News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an

Ich glaub mein Geldbeutel hat vibriert :/

• Gefällt mir
Reaktionen: letsdoscience, Pain_Deluxe, TorgardGraufell und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Es geht hier um die Aussage, dass demnächst RT Voraussetzung sei, um Spiele zu starten.
Ignoranz ist wohl eher, was du da reininterpretierst. Auch ist DLSS noch fehlerbehaftet wie der CB-Test gezeigt hat und hauptsächlich in Kombination mit RT sinnvoll.
Du solltest dir wirklich mal Benchmarks zu DLSS 2.0 mit und ohne RT ansehen. Das ist genau das was ich mit Ignoranz meinte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und CrustiCroc
Rumguffeln schrieb:
wird auch zeit..die 8 gb ära ist vorbei :D

ist auch etwas traurig dass meine rx 470 soviel vram hat wie ne 2080 super, sinn hin oder her

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und Onkel Föhn
Chillaholic schrieb:
CB hat in ihrem DLSS 2.0 Test ganz gut im Fazit zusammen
Wiederspricht aber nicht seine Aussage. DLSS bringt immer ein Leistungsschub, bei RT macht es sich nur noch mehr bemerkbar, weil auch weniger Rays zusätzlich durch die niedrigere Auflösung verschossen werden.
Auch ohne RT bring DLSS einiges. Und so sehr ich Nvidia mit ihren Handeln verachte, so interessant ist "leider" DLSS.
Es ist nicht Perfekt, aber durchaus sehr beachtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Chiaki
Ozmog schrieb:
Big-Navi aber Nvidias Topmodell 3080Ti/3090 schlägt, ist aber doch sehr gering.

Abwarten und Tee trinken, vor Zen hat auch niemand erwartet das diese so gut Performen wies jetzt ausschaut ist doch bekannt und NV kocht genauso wie AMD nur mit Wasser somit kann ein auf "spiele" optimiertes GPU Design so wie es ab Maxwell der fall ist die Performance durchaus nach vorne pushen.

Chiaki schrieb:
Du solltest dir wirklich mal Benchmarks zu DLSS 2.0 mit und ohne RT ansehen.
Ich habe mir den Test zu DLSS 2.0 und das Fazit durchgelesen.
Du auch?

HisN schrieb:
Ich sags mal so: Jeder der das "schlecht programmiert"-Argument rausholt, hat sicherlich Einblick in den Quellcode.
Ich bin kein Programmierer. Ich bin nur Beobachter.
In Horizon Zero Dawn konnte man aber auch beobachten, dass die Vega 64 ganze 46% hinter einer ansonsten ähnlich schnellen GTX 1080 zurückhängt. Zudem scheint die Kantenglättung schrott zu sein und ähnlich oder besser aussehende Titel brauchen deutlich weniger VRAM.

Daraus kann man auch ohne Quellcode-Einsicht schließen, dass es einfach ein richtig mies vermurkster Konsolen-Port ist. Aus derartigen Titeln würde ich nicht auf die Masse der Spiele schließen.
Der Großteil der anderen Entwickler gibt sich immerhin ein bisschen Mühe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und cypeak
Benji18 schrieb:
Abwarten und Tee trinken, vor Zen hat auch niemand erwartet das diese so gut Performen wies jetzt ausschaut ist doch bekannt und NV kocht genauso wie AMD nur mit Wasser somit kann ein auf "spiele" optimiertes GPU Design so wie es ab Maxwell der fall ist die Performance durchaus nach vorne pushen.
AMD hat mit RDNA2 aber kein Hardware-RT. Sofern sich DXR und Sonys DLSS-Klon etablieren wird schnelles RT immer relevanter - hier hat nVidia zumindest noch mit dieser Generation die Nase wahrscheinlich leider vorn.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ich habe mir den Test zu DLSS 2.0 und das Fazit durchgelesen.
Du auch?
Ja und dort steht nirgends, dass man mit DLSS 2.0 ohne RT keinen Leistungszuwachs erhielte. Ganz im Gegenteil. Deine Aussage ist somit mit deiner eigenen Quelle widerlegt.

Benji18 schrieb:
Wäre natürlich ein feuchter Traum, ich bleib aber lieber bei weniger hohen Ansätzen. Mit geringeren Erwartungen wird man auch nicht so schnell enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Chiaki schrieb:
Ganz im Gegenteil. Deine Aussage ist somit mit deiner eigenen Quelle widerlegt.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass dies an RT gekoppelt sei, ich habe bloß Computerbase zitiert, dass es gerade mit aktivem RT am sinnvollsten ist. Im Fazit spricht CB aber auch davon, dass DLSS weiterhin fehlerbehaftet ist, diesen Fakt scheint du weiterhin zu ignorieren.

Vielleicht auch 8GB voll angebunden und 2GB nur mit wenig Bandbreite.
Oder 16GB mit voller Brandreite und 4GB fürs Papier.

Nicht trollen lassen. Genießt die Sonne ☺️

Bis Dezember wird wohl alles durch sein und dann wird zugeschlagen. :smokin:
24vRAM wäre schon nice.............und mal schauen zusammen mit einem Zen3 ;)
Hoffe nur das es auch für die Custom Grafikkarten ist und nicht nur die FE !:freak:

Leon_FR schrieb:
irgendwie komme ich mir dumm vor vor nem monat ne 2070s gekauft zu haben :- /

Also dumm brauchst du dir nicht vorkommen.

eine 3070 mit 16Gb Vram wird bestimmt nicht bei 400€ liegen.

Da der Zyklus von Generation zu Generation länger wird, werden die Karten in beiden Lagern, wie jede Generation deutlich Teurer werden.
Wie viel weiß keiner genau, aber 650-700€ für das 16GB Modell sind gut möglich.
Und bei einer 3070 reden wir immer noch von Mittelklasse.

Somit wirst du mit deinen 400-500€ eh nicht mehr als eine 3060 mit 8GB Vram bekommen.
Ich denke auch das die neuen AMD High End Karten, wie sie denn auch heißen mögen, vielleicht 100€ unter dem jeweiligen Konkurrenzmodell von Nvidia liegen. Und selbst das weiß niemand, eine Radeon VII lag bei Release auch bei 729€.
Ich denke wenn AMD wirklich eine gute Karte hat, werden Sie sich das auch bezahlen lassen. Alle die Glauben AMD "verschenkt" Big Navi für 600-700€ denen ist eh nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, yummycandy und Heschel
Es wird wieder interessant :)

Mal schauen was Intel und AMD so auf den Markt werfen und wieviel der "Spass" einem jetzt kosten soll.

AlanK schrieb:
Nicht trollen lassen. Genießt die Sonne ☺

Kann die Sonne in Spielen nicht genießen. Meine 1070 GTX kann kein Raytracing, und mein HDR 400 Monitor ohne FALD will mich auch verarschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Jusdepomme, Vendetta192 und 5 andere
Chiaki schrieb:
AMD hat mit RDNA2 aber kein Hardware-RT. Sofern sich DXR und Sonys DLSS-Klon etablieren wird schnelles RT immer relevanter - hier hat nVidia zumindest noch mit dieser Generation die Nase wahrscheinlich leider vorn.
Die kommenden AMD GPUs haben keinen RT+DLSS Featureset Konter?
Hieß es nicht, AMD wird nun auch Hardware Raytracing anbieten, oder ist das die Hitze bei mir ? 🤔😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ich glaube die Preise werden in die Höhe schiessen und eine "Knappheit" wird erzeugt... jetzt wo Bitcoin wieder im Vormarsch ist.

Chiaki schrieb:
AMD hat mit RDNA2 aber kein Hardware-RT.
Natürlich haben sie das, das ist schon seit Ewigkeiten bekannt. Wie kommst du zu der falschen Annahme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Benji18 und Shoryuken94
16GB VRam sollten längst der Standard sein ab der xx70er Serie von Nvidia, zumal Nvidia die Preise ja extrem erhöht hat. Viele Leute haben sich 4k Monitore angeschafft aber der Grafikkartenspeicher erhöht sich seit 5 Jahren kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
Zurück
Oben