News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

@Sly123 auch diese wird endlich sein. Die Aktuelle wird nur so gut, weil mehr Ki Kerne vorhanden sind, gendwann wird man auch da sagen "Noch mehr ist einfach nicht realistisch" . Sicher wird man diese ebenfalls noch Optimieren können, aber wie sehr ist die Frage?
Ich denke das dies aktuell eine Lösung ist, aber keine die sich 10 Jahre ins unendliche erweitern lässt.

Aber wohin die Reise danach geht? Keine Ahnung. Ich finde den Strix Halo Ansatz ehrlichgesagt aktuell als interessanteste Abzweigung.

Sly123 schrieb:
Hast du eine andere Ankündigung als wir geschaut?
Sowas wie 'deutlich mehr Nativleistung' wird es nicht geben, wenn es so weitergeht.
Glaub du hast meinen Post nicht verstanden.

Man will eine grafische Weiterentwicklung aber mit der aktuellen Rohleistung ist es nicht möglich. Es wird sich auch vorerst nicht ändern. DLSS, FSR und XeSS sorgen dafür das wir Dinge wie z.B. Pathtracing nutzen können ohne das wir uns einen Backofen von Rechner in den Raum stellen müssen.

Glaub es wäre kein Problem wieder SLI, Dual GPUs etc zu machen wenn man wollte, nur wer hat Bock sich 2kw pro Stunde oder so durch die Leitung zu jagen nur um das was was wir jetzt haben nativ möglich zu machen.

Upscaler sind die Konsequenz um grafischen Fortschritt zu ermöglichen und gleichzeitig den Verbrauch in einem humanen Maß zu halten.

FSR, Xess oder DLSS werden mit jeder Version besser. Fehler werden ausgemerzt. Natürlich kommen auch neue dazu. Ist mir persönliches aber alles lieber als TAA und Grafik die keinerlei Entwicklung mehr nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, gAAra33, xexex und eine weitere Person
Cabranium schrieb:
auch diese wird endlich sein. Die Aktuelle wird nur so gut, weil mehr Ki Kerne vorhanden sind, gendwann wird man auch da sagen "Noch mehr ist einfach nicht realistisch" . Sicher wird man diese ebenfalls noch Optimieren können, aber wie sehr ist die Frage?

Wieso noch mehr? Die Leistung für KI selbst scheint doch auch nicht groß gestiegen zu sein, Nvidia scheint hier Primär neue Software zu verkaufen. Sehr, sehr gut auf die Hardware abgestimmt Software, und bestimmt auch ein paar Dinge in Hardware, die die Software so lauffähig machen, aber eben auch nicht wirklich groß mehr KI Leistung.

MFG scheint trotzdem super clever zu sein, alle jeden davon das Software schlecht optimiert ist, jetzt Optimiert hier Nvidia ganz gewaltig und es wird auch geschimpft. ;-)

Klar, MFG muss sich erst beweisen, sowohl für Base FPS jenseits der 100 vor MFG als auch im zweistelligen Bereich nach MFG. Aber wenn man hier mit Software mehr hübsche Grafik bekommt, ist doch super. Das was alle von den Spieleherstellern fordern ist doch nichts anderes.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Upscaler sind die Konsequenz um grafischen Fortschritt zu ermöglichen und gleichzeitig den Verbrauch in einem humanen Maß zu halten.
Jup, und zwar schon vom Schritt als man von MSAA zu TSSAA gewechselt ist. Ziemlich logischer Evolution von diesen Punkt ab.

Schade für mich, ich muss gestehen, ich mag TAA einfach nicht, also vom Look der Grafik die dabei entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Atnam schrieb:
Das ist der Punkt. Grafik-Engines werden zwar effizienter, gleichzeitig aber auch leistungsfähiger. Die gewonnene Effizienz wird größtenteils in max. Darstellungsqualität investiert. Zum Glück lässt sich die Anforderung an die GPU durch entsprechende Settings mit entsprechenden Verlust an Qualität skalieren.

Bleiben wir aber bei einem Maximum an Bildqualität und bei möglichst hohen Bildwiederholungsraten, wird es spätestens mit 4K auch für die GPU eng.

Zur Verdeutlichung hier die Anzahl darzustellender Pixel:

1736748793543.png

Der Sprung von WQHD auf 4K bedeutet das 2,3fache an Pixeln. Der nächste Step nach 4K auf 5K fügt dem das 1,8fache hinzu.

Der Wunsch nach mehr Rohleistung ohne technische "Tricks" ist zwar nachvollziehbar, erscheint aber ohne eine grundlegend neue technische Architektur irgendwie illusorisch, wenn man nicht mit dem Verbrauch und der Wärmeabfuhr durch die Decke gehen will.

In der Folge sind Features wie FG, MFG, FSR, DLSS und Konsorten das (aktuelle) Mittel, um den steigenden Anforderungen einigermaßen gerecht zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, Atnam, cvzone und eine weitere Person
Cabranium schrieb:
Wobei man gespannt sein darf ob DLSS 4 auch in die Switch 2 kommen wird.
Wenn dann nur sehr begrenzt, ohne MFG. Die Basis ist RTX 3000 Generation, es könnten aber noch zusätzlich kleine Anpassungen vorgenommen worden sein.

Sehr begrenzt wäre bei Nintendo immer noch völlig aussreichend. Nintendo zeigt was man rausholen kann, wenn man Software optimiert. Wenn man sich die Zelda Teile anschaut und sieht sie gut dieses Game aussieht, die grösse und was möglich ist und es läuft auf einer Switch. Wo sogar ein 2D Spielehersteller knobbeln mussten, um es wegen den hart begrenzten Ram von knapp 4GB (davon nur rund 3gb für Spiele nutzbar) zum flüssig laufen zu bringen. Und dann rennt da ein wunderschönes Zelda drauf.

Also wenn sie es nur begrenzt bekommen, wird Nintendo immer noch ne Menge draus machen.

Ich merke gerade, dass ich mich aif die Switch 2 mehr freue als auf die neuen Grafikkarten 🤣

Cabranium schrieb:
. Und dann rennt da ein wunderschönes Zelda drauf.
Hmmmm, ja.
Wunderschön, aber das liegt halt an der Art Direction und nicht an der Qualität / Komplexität der Grafik-Engine. Oder auch nur an Fotorealismus.

Und dann rennt das neue Zelda auch noch viel zu langsam und die Leistung der Switch limitiert das Gameplay.

Du hast vollkommen recht, das man auch anders hübsche Spiele machen kann, Pixel Art Games sind ein modernes Genre. Path Tracing macht trotzdem sehr schöne Grafik.

Und Minecraft in PT finde ich auch atemberaubender von der Grafik als ein Switch Zelda.

Gigabyte RTX5080 Windforce ab 1200€ bei Proshop gelistet.
Aorus ab 1500€. Da werden wohl auch die anderen Customs so liegen.

@Apocalypse , natürlich ist Optik geschmnackssache, aber mir ging es mehr um den punkt, dass es überhaupt darauf läuft. Das die Hardware der Switch schon lange als zu schwach für Moderne Spiele gilt ist kein geheimnis, aber denoch laufen da dinge drauf bei denen man sich wirklich wundern kann. Und das eben vor allem wegen Software Optimierung. Ich finde Nintendo zeigt einfach gut was möglich ist, wenn die Optimierung stimmt und zugleich kann man sich fragen, was wäre den alles möglich, wenn man dies auf Modernen Plattformen hätte? Deswegen z.b. mag ich SteamOS. Es könnte die erste Optimierte Basisplattform für alle PC Spiele werden. Weg von Windows , dass an sich toll ist, aber eben ein harter Allrounder und sich deswegen selbst wieder im Weg steht. Natürlich alles aufs Spielen bezogen.

Zurück
Oben