News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an

Aphelon schrieb:
Aktuell spielen die meisten noch auf FHD (~65%), also wenn ein Trend von irgendwas weggeht, dann von FHD - zu WQHD, oder UHD.
Nach Steams Hardwaredaten spiele ich mit 11520x2160, was Blödsinn ist.
 
Leon_FR schrieb:
irgendwie komme ich mir dumm vor vor nem monat ne 2070s gekauft zu haben :- /


Ich eier genau aus dem Grund immer noch mit der 1060 6gb rum die aktuell der Komplette Flaschenhals im Rechner ist (War noch aus dem alten PC den ich kurz vorher noch mal aufgestockt hatte)

Mir fällt es so schwer auf die 30xx Karten zu warten aber jetzt ne 2080s zu kaufen wäre nicht vernüftig. Weil auch das ganze Jahr der Preis absolut auf dem gleichen Level blieb....

Ich hoffe die 3080 wird unter 1000€ liegen.
 
Bei der Konstellation erhöht Nvidia wieder indirekt die Preise der GPUs, denn bisher hatte die TITAN ein 384-bit Interface samt 24GB VRAM für 2.800€ inne. Angenommen NVIDIA gibt die Kostenersparnis durch den Samsung 8nm Prozess und der kleineren Chipgröße direkt an den Kunden weiter, dann wäre ich über 1.999€ für die 3080ti/3090 nicht verwundert. Das die Karte hier auf dem Preisniveau der 2080ti landen wird, glaube ich hingegen nicht. Eine TITAN auf Basis des großen Ampere Chips mit 40GB HBM kann NVIDIA auch für > 5.000€ verkaufen.

Die 3070 mit 16GB VRAM wird meiner Meinung nach auch nur den Markt sehen, wenn Handlungsbedarf seitens Nvidia besteht - maßgeblich abhängig von der Leistung von Big Navi. Ansonsten entwertet die 3070 mit 16GB direkt die 3080 mit 10GB.

In der Vergangenheit hat man aber bereits sehen können, dass wenn AMD nahezu gleichauf mit der Performance liegt, dass NVIDIA eine doppelte Speicherausführung auf den Markt gebracht hat.

Zu Fermi-Zeiten gab es die GTX580 mit 1,5GB und 3GB und AMD war mit der 5870 ziemlich gut aufgestellt. Auch bei Maxwell gab es meines Wissens nach eine GTX780 mit 3GB und 6GB. Auch hier war AMD mit der 290(X) vorne mit dabei.

Bei der aktuellen Konstellation bedeutet das aber auch, dass NVIDIA Big Navi nicht auf dem Niveau einer 3080ti/3090 sieht, sondern maximal bei der 3080.
 
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SKu schrieb:
Bei der aktuellen Konstellation bedeutet das aber auch, dass NVIDIA Big Navi nicht auf dem Niveau einer 3080ti/3090 sieht, sondern maximal bei der 3080.

Ich verstehe diese Aussage nicht so recht. Die Sprünge bei der VRAM-Stückung sind doch laut Leak riesig.
 
Glaube immer noch dass in Zukunft Vram garn nicht mehr soooo die große Rolle spielen wird wegen dem direkten Streaming von den pcie4 SSDs. Da beide NextGen Konsolen anscheinend auf diese Technik setzen werden Games und deren Engines sich danach orientieren. Genauso wie an der restlichen Konsolenhardware. Meine Eischätzung geht so in Richtung dass 12 GB reichen müssten für AAA 4k die nächsten Jahre (NextGen Konsolen haben 16GB Ram/Vram kombiniert). Ausser es kommen mal PC-Exclusives. Oh wait..
 
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SKu schrieb:
Bei der aktuellen Konstellation bedeutet das aber auch, dass NVIDIA Big Navi nicht auf dem Niveau einer 3080ti/3090 sieht, sondern maximal bei der 3080.
Bei der aktuellen Konstellation und dem Umstand, dass sie mal eben weitere SKUs mit doppeltem! Speicherausbau anbieten, sowie laut diversen Gerüchten die TDP jenseits der 300W liegen soll, deutet das viel mehr darauf hin, dass NV die Konkurrenz dieses mal als größere Bedrohung wahrnimmt.
 
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ZeroStrat schrieb:
Ich verstehe diese Aussage nicht so recht. Die Sprünge bei der VRAM-Stückung sind doch laut Leak riesig.

Bei meiner Aussage bezog ich mich auf die zuvor angeführten Beispiele aus der Vergangenheit. Die 5870 konnte damals mit dem großen Fermi konkurrieren, nur hatte der große Fermi zuerst lediglich 1,5GB VRAM an Board. Auch bei Maxwell war die 290(X) mit 4GB VRAM besser bestückt als die GTX780 mit 3GB.

Auch damals gab es direkt eine Verdopplung, nur jetzt fällt der Sprung eben größer aus bei doppelter Bestückung.
 
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Alles andere wäre auch wenig gewesen allerdings würde ich mich nicht zu früh freuen, da es sich bei den Modellen mit doppeltem speicher ( bis auf das Flaggschiff) auch um zukünftige quaddros handeln kann. Bei Turing war das auch so. Exakt gleicher Chip aber doppelter VRAM. Daher erstmal noch vorsichtig sein.

Ansonsten ist's aber sehr löblich wenn's so kommt. Mal sehen wie die Preise Aussehen und was AMD vorstellt.
 
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@Falc410 : Und weil du kein Problem mit VRAM hast, gibt es das Problem nicht? Ich habe noch eine GTX 970 im Einsatz und ich muss bei fast allen modernen Titeln die Texturdetails reduzieren, da es sonst nahezu unspielbar wird. Nicht jeder muss immer in maximalsten Details spielen, denn "sehr hoch" sieht oft auch noch Spitze aus, verbraucht aber nur ein Bruchteil der Leistung. Allerdings muss da bei den Texturen echt ein Regal tiefer gegriffen werden, sonst wird das ganze echt unangenehm ruckelig, obwohl die Rohleistung ausreicht. Außerdem sollte man bedenken, dass sich nicht jeder einmal im Jahr ne 1200€ Grafikkarte kauft - in manchem PC bleiben Grafikkarten sogar 5-6 Jahre verbaut, da ist der Blick zu mehr VRAM schon hilfreich.

Tellerrand und so ...

Eine Option mit mehr VRAM ist eigentlich immer begrüßenswert. Anwender, die ihre GPU gerne länger benutzen und nicht jede Generation tauschen bekommen so deutlich mehr fürs Geld. Und wer den RAM nicht braucht, kauft ihn einfach nicht und spart dabei (wahrscheinlich) sogar etwas. Eine Option mit doppeltem VRAM hat eigentlich für alle Vorteile.

Bin aber mal auf die Preise für die Gaming-Ampere gespannt. Man hörte ja irgendwo, dass das Preisniveau zwischen Turing und Pascal liegen soll, aber auf der anderen Seite gibt es ja noch keine Konkurrenz. Da ich aber lese, wie viele ohne nachzufragen zuschlagen würden, wird der RTX-Gebrauchtmarkt wohl Fahrt aufnehmen.
 
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Discovery_1 schrieb:
Kommen keine GTX-Karten mehr?
Der komplette Umstieg auf RTX ist ja nur eine Frage der Zeit bzw. Kosten.
Grafikkarten ohne Hardware Raytracing Beschleunigungseinheiten werden es in Zukunft immer schwerer haben, wenn die Technik mit den neuen Konsolen ab Ende des Jahres für den größten Teil der Spieler in der Masse verfügbar ist und sich Entwickler daran ausrichten.
Zusätzlich bringen die RTX Karten über die Tensor Cores ja noch Dinge wie DLSS mit, die zukünftig bei hoffentlich immer weiterer Verbreitung deutliche Leistungssteigerungen ermöglichen.

Ich habe davon noch nichts gelesen, gehe aber davon aus, dass auch die aktuelle GTX 1660 und Aufwärtsklasse irgendwann nächstes Jahr mit einer RTX Karte ersetzt werden.
GTX verbleibt meiner Vermutung nach nurnoch ganz unten im Einstiegssegment (GTX 1650).

Rastla schrieb:
Jetzt machen die echt weiter mit dem RTX Mist...
Ich hab absolut keine Lust dutzende FPS einzubußen nur um ein paar lächerliche Reflektionen zu bekommen
Die "lächerlichen" Reflektionen sind eben physikalisch korrekt berechnet und der nächste Schritt um näher an den Photorealismus heran zu kommen.
Aber selbst wenn dir gute Grafik egal ist bringen die RTX Karten mit DLSS 2.0 ja ein Feature mit sich, das jeden, der auf maximale FPS aus ist hellhörig werden lassen sollten. (Man erinnere an 41% mehr FPS in Death Stranding bei gleicher, teils sogar besserer Qualität, bzw. 79% mehr, wenn man das optisch etwas schlechtere Perfomance Preset wählt.)
 
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Linmoum schrieb:
Bei der aktuellen Konstellation und dem Umstand, dass sie mal eben weitere SKUs mit doppeltem! Speicherausbau anbieten, sowie laut diversen Gerüchten die TDP jenseits der 300W liegen soll, deutet das viel mehr darauf hin, dass NV die Konkurrenz dieses mal als größere Bedrohung wahrnimmt.

Bei NAVI steht eine noch größere TDP im Raum als bei den Big-Ampere-Chips. Zumindest ist das mein letzter Stand. Die NVIDIA-Karten können eine hohe TDP aufweisen und zudem weniger VRAM besitzen, sie werden am Ende trotzdem besser verkauft als AMD-Karten. Das war bisher immer so, auch wenn AMD Karten im Portfolio hatte, die leistungsmäßig mit NVIDIA im oberen Segment konkurrieren konnten.
 
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Falc410 schrieb:
Immer diese Speicherdiskussion. In meinem ganzen Leben hatte ich noch nie den Fall, dass der Speicher auf meiner Grafikkarte ausgegangen wäre. Vorher geht immer der GPU die Luft aus! Vielleicht bei Frameraten von unter 20 kann dann zusätzlich der Soeicher knapp werden, aber dann hat man eh andere Probleme. Die ganzen AMD Karten mit doppelt so großem Speicher waren dann doch immer langsamer als das entsprechende Nvidia Gegenstück. Speicher bringt halt keine Performance. Selbst mit meiner 970 konnte ich viele Jahre ohne Probleme spielen und habe nie etwas von den „fehlenden“ 500 MByte gemerkt.
Und Machine Learning lass ich nicht gelten als Argument - dafür holt man sich keine Consumerkarte wenn man das ernsthaft macht.

Genau so sehe ich das auch.
Was hier manch einer mit 16GB für Games will ist mir schleierhaft.
Die meisten die über die 970 gemeckert haben waren die, die nie eine hatten. Ich hatte eine damals. Von diesem angeblichen "Krüppel" Speicher hab ich nie was gemerkt. Hab die Karte aber auch nicht lange behalten.
Hab etwas später ein neuen Monitor gekauft, also von 1920x1200 auf 2560x1440 aufgerüstet. Da ging der 970 die Puste.
Wer viel Speicher will soll sich halt eine Titan kaufen. ;)
 
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Linmoum schrieb:
NV die Konkurrenz dieses mal als größere Bedrohung wahrnimmt.
Ja, alles deutet darauf hin, dass AMD die Kluft zu Nvidias Topmodellen deutlich reduziert.
Ich würde Big-Navi zwischen 3080 und 3080Ti/3090 einordnen. Das Ergebnis sehen wir in wenigen Monaten
 
Cardhu schrieb:
Ich glaub, dann wirst du es aber wohl lassen :D

Dann behalte ich meine Karte wohl doch vermutlich. Brauche mindestens 30-40% Mehrleistung für ein Upgrade.
Mal sehen was die 3080 kann.
 
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@SoDaTierchen die 970 ist jetzt 6 Jahre alt. Nenn mir doch bitte mal einen aktuellen Titel der 2020 auf den Markt kam, für den die Leistung reicht aber der VRAM nicht - ich kann mir nicht vorstellen dass du bei HZD in spielbare FPS kommst mit allen Effekten an und nur schlechten Texturen weil dir der RAM ausgegangen ist. Wie du schon sagst - nach 5-6 Jahren hast du dir ein Upgrade verdient.

aber ja bitte erleuchte welcher aktuelle AAA Titel aus 2020 dir konstant 60 FPS bietet mit schlechten Texturen aber sonst allen Effekten. Von mir aus auch 2019 - so ein Asssassins Creed Odyssey. Ich behaupte immer noch dass dir die Rohleistung des Chips nicht reichen wird. Und wenn du Auflösung und (Licht)Effekte reduzieren musst um in annehmbare FPS Regionen zu kommen,dann halt auch die Texturen. Das ist dann auch schon egal
 
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Deutlich mehr Speicher wird vermutlich auch zu deutlich höheren Preisen führen. Ich bin mal gespannt. Die 3080ti dürfte bei ca. 2000 liegen für ein top Custommodell. Angesichts des Leistungszuwachs, werden die Enthusiasten dennoch zugreifen.
 
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Nureinnickname! schrieb:
Gibt einen Trick gegen überteuerte Grafikkarten, nämlich einfach nicht kaufen xD, dann werden die irgendwann automatisch billiger.
Probiere ich seit der R9 290, der Trick scheint nicht zu funktionieren. ;-)
Vielleicht sollte ich es umgekehrt versuchen, einfach die Leistung pro Euro der Karten besser bewerten, dann sind sie auch nimmer überteuert?

Das viele Geschwafel über überteuerte Karten verstehe ich nicht. Wer für 300€ bei einer sapphire 5700 zugeschlagen hat. der braucht sich über überteuerte Karten keinen Kopf machen, wer das beste vom besten Will, eigentlich auch nicht, den da ist es immer teuer und sah selten besser aus, in dem Sinne das man auch wirklich gut ausgebaute Chips mit viel mm² bekommt, natürlich auch für viel Geld, aber das ist immer noch besser als wenn es solche Karten gar nicht geben würde.
 
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Replay86 schrieb:
Was hier manch einer mit 16GB für Games will ist mir schleierhaft.

Musst ja nur mal das neue Horizon Zero Dawn anschauen. Und die User in den Foren mit ihren 8GB-Karten die im Strahl kotzen.
horizonzerodawn_2020_imkl0.jpg


Oder das alte Final Fantasy
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