News GeForce MX250: Langsamere Version der GPU ohne Kennzeichnung

Roche schrieb:
Ist doch nicht das erste Mal, dass NVidia das tut. Die GeForce 8800GT wurde damals auch 1:1 zu 9800GT gemacht, ohne irgendwas zu ändern.

Dir fällt hoffentlich auf, dass du bei Nvidia im Mainstream 10 Jahre zurück gehen musst, während Team Rot es die letzten 5 Jahre jedes Jahr durchgezogen hat ....
 
Hat schon mal jemand erwähnt, dass AMD nicht besser als nVidia ist? Falls nicht: AMD ist nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svron und Piep00
spfccmtftat schrieb:
Dafür gab es zumindest in den USA eine Entschädigung oder?

Laut Heise waren es 30 USD:

https://www.heise.de/newsticker/mel...lt-gesteht-aber-keine-Fehler-ein-3282566.html

Stuffz schrieb:
Aber, aber, ich kenne keinen Besitzer der 3,5GB-Grafikkarte, der sie zurückgegeben hätte oder es wenigstens versucht hat. NVIDIA-Käufer sind halt leider lernresistent.

Das scheint halt die deutsche Mentalität zu sein. Immer wieder dieser Gedanke, dass "es uns noch viel schlechter gehen könnte." 512 MB sind lahm angebunden? Ein Glück, könnte ja mehr sein.
Und Verzicht ist auch nichts für uns. Ich habe noch einen Freund im Ohr der zwar über das Verhalten nVdias geschimpft hat, allerdings sein Handeln mit "was soll ich denn sonst kaufen" begründete. Das war auch der O-Ton in vielen Foren nachdem die Boardies ordentlich meckerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Svron
spfccmtftat schrieb:
Hat schon mal jemand erwähnt, dass AMD nicht besser als nVidia ist? Falls nicht: AMD ist nicht besser.

eine sch**** macht die andere nicht zu Gold
und NV ist da einfach auch wesentlich ungenierter, da wird den leuten auch noch ins gesicht gelogen bis sich die balken biegen
 
@Zulgohlan Also ich hab gehört, dass AMD nicht besser als nVidia ist, zumindest behaupten das viele Boardies hier und damit die Threads leben, wiederholen einige einfach das Geplapper ihres Vorredners. Nur krieg ich leider keine Likes, also wiederhole ich es erneut:

AMD ist nicht besser als nVidia.

Aber so ne GTX970 ist gebraucht natürlich ne feine Sache, dass ne RX570 der Leistung überlegen ist, wollen die Boardies nicht wahrhaben.
#speicherkrüppel
 
Zulgohlan schrieb:
eine sch**** macht die andere nicht zu Gold
und NV ist da einfach auch wesentlich ungenierter, da wird den leuten auch noch ins gesicht gelogen bis sich die balken biegen

Komischerweise versuchst du aber gerade das eine zu rechtfertigen indem du das andere vollkommen übertreibst!

Wo war dein Beitrag als AMD es mit der 580 XTX/XTR gemacht hat? Hier erfolgt keinerlei Kennzeichnung durch AMD, wenn man Glück hat haben die Händler es selbst gekennzeichnet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
spfccmtftat schrieb:
Aber so ne GTX970 ist gebraucht natürlich ne feine Sache, dass ne RX570 der Leistung überlegen ist, wollen die Boardies nicht wahrhaben.
#speicherkrüppel

Du hast jetzt nicht echt eine Grafikkarte von 2014 mit einer aus 2017 verglichen und versucht daraus ein Argument zu basteln oder?
 
kriegor schrieb:
Du hast jetzt nicht echt eine Grafikkarte von 2014 mit einer aus 2017 verglichen und versucht daraus ein Argument zu basteln oder?

Du hast jetzt nicht wirklich ignoriert, dass 3,5GB+0,5GB in Spielen einfach nicht gehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
spfccmtftat schrieb:
Du hast jetzt nicht wirklich ignoriert, dass 3,5GB+0,5GB in Spielen einfach nicht gehen, oder?

Kurios, die 1060 mit 3GB ist schneller als die RX570. Kann es sein, dass die Ram bis auf einige idiotische Szenarien irrelevant sind? Kann es sein, dass bei der 970 im Jahre 2014-Aktuell die 3GB noch immer ausreichen, wenn man nicht einer dieser "FullHD in 2019 PFFF" Dummis ist?

Weißt du was lustig ist? Die 970 ist mit ihren 3,5GB weit schneller als die R7 370 mit 4GB. Sie ist auch schneller als die R9 380 mit ihren 4GB. Sie ist sogar schneller als die 380X mit ihren 4GB.


Willst du wissen was AMD wirklich voran bringen würde? Wenn AMD Fans nicht immer dümmliche Ausreden für ihre AMD Karten suchen würden. AMD knallt die Karten teilweise mit so viel übertrieben viel RAM voll, die die Karte im Leben nicht nutzen kann, weil die Rechenleistung nicht ausreicht um eine Auflösung zu supporten die diese RAM Menge rechtfertigt. Dadurch steigen AMD Karten so übertrieben hart im Preis, was kein normaler Nutzer benötigt! Und statt das sich mal ein AMD Nutzer meldet "Wäre es nicht eventuell besser gewesen etwas am RAM oder Speicherinterface zu sparen um wirklich Preis/Leistungssieger zu bleiben" ... stellt ihr euch in die Foren und bejubelt AMD jedes Jahr aufs neue für neue übertriebene RAM Mengen die kein Mensch braucht/nutzt und freut euch wie kleine Kinder weil da einfach nur eine große Zahl steht. Dabei ignoriert ihr vollkommen, dass beim Preis auch eine große Zahl steht und bei den FPS eine für den Preis viel zu kleine Zahl ...

Schau dir mal die R7 340 an ... die hat alles, von 1GB DDR5 bis 4GB DDR3, hat aber nicht genügend Rechenleistung um überhaupt den einen GB mit Pixeln zu füllen.
Schau mal die R5 430 an, gleiches Szenario, 1GB DDR5 bis 4GB DDR3 ... Null Rechenleistung.

Hört euch auf euch auf absolut unwichtige Zahlen zu konzentrieren. Niemanden interessiert die Speicherbandbreite oder wie fett euer RAM ist, wenn die FPS nicht für den Preis geliefert werden.

Die 970 zerstörte zum Marktrelease ALLES was AMD in petto hatte was Preis/Leistung angeht und allein darauf kommt es an. Diese 3,5GB die ihr noch 5 Jahre später hervorkramt um euch dran aufzugeilen waren so unwichtig, dass es KEIN HW Test bemerkt hat! KEINER! So irrelevant ist diese Zahl. Sie spielt in der realen Welt einfach keine Rolle! NIEMAND interessiert sich dafür, außer den verbitterten AMD Fanboys, die weinen weil ihre AMD 8GB Karten TROTZDEM langsamer sind ...

Werd erwachsen! Lass dich nicht von diesen behinderten Marketingzahlen blenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
@kriegor

Ich bin jetzt seit über elf Jahren hier angemeldet und habe selten einen Beitrag gelesen, der mehr am Thema vorbeiging als deiner.
Thema: Es geht in der News darum, dass nVidia zwei Grafikkarten unter dem gleichen Namen verkauft, die prinzipiell unterschiedlich sind und sowas gehört gekennzeichnet. Daran gibt es nichts, aber auch gar nichts schönzureden. Ebenso war das Verhalten bei der GTX 970 in meinen Augen ein Betrug. Ob das so war hätten Gerichte entscheiden müssen - ich bin kein Jurist. Da nVidia allerdings von sich aus das "Kommunikationsproblem" (O-Ton Jensen Huang) mit einer Entschädigung beziehungsweise der Rücknahme der Karten zu lösen versuchte, verdeutlicht in meinen Augen, dass hier ganz klar vorsätzlich gehandelt wurde.

Auf den restlichen Text brauche ich nicht eingehen. Du hast nämlich einen Rekord gebrochen: In einem Beitrag unter einer nVidia-News hast du es geschafft zehn Mal "AMD" zu schreiben und nVidia nicht erwähnt. Klasse Leistung!

Schau über deinen eigenen Tellerrand und verstehe bitte, dass einige die Produktpolitik nVidias nicht akzeptieren wollen und das verstehe ich. So geht's mir auch. Wollen Leute Huang unterstützen, dann ist das für mich auf in Ordnung. Macht es doch einfach, aber versucht die anderen nicht zu belehren, die die Fähigkeit zum kritischen Denken haben.

Und @spfccmtftat war sicher an einer sachlichen Diskussion interessiert.

"Die 970 zerstörte zum Marktrelease ALLES was AMD [...] NIEMAND interessiert sich dafür, außer den verbitterten AMD Fanboys, die weinen weil ihre AMD 8GB Karten TROTZDEM langsamer sind ... "

Willst du damit ernstgenommen werden? Dann bleib sachlich... oder: :heuldoch:
Das wollte ich schon immer einmal machen. :)
 
Piep00 schrieb:
@kriegor

Ich bin jetzt seit über elf Jahren hier angemeldet und habe selten einen Beitrag gelesen, der mehr am Thema vorbeiging als deiner.
Thema: Es geht in der News darum, dass nVidia zwei Grafikkarten unter dem gleichen Namen verkauft, die prinzipiell unterschiedlich sind und sowas gehört gekennzeichnet. Daran gibt es nichts, aber auch gar nichts schönzureden. Ebenso war das Verhalten bei der GTX 970 in meinen Augen ein Betrug. Ob das so war hätten Gerichte entscheiden müssen - ich bin kein Jurist. Da nVidia allerdings von sich aus das "Kommunikationsproblem" (O-Ton Jensen Huang) mit einer Entschädigung beziehungsweise der Rücknahme der Karten zu lösen versuchte, verdeutlicht in meinen Augen, dass hier ganz klar vorsätzlich gehandelt wurde.

Auf den restlichen Text brauche ich nicht eingehen. Du hast nämlich einen Rekord gebrochen: In einem Beitrag unter einer nVidia-News hast du es geschafft zehn Mal "AMD" zu schreiben und nVidia nicht erwähnt. Klasse Leistung!

Schau über deinen eigenen Tellerrand und verstehe bitte, dass einige die Produktpolitik nVidias nicht akzeptieren wollen und das verstehe ich. So geht's mir auch. Wollen Leute Huang unterstützen, dann ist das für mich auf in Ordnung. Macht es doch einfach, aber versucht die anderen nicht zu belehren, die die Fähigkeit zum kritischen Denken haben.

Und @spfccmtftat war sicher an einer sachlichen Diskussion interessiert.

"Die 970 zerstörte zum Marktrelease ALLES was AMD [...] NIEMAND interessiert sich dafür, außer den verbitterten AMD Fanboys, die weinen weil ihre AMD 8GB Karten TROTZDEM langsamer sind ... "

Willst du damit ernstgenommen werden? Dann bleib sachlich... oder: :heuldoch:
Das wollte ich schon immer einmal machen. :)


Du redest davon, dass du noch nie einen Beitrag gesehen hast der so weit am Topic vorbei ging, hast aber original den Post geliked, der diesen Topic erst in diese Richtung auf gemacht hat ... merkste hoffentlich selber oder? Mit der 970 habe ich auf einen Post geantwortet ... was du auch weißt, weil du wie ich bereits sagte den Post selbst schon vorher geliked hast!

Du findest es voll blöde, dass Nvidia die Produkte nicht kennzeichnete. Wie fandest du eigentlich die 580XTX/XTR? Lass mich raten, da war das alles nicht so schlimm weil .... beliebige Ausrede hier einwerfen ... Du warst damals schon auf dem Forum aktiv. Zeig mal wie du dich damals bei AMD über exakt das selbe aufgeregt hast ... oder ist das nur selektive Rage die wir hier erleben dürfen?

Kannst gerne auch den CB Test der 970 noch mal aufmachen und selber schauen wie die Preis/Leistung aussieht ...
 
In der Tat war mein Beitrag leicht bissig, aber ein bisschen Ironie haben doch alle verstanden. Ich habe einen Post geliked? Ja und? Ich habe kritisiert, dass es unterscheidbar sein muss. Das haben 16 Leute ebenfalls so oder so ähnlich empfunden.

kriegor schrieb:
Du findest es voll blöde, dass Nvidia die Produkte nicht kennzeichnete. Wie fandest du eigentlich die 580XTX/XTR? Lass mich raten, da war das alles nicht so schlimm weil .... beliebige Ausrede hier einwerfen ... Du warst damals schon auf dem Forum aktiv. Zeig mal wie du dich damals bei AMD über exakt das selbe aufgeregt hast ... oder ist das nur selektive Rage die wir hier erleben dürfen?

Warum soll ich dir denn bitte sowas zeigen? Sitze ich hier etwa vor einem Richter? Wo habe ich gesagt, dass AMD es besser macht und ich das gutheiße? Sorry, aber wir brauchen da gar nicht weiter diskutieren. Wenn das für dich "Rage" ist, was ist dann ist dein Beitrag? "Fl4m1inG!!!!11Einself"? Die 580XTX/XTR-Unterschiede sind jetzt nicht ideal und auch da hätte AMD einiges besser machen können, aber dennoch sind sie nicht im Ansatz so gravierend. Ich zitiere hierzu Hardwareluxx:

"Doch nun zurück zu den zwei unterschiedlichen Versionen von Polaris 20, die intern als XTR und XTX bezeichnet werden. Polaris 20 XTR ist offenbar für eine höhere Übertaktung gedacht und damit werden die Boards bestückt, die von den Herstellern zu den jeweils schnellsten Karten zählen. Polaris 20 XTX hingegen taktet etwas geringer und kommt daher auf den etwas langsameren Karten zum Einsatz." (https://www.hardwareluxx.de/index.p...radeon-rx-580-in-zwei-varianten-am-markt.html)

Und jetzt wird es dich gleich verwundern, denn im Gegensatz zur MX250 kann man entscheiden welchen Chip man kauft:
771873
(Geizhals)

Eine GTX 970 mit "echten" 4 GB gab es hingegen nicht.

Du scheinst nicht zu begreifen, dass ich ein Mensch mit einem freien Willen bin. Ich kaufe was mir gefällt, mich eventuell glücklich macht und was ich mir leisten kann. Und jetzt werde ich dich noch mehr schockieren... ich nutze eine GTX 1070 im Rechner. Wie sowas sein kann, wenn ich doch AMD Fanboy bin, überlasse ich deiner Fantasie. Ich bin jetzt hier raus, bevor die Beiträge versenkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Piep00 schrieb:
Es geht in der News darum, dass nVidia zwei Grafikkarten unter dem gleichen Namen verkauft,

Nein.

Actual implementation may vary by OEM model. Please refer to OEM website for actual shipping specifications.

Kannst du bei Nvidia nachlesen.
 
Piep00 schrieb:
In der Tat war mein Beitrag leicht bissig, aber ein bisschen Ironie haben doch alle verstanden. Ich habe einen Post geliked? Ja und? Ich habe kritisiert, dass es unterscheidbar sein muss. Das haben 16 Leute ebenfalls so oder so ähnlich empfunden.



Warum soll ich dir denn bitte sowas zeigen? Sitze ich hier etwa vor einem Richter? Wo habe ich gesagt, dass AMD es besser macht und ich das gutheiße? Sorry, aber wir brauchen da gar nicht weiter diskutieren. Wenn das für dich "Rage" ist, was ist dann ist dein Beitrag? "Fl4m1inG!!!!11Einself"? Die 580XTX/XTR-Unterschiede sind jetzt nicht ideal und auch da hätte AMD einiges besser machen können, aber dennoch sind sie nicht im Ansatz so gravierend. Ich zitiere hierzu Hardwareluxx:

"Doch nun zurück zu den zwei unterschiedlichen Versionen von Polaris 20, die intern als XTR und XTX bezeichnet werden. Polaris 20 XTR ist offenbar für eine höhere Übertaktung gedacht und damit werden die Boards bestückt, die von den Herstellern zu den jeweils schnellsten Karten zählen. Polaris 20 XTX hingegen taktet etwas geringer und kommt daher auf den etwas langsameren Karten zum Einsatz." (https://www.hardwareluxx.de/index.p...radeon-rx-580-in-zwei-varianten-am-markt.html)

Und jetzt wird es dich gleich verwundern, denn im Gegensatz zur MX250 kann man entscheiden welchen Chip man kauft:
Anhang anzeigen 771873(Geizhals)

Eine GTX 970 mit "echten" 4 GB gab es hingegen nicht.

Du scheinst nicht zu begreifen, dass ich ein Mensch mit einem freien Willen bin. Ich kaufe was mir gefällt, mich eventuell glücklich macht und was ich mir leisten kann. Und jetzt werde ich dich noch mehr schockieren... ich nutze eine GTX 1070 im Rechner. Wie sowas sein kann, wenn ich doch AMD Fanboy bin, überlasse ich deiner Fantasie. Ich bin jetzt hier raus, bevor die Beiträge versenkt werden.

Die anderen 16 stellen sich aber nicht hier hin und behaupten "Ich hab noch nie einen Post gesehen der so Offtopic war, bis auf den einen den ich geliked habe und der das Thema erst Offtopic gezogen hat, welcher aber meine Meinung vertritt, deshalb ist das von mir gewünschtes Offtopic, während Gegenstimmen ungewünschtes Offtopic sind und deshalb böse!"

Dir ist bewusst, dass GEIZHALS die Kennzeichnung vornimmt und NICHT AMD? Verfolge mal die Händlerseiten und du wirst feststellen, dass viele KEINE Kennzeichnung haben! Und die, die eine Kennzeichnung haben haben es im "Codename" versteckt!

Nein, du sitzt hier nicht vor einem Richter, bist hier aber andauernd am fordern, dass Nvidia dafür verurteilt wird ... willst also selber Ankläger und Richter spielen.

Und doch, jede 970 hatte ECHTE 4GB! Nur war ein Teil davon langsam ... Hat der Athlon 200GE etwa 0 Kerne, weil die nicht so schnell sind? Ist ein System mit DDR3 Ram ein System das mit 0GB Ram läuft, weil sie nicht so schnell angeschlossen sind wie DDR4?
 
@kriegor Es gibt doch sicherlich bessere und schlechtere Custommodelle der Polaris-Karten, in den besseren landen die höherwertigen Chips und in den günstigeren die schlechteren. Ist auch nicht die feine englische Art, aber Chiphersteller selektieren nunmal. Hier könnte es AMD besser gestalten.

Die GTX 970 hat 3,5 GB Videospeicher, die "schnell" angebunden sind und 0,5 GB, die schnarchend langsam agieren, was dazu führt, dass Spiele, bei denen die 4GB volllaufen (und die aktuelle PCGH und auch HISN zeigen, dass Spiele sich immer mehr Speicher genehmigen, wenn er denn zur Verfügung steht), es zu Nachladerucklern kommt, die Details runtergeschraubt werden etc. pp.

Wenn dich das alles nicht stört - kein Ding. Es soll auch Menschen geben, die eine runtergerockte 970 einer neuen RX570 vorziehen - verstehe das wer will.

GTA 5 ist ein Kandidat, der gerne mehr als 4GB Speicher beansprucht. Von aktuellen Titeln ganz zu schweigen.
Oder darf ich aktuelle Titel nicht anführen, weil ich es wage, eine GTX970 mit einer RX570 zu vergleichen? Ups.


Und um zurück zum Thema zu kommen: nVidia verkauft zwei unterschiedliche Chips unter demselben Namen, nicht mal die Hersteller wissen, welcher Chip verbaut wird.

Und das ist eine saubere Geschäftstaktik? Mal abgesehen davon, dass nVidia die schnelleren und effizienteren Chips baut (Stand heute), ist ihr Geschäftsgebahren unter aller Sau.

Und wenn AMD das nächste krumme Ding abzieht, werden sie auch ihr Fett wegkriegen, besonders hier auf CB.;)

kriegor schrieb:
Werd erwachsen! Lass dich nicht von diesen behinderten Marketingzahlen blenden.

Das gehört übrigens nicht zu einer sachlichen Diskussion, an der ich interessiert bin.
 
Aber natürlich wissen die Hersteller welcher Chip verbaut ist ... Sie wollen es nur nicht kennzeichnen ...

Nvidia hat also die Chips vorselektiert und es gibt billigere und teurere ... Ist auch nicht die feine englische Art, aber Chiphersteller selektieren nunmal. Hier könnte es Nvidia besser gestalten. Somit kein Grund sich aufzuregen möchte man meinen!

spfccmtftat schrieb:
Das gehört übrigens nicht zu einer sachlichen Diskussion, an der ich interessiert bin.

Genau ... das war dein Ziel mit deinen unsachlichen Beiträgen ... Wenn du in Zukunft versuchst sachlich zu bleiben kann man gerne drüber reden ... Aber deine Posts weiter oben sind genau der unsachliche Müll an dem du nicht interessiert bist.
 
Zurück
Oben