thepusher90 schrieb:
Hmmm...mich würde mal interessieren wie hart mein 12700K mit DDR4 4000 CL 17-15-15 die 5090 bottlenecken würde.
Das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt aufs Spiel an und ob es überhaupt relevant ist.
Spiel X : CPU schafft 600 FPS, die 5090 schafft 1000 FPS > Bottleneck ja, relevant nein
Spiel Y : CPU schafft 200 FPS , die 5090 nur 120 FPS > Bottleneck ja, relevant in Bezug auf die CPU oder der Spielbarkeit = nein
Spiel Z : CPU schafft 20 FPS, die 5090 schafft 150 FPS > ja CPU Bottleneck
Irgendwas limitiert immer, aber wichtig wird's erst wenn eine Komponente so stark limitiert dass es spürbar unangenehm wird.
Pestplatte schrieb:
Mich interessiert wie die Leistung PCIe v4 vs v5 aussieht bei den kleineren Karten (70+ti).
So lange der Speicher der Grafikkarte nicht voll wird, ist es in der Regel kaum spürbar. Es sind meist 1-3%.
Ist der Speicher dauernd übervoll gibt's Nachladeruckler. Die würden vermutlich mit PCI-E 5 weniger stark als mit PCI-E 4.0 ausfallen, aber trotzdem vorhanden sein.
Fies wird es wenn die Grafikkarte selbst bereits mit einem beschnittenden Speicherinterface ankommt, auf die ältere Schnittstelle gesteckt und dann der Speicher voll wird.
Dann gibt's wirklich massive Probleme.
So wie bei AMD. Es war die RX 6600 oder so ähnlich, nur 8x angebunden, statt PCI-E 4.0 nur Mainboard mit 3.0 und fertig die Katastrophe.