Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce-Leak zum Fest: Erste Fotos von PCB und GPU der Nvidia GeForce RTX 5090
hab hier grad echt gelesen jmd spielt 2160p mit 1080 dlss resource? da würde ich lieber 1440p mit 2160p dlss resource spielen, früher mit 800x600 sahen 4096x4096 texturen sehr geil aus ... vermutlich verwechsel ich da gerade etwas, sorry :-)
Du meinst eine 5090 wird MAXIMAL 30% vor der 4090 liegen??
Meine Prognose lautet, dass wir ein 4090 DejaVu haben werden, und wir sind minimal bei 30% Performance Zuwachs, das ist der worst case.
Die 5090 wird je nach Raster, Raytracing und Pathtracing raw eher bei 40%, 45% aufwärts liegen und dann auch nur gebremst, weil auch dem 9800x3D die Puste ausgeht.
Computerbase wird im Wort Bingo mehrfach “Die 5090 ist sogar unter 4K im CPU Limit” schreiben, hier werden sich noch einige verstört umgucken 😁
Du meinst eine 5090 wird MAXIMAL 30% vor der 4090 liegen??
Meine Prognose lautet, dass wir ein 4090 DejaVu haben werden, und wir sind minimal bei 30% Performance Zuwachs, das ist der worst case.
Die 5090 wird je nach Raster, Raytracing und Pathtracing raw eher bei 40%, 45% aufwärts liegen und dann auch nur gebremst, weil auch dem 9800x3D die Puste ausgeht.
Allzuviel würde ich mir jetzt aber auch nicht erwarten. In welchem Verfahren wird sie denn produziert ? Wieder 4N ? Dann wird die Mehrleistung dadurch auch schon überschaubar bleiben.
30% mehr Shader, 30% schnellerer Speicher + 10% höhere Taktraten wäre jetzt das wovon man ausgehen kann. Was bringt sie davon aber auf die Straße im Gaming-Betrieb ? Da hat die 4090 jetzt schon massive Probleme und profitiert eher von höheren Taktraten als dem Mehr an Shadern wie man immer wieder ggü. der 7900XTX sieht.
Ich rechne mal mit ca. 50% Mehrleistung best case was Spiele angeht, RT könnte nochmal zulegen und evtl. deutlichere Steigerungen was ML/DL/AI angeht.
Gut ? Ja, auf jeden Fall. Ein 4090 Moment wirds aber nicht werden, einfach weil man hier nicht mal eben zwei Nodesteps in der Fertigung gewinnt wie damals noch ggü. Ampere.
Ach Leute, gerade FC6 und Star Wars Outlaws gezockt. Meine Begeisterung wird immer weniger...manchmal ist es auch gut loszulassen . Man muss ja nicht immer die höchsten FPS etc. haben. Aus meiner Sicht ist mal Pause angedacht. Die Gaming Industrie läuft sowieso auf Sparflamme. Selten könnt eman mit Midrange (inklusive Dlss bzw. FsR) soviel Geld sparen. Ich schaue mich nach anderen Hobbys um. The Time ist Now!!
Meine ebenfalls. Habe schon vor nem monat meine 4090 verkauft und hebe mir momentan Grafik intensiven spiele für die 5090 auf. Hab da dann einiges zum (an)spielen.
DAS will ich sehen wie du vor Gericht stammelnd von Volksverhetzung redest weil jemand allgemein "die dummen Deutschen" gesagt hat. Puuuh. Da is aber mal Schluss jetzt !🤣
Zumal es ja auch bei der äusserst hohen AfD-Wähler-Quote faktisch nichtmal gelogen wäre vom "dummen Deutschen" zu reden der wie man sieht nix aus der Vergangenheit gelernt hat. Klar - verallgemeinernd, aber sicher keine Volksverhetzung.
Starke Worte, super Ansprache! Und was unternimmst du dagegen ?
Wenn ich sagen würde "typisch, die dummen Amis halt wieder", dann wärs ok. Oder "die gierige Lederjacke" ? Wo hörts auf ? Wer darf was über wen verallgemeinernd sagen ? Dünnhäutig geworden die Leute sofern sie nicht selbst austeilen - dann ist alles erlaubt - aber sobald man kassiert direkt
Ich bin übrigens auch gebürtiger Deutscher und fühle mich von ihm so gar nicht angesprochen. Da du aber hier laut wehklagst scheints DICH aber zu treffen. Hat er dann nicht Recht ? 🤔
Faktisch korrekte Aussagen sind irrelevant für den Tatbestand der Volksverhetzung. Einfach mal Urteile dazu anzusehen. Davon abgesehen ist sowieso alles immer eine Einzellfallentscheidung.
Aber du hast es schon gut erkannt. Ob jetzt "dumme Deutsche", "stinkende Türken", "pädophile Homosexuelle" "kriminelle Ausländer" oder "geizige Juden" ist alles die selbe Aussage
Dann mach doch selbst die Probe aufs Exempel. Betreibe deine 4090 mit Min-MEM Clock und Max. Und dann vergleiche mal wie die Leistung am absoluten GPU Limit ansteigt. Da können 15% Speicher-Performance draufgehen und du siehst vielleicht 1-2% Verlust wenns hoch kommt.
Zwischen 20 GTs bei mir und 23 liegen bei mir in den meisten Games wenige FPS. Klar ist das für AI super, für Games aber (noch) nicht. Hier zählt Takt einfach mehr, vor allem wenn man seine Shader eh kaum auslasten kann. 80% mehr Speicher-Performance werden sich nie und nimmer in 80% mehr FPS auszahlen.
Kannst froh sein vermutlich wenn das 10-20% ergibt. Zusammen mit mehr Shadern und minimal höherem Takt ergibt das dann eben ~50%.
Laphonso schrieb:
Never ever liegt die 5090 bei maximal 30% über der 4090, lol, ich dachte erst, das sei ein Trollpost oder Satire von edenjung 😅
Faktisch korrekte Aussagen sind irrelevant für den Tatbestand der Volksverhetzung. Einfach mal Urteile dazu anzusehen. Davon abgesehen ist sowieso alles immer eine Einzellfallentscheidung.
Aber du hast es schon gut erkannt. Ob jetzt "dumme Deutsche", "stinkende Türken", "pädophile Homosexuelle" "kriminelle Ausländer" oder "geizige Juden" ist alles die selbe Aussage
I doubt it. Hier sind wir dann bei "Verhetzende Beleidigung (§192a StGB)". Den kennt aber niemand also wird gleich losgeprustet von wegen VOLKSverhetzung.
Und zwischen Recht haben und Recht bekommen liegen dann auch nochmal Welten.
Ich denke auch für die RTX 5090 wird es 2500€ - 3000€, da AMD abwesend ist..
Die RTX 5080 wird wohl Richtung 1400€ - 1600€ gehen und wenn mal eine
24GB Version der RTX 5080 kommt, dann 1800€ - 2000€ .. Einfach nur krank..
na ja, das macht die 5080 recht uninteressant, wenn man bereits eine 4090 hat. selbst wenn die 5080 ca. 10% schneller werden sollte, dafür hat sie 8 gb weniger. bleibt nur das teuerste upgrade.
Gut ? Ja, auf jeden Fall. Ein 4090 Moment wirds aber nicht werden, einfach weil man hier nicht mal eben zwei Nodesteps in der Fertigung gewinnt wie damals noch ggü. Ampere.
Ja, denke ich auch. Ich glaube viele unterschätzen den riesigen Sprung den Nvidia von Samsung 8nm auf TSMC 5nm gemacht hat. Samsung 8nm war von der Transistordichte her deutlich näher an TSMCs 10nm Prozess als am 7nm Prozess.
Den Vorteil hatte die 4090, dazu um 55% mehr Shadereinheiten, die Speicherbandbreite stieg dafür nur weniger als 10%.
Wenn man sich die 4080 vs. 4090 anschaut hat man eigentlich schon einen guten Anhaltspunkt.
Shadereinheiten 9728->16384 | +68%
Speicherbandbreite 717->1010 GB/s | +40%
Takt ist identisch
Das ganze resultiert aber nur in 25-30% Mehrleistung.
Mit FC6 hast du aber auch den Worstcase gespielt, ich konnte nach einer Stunde das Matschbild nicht mehr sehen. Zumal das so grottig für Nvidia GPUS optimiert ist... und dann dazu das Spiel selber noch einfach schrott ist..
Ich muss etwas verpasst haben die letzten Wochen, aber vielleicht rechnen hier alle mit nur 2200 oder 2300 Clockspeed?
Zwischen der 5080 und 5090 liegt quasi eine "halbe 5080", und wenn die kolportierten 2800 oder 2900 MHz plus die MEMclock stimmen, haben wir neben den Architekturzuwächsen (inkl. L1 128 MB Cache ) on Top diesen Takt, und wir hatten die "600 Watt Debatte".
Das Ding wird also hochdrehen.
Keine Chance, dass da nur 25-30% mehr fps "maximal" rauskommen.
Vielleicht im CPU Limit, dass liegt dann aber daran, dass die CPUs am Ende sind, nicht die 5090.
Und vielleicht auch nur im Raster, ähnlich bei der 3090 vs 4090.
Die 4090 ging ja vor allem in RT Szenarien ab.
Ein erstes Indiz erhalten wir bei der 5080, die auf "dem Papier" langsamer als eine 4090 sein könnte.
Wenn die 5080 nicht nur an VRAM "verliert" sondern 5% oder 10% an fps hinter der 4090 liegen wird, was tragisch wäre, dann verliere ich auch die Hoffnung, dass die 5090 im Miminum 30% vor der 4090 liegt.
Vorher nicht ;-)
Ergänzung ()
Ergänzung: Dass Jensen die 5080 ZUERST launched, ist für mich btw auch ein Indiz.
Der Rückstand zur 5090 muss und wird deutlich sein. 🤔
Das ist wahrscheinlich das einzige Zeitfenster, um potenzielle 5080 Käufer, die unentschlossen sind, zu catchen und nicht zu entmutigen nachdem die 5090 dann die Benchmarks zerfetzt
Beim Test hier auf CB der 4070 GDDR6 statt GDDR6X wurde abgesehen von einem Spiel welches wohl die Karte falsch erkennt, kein Unterschied in der Leistung fest gestellt.
Der große Cache gleicht das hervorragend aus.
Einer 4080s bringt der schnellste 23gbps Speicher auch nichts.
Wenn da nicht großartig am Cache eingespart wurde, dann geht's wieder in die selbe Richtung.
Bei L2 76 (NV) zu L3 96mb Cache ist dieser allerdings schon kleiner als von AMD welche ja schon von RDNA2 128mb kommend verkleinert wurde.
ADA hat mehr als 2 1/2 x soviel Transistoren als Ampere, so einen Sprung gibt es nicht nochmal im Ansatz bei gleicher Fertigung.
Das ist wahrscheinlich das einzige Zeitfenster, um potenzielle 5080 Käufer, die unentschlossen sind, zu catchen und nicht zu entmutigen nachdem die 5090 dann die Benchmarks zerfetzt
Entweder das, oder Nvidia vermarktet die 5090 mal wieder als eine "Profi" Gpu und nicht als Gaming-GPU. Natürlich nur um einen extrem hohen Preis zu rechtfertigen. Also diesmal eventuell wieder Richtung 3000€+. Wäre ja nicht das erste Mal, in der Vergangenheit gab es auch schon Titan GPUs zu 3000€, wenn ich mich recht erinnere.
Zwischen 3080 und 3090 gab es ja auch fast 100% Profi-Aufschlag, obwohl die 3090 kaum schneller war. Ein Indiz dafür könnte auch der echt üppige Vram im Vergleich zur 3080 wieder sein. Und diesmal kann man auch noch von einer großen Differenz in der Performance ausgehen. 💰💰💰
Zwischen 4080 und 4090 war die Preisdifferenz in Relation zur Performance nicht so hoch. Aber der Vram war auch nicht so weit auseinander wie jetzt. Gleichzeitig bleibt so noch Raum um in einem Jahr die 5080 Super, 5080 Ti oder 5080ti Super jeweils mit mehr Vram rauszubringen.
Da die Fertigung nahezu gleich bleibt glaube ich nicht an viel höhere Taktraten, nicht bei der 5090 mit so vielen Shadereinheiten, da sind die 600W sonst einfach nicht haltbar. Die 5080 wird vom Takt her definitiv zulegen um an die 4090 ranzukommen, sieht man auch an den 400W TDP für die 5080, falls die Leaks stimmen natürlich.