Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Viele Custom 2080er unterschreiten immer mal wieder die 800€ Grenze. Heute gabs ne Zeit lang z.B. die Asus Dual für 670€ vom Media Markt in Österreich.

Ich hoffe, dass man am Black Friday ne 2080ti für unter 1000 bekommt....
Der jetzige Preis mit 1200 - 1300€ für die besseren Customs steht in keinem Verhältnis zu den 2080ern oder gar 2070ern.
 
Wo hat sich da was stabilisiert? Die Masse kostet immer noch über 800€ und diese ganzen billig kühler sind doch nur für Waküler interessant. Vergleichbar günstige KArten waren bei der 1080 zu dem Zeitpunkt schon für um 600€ zu haben. Die KFA für 739€ und die Gainward für 769€ (und der Rest) sind ein mindstar Angebote, kein regulärer Preis. Alles andere (bis auf 2-3 Ausnahmen um die 770€) kostet immer noch 799€ aufwärts. So teuer waren manche 1080 Customs bei Release nicht.

Die 2000er Reihe ist nach wie vor erheblich teurer als die 1000er Reihe.
 
Welche 1080 war denn bei 600€ nach nicht mal 2 Monaten?
Ich kann mich noch erinnern, wie selbst Anfang 2017 die guten Modelle (Zotac AMP Extreme z.B.) weit über 700€ gekostet haben.

Also der Preisanstieg der 2080 gegenüber der 1080 bewegt sich zum Großteil im Rahmen des zumutbaren (rund 50€), vor allem ohne Konkurrenz in dem Segment.

Wer wirklich ne 2080 haben will bekommt um 700 auch ne mittelgute - gute Karte (in Deals).

Anders siehts mit der 2080ti aus, aber das wissen alle und wurde hinreichend oft ausgeführt.
Da hat noch kein Modell die 1100€ Grenze gesehen, und bis in den dreistelligen Preisbereich sinds von da an immer noch rund -10%.
Die 2080ti hat, anders als die 2080, kaum Preisnachlässe gesehen. Vermutlich Produktionsengpässe beim großen Chip? An hoher Nachfrage wirds bei dem Preis vermutlich nicht liegen.

Wann kommen denn eigentlich die Custom Tests? Ich konnte da bisher auf keiner Seite wirklich viel dazu finden...
 
Es lässt sich nicht wegdiskutieren daß die 2xxx Karten teuer sind als die 1xxx Serie.

Leonidas vom 3DC hat kurz nach Release der 2xxx Karten geblogt das die Kartenhersteller auf dem Höhepunkt des Mining Booms sehr große Kontingente der 1xxx Chips vorbestellt haben. Nun sitzen sieben auf nicht unerheblichen Lagerbeständen. NVidia ist ihnen anscheinend entgegen gekommen und hat den Preispunkt der 2xxx sehr hoch angesetzt damit die Kartenhersteller nicht auf den 1x xx Karten sitzen blieben oder diese im Ausverkauf zu ruinösen Preisen abverkaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RT Technologie scheint so erfolgversprechend zu werden wie Tesselation zu seiner Zeit. Wieder mal ein weiterer Versuch seinen Konkurrenten alt aussehen zu lassen. Da kann man nur hoffen dass sich so etwas nich durch setzt.
 
7uxx schrieb:
Die RT Technologie scheint so erfolgversprechend zu werden wie Tesselation zu seiner Zeit. Wieder mal ein weiterer Versuch seinen Konkurrenten alt aussehen zu lassen. Da kann man nur hoffen dass sich so etwas nich durch setzt.

Tesselation hat sich doch durchgesetzt und es sieht mittlerweile sehr gut aus, ich schalte es in Spielen gerne ein.
Ich hoffe dass Raytracing sich durchsetzen wird denn es sieht schlicht und ergreifend besser aus und es soll lt. Nvidia auch leichter zu implementieren/programmieren sein als die bisherigen Screenspace Reflections, was wiederum bedeutet dass Entwickler Zeit sparen die in anderen Bereichen der Games dann aufgewendet werden kann.
Was wir jetzt lediglich nur brauchen sind weitaus mehr RT Cores auf den Karten, denn niemand würde von 1440p 120fps runtergehen auf 1080p/60 nur für schönere Spiegelungen und Schatten. Also, keep an open mind :)
 
RT ist eine absolut tolle Technologie, weil es einfach mehr als nur ein „Shader“ ist.

Licht und Schatten sind einer essentiellsten Kriterien für unsere Beurteilung, ob etwas „gut“ oder „schlecht“ aussieht.

RT steckt einfach noch in den Kinderschuhen, das war aber bei jedem großen Technologiefortschritt so.

Die Leistung der Grafikkarten bei Ersteinführung neuer Technologien ist meistens nicht sehr gut, zudem ist BF5 das erste Spiel am Markt mit RT Technologie.

Lange Rede kurzer Sinn: sowohl von Software, als von Hardware Seite stehen wir am Anfang.

Ein Grund sich strikt gegen diese Innovation zu stellen? Nein!

Wenn es so wäre, hätten wir beim Lagerfeuer und in der Höhle bleiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
RT mag nett sein aber die RT-Leistung der RTX2xxx ist zu knapp geraten oder die Implementierung in BF5 ist Müll (oder beides)
 
Denniss schrieb:
RT mag nett sein aber die RT-Leistung der RTX2xxx ist zu knapp geraten oder die Implementierung in BF5 ist Müll (oder beides)

Ich denke bis die Power der RT Cores ausreicht um sozusagen auf dem Niveau der aktuellen Rasterizierungsleistung anzukommen mit den Reflections, also dass durch RTX dann nicht mehr massive Einbußen bei Auflösung und fps hinzunehmen sind, brauchts noch zwei Generationen an GPU. Wahrscheinlich wird übernächstes jahr 1440p Raytracing gut gehen und dann nochmal zwei Jahre später dann auch 4k.
 
Ich schiele darauf, eine 2080 ebenfalls unterhalb von 800€ abzugreifen. Mir schweben Palit und Gainward vor, Gamerock Premium und Phantom GLH, bzw. die billige Phantom oder die Jetstream und dann das Bios des höhergetaktetem Modells rauf. Diese sind Karten sind vom PCB und Kühlkörper baugleich, Außer die Abdeckung mit Lüftern. Geht das Flashen auch über baulich unterschiedliche Modelle, lediglich dann nur der Chip gleich und die Anschlüsse? Sprich, könnte man da zum Beispiel das Bios der Zotac 2080 AMP Extreme flashen?

Meine Zotac 1080 AMP, die das Bios der Gigabyte Extreme hat (da ging das Flashen über baulich unterschiedliche Modelle), hat in der Bucht schon ein Gebot mit 350€, also habe ich quasi 750€ mit bereits vorhandenen Ersparnissen für die neue Grafikkarte verfügbar, vorausgesetzt ich bis zum Freitag das Geld vom Käufer. Es könnten sogar mehr als 350€ sein, wenn mehr Leute noch mitbieten.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Gibt es bald auch mal die Palit Super Jetstream und die Gainward Phantom GLH im Test? Laut Geizhals haben die 1860 und 1875Mhz Mindestboost. Wenn das werksübertaktete Referenzdesign mit 1800MHz Boost schon bis 1890MHz geht, dann sollten die beiden Karten doch schon auf 1950MHz laufen und sind dann immer noch billiger als die Asus Strix mit ihrem ungekühlten Speicher. Achja, in dem Post geht es um die Non-TI.

Asus hat doch eine Speicherkühlplatte, auch wenn diese den Speicher nicht komplett abdeckt.

Zock schrieb:

Wobei dort der Link zum Flashprogramm nicht geht, hoffentlich kein Zeichen, dass Nvidia das unterbinden will und das alte Flashprogramm für Pascal und Maxwell ist vielleicht nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein bisschen schockiert:

Die RTX 2080 TI Custom Cards schlagen bis zu 300-400 Euro noch einmal drauf. In den Benchmarks sind die nur einen nicht spürbaren Hauch schneller als die RTX 2080 TI FE.

Woher kommt der erhebliche Preisunterschied? Machen die Wörter "Gaming" und "OC" auf der Packung den Unterschied?


Die Karte kostet bei Geizhals 1500-1600 Euro.
 
Das nVidia ihre FE so "verbessert" hat was Kühlung etc. betrifft, dürfte den Firmen die Costums herstellen nicht schmecken. Klar lässt sich immernoch eine Kleinigkeit rausholen, aber sone Sprünge wie früher wird es nicht geben.

Wenn nVidia selbst an die Endkunden verkauft, nehmen Sie wohl auch eine Menge Marge mit die sonst als Rabatt an die Hersteller gegangen wäre.

Irgendwann wird nVidia auch dieses RGB-Gedöns auf die Karten packen und den Herstellern noch mehr Markt abnehmen.

Und ASUS ROG war schon immer ein überteuertes Stück Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgero
ridgero schrieb:
Woher kommt der erhebliche Preisunterschied?

Custom PCB, Kühlkörper und Lüfter. Bedeutet bessere Temperaturen und leiser. Damit sei nicht gesagt dass der Preisunteschied zu der ohnehin exorbitant teueren FE 2080Ti 'gerechtfertigt' ist. Sollte nur sagen warum mans teuerer machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgero
Wenn ich Tests von anderen Seiten lese, kommen irgendwie alle Karten immer so auf 70°C oder mehr, bei 3-Slot-Kühlern, die über die Slotblende hinausragen, und großer Chipfläche, weil einfacher zu kühlen, hätte ich eher schon darunter erwartet. Nur die Asus Strix ist bei mehreren Seiten bei 65°C oder weniger mit dem einen Bios. Ausgerechnet Asus. Asus empfinde ich immer so teuer im Vergleich. Und bei der Gainward Phantom GLH kann man knapp über 70°C erwarten, aber die Infos sind eh immer so wässrig, bzw. schlecht vergleichbar, weil jeder anders testet. Die Aorus mit den beleuchteten Lüftern hatte im Luxx auch ca. 70°C und irgendwo habe ich Kommentare gelesen, dass die noch wärmer sein kann. Das könnte eine Fehlkonstruktion mit den überlappenden Lüftern sein, wo der mittlere Lüfter in die andere Richtung dreht. Ist dann eher Marketing als Nutzen. Ist doch kein Problem, 3 9cm-Lüfter nebeneinander zu platzieren.
 
Du musst halt auch mal schauen @Banger ob diese Karten die du gelistet hast nicht die Founders Edition PCB nutzen. Wenn sie das tun, dann bringt der Customkühler und Lüfter nicht soviel, da die ja auch immer in dem Rahmen der PCB bleiben. Und da hat Nvidia selbst mit der FE schon gute Arbeit geleistet, viel mehr kann man da nicht rausholen. Eine andere Geschichte ist wenn du diese Monster heranziehst wie die EVGA FTW3, Strix OC, Gaming X Trio, Amp Extreme, die bedeutend größere PCB's haben und auch Kühlkörper samt Lüfter. Die sind leiser und kühler bei mehr Leistung im Stockzustand als die FE
 
Gainward Phantom, Palit Gamerock und Palit Jetstream haben alle das gleiche Custom-PCB und den gleichen Kühlkörper, jedoch ist die Abdeckung mit den Lüftern unterschiedlich. Palit und Gainward ist eh die gleiche Firma. Die Evga und Asus fallen preislich raus, die AMP Extreme auch. Zotac fällt allgemein raus wegen 2 Jahre Garantie und die Registrierungs-Garantie nützt nichts, wenn ich die Karte irgendwann wieder loswerden will. MSI wäre an sich eine Option, jedoch passt mir das mit der Garantie ab Produktionsdatum auch nicht. Toll, nur noch 2,5 Jahre, weil vor einem halben Jahr hergestellt. Für die alte Grafikkarte gibt es in der Bucht 400€, muss ich noch auf Geld warten. Dann habe ich quasi 800€ verfügbar und kann mir eine in einer Rabattaktion bestellen.
Ergänzung ()

Wenn sich die Asus für 700-750€ abgreifen lässt, ist sie nicht mehr raus.

Achja, hoffentlich legt jeder Hersteller einen DVI-Displayport-Adapter bei. Die Bestands-Monitore haben leider keinen Displayport, sondern DVI und HDMI. VGA-Displayport wäre auch noch schön, damit ich meinen Fernseher auch anschließen kann. Bei HDMI sind die Ränder abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben