News GeForce-Leak zum Fest: Erste Fotos von PCB und GPU der Nvidia GeForce RTX 5090

DaBas schrieb:
Der Vergleich hinkt halt schon etwas. Grafikkarten von vor 20 Jahren sind schon fast lächerlich simpel im Vergleich zu den heutigen. Schau dir nun mal dieses Monster von Chip an.

Ist ein Vergleich von dir wie wenn sich jemand beklagt, dass ein Ford T günstig war und heutige Autos von Mercedes nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DaBas schrieb:
Wen jemand vor dem Switch zum Euro gesagt hätte, das in 20 Jahren für das grüne Top Grafikkartenmodell 5-6000 DM von vielen ohne zu zucken gezahlt werden, ich glaube, den hätte man in die Geschlossene gesteckt.

Gefällt mir, hätte mir jemand zu DM Zeiten mal gesagt, dass ich für meine Wohnung 3000 EUR Miete zahle, also rund 6000 DM, hätte ich ihn auch ausgelacht und gesagt, dass könnte ich mir ja nie leisten. Oder umgerechnet über 100.000 DM in ein Auto stecke 😱 auf dem nicht ein Logo von Ferrari Lamborghini oder sonst einer vermeintlichen Luxusmarke klebt.

Die Wohnung ist in der Zeit übrigens weder größer schöner oder hat sonst einen Performance oder Effizienz Zuwachs bekommen 😞 Es ist schlicht die gleiche Wohnung. Es sind keine 1000 qm dazugekommen.

Die 5090 finanziert eben den Rest mit und neben den Aktionären auch die Software und den Support, den Studios bekommen um die Features zu implementieren.

Das kann man jetzt für gut oder schlecht befinden, aber ich als Spieler habe gerne schicke Spiele und da hat Nvidia seit geraumer Zeit immer gute Features am Start.

Ich wünschte es wäre anders, aber während Team Red zu Recht die Masse mit solider Hardware beliefert und im "Rasterisation" Sektor durchaus ein Näschen vorne hat und damit solide Gaming Karten abliefert, kommt eben das volle Paket plus die Innovation momentan aus dem Hause Grün, auch wenn man dafür etwas mehr auf den Tisch legen muss oder auch möchte. Insbesondere wenn man eben die GPU auch produktiv einsetzt.

Nolag schrieb:
Das ist richtig, und trotzdem ist in einem weiten Bereich von realistischen Auflösungen und realistischen Bildraten die 4090 die effizienteste Karte und genau das zeigt der PCGH Vergleich.
Aber auch nur wenn man die Grenze genau dahin verschiebt wo die 4090 ihre Vorteile ausspielen kann, zumal die Ergebnisse von 4090, 4080 und 4070 im Bereich der Messungenauigkeit bzw. der Silizium-Lotterie liegen. Kleine Karten tun sich in 4k natürlich schwer und müssen an der Kotzgrenze laufen, dewegen weicht der PCGH Effizienz-Index vermutlich so vom CB-Index ab, bei dem die Auflösungen getrennt betrachtet werden.

Bei Leerlauf, Youtube und Full-HD @ 60FPS ist die 4080 deutlich effizienter als die 4090.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...RTX-4080-Super-vs-4080-vs-7900-XTX-1438917/4/

Screenshot_20241226_204907.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mal eine frage, wie kommt denn zu beginn an eine 5090 FE an. Einfach mitten in der nacht aufstehen und im nvidia shop sein glück versuchen?

Wilfriede schrieb:
Ist ein Vergleich von dir wie wenn sich jemand beklagt, dass ein Ford T günstig war und heutige Autos von Mercedes nicht mehr.
Wieso nicht, kann man machen ?!
Aber ein Vergleich mit GraKa´s "alt" vs. "neu" in Bezug auf FPS/€ find ich´s legitim (ob sinnvoll sei dahingestellt).
Alte (150) DM Karte liefert 20 FPS, neue (3000) € Karte liefert 20 FPS (nativ, ohne Gedöns).
Ja, die 3000 € wurden zu diesem Zeitpunkt auch bezahlt. Und genau darum ging es.
Der Mercedes läuft bestimmt keine 20 x so schnell (komfortabler vielleicht) ...
Aber jetzt is gut mit Autovergleiche :heilig:

Anhänge

• 20 FPS 4090.jpg
    20 FPS 4090.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 16
  • 3090 ab 3200€.jpg
    3090 ab 3200€.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 14
  • 3090 630 Watt.jpg
    3090 630 Watt.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
roxxor schrieb:
Einfach mitten in der nacht aufstehen und im nvidia shop sein glück versuchen?
Da kannst du vermutlich gleich liegen bleiben. Da wurde damals alles mit Bots geregelt. Die APIs wurden schneller abgegrast, als der Browser die Seite rendern kann. Bin skeptisch, dass es jetzt viel anders laufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Pisaro schrieb:
Das ergibt einfach gar keinen Sinn. Dann lieber eine Nummer kleiner kaufen.
Das würde sich für mich vom Kopf her falsch anfühlen. Einen "Supersportwagen" muss ich schon haben, wenn ich kein Auto habe :)
Ergänzung ()

@cheyennne_hey
Muss man nicht verstehen, kann man aber wenn man denn möchte!
Werde sie mir ganz bestimmt nicht für den Release Preis kaufen wollen!
Für den Verkaufspreis meiner 4090 aber? Natürlich! Ich wäre dumm, wenn nicht! Wie? Naja vielleicht die 4090 kurz nach Release der 5090 verkaufen und die 5090 evtl im Sommer.😏

Zuletzt bearbeitet:
DarkDragN schrieb:
Da kannst du vermutlich gleich liegen bleiben. Da wurde damals alles mit Bots geregelt. Die APIs wurden schneller abgegrast, als der Browser die Seite rendern kann. Bin skeptisch, dass es jetzt viel anders laufen wird.

das ist ja was, also dann kommt nur auf dem sekundär markt an eine 5090 FE oder wartet ab? Finde ich schon krass, dass keine Lotterie oder Kaufoption machen. Wäre fairer und eigentlich ja auch üblich (Konzerte, Sneaker usw.)

Was willste da abwarten klar hauen die danach ab und zu noch paar FE raus aber die sind ja genauso schnell weg^^
Geht mir eh auf den Sack das die nur paar produzieren und der Rest die eine wollten eben Pech haben.

metoer schrieb:
Aber auch nur wenn man die Grenze genau dahin verschiebt wo die 4090 ihre Vorteile ausspielen kann, zumal die Ergebnisse von 4090, 4080 und 4070 im Bereich der Messungenauigkeit bzw. der Silizium-Lotterie liegen.
Und dann kommt es noch darauf an wie (oft) gemessen wird ... :freaky:

Anhänge

• Watt Messung (1).jpg
    Watt Messung (1).jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und metoer
SweetOhm schrieb:
Wieso nicht, kann man machen ?!
Aber ein Vergleich mit GraKa´s "alt" vs. "neu" in Bezug auf FPS/€ find ich legitim (ob Sinn sei dahingestellt).
Alte (150) DM Karte liefert 20 FPS, neue (3000) € Karte liefert 20 FPS (nativ, ohne Gedöns).
Ja, die 3000 € wurden zu diesem Zeitpunkt auch bezahlt. Und genau darum ging es.
Der Mercedes läuft bestimmt keine 20 x so schnell (komfortabler vielleicht) ...
Aber jetzt is gut mit Autovergleiche :heilig:

Es geht nicht nur um Alt vs Neu. Du machst es dir sehr einfach.

Mein Vergleich ist recht gut. Die Technik von heute ist viel komplexer und es hat einfach von allem mehr.

Der Vergleich mit dem Auto war, dass die frühere Technik klobig und im Vergleich zu heute sehr simpel ist. Zudem kann heute, wer sich mit Full HD zufrieden gibt, sehr günstig zocken. Denke sogar so günstig wie noch nie. Die Karten kann man heute gefühlt ewig gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Dass Grafikkarten der Serie Nvidia GeForce RTX 5000 auf PCI Express 5.0 setzen werden, bestätigt sich am PCI-Steckplatz, der das dafür typische Kontaktflächen-Layout aufweist.
Wie erkannt man denn die PCIe-Version anhand der Kontaktflächen?
Die Anzahl der Lanes ist klar, aber die Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Wilfriede schrieb:
Es geht nicht nur um Alt vs Neu. Du machst es dir sehr einfach.

Mein Vergleich ist recht gut. Die Technik von heute ist viel komplexer und es hat einfach von allem mehr.
Eigentlich ging es um folgendes : Wenn einer vor Jahren gesagt hätte, dass man heutzutage "ohne murren" bereit ist für eine GPU 6000 D-Mark (3000 €) auf den virtuellen Tresen zu legen ...
Das zeigt mein Vergleich recht gut auf. Früher bist (mit 20 FPS/Ford) von A nach B gekommen und wie heute mit einem Mercedes auch (mit 20 FPS/nativ) von A nach B kommst (aber eben nicht mit der 20´fachen Leistung).
Nur komfortabler/mit komplexerer Technik.

Bei den kolportierten Preisen bleibe ich doch lieber bei meiner in die CPU integrierten GPU meines Laptops und spiele Blobby Volley ;)

p4z1f1st schrieb:
Was mich EHER wundert sind zwei Sachen: Wie viele scheinbar die Karten mit Luftkühlung betreiben wollen - also, wer sich so ein Ding leisten kann, sollte auch Enthusiast genug sein und eine Costum-Loop haben...
Und zweitens, wie viele (angeblich?) die Leistung für so viele LLM-Spielereien benötigen... man hat das Gefühl im Forum hier verdient jeder dritte sein Geld mit LLMs...
Was ist das für ein Quatsch? Warum sollte JEDER die Karte nach dem Kauf komplett umbauen, wenn sie auch genau so funktionieren, wie sie ausgeliefert werden? Nicht jeder hat die Zeit und die Lust ein Custom-Loop einzubauen und zu warten. Schon mal was von Plug and Play gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, monstar-x, Spawn182 und eine weitere Person
p4z1f1st schrieb:
- also, wer sich so ein Ding leisten kann, sollte auch Enthusiast genug sein und eine Costum-Loop haben.
Wird bei mir niemals passieren. Auch wenn da zu 98% nie was schief geht: Wasser in Kombination mit PC Komponenten gehört für mich nicht zusammen und wird es bei mir niemals geben.
Ergänzung ()

Chaz schrieb:
Wie kommst du auf 80% Mehrleistung gegenüber einer 4090?^^
Der Dude ist einfach ein verblendeter nVidia Fanboy und würde selbst Grafikkarten für 100.000€ von nVidia feiern. Musst dir nur mal seine anderen Beiträge angucken wenn es um Grafikkarten geht. Schon sehr sehr weird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaz und MC´s
Immer wieder Lustig wie hier alle auf sie News anspringen, wartet doch einfach bis Nvidia das offiziell verkündet 🤣. Aber viele haben wohl nix besseres zu tun in Ihrem Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, joxe, Pisaro und eine weitere Person
Hauptsache die 4090 geht noch weg für über 1800€ dann bis Sommer warten und eine 5090 für denselben oder günstigeren Preis kaufen. Und wenn's so nicht klappt, auch egal! Die 4090 kann auch gerne noch eine Generation drin bleiben, ausgereizt wird sie wahrscheinlich die nächsten 2-3 Generationen nicht bei meiner effizienzgeilen Nutzung!🥱
Außerdem tut so eine Auszeit ohne GPU und Gaming PC auch mal gut! Ich bin doch nicht PC-süchtig!
Widme mich in der Zwischenzeit mal endlich wieder anderen Dingen wie Frauen und Finanzen, statt neben Job und Fitness Tekken 8 online zu zocken und mich immer wieder tierisch darüber aufzuregen beim Verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
p4z1f1st schrieb:
Was mich EHER wundert sind zwei Sachen: Wie viele scheinbar die Karten mit Luftkühlung betreiben wollen - also, wer sich so ein Ding leisten kann, sollte auch Enthusiast genug sein und eine Costum-Loop haben...
Und zweitens, wie viele (angeblich?) die Leistung für so viele LLM-Spielereien benötigen... man hat das Gefühl im Forum hier verdient jeder dritte sein Geld mit LLMs...

Hast du irgendwie verpasst, dass die werksseitige Luftkühlung der 4090 schon weit mehr als ausreichend (und leise) konzipiert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und monstar-x
Serandi schrieb:
Außerdem tut so eine Auszeit ohne GPU und Gaming PC auch mal gut! Ich bin doch nicht PC-süchtig!
Du könntest dann auch mal über eine neue CPU vermutlich nachdenken. Eine 5090 wird ein Zen 3X kaum noch voll auslasten können. :daumen:

Zurück
Oben