News GeForce-Leak zum Fest: Erste Fotos von PCB und GPU der Nvidia GeForce RTX 5090

Mumbira schrieb:
Entweder das, oder Nvidia vermarktet die 5090 mal wieder als eine "Profi" Gpu und nicht als Gaming-GPU.

"Mal wieder" stimmt ja so nicht ;-)
Offiziell ist die 4090 die maximale GeForce = Gaming GPU und wird auch so beworben.

Am Ende hängt das von den Prozessen ab:
https://www.storagereview.com/de/re...ing-gpu-compete-with-a-workstation-powerhouse

Die RTX 6000 Ada zeichnet sich in Unternehmensumgebungen durch ihre vGPU-Fähigkeiten aus. NVIDIA unterstützt offiziell die virtuelle GPU-Funktionalität auf der Karte, sodass Unternehmen den 48 GB VRAM auf mehrere virtuelle Maschinen aufteilen können. Diese Funktion ist besonders wertvoll für Ingenieurbüros und SaaS-Anbieter, die Cloud-basierte CAD- und 3D-Rendering-Dienste anbieten. Die RTX 4090 ist zwar leistungsstark, verfügt jedoch nicht über die offizielle Unterstützung für eine solche Virtualisierung, was ihre Flexibilität bei Unternehmensbereitstellungen einschränkt.
Die physische Implementierung dieser GPUs führt zu erheblichen Unterschieden bei ihren Bereitstellungsoptionen. Der hohe Stromverbrauch der RTX 4090 erfordert massive Kühllösungen, die normalerweise 3–3.5 Steckplätze mit nach vorne gerichteten Lüftern erfordern. Dieses Design macht die Implementierung in Standard-Workstation- oder Serverkonfigurationen schwierig.

In vielen Szenarien ist vor allem das VRAM erfolgskritisch
Diese größere Speicherkapazität ermöglicht die Ausführung größerer KI-Modelle. Obwohl Sie größere Modelle sequenziell aus dem Speicher laden können, ermöglicht der größere VRAM dennoch einen höheren Durchsatz (tok/s) und effektives Batching mit vLLM oder NIM-Mikroservices von Nvidia.

Die 5090 wird mit 32 GB VRAM interessanter, aber ab einem gewissen Level, in dem es nicht nur um Echtzeit-Rendering wie in der Unreal Engine oder um Videoverarbeitung geht, was die 4090 und die 5090 bravurös wegstemmen, kommt man an den Profi Karten nicht vorbei.

Klar ist aber, dass die 5090 - wie die 4090 - aber auch diese Gruppe der Nachfragenden für "Arbeits-GPUs" bedient, in den Szenarien, in denen eine A6000 und die Blackwell Nachfolger durch das VRAM und weniger Verbrauch plus Parallelisierung für die KI und Virtualisierungsprozesse nicht eh gesetzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know
Ich hoffe die Bestellbuttons werden in den Shops bald aktiviert...meine 4090 möchte beerbt werden 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nach all den überschwenglichen Kommentaren hier über die 5090….. hat NVidia eigentlich irgendwelche Verbesserungen an dem unsäglichen Stromanschluss angekündigt? Ich meine wenn diesmal wirklich 600 Watt drüberlaufen sollen…..

Da bringt euch euer tolles Leistungsmonster auch nichts, wenn kurz danach der Stromanschluss fröhlich vor sich hinschmort.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Laphonso schrieb:
Das ist ein kompletter custom built für Nvidia. Da ist nix "nahezu gleich". ;-)
Will sagen das ist kein "RTX4000 5nm Refresh" oder sowas. Not even close, genau daher nicht.
Doch genau das ist es, 4NP und 4N sind optimierte N5(5nm) Nodes, erst N3 bringt wieder einen größeren Sprung was Takt und Energieverbrauch angeht.

1735295995175.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Grundgütiger und monstar-x
Laphonso schrieb:
"Mal wieder" stimmt ja so nicht ;-)
Ja doch, die RTX 3090 wurde z.B. klar als so eine beworben. "Für Gamer und Ersteller", kannst du auf deren Produktseite nachlesen.
Davor waren es die Titan Karten, welche ja auch als Gaming fähige Profi Karten beworben wurden.

Und selbes gilt eigentlich auch bei der 4090, welche aber nicht mehr so aggressiv als "Profi" Karte beworben wurde. Vermutlich, weil die Leistung für sich gesprochen hat. Bei der 3090 musste man den Aufpreis ja noch irgendwie rechtfertigen.

Mumbira schrieb:
Ja doch, die RTX 3090 wurde z.B. klar als so eine beworben.
Nein. Da liegst Du falsch :-)

"Ersteller" meint nicht die Profis, sondern im Gaming Kontext das Streaming und content.
Das ist ein Mißverständnis Deinerseits.

1735302592298.png

Die 3090 ist eine GeForce GPU, keine Arbeits GPU.
Die 3090 und 4090 haben auch kein nvlink, Titan spezifische Profitreiber ebenso nicht.

Sogar Nvidia hat das selbst klargestellt damals nach dem 3090 LTT Review:
"When inquired NVIDIA told LTT that the "3090 is not a Titan-class product and thus will not be receiving our Titan-specific driver optimizations." This response when Linus inquired as to why last-gen's RTX Titan was OUTPERFORMING THE 3090 in specific professional workloads."

"Titan Klasse Performance" versus Titan Klasse PRODUKT ist ja der Beweis der logischen Trennung.

1735302525392.png

Nvidia selbst trennt die Titan (und nunmehr Quadro)
Zudem:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/iovn4f/the_3090_is_not_a_titan_replacement_and_here_is/

TLDR: Die 3090 und 4090 und 5090 waren und sind keine Titan GPUs, ihnen fehlen diverse (workload) Features dafür.
Es sind GeForce GAMING Karten (mit dem Bonus content Erstellung im Gaming Kontext), und so werden sie beworben.
Direkt durch Nvidia selbst.

Ich denke, damit haben wir das endgültig geklärt ^^

• Gefällt mir
sorry falls es bereits angesprochen / gepostet wurde.
voraussichtliche (geleakter) Preise für die 5080er, wobei zu beachten ist, dass von Asus Karten gesprochen wird, die eh schon immer minimal höherpreisig sind, die UST / MWST enthalten ist, es australische Dollar sind (alles Punkte die im Video erwähnt werden) aber auch, dass Hardware in Australien generell eh etwas kostspieliger ist (auch wenn Australien ein recht großer Kontinent mit knapp 28Millionen Einwohnern ist, leidet Australien unter der "Inselproblematik" bei importierten Produkten, die bereits alleine wegen der Transportkosten noch mal etwas kostspieliger sind.)

tl:dw
~1520€ EK (inkl. australischer Steuern) und 1670€ VK (inkl. australischer Steuern) für eine Asus 5080

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
catch 22 schrieb:
~1520€ EK (inkl. australischer Steuern) und 1670€ VK (inkl. australischer Steuern) für eine Asus 5080
also nicht viel teurer als die rtx4080 zu release(1460€). Ich zumindest habe diese Preisspanne erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Laphonso schrieb:
"Ersteller" meint nicht die Profis, sondern im Gaming Kontext das Streaming und content.
Das ist ein Mißverständnis Deinerseits.
Ne verwechselt hab ich da nichts. Ich meinte explizit "Profi". Profi ist jeder der etwas professionell, also mit der Absicht Geld zu verdienen macht. Darunter fallen eben auch Game Developer, Streamer, YouTuber, ...

Eine Rechencenter oder Quadro GPU ist das nicht. Letzteres schon eher, aber dann fehlen hier und da dann doch die Treiber. Dennoch geht es mir mehr um das Marketing das Nvidia einem versucht hat aufzutischen. Die 3090 hatte außerhalb ihres VRAMs keine Daseinsberechtigung für ihren Preis. Die war vielleicht 10% schneller als eine 3080, kostete aber fast das doppelte. Dann wurde die halt als Arbeitstier beworben um den Preis rechtzufertigen. Und eventuell sehen wir bei der 5090 wieder etwas ähnliches. Der große VRAM Unterschied deutet zumindest auf sowas hin. (Nicht auf einen geringen Leistungsunterschied, sondern auf eine riesen Preis-Differenz.)

Viper2000 schrieb:
Ach Leute, gerade FC6 und Star Wars Outlaws gezockt. Meine Begeisterung wird immer weniger...manchmal ist es auch gut loszulassen . Man muss ja nicht immer die höchsten FPS etc. haben. Aus meiner Sicht ist mal Pause angedacht. Die Gaming Industrie läuft sowieso auf Sparflamme. Selten könnt eman mit Midrange (inklusive Dlss bzw. FsR) soviel Geld sparen. Ich schaue mich nach anderen Hobbys um. The Time ist Now!!

Unterschreibe ich so.

Auch mit einer 6090 und 500+ FPS mit aktiviertem Pathtracing, langweilige AAA-Grütze bleibt langweilige AAA-Grütze.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und Grundgütiger
Northstar2710 schrieb:
also nicht viel teurer als die rtx4080 zu release(1460€).
ja schon... nur... die hat sich auch kaum verkauft, war ein Upseller auf die 4090 und das hat sich erst mit der 4080 Super geändert, die minimalst schneller war, vor allem aber auch direkt 200 bis 300€ (1150 bis 1250€ etwa?) günstiger war.
Es gab ja mal die Hoffnung, dass sich das so nicht wiederholen würde, was nun eher nicht so wahrscheinlich scheint, wenn sich dieses Preisniveau bewahrheiten sollte und auch in Europa / den USA sehr ähnlich ist

OpenSystemFan schrieb:
Dann reg dich nicht auf und akzeptiere meine Meinung, dass diese Giganten uns einen Bärendienst erweisen. So richtig weiter kommen wir im P/L nicht. Das wird nur von solchen unnötigen Giganten kaschiert.

Wusste gar nicht, dass Nvidia fürs Preisleistung bekannt ist oder deren highend Produkt noch nie überteuert war. Hab ich irgendwas verpasst?

Natürlich aktzeptiere ich deinen Meinung, habe ich sogar geschrieben, aber scheinbar gefällt dir meine nicht :daumen:

shaboo schrieb:
Autos haben eine ganz beschissene Ökobilanz, die durch den Wechsel auf E-Autos vielleicht besser, aber längst nicht gut wird. Und wenn man sich das Auto permanent dadurch schön redet, dass wir bald alle nur noch mit 100% sauberem Strom aus erneuerbaren Energien durch die Gegend gondeln, dann gilt dieses Argument für poplige Grafikkarten erst recht, selbst wenn sie irgendwann 1000 Watt verbrauchen.

Hat zwar nix mit dem Thema RTX 5090 zutun, aber ok:
Da hast du vollkommen Recht. Doof ist aber, hier auf dem Land ist man ohne Auto aufgeschmissen. Man kommt nicht zur Arbeit, kann nicht einkaufen gehen, geschweige denn jemanden Besuchen.
Nicht jeder möchte in der Großstadt wohnen, wo ganz sicher die Anbindung auch ohne Auto super toll ist.

catch 22 schrieb:
die minimalst schneller war, vor allem aber auch direkt 200 bis 300€ (1150 bis 1250€ etwa?) günstiger war.
sie war aber nur günstiger da das Normale Model diesen Preis erreicht hatte. Die neue Gpu ist aber nunmal schneller als die Rtx4080 dadurch wird sie zu telease auch bedeutend teuerer. gleichzeitig heisst es für mich das sie die rtx4090 nicht übertreffen wird, aber nicht weit entfernt ist. vielleicht 10%, das heisst aber auch das die rtx5090 über 2000€ kosten wird.

Mumbira schrieb:
Ne verwechselt hab ich da nichts. Ich meinte explizit "Profi". Profi ist jeder der etwas professionell, also mit der Absicht Geld zu verdienen macht. Darunter fallen eben auch Game Developer, Streamer, YouTuber, ...
Ja, ich weiß, was Du meinst.
"Profis" für Gaming content.

Es ist aber nicht das, was Nvidia mit "Titan Produkt" beantwortete, weil die 3090 nicht als eine Titan GPU beworben worde (was Du unterstellt hattest und Nvidia selbst widerlegt), sondern als Gaming GPU aus dem Geforce Portfolio mit den entsprechenden usecases.

Professionelle workflows - abseits Realtime Rendering, was vielen Amateuren und "Semiprofis" im Video content etc. ausreicht - mit den notwendigen entsprechenden Features und ohne die Nachteile (zu wenig VRAM, kein vlink, zu hoher Verbrauch) können die 90er Karten nicht, mit purer Absicht nicht, siehe oben.

Dass btw die 5090 für "Semiprofis" begehrt wird neben Gaming Enthusiasten steht außer Frage und wird den PReis leider hochhalten :D
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
und 1670€ VK (inkl. australischer Steuern) für eine Asus 5080
Das liegt leider weiter über dem Bereich, den wir befürchtet hatten. Nach der 4080 Lehre besteht ja die Hoffnung, dass Nvidia die 5080 villeicht doch eher bei 1200 Euro max einslotted.
Diese Hoffnung stirbt aber evtl zuletzt....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so stimmt, wird es wirklich interessant! :D

lalanunu schrieb:
Wusste gar nicht, dass Nvidia fürs Preisleistung bekannt ist oder deren highend Produkt noch nie überteuert war. Hab ich irgendwas verpasst?
Ja, Fortschritt entsteht nicht durch Gigantomanie sondern durch höhere Effizienz.
lalanunu schrieb:
Natürlich aktzeptiere ich deinen Meinung, habe ich sogar geschrieben, aber scheinbar gefällt dir meine nicht :daumen:
Mir gefällt es nicht, dass du mir sagst, dass meine Meinung nicht geäußert werden sollte.

Nein, ich habe ein PCB gesehen und eine GPU . Wahnsinn!!!!

OpenSystemFan schrieb:
Ja, Fortschritt entsteht nicht durch Gigantomanie sondern durch höhere Effizienz.
Die 5090 wird ja auch bei gleicher Leistungsaufnahme mehr Leistung als die 4090 liefern.
Wer glaubt, dass Nvidia einfach nur immer den Chip größer macht und sich nicht um Effizienz schert, der vergisst, dass Leistung pro DIE Fläche darüber entscheidet ob man mit dem Chip Geld verdient oder nicht. Deshalb hat Nvidia aktuell auch die beste Leistung pro Fläche. Wer da zu deutlich ins Hintertreffen gerät, der verliert Geld, wie man an Intel sehen kann. In Zukunft wird Neural Rendering für mehr Effizienz sorgen. Niemand gibt wahrscheinlich mehr Geld für die Forschung in dem Bereich aus als Nvidia. Die etablierten Technologien zur Effizienzsteigerung wie DLSS und FSR waren erst der Anfang und auch hier war Nvidia Vorreiter.

Zurück
Oben