ThirdLife
Captain
Wobei der Takt auch jetzt unter Wasser bei mir konstant bei 2940 Mhz anliegt bei 1,05V (3015 bei 1,1V) und das ist noch ein eher mittelprächtiges Sample. Kenne auch Leute die Samples haben die 3150 Mhz reissen.metoer schrieb:Da die Fertigung nahezu gleich bleibt glaube ich nicht an viel höhere Taktraten, nicht bei der 5090 mit so vielen Shadereinheiten, da sind die 600W sonst einfach nicht haltbar. Die 5080 wird vom Takt her definitiv zulegen um an die 4090 ranzukommen, sieht man auch an den 400W TDP für die 5080, falls die Leaks stimmen natürlich.
600W braucht das nicht automatisch, meist wird eh nur ein Bruchteil der Shader ausgelastet. Es gibt also schon ein bisschen Luft nach oben, aber ich sehe das wie du - brachiale Taktraten jenseits der 3.2 Ghz erwarte ich mir schon aus Gründen der Effizienz bei einer so großen GPU nicht.
Das ist immer noch dieselbe "alte" Node wie vor zwei Jahren mit leichten Verbesserungen zu N4P. Auch N4 war schon eine Custom-Lösung für nVidia aber eben auf Basis N5. Wenn sie die jetzt noch minimal mehr ausreizen langt das dennoch unter GARANTIE nicht für mal eben +1Ghz lässig aus dem Ärmel geschüttelt.Laphonso schrieb:Das ist ein kompletter custom built für Nvidia. Da ist nix "nahezu gleich". ;-)
Will sagen das ist kein "RTX4000 5nm Refresh" oder sowas. Not even close, genau daher nicht.
Siehe auch AMD mit Zen 5 und N4. Wieviel mehr Takt geht jetzt ggü. Zen 4 und "nur" N5 Standard ?
Ich würde davon ausgehen, dass unter Wasser jetzt einfach standardmässig die 3Ghz immer geknackt werden ohne Voltage-OC, aber viel mehr auch nicht.