News GeForce-Leak zum Fest: Erste Fotos von PCB und GPU der Nvidia GeForce RTX 5090

Und das ist nur der Abfall, den uns Nvidia gnädiger weise zum Kauf anbietet. Wenn die Konkurrenz irgendwas relevantes liefern würde, hätten wir andere Preise und die 5090 wäre noch stärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Fighter1993 schrieb:
2199$ könnten ja ca 2500€ sein oder?
Dann eher ca. 2600 €.
Die 3090Ti hatte eine UVP von 1999 USD und bei jener waren dies 2249 € (bzgl. + MWSt).
Ich tippe allerdings auf 2499 €.

Zuletzt bearbeitet:
Clonedrone schrieb:
500€ gebe ich maximal aus. Ob es dafür eine 5060 Ti gibt?
Kann sein. Aber 16GB VRAM ist teuer im vergleich zum winzigen Chip...
Hast du ein Board mit PCIe 4.0? Die 5060Ti mit dem kleinen Chip wird sicherlich nur PCIe 5.0x8 haben.
Und mit PCIe 3.0 wirst du einiges an Performance verlieren.
Es kann sogar sein, das man auch Performance mit 4.0 verliert...was ich aber nicht glaube.
makiyt schrieb:
Für mich darf eine High-End-GPU nicht mehr als 700-800€...kosten. 2500€ für eine Grafikkarte - absurd.
Sehe ich auch so...trotzdem kaufe ich eine 5090. :rolleyes:
Vielleicht wirds aber auch eine 5080, wenn die 5090 in Spielen mit weniger als 40% vor der 5080 abschließt...

0xffffffff schrieb:
Bin mal auf das Spulenfiepen/coil-while gespannt, die das Ding produziert. Ich befürchte das wird ähnlich wie eine Zahnarztpraxis klingen.
Ganz ehrlich?
Mein 5800X3D hat Coil-whine auf dem Board verursacht, mein 9800X3D verursacht Coil-whine aufm MB und auch die 4090 hatte Coil-whine.
Habe Kopfhörer auf und solange Ton rauskommt, höre ich das nicht.
Schlimmer sind laute Lüfter, selbst Noctua bei 40% sind laut für mich, da ich einen niedrigen Lautstärke-Grundpegel im Zimmer habe.

namenamron schrieb:
Für WQHD wird sich ein Umstieg von der 4090 sicher nur für NVIDIA lohnen ? Oder was meinen die Pros ? Habe zwar einen 240 fps Monitor aber da limitiert meine CPU auch schon …
Unter 4k brauchste keine 90er. Da ist schon die 4090 overkill.
Ich plane mit der 5090 um in 4k gerade mal 120-130FPS zu erreichen. MIT DLSS Performance, aber maxed RT.

SweetOhm schrieb:
Die 3090Ti hatte eine UVP von 1999 USD und bei waren dies 2249 € (bzgl. + MWSt).
Damals war der Währungskurs anders, beim Release der 3000er in 2020 war der Euro 20% im Plus (699$=699€), bei der 3090TI umdie 8%, aktuell sind es nur noch 4%.

Apocalypse schrieb:
1600 für die 5080?
Die 5080 wird maximal so teuer wie die 4080 oder 4080 Super. Bis auf den minimal teureren VRAM und PCIe 5.0 hat sich nichts an der Karte grundlegend geändert.
Sie wird 999$ oder 1099$ kosten und in €uro maximal 1199€ oder 1299€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, shaboo und -MK
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn man sich die Speccs mal anschaut, dann müsste die 5090 fast doppelt soviel Leistung haben wie die 5080
ACHTUNG Autovergleich :

Car mit 2 Liter ccm, 160 PS und 2,2 to. muss fast doppelt so schnell laufen wie eines mit 1000 ccm, 80 PS und 1,1 to.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Ich hoffe Nvidia verlangt für ihre top-karte Minimum 4000 €

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und SweetOhm
Araska schrieb:
Mich interessieren primär die 32GiB der 5090 - das bekomme ich sonst nur für viel mehr Geld.
Bei NV (und Apple) vielleicht ... ;-)

Anhänge

• 2 x 16 GB.jpg
    2 x 16 GB.jpg
    343 KB · Aufrufe: 131
meisterkatzen schrieb:
Wenn die Konkurrenz irgendwas relevantes liefern würde, hätten wir andere Preise und die 5090 wäre noch stärker.
Dann hätte man als Kunde halt vielleicht auch mal AMD kaufen sollen, bevor der Marktanteil komplett kollabiert..
So würde es sich für die auch lohnen GPUs im Highendmarkt, der ohnehin schon relativ klein ist, auch solche Karten zu bauen.
Dass AMD schnelle GPU könnte sieht man ja an den durchaus potenten Instinct Beschleunigern.
Nur da ist halt Geld im Markt. Eine Desktop Highend GPU entwickeln/bauen die dann eh wieder keiner kauft weil die Leute sowieso schon Nvidia gebrandet sind, dürfte weder AMD noch die Boardpartner interessieren.

Wann ich mich dann noch zB an so Kaufberatungen wie vor Jahren bei PCGH erinnere, wo die Frage nach einer günstigen Einsteigerkarte entweder eine GTS450 oder eine ähnlich teure Radeon HD5700 damit beantwortet wurde: "Nimm die Geforce die kann PhysX." dann langt man sich sowieso an den Kopf.
Ja PhysX auf einer 450.... das ist genau das Feature das auf so einem Kärtchen voll Sinn ergibt.
Die Radeon wär halt für ähnliches Geld die deutlich schnellere Alternative gewesen.
Jetzt wird halt auch schon bis zur Mittelklasse rauf alles mit dem RT-Argument erschlagen.
Klar, man hat mit der Geforce dann vllt statt 25 satte 30FpS, spielbar ist trotzdem beides nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, metoer und Wowka_24
gustlegga schrieb:
Dann hätte man als Kunde halt vielleicht auch mal AMD kaufen sollen, bevor der Marktanteil komplett kollabiert..
So würde es sich für die auch lohnen GPUs im Highendmarkt, der ohnehin schon relativ klein ist, auch solche Karten zu bauen.
Weil die grosse Kohle ja aktuell beim Ednkunden gemacht wird...
Ich kaufe NVidia, weil es im HighEnd Bereich eben nix von AMD gibt. Im Bereich bis ca. 500 € ist AMD eigentlich the Way to go und wenn einem RT nicht wichtig ist, dann taugt die 7900XTX sogar ganz ordentlich.
Ändert aber nichts daran, dass ich als Kunde das Kaufe, was für mich besser passt. ICh hab auch bis Ryzen nur Intel verbaut und bin seitdem auf AMD...nur bei den GPUs seh ich halt kein Land...dazu taugt DLSS und FG bei Nvidia aktuell immer noch mehr, auch wenn AMD echt gut aufgeholt hatm genauso wie die Treiberprobleme.

Im Endeffekt spielt sich beim Consumer Marlkt das meiste doch eh im Bereich zwischen 300 und 600 € ab, und da wird AMD hoffentlich, gut mitmischen...der 4090 haben sie nichts entgegenzusetzen und der 5080 eben auch nicht...leider...aber da jetzt den Kundne die Schuld in die Schuhe zu schieben...really...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Laphonso
Azghul0815 schrieb:
aber da jetzt den Kundne die Schuld in die Schuhe zu schieben...really...
Der Markt ist wie er ist weil 8 von 10 eben Nvidia kaufen.
Und das ist auch im Bereich wo AMD durchaus bei der Musik dabei wäre seit vielen Jahren so.
Wenn ich also im Segment wo die größten Stückzahlen abgesetzt werden schon mit verkauften Einheiten zu kämpfen hab, dann macht es wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn den nochmals deutlich kleineren Highendmarkt zu bedienen und dort dann defizitär zu bilanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Wowka_24
Ich kann mich noch vor 25 Jahren erinnern, wie ich voller Nervosität den Molex an meine Voodoo 5 5500 gestöpselt habe weil der AGP-Slot nur 25 Watt bereit stellte und die Karte ganze 30 Watt brauchte.
Und das war damals High End DUAL-GPU! 🫣

Hätte mir damals einer gesagt, dass wir heute bei dem 20-fachen für 1-Chip Top-End sind...ich hätt ihn ausgelacht. 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, flying_ass, Meduris und eine weitere Person
nicht das der Atomstrom, der noch im Netz ist, die Leitungen verstopft von der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Cempeg schrieb:
Ich kann mich noch vor 25 Jahren erinnern, wie ich voller Nervosität den Molex an meine Voodoo 5 5500 gestöpselt habe weil der AGP-Slot nur 25 Watt bereit stellte und die Karte ganze 30 Watt brauchte.
Und das war damals High End DUAL-GPU! 🫣

Hätte mir damals einer gesagt, dass wir heute bei dem 20-fachen für 1-Chip Top-End sind...ich hätt ihn ausgelacht. 🤭
Da sollte man aber auch berücksichtigen, daß man die Leistung absolut nicht vergleichen kann. Es ist nicht vergleichbar.

Und die 5500 AGP kostete bei der Markteinführung USD 450, sind heute USD 780 (ca), also billig war das auch nicht.

20 fach USD 780, also USD 15600.... das ist doch etwas an den Haaren herbeigezogen, findest Du nicht?

hans_meiser schrieb:
das ist doch etwas an den Haaren herbeigezogen, findest Du nicht?
Nein, denn meine Strohmänner haben keine. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
@Cempeg Gut, kann ich akzeptieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
gustlegga schrieb:
Der Markt ist wie er ist weil 8 von 10 eben Nvidia kaufen.
Und warum ist das so?
Versteh mich nicht falsch, ich bin bei dir, dass wir nen Markt brauchen der funktioniert.
Aber ich hab auch seit der gtx 970 Nvidia, allerdings nach der 970 nur noch Highend. 1080 ti, 3090, jetzt kommt 5090.
Da gabs keine Alternative und ich kauf mir doch nichts schlechteres nur um eine Firma zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, shaboo, monstar-x und 4 andere
LauneBaer86 schrieb:
Schade nur, dass dann am Ende immer ein riesiges Kühlmonster drauf gepackt werden muss 😅
deshalb runter damit und wakü drauf ;) dann ist die karte relativ schlank, aber halt flächig weiterhin groß :)
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
600 Watt ist einfach nur absurd. Ich habe keine Lust beim zocken eine Klimaanlage anzuwerfen.
da gilt wie bei der 4090 schon, dezent undervolten. fast kein leistungsverlust, aber deutlich weniger verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
lazsniper schrieb:
da gilt wie bei der 4090 schon, dezent undervolten. fast kein leistungsverlust, aber deutlich weniger verbrauch.

Das war die RTX 4090, ja... aber alles andere über die RTX 5090 ist Spekulation...

Es gibt genügend Beispiele wo die Vorgängergeneration großartig war und die Nachfolgegeneration nicht so...

Ich gehe nicht davon aus das die RTX 5090 UV freundlich ist wie die RTX 4090 ( relativ gesehen )...

Größerer Chip..die Leistung wird mit mehr Watt erkauft.

RTX 6090 wäre natürlich eine andere Sache, aber ich bin mir bewusst das ich auch völlig falsch liegen kann!

Zurück
Oben