News GeForce Now: RTX-3080-Abo für 1440p mit 120 FPS und 4K HDR mit 60 FPS

Ich zahle ja schon 160€+ alleine an Strom pro Jahr bei nur 230Watt Verbrauch.

Wenn man den PC nur fürs Gaming nutzt könnten sie den Preis noch deutlich anheben und es würde sich immer noch lohnen.
 
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Affinator schrieb:
Was ich nicht verstehe: Warum wird das nicht offiziell für Linux angeboten?
Läuft denn Chrome nicht unter Linux? Es gibt halt keine spezielle App, was schlichtweg der Vielfalt der Distros geschuldet ist.
 
xexex schrieb:
über die Smart-TV Funktion deines Fernsehers
Da besitzen halt die meisten (bzw. fast alle) nur Fast-Ethernet... wer also ne schnelle Glasfaser-Leitung hat, kann meistens die Geschwindigkeit an seinem Smart-TV garnicht ausnutzen. Die Mindestanforderungen von GeForce Now dürften damit zwar erfüllt sein, aber massiv Luft nach oben wird da nicht sein, zumal die Betonung auf „mindest“ liegt.

Aus dem Grund hängt an meinem Smart-TV auch noch ein HTPC.
 
Marcel55 schrieb:
Das dicke Ende kommt erst noch. Jetzt wollen die erst mal Kunden angeln. Danach werden die Preise erhöht.
halte ich auch für schwierig. Wenn es zu teuer ist, fallen die Kunden weg - weniger Nutzer in den Clouds, weniger vor heimischer Hardware (weil sie einfach keine mehr bekommen...) -> am Ende werden die Softwarehersteller auch vom GPU-Mangel, teuren Gaming-Clouds was abbekommen ...

Nvidia, AMD aber auch Intel ist es eigentlich gelegen das möglichst viele ihre HW nutzen - nur so bleibt der Kreislauf am leben der dafür sorgt das weiter HW gekauft wird ;)

Gaming-Clouds der HW-Anbieter (als Nvidia GNow, Xbox Cloud und wer da noch mitspielt) dürften im Idealfall von den Anbietern als eine Erweiterung ihres HW-Portfolios laufen. Ich spiele XYZ am PC mit meiner dicken GPU - aber morgen bin ich auf Dienstreise und der Zielort ist öde - Abends alleine vorm Laptop - tolles Internet - möchte doch bissel mein Spiel von gestern weiter spielen - so 1-2 Stündchen. Da kommt dann die Cloud ins Spiel ... die Laptop-GPU packt das Einfach nicht -> ich spiele mein Spiel dann entspannt in der Cloud weiter. usw.

Im Idealfall wollen die Hersteller ihre Kunden doppelt abkassieren -> klassische HW und parallel noch ein Cloud-Abo. Warum mit 15€ im Monat zufrieden geben, wenn ich 15€ im Monat plus 800€ alle 2 Jahre bekommen kann. Auch Nvidia ist keine Wohltätigkeitsorganisation ;)

Allerdings sehe ich bei Cloudgaming auch schnell die Gefahr das es sich Kaputt Entwickelt. Wieviele Streaming-Dienste für Serien/Filme haben wir mittlerweile? Wieviele bieten exklusiven Content an? Bei manchen muss man dann ggf. noch mal für einen Film dick extra in die Tasche greifen. Bei den Gaming-Clouds: Spiel X werde ich nur in der GeforceNow-Cloud spielen können, Spiel Y nur in der Radeon-PowerGamer-Cloud ;) und Spiel Z läuft bei diesem geplanten Netflix-Gaming - dann spielt Amazon auch noch mit. Am hat man 3 Abos um exklusive Inhalte zu spielen, dazu kommen bei manchen Spielen wie z.b. WoW noch weitere monatliche Gebühren. Schade am Ende nur uns allem - weniger Spiele, schlechtere Spiele, teureres Spielen je nachdem ...
Ergänzung ()

q3fuba schrieb:
Im Vergleich zu den Aktuellen und zukünftigen Grafikkarten Preisen, ist das sogar ein "Geschenk" wenn man so will (also in der Theorie) ^^

Denn (spätestens) alle 2 Jahre kommt eine neue Nvidia xx80 Serie die ab jetzt einen Preis von ~1500€ haben wird.
Damit "könnte" man sich theoretisch 7,5 Jahre das "Highest Performance" Packet mieten :D

Dies würde "theoretisch" immer noch VIEL billiger sein, als sich eine Grafikkarte zu kaufen!
Aber Nvidia ist kein Wohltätigkeitsverein ... JA - für dich ist das billiger ... du sparst alle 2 Jahre 1500€ für eine GPU - Nvidia verdient aber an der GPU auch recht gut mit - vermutlich mehr als du in den 2 Jahren an Abo zahlst (und da hat Nvidia ja auch noch kosten - Strom, Miete, HW [eigene und fremde [cpus]]. Jetzt kaufst du keine GPU und spielst bei GeforceNow -> der Umsatz von Nvidia geht runter ...

Cloud wird auf die nächsten Jahre nur ein zusatzgeschäft sein - am besten kaufst du eine GPU und bist parallel noch Abokunde. Das Problem bei den Clouds ist zudem aus Sicht von Nvidia: mehr Konkurrenz als im GPU-Markt: AMD, bald Intel - fertig. Cloud? Netflix will was bringen, Google mit Stadia, Microsoft und keine Ahnung wer da in den nächstne Jahren noch kommt. Da verkauf ich doch lieber alle 2 Jahre an einen drittel der Spieler GPUs für 1500€ ...

Ich denke mal wenn sich der GPU-Markt erholt hat, gehen die Abokosten wieder runter - GeForceNow wird dann mehr als Ergänzung gesehen ... ich melke meinen Kunden doch lieber 2x als nur 1x ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
Bei den Gaming-Clouds: Spiel X werde ich nur in der GeforceNow-Cloud spielen können,
Nur mietet man bei Nvidia keine Spiele, sondern nur die Hardware. Gerade das macht es im Unterschied zu Stadia so interessant.
 
Optimal wäre wenn man einfach seine Launcher in dieser Cloud verwenden könnte.
Dann wäre der Preis fast schon ein Schnäppchen.
 
Ko3nich schrieb:
Optimal wäre wenn man einfach seine Launcher in dieser Cloud verwenden könnte.
Genau das kann macht man bei GeForce Now, die jeweiligen Titel benötigen jedoch noch eine Freigabe, weshalb man nicht einfach alle Spiele aus seiner Bibliothek spielen kann. Startet man ein Spiel, wird trotzdem immer vorher auch der jeweilige Launcher, mit den eigenen Einstellungen gestartet.
 
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Wie sehen denn die Latenzen bei solchen Services heute aus ?

Also ich bin bei League of Legends schon genervt und finde es unspielbar wenn ich auf über 100ms ping komme. Wenn ich mir nun vorstelle das die nen online game erst vom server bekommen, dann noch an mich übertragen .... selbst wenn wir von für League guten 20ms reden müssen wir die bis zu mir multiplizieren, und das wäre der best case .... also für competetive sehe ich eigentlich immernoch schwarz bei solchen sachen. Für Rennspiele dürfte sich das also auch erübrigen. Dinge wie Asassins Creed, Tomb Raider etc. sehe ich da noch als machbar an.

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das Cloudgaming in aktuellem Latenzzustand je aus der Nische kommt.

Allerdings bewegen wir uns Latenztechnisch ja in die richtige Richtung, wenn wir da irgendwann bei unter 50 bis zu mir landen, sieht das halt wieder anders aus.

Leider sehe ich für den Großteil Deutschlands was das angeht aber schwarz in den nächsten Jahren.
 
TigerNationDE schrieb:
Wie sehen denn die Latenzen bei solchen Services heute aus ?
Also ich bin bei League of Legends schon genervt und finde es unspielbar wenn ich auf über 100ms ping komme
Einen Teil der Latenzen tauscht du ja aus, da die Spielesoftware direkt in einem RZ ausgeführt wird und die Antworten dort meist um einiges besser sind. Dafür steigt die Latenz bei der Eingabe und Ausgabe.

"Pingzeiten" sind sowieso nur ein Teil der Latenzen.
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https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/reflex-low-latency-platform/

GameStar und andere Magazine, haben ja schon öfter mal nachgemessen, einfach mal nach ein paar Berichten suchen.
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https://www.gamestar.de/artikel/pc-nvidia-geforce-now-google-stadia-latenz-test,3354480,seite2.html

Wie aussagekräftig sind diese Zahlen? Im Zweifel gar nicht, weil schon beim lokalen System es erhebliche Unterschiede gibt, je nach eingesetzter Hardware und Einstellungen. Wer sich da unsicher ist, sollte einfach mal GeForce Now ausprobieren. Da man dort einfach seine bei Steam, Epic, oder GoG gekauften Spiele nutzen kann, sind Tests und direkte Vergleiche problemlos möglich und der Dienst lässt sich ja monatlich zubuchen oder kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affinator schrieb:
Was ich nicht verstehe: Warum wird das nicht offiziell für Linux angeboten?
Ist nur nicht offiziell auf der Liste, laut Nvidia läuft es aber.
Vermutlich nicht optimiert und keinen Support.
 
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xXFiskXx schrieb:
Ich zahle ja schon 160€+ alleine an Strom pro Jahr bei nur 230Watt Verbrauch.

Wenn man den PC nur fürs Gaming nutzt könnten sie den Preis noch deutlich anheben und es würde sich immer noch lohnen.
da lohnt sich nix

250k down Leitung, Ping 7

eben mal aus Interesse GeforceNow angeworfen, Riders Republic auf ultra.....als würde man versuchen Horizon zero Dawn mit ner 1GB VRAM Karte zu zocken

süss wie die Grashalme alle paar Meter erst aufploppen und nachwachsen

solange das trotz stabiler/schneller Leitung so bleibt können die bei Nvidia in der Chefetage mal selbst ihren Latenzsimulator spielen

bieten mir 16Gb VRAM die sie nicht gestreamt bekommen
 
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xexex schrieb:
"Pingzeiten" sind sowieso nur ein Teil der Latenzen.
Genau deswegen habe ich die 20ms zum Server halt als best case genannt. Du hast ja noch Eingabegeräteübertragung von dir zu deinem PC dann von deinem PC zu GF Now etc.

Ich seh das halt nach wie vor echt kritisch, auch für die kommenden Jahre, aber ich denke für den Enthusiast und/oder Competetive Gamer wird es eh keine alternative darstellen die oft genutzt wird.
 
Ja NVidea Now schön und gut aber sobald man auch nur ein Game zocken möchte was nicht unterstütz wird kauft man ja eh wieder ne Graka und kann sich somit das Geld für NVidea Now sparen.
 
Finde das Angebot auch interessant wenn man die passende Infrastruktur hätte.Selbst heute noch nutzt man in Neubaugebieten lieber noch die Kupferleitungen an der letzten Meile und spart sich die Kohle für den Vollausbau als Gemeinde.
 
Ich finde es auch überteuert und unpraktisch. Ich zocke meistens Indies und dafür reicht mir sogar eine APU. Ich brauche nicht unbedingt eine 3080 und 4K um Spaß zu haben. Mein nächster PC wird maximal 600€ kosten, dazu noch 1080P Monitor und gut ist. Eine neue Grafikkarte werde ich vermutlich nie mehr kaufen. Die wollen es anders nicht haben.
 
TigerNationDE schrieb:
Genau deswegen habe ich die 20ms zum Server halt als best case genannt.
Wenn du die Antwortzeit zu den Nvidia Servern meinst, so liegt die durchaus schon je nach Standort (Köln) darunter.
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Im "Best Case" kannst du da locker von 10ms ausgehen, aber wie bereits gesagt ist diese Latenz nur ein kleiner Teil der Gesamtlatenz. Versteife dich nicht auf den 10ms, die Gesamtlatenz sieht je nach System ganz anders aus.

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https://www.computerbase.de/news/gaming/streaming-microsoft-xcloud-google-stadia.67138/

Deshalb kann man durchaus auch bei den Clouddiensten noch einiges optimieren, die Netzwerklatenz zu den Streaming Servern wird man ja nie ganz aus der Rechnung nehmen können, aber an anderen Stellen lässt sich noch einiges herausholen. Die Leistung von einem latenzoptimierten 300FPS Gaming-PC wirst du mit den Clouddiensten nie erreichen, aber für viele ist sowas absolut irrelevant, sonst würde niemand heutzutage auf Konsolen spielen, deren Latenz durchaus den Clouddiensten entspricht.
 
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Einfallslos2021 schrieb:
eben mal aus Interesse GeforceNow angeworfen, Riders Republic auf ultra.....als würde man versuchen Horizon zero Dawn mit ner 1GB VRAM Karte zu zocken

süss wie die Grashalme alle paar Meter erst aufploppen und nachwachsen
Dass man von der Gratis-Variante von Geforce Now aber nicht auf die Qualität der Bezahlvariante schließen kann, ist dir aber schon klar, oder?
 
denke eher dir ist nicht klar dass ich weiter oben schon von nem Jahr founders, also priority, und im von dir aufgegriffenen Beitrag keinesfalls von der gratis/basis Version gesprochen habe

aber mach dir nix draus, priority streamt es sich da genauso scheisse die texturen an die wand)
 
Einfallslos2021 schrieb:
denke eher dir ist nicht klar dass ich weiter oben schon von nem Jahr founders, also priority, und im von dir aufgegriffenen Beitrag keinesfalls von der gratis/basis Version gesprochen habe

aber mach dir nix draus, priority streamt es sich da genauso scheisse die texturen an die wand)
Warum hast du es dann immer noch abonniert, wenn es so scheiße ist?
 
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