News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Lord Gammlig schrieb:
@GameBoy_DMG nur leider sinken irgendwann die Absatzzahlen und mit günstigen GPUs kannst du das RnD für neue Karten nicht bezahlen. Wenn man mit alten Karten mehr Geld machen könnte, als mit neuen, würde NVidia das schon tun, die sind ja schließlich ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen. Mal ganz davon abgesehen, dass AMD dann vielleicht doch mal aufholen und ihnen Marktanteile wegnehmen würde. Auch eher schlecht fürs Geschäft.

Hast du da detaillierte Zahlen?
 
@GameBoy_DMG nein einfach nur logisch hergeleitet. Wer technologisch stehen bleibt, wird von der Konkurrenz überholt, das gilt überall. Sieht man in Deutschland ganz gut an Autos und Photovoltaik, da waren wir mal führend... oder im letzten Jahrzehnt bei Intel CPUs. als Gegenbeispiel sehe ich Nvidia (wobei es natürlich sein kann, dass durch die schwächelnde Konkurrenz auch da der Innovationsdruck nicht mehr ganz so enorm ist) und DJI, die nahezu ohne Konkurrenz im Drohnenmarkt vertreten sind und trotzdem weiter verbesserte Geräte herausbringen und die Technologie voranbringen.

Und dass veraltete Sachen sich nicht so gut verkaufen, wie neue, sieht man Jahr für Jahr in der Modeindustrie, wo die Vorjahreskollektion verschleudert wird und die neue trotzdem reisenden Absatz findet, obwohl sich bei Bekleidung wohl "technologisch" deutlich weniger ändert als im IT-Sektor. Die Jacke von letztem Jahr ist genau so warm, wasserabweisend etc. wie die von diesem Jahr.
 
GameBoy_DMG schrieb:
Die Preise sind Netto und in Dollar und für die FE.
Die UVP für Deutschland soll bei 659 € liegen. Das steht in der Tabelle im Artikel, auf dem Bild drüber stehen 549 $. Auf die hab ich mich aber nicht bezogen sondern auf die 659 €.
Das wäre zu den 649 € die für die 9070 XT im Gespräch sind für mich fair, insofern die Performance im Vergleich so ist, wie vermutet.

Ist die 9070 XT günstiger oder schneller sieht die Sache natürlich wieder anders aus.
Zu der Zeit als ich meinen Kommentar geschrieben hab war aber für die 9070 XT Performance etwas über der 5070 für 10 € weniger erwartet.
 
Artikel-Update: Die zusätzlichen Details zur GeForce RTX 50 Series und der zugrundeliegenden Blackwell-Architektur, die Nvidia auf dem Tech Day verlauten lassen hat, sind jetzt ebenfalls im Artikel verlinkt. Darüber hinaus wurde die Auswertung der im Rahmen des Tech Days veröffentlichten Benchmarks auch in diesem Artikel im Abschnitt Leistung und Benchmarks ergänzt – inklusive Vergleich zum Leistungsniveau der RTX-4000-Super-Modelle, die Nvidia selbst nicht in den Benchmarks nutzt.

Ebenfalls aufgenommen wurden die drei Super-Varianten in der Übersicht der Entwicklung der UVP. Und auch die Gerüchte zum Fall des Test-Embargos sowie der aktuelle Podcast mit erweiterten Analysen wurden ergänzt.

Dieser Artikel zu Nvidia GeForce RTX 5000 enthält damit weiterhin alle bis dato bekannten und relevanten Informationen.
 
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Atnam schrieb:
Upscaler sind die Konsequenz um grafischen Fortschritt zu ermöglichen und gleichzeitig den Verbrauch in einem humanen Maß zu halten.

FSR, Xess oder DLSS werden mit jeder Version besser. Fehler werden ausgemerzt. Natürlich kommen auch neue dazu. Ist mir persönliches aber alles lieber als TAA und Grafik die keinerlei Entwicklung mehr nimmt.
Welchen Sinn hat denn grafischer Fortschritt wenn durch upscaler das Endresultat weichgespült wird und man mit ner matschigen Soße, im Vergleich zu nativ, spielt?

TAA ist nicht per se schlecht. Die Qualität ist immer von der Umsetzung abhängig. Deswegen gibt es auch Spiele, die gutes TAA und schlechtes TAA bieten. Und ich ziehe gutes TAA einem upsampling vor bzw. lehne upsampling komplett ab, da es in seinem aktuellen Zustand einen Standard für schlechtere Bildqualität bei gleichzeitig steigender Hardwareanforderung etabliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch sehr gespannt auf die mobile GPU-Benchmarks. Die 40er Serie konnte ja im Vergleich zur 30er Serie nicht überzeugen.
 
Könnte schwach werden, nachdem von der RTX4090 schon keine EVGA Variante kam.
Bei einer EVGA RTX5090 FTW schlage ich direkt zu ... :(
 
Habe ich etwas verpasst? Ist EVGA wieder zurück mit GPUs, insbesondere mit Nvidia?
 
schM0ggi schrieb:
Welchen Sinn hat denn grafischer Fortschritt wenn durch upscaler das Endresultat weichgespült wird und man mit ner matschigen Soße, im Vergleich zu nativ, spielt?
Hast du in letzter Zeit mal ein Spiel mit DLSS Quality preset gespielt?
 
schM0ggi schrieb:
lehne upsampling komplett ab, da es in seinem aktuellen Zustand einen Standard für schlechtere Bildqualität bei gleichzeitig steigender Hardwareanforderung etabliert.
Eigentlich ist es eher umgekehrt, oder?
 
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Atnam schrieb:
Hast du in letzter Zeit mal ein Spiel mit DLSS Quality preset gespielt?
Bin AMD user und kann daher persönlich auf FSR 1-3 zugreifen. DLSS sehe ich in unkomprimierten Videos, was mir persönlich reicht. FSR, DLSS oder andere Lösung. Du wirst, mal mehr mal weniger, die gleichen Probleme feststellen. Artefakte, smearing, ghosting. Screenshots sind immer schön. Ein Spiel läuft mit ablaufenden frames und genau da kommen die Problem erst richtig zum Vorschein.

Ich muss eigentlich auch mit einer Frage antworten: Hast du denn mal in letzter Zeit nativ mit upsampling verglichen. Mit der Zeit weiß man nämlich gar nicht mehr, wie der Unterschied ist.
 
Nvidia vergleich die neue Generation aktuell zudem immer nur mit den Ur-Versionen der GeForce-RTX-40-Serie. Auf dieser Basis sieht es so als, als würde die 5080 den kleinen Sprung in der Rohleistung hinlegen. Werden allerdings die Super-Varianten herangezogen, wie ComputerBase das getan hat, dreht sich das Bild: Weil 4070 Super und 4070 Ti Super (deutlich) mehr Leistung brachten, die 4080 Super hingegen quasi auf der Stelle trat, legt die 5080 in diesem Vergleich am Ende sogar (knapp vor der 5070 Ti) am deutlichsten zu, während die 5070 zur 4070 Super kaum Wachstum zeigt.

Ich habe den Satz jetzt 5x gelesen, aber verstehe ihn immer noch nicht.
Im ersten Teil wird geschrieben, es gäbe kaum Unterschied zwischen der Ur-4080 und der 5080 und im letzten Teil, wenn man die Super dazu nimmt, dreht sich das Blatt und es gibt einen großen? Der Sprung müsste doch kleiner werden oder nicht?
 
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schM0ggi schrieb:
Bin AMD user und kann daher persönlich auf FSR 1-3 zugreifen.

Geht mir ähnlich (wegen zu alter GPU)

schM0ggi schrieb:
Du wirst, mal mehr mal weniger, die gleichen Probleme feststellen. Artefakte, smearing, ghosting.

Bei FSR leider ja (insbesondere mit Transparenten Dingen wie Nebel hat das Probleme aber z.B. auch Zähne in Gesprächen usw.) - aber genau daran haben sie ja gearbeitet...

schM0ggi schrieb:
Screenshots sind immer schön. Ein Spiel läuft mit ablaufenden frames und genau da kommen die Problem erst richtig zum Vorschein.

Gab schon ne Präsentation mit Ratchet & Clanc wo zwar nicht zu sehen war was bezüglich Latenz usw. ist aber die Artefakte und Schlieren zumindest in dem Spiel stark reduziert werden konnten...
 
2329 euro UVP für die 5090 ... das ist ja weniger als ich für meine 4090 in corona bezahlt habe :)
 
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arvan schrieb:
Ich habe den Satz jetzt 5x gelesen, aber verstehe ihn immer noch nicht.
NV stellt die 5000er gegenüber mit den 4000er non Super Karten.
Das bedeutet, dass die Differenz zwichen den 5000ern und den 4000er Super-Karten noch kleiner ausfallen wird. Bis auf die zur 4080 Super. Weil die nämlich nicht schneller war als die 4080 ohne Super.
 
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Cabranium schrieb:
Und dann rennt da ein wunderschönes Zelda drauf.
Mit einer sehr leeren Welt und ruckeligen 20 - 30 FPS. Klar, für die alte Hardware der Switch nicht soo verkehrt. Für mich leider dennoch unspielbar.
 
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Nihil Baxxter schrieb:
NV stellt die 5000er gegenüber mit den 4000er non Super Karten.
Das bedeutet, dass die Differenz zwichen den 5000ern und den 4000er Super-Karten noch kleiner ausfallen wird. Bis auf die zur 4080 Super. Weil die nämlich nicht schneller war als die 4080 ohne Super.
Danke. so passt es auch zu dem was ich weiß. Ich finde den Satz hätte der Autor einfach mit weniger Nebensätzen formulieren können.
 
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