News GeForce-Leak zum Fest: Erste Fotos von PCB und GPU der Nvidia GeForce RTX 5090

metoer schrieb:
Da die Fertigung nahezu gleich bleibt glaube ich nicht an viel höhere Taktraten, nicht bei der 5090 mit so vielen Shadereinheiten, da sind die 600W sonst einfach nicht haltbar. Die 5080 wird vom Takt her definitiv zulegen um an die 4090 ranzukommen, sieht man auch an den 400W TDP für die 5080, falls die Leaks stimmen natürlich.
Wobei der Takt auch jetzt unter Wasser bei mir konstant bei 2940 Mhz anliegt bei 1,05V (3015 bei 1,1V) und das ist noch ein eher mittelprächtiges Sample. Kenne auch Leute die Samples haben die 3150 Mhz reissen.

600W braucht das nicht automatisch, meist wird eh nur ein Bruchteil der Shader ausgelastet. Es gibt also schon ein bisschen Luft nach oben, aber ich sehe das wie du - brachiale Taktraten jenseits der 3.2 Ghz erwarte ich mir schon aus Gründen der Effizienz bei einer so großen GPU nicht.

Laphonso schrieb:
Das ist ein kompletter custom built für Nvidia. Da ist nix "nahezu gleich". ;-)

Will sagen das ist kein "RTX4000 5nm Refresh" oder sowas. Not even close, genau daher nicht.
Das ist immer noch dieselbe "alte" Node wie vor zwei Jahren mit leichten Verbesserungen zu N4P. Auch N4 war schon eine Custom-Lösung für nVidia aber eben auf Basis N5. Wenn sie die jetzt noch minimal mehr ausreizen langt das dennoch unter GARANTIE nicht für mal eben +1Ghz lässig aus dem Ärmel geschüttelt.

Siehe auch AMD mit Zen 5 und N4. Wieviel mehr Takt geht jetzt ggü. Zen 4 und "nur" N5 Standard ?

Ich würde davon ausgehen, dass unter Wasser jetzt einfach standardmässig die 3Ghz immer geknackt werden ohne Voltage-OC, aber viel mehr auch nicht.
 
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Laphonso schrieb:
weil die 3090 nicht als eine Titan GPU beworben worde (was Du unterstellt hattest und Nvidia selbst widerlegt), sondern als Gaming GPU aus dem Geforce Portfolio mit den entsprechenden usecases.
Aber schon die Titan Preise übernommen haben. Nvidia kann viel erzählen wenn der Tag lang ist. Es sind schlichtweg Titan Karten ohne deren Features aber zum gewohnten Titan Preis. Jahre davor wurde man Stück für Stück darauf vorbereitet.
Pandemie und zwei Mining Booms haben den Rest dazu beigetragen 🤷

Wie lange wollen die das Spiel weitermachen? Mehr Leistung nur für mehr Geld?
6090 3000€?
7090 3500€?
8090 4000€?
Dann kostet X Jahre später eine 8050ti auch 1800€ mit der selben Leistung wie jetzt eine 4090 zum selben Preis.
Das alles hat mit der 2080ti/3090ti angefangen.
 
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alkaAdeluxx schrieb:
Dann kostet X Jahre später eine 8050ti auch 1800€ mit der selben Leistung wie jetzt eine 4090 zum selben Preis.
das wird von den enthusiasten gerne ausgeblendet.
die preise von high end bzw das immer weiter anheben dieser preise hat auch unmittelbar auswirkung auf alle anderen segmente.
da erfolgt es vielleicht nicht in den größeren schritten, aber auch da findet seit mindestens 2 generationen eine anpassung nach oben statt.
 
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Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Die 5090 wird maximal 50%, eher 40 - 45% schneller als eine RTX 4090, overall. UvP 1.999€, +- 100€ :)
 
ich sehe da eher einen zuwachs im 20ziger % bereich. Ich glaube auch nicht das dies bei den anderen modellen anders sein wird.
 
alkaAdeluxx schrieb:
Es sind schlichtweg Titan Karten ohne deren Features
Und daher keine Titan Karte, weil sämtliche Features fehlen, um eine Titan zu sein, schreibst du ja selbst.
Deswegen hieß sie auch eGeForce RTX 3090 , also wie eine Gaming Karte, und nicht Titan Ampere oder dergleichen.
Im Prinzip sind wir uns ja auch hier alle einig👍
Dass einige in die „Prosumer“ Marketing Falle getappt sind, (auch hier im Forum, siehe oben) ließ sich nicht vermeiden.

Pisaro schrieb:
Die 5090 wird maximal 50%, eher 40 - 45% schneller als eine RTX 4090,
Ich bin optimistischer als die Gruppe, die mit maximal 25-30 % rechnet, ich sehe den Performance Zuwachs bei 35-40 %.

Alles über 40 % wäre natürlich nett, vor allem beim Raytracing hoffe ich auf zusätzliche Rohleistung von bis zu 50 %. Aber inwieweit die Architektur im Zusammenspiel mit den restlichen Systemen skalieren, kann muss man dann wirklich sehen.
Ich glaube, dass wir noch auf die nächste CPU Generation warten müssen, weil auch die 9800x3D am Ende limitieren und die 5090er einfach nicht maximal befeuern können.

Will sagen, wir werden 2025 noch nicht genügend starke CPU Leistung haben, um die 5090 für das theoretische Maximum an Frames auslasten zu können.

Hat man jetzt ja bei einigen Spielen gesehen, bei denen die 4090er mit dem 9800x3D noch mehr Frames respektive deutlich erhöhte fps Korridore abgeliefert haben, weil vorher die 14900K und auch 7800x3D CPUs den „Flaschenhals“ für die letzten Prozente darstellten.
Pisaro schrieb:
overall. UvP 1.999€, +- 100€ :)

Ich plane bei meiner 5090 Strix 2500 Euro aufwärts 😅
 
Laphonso schrieb:
Will sagen, wir werden 2025 noch nicht genügend starke CPU Leistung haben, um die 5090 für das theoretische Maximum an Frames auslasten zu können.
DLAA / DSR ? Auslasten kann ich jede Karte immer 100% wenn ich das wirklich möchte ausser in einzelnen Titeln die ein hartes CPU-Limit schon um die <60fps haben.

Bei der 5090 sehe ich persönlich noch mehr Schwierigkeiten die vielen Shader sinnvoll auszulasten. Sofern sie nicht deutlich an SER und Co gearbeitet haben und da effektiver werden.
 
ThirdLife schrieb:
Auslasten kann ich jede Karte immer 100% wenn ich das wirklich möchte ausser in einzelnen Titeln die ein hartes CPU-Limit schon um die <60fps haben.
Genau, wenn man das möchte, also darauf abzielt.
Die Computerbase Redaktion hatte die 4090 schon mehrfach im CPU Limit, und die 5090 wird noch brachialer.
Der normale usecase ist ja kein DLAA oder 4K PT Cyberpunk oder Indy ;-)

In UWQHD werde ich mehrfach den 9800x3D als "Bremse" erleben, weil der nicht genug nachschiebt.
Ist ja ein Luxusproblem, im Prinzip warte ich auf interessante 4K uw Monitore in 2025.
 
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Laphonso schrieb:
Der normale usecase ist ja kein DLAA oder 4K PT Cyberpunk oder Indy ;-)
Der normale Usecase ist aber auch nicht CS2 oder so mit 800+FPS in FullHD.
Keiner in dem Forum oder der Käufer dieser Karte (zumindest Overall) ist eSportler.

Von dem her würd ich schon sagen ist DLAA/DLSS+PT in obigen Games der normale Usecase einer 4090 + 5090.
Und da hast du kein CPU Limit.
Da ist die GPU schneller tot wie man ... sagen kann.
Von dem her - 30%, sind 30% mehr, 40 aufwärts wären natürlich auch geil.

Die Frage ist - wie hart nimmt uns NV für diesen Mehrwert.
Ich plane auch >2500, gar 3000 für meine 5090 mit Waterblock (AiB egal).
Aber ob das dann 3K rechtfertigt? Bei der 3090 auf 4090 war wenigstens der Balken so lang, dass man nur dumm dreinschauen konnte.
Naja... meine 4090 ging letztens für einen Preis weg, der mich jetzt gelassen auf das Thema schauen lässt.

Wir werden uns sowieso virtuell mit unserer Brieftasche drum prügeln dürfen wer welche kriegt...
Verknappung, Scalping, Seiten die Offline gehen, direkt zum Start.... ich erwarte nichts minder als den totalen Krieg um dieses Produkt.
 
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Unti schrieb:
Und da hast du kein CPU Limit.
Ja, "da" nicht.

Die 4090 wird aber durch den bereits 9800x3D schneller in alle Szenarien, da limitiert die CPU dann das Maximum.

Und somit wird die 5090 öfter als uns liebt ist im CPU Limit landen. Siehe 4090 Tests.
Die CPUs kommen nicht nach, die das ausreizen können. Leider :D
 
Laphonso schrieb:
Die CPUs kommen nicht nach, die das ausreizen können. Leider :D
Sagte ja nicht, dass du falsch liegst, recht hast du :D
Ich sag ja nur, ob ich nun 120 oder 160 FPS hab, weil die CPU abnippelt, sind dann auch schon egal.
Oder gibts "relevante" Games mit hartem CPU Limit <60 FPS (außer Stalker 2 und paar Strategie Spielen)?!
 
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Unti schrieb:
Oder gibts "relevante" Games mit hartem CPU Limit <60 FPS (außer Stalker 2 und paar Strategie Spielen)?!
Ist die Frage wie "hart" Dich "hart" stört. Ich komme meine 4090 bei diversen Presets in fast allen Games selten auf über 90 oder 95%, weil dem 13900K die Puste ausgeht.

Meine Wohlfühlone sind 80-90 fps, dann ist es für mich weich genug, 60 fps sind es längst nicht mehr.
Die unteren fps Korrdiore brauchen nicht nur die GPU.

Man bekommt Idie 4090 mit pathtracing Richtung, aber beim 5950x sieht man, dass die 4090 verhungert:

Das meine ich mit CPU Limit, selbst wenn die GPU quasi fast voll ausgelastet ist.
Das kostet deutliche fps Korridore.

Aber klar ist, dass das nach oben ein Luxusproblem ist. Ist ja gut zu wissen, dass die 5090 noch schneller wird mit den künftigen CPU Generationen. ^^
 
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Laphonso schrieb:
Ist die Frage wie "hart" Dich "hart" stört. Ich komme meine 4090 bei diversen Presets in fast allen Games selten auf über 90 oder 95%, weil dem 13900K die Puste ausgeht.
naja sehe die Presets im Bench zwar nicht, aber ich kann dir sagen wie ich Alan Wake 2 mit meinem ehemaligen 14900K gespielt habe und zwar auch in 4K mit Pathtracing und Quality DLSS mit FG.
Da hatte ich keinen CPU Bottleneck, die GPU war absolut am Limit zw. 50-75 FPS.
Ich muss auch sagen, dass ich es gar nicht einsehe Einstellungen zu bemühen, mit ner 4090 sind die Regler Rechts und in der Auflösung maximal auf DLSS Quality abgesenkt (4K Anzeigeauflösung).
FG nur, wenn der Lag auch nicht zu stark ist.

Bis auf paar Games, vor allem oben raus in den 3 stelligen FPS, hab ich bei den Titeln wo ich spiele nie ein CPU Limit gehabt, wobei natürlich ein 14900K auch zum Besten nach X3D gehört.
Wie es mit einer aus heutiger Sicht alten CPU wie einem 5950X aussieht weiß ich nicht.
Für mich ist ein 5950X aber auch nicht mehr State of the Art, gerade so Mittelklasse und für diese GPU nicht geeignet.
 
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Unti schrieb:
in 4K mit Pathtracing und Quality DLSS mit FG.
Die 5090 wird mich endlich auch Richtung 4K Monitor schubsen, 4K ultraweit am besten :D

In UWQHD wird die 5090 zu oft von dem (dann) laufenden 9800x3D ausgebremst werden.
In 1440p wird man eine 5090 wahrscheinlich gar nicht 100% auslasten können.

Ein Kollege ist vom 9900K auf den 7800x3D gewechselt und hat bei der 4090 auch in den "GPU ausgelastet" Games festgestellt, dass die fps in RT/PT heavy games noch "weicher" wurden, die min Korrdiore haben sich deutlich nach oben verschoben.

Auch das sind Beweise für CPU Limits bei der 90er Klasse.

Ich bin mir sicher, dass eine 5090 mit einem 10800x3D noch schneller wird. Auch unter 4K in Deinem Szenario bei 1:1 Settings. Und genau das meine ich mit "die CPU limitiert".

Das GPU Limit alleine ist kein Beweis, denn dann würden CPU Wechsel keine weiteren fps mehr bringen. Do genau das ist ja der Fall: die FPS Korrdiore verschieben sich, alleine durch den CPU Wechsel.
 
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Laphonso schrieb:
4K ultraweit am besten
Here we go:
https://www.computerbase.de/news/mo...-biegbaren-5k2k-oled-mit-45-zoll-vorab.90814/
Bin am überlegen mir auch iwann sowas zu holen, obwohl ich bei 4K 240Hz QD-OLED bin.
Laphonso schrieb:
In 1440p wird man eine 5090 wahrscheinlich gar nicht 100% auslasten können.
Da kannst du heute ne 4090 schon teilweise nicht auslasten. WQHD ist für solche Brecher überflüssige Auflösung. (meine Meinung - mal abgesehen davon, dass WQHD halt einfach scheiße aussieht von der PPI her bei >27").
Laphonso schrieb:
Ein Kollege ist vom 9900K auf den 7800x3D gewechselt und hat bei der 4090 auch in den "GPU ausgelastet" Games festgestellt, dass die fps in RT/PT heavy games noch "weicher" wurden, die min Korrdiore haben sich deutlich nach oben verschoben.
Sorry aber wer paart eine 4090 mit einem 9900K.... der Typ der das so in Betrieb hat, hat A) keine Ahnung B) am falschen Ende gespart....
Und ja da geb ich dir recht, die MIN FPS steigen gewaltig an, die Max FPS vermutlich aber eher weniger, die Frametime bzgl. der 1% Percentile werden aber weitaus besser aussehen.


Naja bleiben wir mal gespannt.
Ich krieg eh keine 5090 zu Release mit Custom Waterblock, es sei denn Inno3D oder Gigabyte erbarmen sich.
Vermutlich dann mit dem +200 AiB + 300 = 500E Custom Waterblock Aufschlag.
 
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Unti schrieb:
mal abgesehen davon, dass WQHD halt einfach scheiße aussieht von der PPI her bei >27"
WQHD bei 27" sind 109ppi.
Wüsste nicht was daran so schlecht aussehen sollte?
Ein 24" FullHD (1080) hat nur ~90ppi, selbst da ist es schwer Pixel zu sehen.
 
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