News GeForce Now: RTX-3080-Mitgliedschaft für 20 Euro pro Monat verfügbar

Selber schrieb:
Egal wie dick die Leitung ist, deine Tasteneingabe muss erst mal zum Server. Du hast generell mehr Inputlag als normal. Spielbar wird es sein, aber wenn man Shooter spielt oder ähnliches kann es je nach Anspruch zu viel Verzögerung sein.

Ich kenne einige, die CSGO oder CoD darüber gespielt haben und die konnten alle nicht klagen. Wenn man Profi-E Sportler ist mag das vielleicht anders sein, aber 99,9% aller Spieler dürften damit klar kommen. Bandbreite bei meinen Kumpels lag zwischen 50Mbit und 1Gbit mit Latenzen zwischen 5 und 50ms. Für den Preis ist das absolut ein NoBrainer, wenn man die entsprechende Leitung hat, Alleine die Energiekosten meiner 3080 liegen bei ca. 240€ im Jahr, den Rest der Hardware nicht einmal berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und rosenholz
Slayn schrieb:
Ökologisch finde ich das sehr bedänglich. Riesige Serverfarmen laufen 24/7 und deren infrastruktur muss laufen.
Gerade das halte ich für falsch!

1. Du schickst keine Millionen Karten durch die ganze Welt - das alleine schon spart massiv CO2
  2. Die Karten in den Servern, werden auf maximale Effizienz getrimmt sein - ergo wieder sparsamer als einzelne Karten
Zentralisierung von Rechenleistung ist immer energieeffizienter als eine dezentralisiertes System.

"Alleine die Energiekosten meiner 3080 liegen bei ca. 240€ im Jahr, den Rest der Hardware nicht einmal berücksichtigt."

Haha ich wusste doch das meine 60€ viel zu niedrig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und alice_im_wald
Fakechaser schrieb:
@Selber
Nee, nee, da vermischt du jetzt einiges. Steamspiele kannst du auch Offline nutzen. Die Spiele gehören dir, unabhängig davon wo und wie du sie nutzt. Es ist das Pendant zum physikalischen Datenträger und den will ich persönlich nicht mehr haben.

Nur knapp 2% der Spiele auf Steam sind ohne DRM und nicht auf Dauer offline nutzbar. Der Rest muss wenigstens alle paar Wochen Rückmeldung an Steam geben. Epic steht da mit knapp 40% besser da und GoG oder itch.io sowieso.
Ergänzung ()

accountfuerdown schrieb:
Warum ist das zu teuer für euch? Klar es geht um das Anwenderprofil. Aber eine RTX3080 3h am Tag ausgelastet kostet doch mindestens 60€ im Jahr an Strom. Das senkt die Kosten der Karte auf 180€ im Jahr. Das heißt, die RTX 3080 müsste bei einer UVP von 800€ mindestens 6-7 Jahre im Betrieb sein, damit sich diese erst lohnt. Das ist doch unrealistisch bei solchen High-Performance Karten.

Der Preis ist fair. Vllt problematisch sind die ruckler etc

Jährliche Stromkosten der 3080 bei 3 Std./Tag sind diese hier wenn man 30 Cent veranschlagt.
Ist man Neukunde bei einigen Stadtwerken mit 99,4 Cent/kwh (wie hier in Kassel) sind es deutlich mehr.

1646937458571.png
1646937531443.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Ich habe mit 22Cent gerechnet ;-) Also ergo sehr sehr stark zugunsten des Kaufes einer Karte und was vor Corona gar nicht so unüblich war.

Slayn schrieb:
Ökologisch finde ich das sehr bedänglich. Riesige Serverfarmen laufen 24/7 und deren infrastruktur muss laufen.
Man muss aber auch bedenken, dass nvidia aus eigenem ökonomischen Interesse heraus eine möglichst hohe Auslastung anstrebt und sich stets nach dem Bedarf ausrichten wird.
Die wenigsten spielen täglich zehn Stunden oder gar mehr, die Hauptlastzeiten sind natürlich ebenfalls zu berücksichtigen, für jeden Nutzer stets eine eigene Gpu zu reservieren, dürfte kaum lohnen.

Wie viele Nutzer entfallen dann auf eine Gpu?
So würden andere den Hardwarekauf als Ressourcenverschwendung und ineffizient bezeichnen, da die gpu größtenteils ungenutzt bleibt.

Das ding ist definitiv ökologischer als der Kauf. Darüber muss man gar nicht diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lokii und alice_im_wald
sethdiabolos schrieb:
knapp 2% der Spiele auf Steam sind ohne DRM und nicht auf Dauer offline nutzbar. Der Rest muss wenigstens alle paar Wochen Rückmeldung an Steam geben.
Wusste ich gar nicht, hab aber auch den Steamclient schon viele Jahre nicht mehr aktualisiert, vielleicht auch besser so.
Sowohl uplay als auch Steam habe mir bisher keine Probleme im reinen offline-Modus bereitet.

accountfuerdown schrieb:
  1. Du schickst keine Millionen Karten durch die ganze Welt - das alleine schon spart massiv CO2
Ok nur halb durch die Welt
accountfuerdown schrieb:
  1. Die Karten in den Servern, werden auf maximale Effizienz getrimmt sein - ergo wieder sparsamer als einzelne Karten
Das bezweifel ich. Abgesehen meinst du im Serverraum stehen nur ein paar Server?
Klimaanlage, Redundanz jeder Hardware, weitere Server für Backups etc., Switche, Firewall, USV und so weiter. Das kostest nichts? Sowas muss nicht 24/ laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Und du glaubst:

Dass jede Karte redundant betrieben wird? So ein Unsinn! Wenn du eine Millionen Karten verkaufst, brauchst du im Serverraum nicht mal 500k Stück! Da nicht jeder zur gleichen zockt 😉 ich bin raus. Einen Serverraum kühlen ist auch effizienter als eine Grafikkarte einzeln zu kühlen 🤷‍♂️ Man man … Basics

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, lokii, Knaecketoast und eine weitere Person
Nen zwanni finde ich jetzt ok. Angesichts das eine neue 3080 min. 1100€ neu kostet.
Denke ja auch mla das bei Generationenwechsel das Angebot auch Upgergadet wird auf RTX40XX zb.

Slayn schrieb:
  • Ökologisch finde ich das sehr bedänglich. Riesige Serverfarmen laufen 24/7 und deren infrastruktur muss laufen.

Ja..so ist das, mit diesen Diensten im Web🙄 Wir haben bei uns auch große Serverfarmen, ganz einfach weil das unser Kerngeschäft ist, für Millionen User Dienste im Web anzubieten.

Ich benutze Geforce Now schon seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Ich hab auch schon auf der Arbeit in der Mittagspause ne Runde Cyberpunk im Browser gespielt 😅

Mit der monatlichen RTX 3080 Mitgliedschaft kann man endlich einfach mal ausprobieren, ob sich das Upgrade für einen selber lohnt, ohne gleich das 6-Monats Abo zu buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alice_im_wald
Braucht man dann keine GPU mehr im System?

Super Idee.

Das könnte man für SSDs, CPUs, RAM usw auch noch einführen.

Da kann man locker noch 100 € pro PC im Monat melken.

Ich bin sehr zufrieden mit GeForce Now.
Habe ein 3080 founders Abo für 89 Euro pro Halbjahr.

Läuft sehr gut🤞🏻

Die Zukunft des Zockens. :) Alles übers internet brauchst keine Hardware mehr, Traumhaft.

Ich hab die Guardians of the Galaxy über das kostenlose Geforce Now gespielt und es war super. Bei solchen SP spielen spürt man so gut wie keine Latenz. Solange die Grafikkarten und Strompreise so geisteskrank sind, ist das definitiv eine gute Alternative.

Gibts irgendwelche Türkei/Russland Deals dazu? :D

Ne lass mal, man zahlt 2-3 Jahre und hat am Ende nichts in der Hand. Überspitzt,
ähnlich wie Jahre lang Miete für die Wohnung zu zahlen, im Gegensatz zum Haus das einem am Ende gehört.
Beim Kauf der Hardware habe ich Besitz, spaß beim Einbau und ich kann sie meist noch für viel Geld nach 2-3 Jahren im Gebrauchtmarkt verkaufen, aktuell gerade Grafikkarten.
Allein wegen der Verzögerungen kommt das für mich nicht ins Haus.

Wird aber viele Anhänger finden.
Hauptsache der reguläre Tower stirbt nicht aus.

Ein Haus ist auch eine Investitionen. Das zu vergleichen ist schon krud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und rosenholz
Zurück
Oben