ich lieber mit G Sync und 120 fps. ich müsste erst einmal wissen wie gut dlss4 multiframe in bezug auf inputlag funktioniert.

Ob jetzt Fake Frames oder nicht ist mir erst mal egal. Die qualität entscheidet. Wenn es alles zusammenpasst, gut anfüllt und auch noch gut aussieht, dann ist es super.
Wenn es aber am Ende bei zu wenig Spielen ankommt wird es sich nicht durch setzten.
Wobei man gespannt sein darf ob DLSS 4 auch in die Switch 2 kommen wird. Wäre für die verbreitung für Spuele sicherlich kein nachteil, ob praktisch möglich, keine Ahnung.

Urteilen werde ich erst darüber wenn Unabhängige Test draussen sind und am besten wenn man es selbst ausprobieren konnte.

Aber ich bin auch auf die reale Leistung von 50x0 gespannt, ohne DLSS. Einfach um dien eingeschlagenden Technologieweg besser einordnen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33
@Cabranium Verstehe auch nicht, wo das Problem liegt, wenn es durch KI gut aussieht. Ist mir doch dann völlig egal ob es Native ist. Kommt auf das Endergebnis an und mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
k0ntr schrieb:
@Darkwater ich bin nicht wirklich fan von dlss, da spiele ich lieber mit G Sync und 120 fps. ich müsste erst einmal wissen wie gut dlss4 multiframe in bezug auf inputlag funktioniert.

Auf die Tests warten wir alle, jedoch wird bei immer aufwändigeren RT/PT schwierig werden darauf zu verzichten (bzw. wird es sich noch möglich sein das RT/PT herunter zu stellen, aber ob das die optisch ansprechendere Wahl sein wird bleibt abzuwarten).

In der Präsentation klang es für mich so, als seien die meisten Probleme von RT stark reduziert worden - die frage ist halt um wie viel in der Praxis genau.
Für einen Kompetitiven Shooterspieler mag die 4090 durchaus eine nachvollziehbare Wahl sein (weil da auch minimales Inputlag natürlich Gift ist) wenn auch eine teure (da dort die Grafik ja eh meist heruntergestellt wird um mehr Frames zu generieren) - ich will hingegen möglichst viel aus grafikbomben herausholen 8im Zweifelsfall sogar mit Grafikmods) und da werden wohl oft Kompromisse erforderlich sein...

Atnam schrieb:
... Alternativ muss ich halte dinfach noch ein paar Jahre warten bis die native Leistung massiv aufgeholt hat bis ich es ausprobieren kann.
...
Hast du eine andere Ankündigung als wir geschaut?
Sowas wie 'deutlich mehr Nativleistung' wird es nicht geben, wenn es so weitergeht.
Da kommt dann immer nur die neuste Super Duper Frame Generation Technik die nur auf der neuen Gen läuft...

Zurück
Oben