News GeForce Now: RTX-3080-Abo für 1440p mit 120 FPS und 4K HDR mit 60 FPS

ripa schrieb:
Die 120fps Reduzieren die Latenz um 8ms, auch wenn dein Monitor nur 60hz hat. Dass ist auch der Zweck dahinter.
Umso besser aber irgendwie komische Logik....
Wenn ich selbst vom PC streame (über steam) verschlechtert sich die Latenz durch die höhere Datenrate. Nur kann ich über Steam max. mit 60 FPS streamen und nur die Auflösung steigern. Deshalb war ich eher von einer schlechteren Latenz bei einer höheren Datenrate ausgegangen. Und 120 FPS erhöhen logischerweise die Datenrate als nur 60 FPS. Allerdigs kann ich es mit Steam nicht testen wie es sich unter FULLHD und 60 / 120 FPS verhält, weil die FPS ja auf 60 begrenzt sind.
Läuft es eigentlich mit einer ordentlichen Latenz und Performance auf einem Amazon TV Stick? Vielleicht auch nur ohne 5 Ghz WLAN?
Das wäre natürlich schon fett.
Wenn man dann noch über Bluetooth alle Eingabegeräte verbinden könnte wäre praktisch jeder Fernseher mit Amazon TV Stick drann eine moderne Spielekonsole mit 4K Grafik.

SV3N schrieb:
Alles steht und fällt mit der Auswahl der Spiele.
murchad schrieb:
Und naja, für singleplayer ganz ok aber die Latenz merkt man deutlich ist aber durchaus im spielbaren Rahmen.
Haxor schrieb:
aber man merkt trotzdem den Unterschied, ob ich lokal spiele oder über die Cloud (zumindest bei PUBG).
Für mich bleiben da auch noch ganz entscheidende Faktoren über die Auswahl der Spiele hinaus. Input lag ist ein solcher Faktor und das reduziert sich bei mir nicht nur auf kompetetive Shooterspiele. Das Spielgefühl muss gut sein, dabei kommt es bei mir jetzt nicht auf die Analyse der letzten MS an.

Cloudgaming? Hahaha .. niemals! :)

mfg

aikatv schrieb:
Dumm nur das man doch für Geforce Now spiele kaufen muss da es eine eigene Platform ist.
Oder hat sich das jetzt schon geändert.
Du kannst einfach deinen Steamaccount über Geforce Now nutzen.

aikatv schrieb:
Dumm nur das man doch für Geforce Now spiele kaufen muss da es eine eigene Platform ist.
Oder hat sich das jetzt schon geändert.
Das war noch nie so. Du nutzt das mit deinen unterstützten Accounts: Steam, Uplay, Epic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Zoba
Deskmini a300 + dieses Abo ist könnte spielerisch leistungsstärker sein als ein 2.000€ PC. Der Stromverbrauch beim a300 wird wohl um die ~25W liegen beim zocken während beim 2k€ pc (mit einem 3080) um die 370w verbrauchen würde.

Shadow hat uns gezeigt wie es läuft. Gesamtlast des a300 (mit integrierter gpu) liegt um die 10% beim zocken.

In zwei Jahren könnte Nvidia die GPU von 3080 zB auf 4070 aufstocken, während man beim 2k€ pc wieder ~1k€ hinblättern muss um es spielerisch mithalten zu können (und erhöhter Strombedarf und vermutlich ein neues netzteil dazu).

Aus meiner Sicht: Finanziell ist das Abo günstiger und wird noch günstiger wenn die Strompreise steigen in DE.

edit: 100€ / 6 Monate =16,67€ monatlich. Dasselbe erreicht man auch mit einem 370w PC durch 5h tägliches zocken (0,30€/kw).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, [wege]mini und KarlsruheArgus
w33werner schrieb:
[...] Und dann hast noch keine CPU, mainboard usw
Die ich aber auch zum streamen ja trotzdem irgendwie noch brauche ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Nero2019 schrieb:
während man beim 2k€ pc wieder ~1k€ hinblättern muss
Wofür? Wenn du keinen Drop bekommst, kostet dich ein Upgrade von 2080 auf 3080 aktuell (sebst mit Netzteiltausch) ca. 700€. Wenn du einen Drop bekommst, ist das Upgrade aktuell günstiger als das Abo. Du musst den Verkauf der alten Hardware schon mit einberechnen. Selbst wenn ich mir jetzt eine RTX 3080 einfach zum zocken kaufe und in einem Jahr wieder verkaufe, könnte das auch (je nachdem wie viel ich zocke) kaum teurer sein als das Abo, ggf. sogar günstiger (je nach Marktsituation). Ich könnte meine Karte aktuell ja sogar für den gleichen Preis verkaufen, den ich vor 4 Jahren neu bezahlt habe - hätte dann also nur den Strom bezahlt.

Zudem würde ich einer Karte im PC noch einen etwas höheren Wert zurechnen als dem Cloud-PC. Das ganze ist also recht knapp berechnet und ist tatsächlich nur lohnenswert, wenn man viel spielt (wegen der anfallenden Stromkosten).

Ich zocke z.B. nur am WE mal 4-6h insgesamt und so wird es vielen Berufstätigen gehen, die ggf. noch andere Hobbys oder Verpflichtungen haben. Wer die 5h am Tag zockt, für den könnte sich das Abo lohnen, für die meisten anderen Zocker empfinde ich das eher als teuer. Bei 10€/Monat (für die höchste Option) würde ich mir das aber tatsächlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
Deskmini a300 + dieses Abo ist könnte spielerisch leistungsstärker sein als ein 2.000€ PC.

Wenn man es will, kann man heute schon so ein Zeug über einen Raspberry Pi realisieren oder über eine Apple Watch. :evillol:

Das Streaming von Hardwareleistung über Glasfaser ist eine super Idee und in den nächsten Jahren, wird sich das Stück für Stück durchsetzen.

Die Zeiten von 400 Euro "high end" Hardware, werden wir aber nicht mehr erleben.

In der Zukunft, die dann aktuelle "high end" Hardware für 20-30 Euro im Monat zu mieten, wird realistisch sein.

mfg

Marcel55 schrieb:
Ach dafür sind dann plötzlich GPUs da, ja?

Da steckt doch ein Plan dahinter. NVidia will mit horrenden Preisen für ihre Grafikkarten alle Gamer in die Cloud treiben und dafür dann dauerhaft Abo-Gebühren kassieren.

So läuft es also...
Du musst es anderes sehen. Die Nutzer haben durch Ihr Konsumverhalten die Idee befeuert. Dann musst die Vorteile und Nachteile Abwegen. Ein 3080 gaming PC kostet zurzeit 2500€ ein cloud PC auf 7 Jahren mit immer upgedatete Hardware 1400€. Nutzbar weltweit und nicht nur stationär. Weiterhin gehört dir deine Spielesammlung mehr oder weniger. Inwiefern die Klima Bilanz besser ist steht auf einem anderen Blatt. Laut steam Statistik ist die 1060 immer noch hoch im Kurs bei fhd zockern die wirst du auch erst auf cloud gaming bekommen wenn,das Internet preiswerter und besser wird. Auf kurz oder lang führt kein Weg dran vorbei wenn man z.B das wie Apple macht mit der M1, M1 Pro oder M1 Max hat man die benötigte Leistung stationär und mobil mit hervorragenden Laufzeiten und Verbrauch. Weiter kannst du Apple Arcade, Xbox Gaming Cloud und Geforce Now nutzen. Meine 3090 + 5950x ist nur noch für VR an und 4K gaming für sehr anspruchsvolle Spiele wo geforce now fhd nicht gut genug aussieht was sich ja jetzt ändert. Mein Macmini oder Ipad ist im Verbrauch sehr genügsam ;)

Ich hatte mir als Cyberpunk rauskam Probeweise GeForce now geholt.
Bei einer 250k Leitung fiel mir auf das ein Input lag definitiv vorhanden ist, auch sah das Game in Bewegung nicht total schlecht aus aber man merkt deutlich an wenig ausgeleuchteten Bereichen dann einen gewissen Pixelbrei.
Der Input lag und genannter Pixelbrei haben dazu geführt das ich es dann auch direkt am selben Tag gekündigt habe denn, es lief zwar flüssiger als auf meinem System aber der Input lag und der Pixelbrei haben zu viel gestört sodass ich lieber mit 40fps aber kristallklaren Pixeln gespielt habe.

Ich bleibe oldschool und habe die Hardware lieber selbst vor Ort

Ganjafarmer schrieb:
Umso besser aber irgendwie komische Logik....
Wenn ich selbst vom PC streame (über steam) verschlechtert sich die Latenz durch die höhere Datenrate. Nur kann ich über Steam max. mit 60 FPS streamen und nur die Auflösung steigern. Deshalb war ich eher von einer schlechteren Latenz bei einer höheren Datenrate ausgegangen. Und 120 FPS erhöhen logischerweise die Datenrate als nur 60 FPS. Allerdigs kann ich es mit Steam nicht testen wie es sich unter FULLHD und 60 / 120 FPS verhält, weil die FPS ja auf 60 begrenzt sind.
Läuft es eigentlich mit einer ordentlichen Latenz und Performance auf einem Amazon TV Stick? Vielleicht auch nur ohne 5 Ghz WLAN?
Das wäre natürlich schon fett.
Wenn man dann noch über Bluetooth alle Eingabegeräte verbinden könnte wäre praktisch jeder Fernseher mit Amazon TV Stick drann eine moderne Spielekonsole mit 4K Grafik.
Bei meinem Argument ging es um 60FPS Stream, aber Konstante 120Fps des Spiels auf dem Gameserver. Jeder 2. Frame kommt in den Stream. Deine Mausbewegungen wird so 8ms schneller umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Bei Überfliegen der Posts konnte ich sehen, dass neben mir tatsächlich noch vielen Leute diesen Service als gut und akzeptabel sehen.
200 € im Jahr ist echt nicht zu viel verlangt, wenn man betrachtet wie viel die Grafikkarte kostet und die wieder Verkaufswert, wenn eine neue Grafikkartengeneration kommt bzw. Hardwares (CPU, RAM, usw.).
Systeme für 4K 60 FPS Gaming kosten echt sehr viel. Die Upgrades alle 3-5 Jahren sind auch nicht ohne.

Wenn ich aktuell mehr Zeit fürs Gaming hätte, würde ich dieses Angebot annehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Project-X schrieb:
200 € im Jahr ist echt nicht zu viel verlangt, wenn man betrachtet wie viel die Grafikkarte kostet und die wieder Verkaufswert,
Naja, ist doch aktuell genau andersrum. Die meisten machen mit dem Verkauf ihrer alten Karte gut Kasse und wer eine neue zur UVP bekommt wird die nicht so schnell mit Verlust verkaufen müssen. Ich halte selbst nichts von Abo Diensten da ich lieber flexibel bleiben möchte. Ich sehe hier jetzt auch nicht den Vorteil gegenüber einer Xbox S mit Game Pass. Da habe ich im Zweifel mehr davon. Für den Nvidia Dienst brauchst du in jedem Fall sowieso einen PC (also eine Basis) es geht dann eigentlich nur um die Grafikkarte. Das ist bei Notebooks mMn recht interessant oder irgendwelchen Office-Kisten. Aber doch nicht wirklich für Leute die Gaming als ihr richtiges Hobby sehen.

Was mich interessieren würde ist wie viel Internetgeschw nötig ist um flüssiges Spielen zu gewährleisten.
DAZN braucht 9k. Netflix 1080p sogar nur 4k.

Erzherzog schrieb:
Für den Nvidia Dienst brauchst du in jedem Fall sowieso einen PC (also eine Basis) es geht dann eigentlich nur um die Grafikkarte.
Nö!
1634897236739.png

Technisch gesehen ist es fast schon irrelevant worauf du es laufen lässt, im besten Fall würde es einfach über die Smart-TV Funktion deines Fernsehers laufen.

Erzherzog schrieb:
Die meisten machen mit dem Verkauf ihrer alten Karte gut Kasse
"Die meisten" werfen eine alte Karte weg, verbauen sie in irgendeinen Zweit-PC, oder lassen sie in der Schublade verschimmeln. Wenn alle ihre alten Karten versuchen würden zu verkaufen, dann wäre der Markt und die Preise ganz andere.

Man "kann" seine alte Karte verkaufen und man kann es in der Kalkulation mit berücksichtigen. Bequem einfach ein Abo zu bezahlen und automatisch die jeweils aktuell Hardware zu bekommen, ist aber was anderes als sich mit Verkäufen auf Ebay und Co herumschlagen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, KarlsruheArgus und CePE
GTX 3080: 1500€ + hohe Stromrechnung + Wärme in der Wohnung + veraltet mit dem RAM in 2 Jahren

Geforce Now: 1500€ = ~ 8 Jahre Gaming incl. neuer Hardware und flexibel

-> Alles ist relativ!

Was ich nicht verstehe: Warum wird das nicht offiziell für Linux angeboten? Das wäre doch auch eine tolle Möglichkeit den Gaming-Markt bei den Linux-Jüngern (z.B. mich) zu erschließen.

So zocke ich halt weiter meine Steam-Spiele über Proton. Wäre dennoch für mich echt eine Überlegung wert.

Zurück
Oben