News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Pulverdings und shoKuu
7hyrael schrieb:
klingt ja erstmal gut, solange sich nVidia nicht wieder irgendwelche 970er-Spirenzchen einfallen lässt, stehn dann hier demnächst 24GB VRAM unterm Tisch, da würde ich nicht klagen.

Jetzt müsste es die Karten nur noch ohne den RTX-Krampf geben und ich wäre schon recht zufrieden.

Mit 24GB landest du ja beim Top-Modell. Dort wird es solche "Tricks" sicher nicht geben. In den niedriger angesiedelten Kategorien kann ich es mir auch nicht vorstellen, man hat hoffentlich aus vergangenen Fehlern gelernt.

Komische Modell-Struktur, die Segmentierung versteht am Ende keiner mehr. Und doppelter Speicher im Vergleich zum aktuellen Modell (8 -> 20 GB bei der 2080, na klar...

milliardo schrieb:
Vernünftige Entscheidung, die Karten als Option mit doppeltem Speicher zu verkaufen. So kann jeder glücklich werden.
Hätte ich auch gedacht, aber man liest ja schon wieder Beiträge wie "10 GB ist lächerlich und 20 GB sind Overkill.... warum gibt es die 3080 nicht mit 12 / 14 / 15 / 16 / 18 GB?"

snickii schrieb:
3080Ti Bestellung incoming... das erste Mal das ich mir vorgenommen habe die schnellste Gaming Karte zu kaufen.
Bei 1500€ würde ich es aber wohl auch lassen. :freak:
Ich glaub, dann wirst du es aber wohl lassen :D
DIe 2080ti Preise waren doch schon in der Größenordnung. Günstiger wirds sicher nicht meiner bescheidenen Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Onkel Föhn
Leon_FR schrieb:
irgendwie komme ich mir dumm vor vor nem monat ne 2070s gekauft zu haben :- /
Wieso, macht das spielen kein Spaß damit? Auf dem Marktplatz kannst du es jeder Zeit für faires Geld verkaufen und dir ein neues kaufen...dauert eh noch ein halbes jahr bis alle Modelle da sind und die Preise sich eingependelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
DarkerThanBlack schrieb:
Die Titan wird vermutlich auf HBM-Speicher setzen.

Quark, das geht so einfach gar nicht. Die Titan ist der GA102 Vollausbau mit 48GB Speicher.

Drakrochma schrieb:
Du bist nicht allein...
2070 super bei Amazon für 450€ gekauft und passend zur Lieferung was von 24gb gelesen...

Was denkst du denn was die 24 GB Version kosten wird? Die wird locker 900 Euro kosten. Ärgerst du dich jetzt noch immer?

Ich glaube auch das der Vollausbau + 24 GB die Titan wird und die mit 20 GB wird die TI alles andere macht keinen Sinn.

wir werden sehen ....

schwierig schwierig...ich warte auf die preise und urteile dann. einerseits hat mir mein chef angekündigt er würde mir als bonus durchaus einfach mal ne neue graka spendieren, aber ich weiss nicht ob das immer noch so sieht wenn ich ihm die preise auftische. "guck mal chef, du hast ja gesagt ne... :D"

andererseits zocke ich seit jahren dasselbe und da reicht die 1070 selbst für whqd aus. aaaaber chef zahlt ja (vielleicht)^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und aklaa
Die Preise können gar nicht so sehr steigen, bzw müssen auch irgendwo "tief" anfangen. Wenn eine RTX 3070 8GB mehr als 600€ kostet, gibt Nvidia die Mittelklasse auf. Man hat ja bereits die Produktion der 2XXX gestoppt.

Linmoum schrieb:
Also kann die 2080 - deiner Logik nach - nicht mit der VII deswegen konkurrieren?
Nein, die vermuteten Leistungssteigerungen spielen auch eine Rolle, mit der mächtigen Speicheraufstockung wird nur ein klareres Bild daraus.

Die neue Next-Gen nice! Bei den Preisen muss ich passen, da werde ich pers. zu den neuen Konsolen wechseln, wo die Preise ok sind. Viel Erfolg Nvidia mit den Preisen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mal eine blöde Frage bezüglich der VRAM-Bestückung, am Beispiel PG132-20 vs PG132-30:

Um zwischen diesen Karten zu entscheiden müsste ich doch schon vor dem Kauf recht genau wissen, wie speicherhungrig die Spiele sind, die zukünftig damit laufen sollen. Nun spiele ich aktuell in WQHD, das wird auch noch lange so bleiben. Die 11 Gb meiner 1080 Ti sind praktisch nie ausgelastet. Allenfalls RTTR, ME Catalyst oder Anno 1800 sind wirklich gierig, ohne dass man davon viel sehen würde. Aber das ist natürlich eine Pascal-Karte, es wird also kein Speicher für RTX-Effekte abgezwackt.

Kann man davon ausgehen, dass 10 Gb in WQHD mit DLSS und RT in Zukunft eher knapp bemessen sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Onkel Föhn
Jo Preise nach oben, selbst factory Modell landet sicherlich bei 1500€, OC Varianten darüber. In 2-3 Jahren ist nur noch refurbister/umgelabelter Mist unter 1000€ zu finden.

Super...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Rastla schrieb:
Jetzt machen die echt weiter mit dem RTX Mist...
Ich hab absolut keine Lust dutzende FPS einzubußen nur um ein paar lächerliche Reflektionen zu bekommen

Der einzige Grund warum ich aktuell auf meinem PC (von 2013 (GPU 2016)) ein Hardware Upgrade vornehmen möchte, ist um mehr FPS in VR Spielen zu bekommen.
Mehr FPS, nicht weniger!

Jetzt müsste ich also den Aufpreis für RTX mitzahlen, obwohl ich das Feature in 10/10 Fällen deaktivieren würde.

1 unnötiges Feature mehr auf der Liste der Sachen die ich standardmäßig in jedem Spiel deaktiviere: VSync, Motion Blur, Tiefenunschärfe, Schatten & Partikeleffekte runterdrehen, ... Raytracing

Ich respektiere, wenn du nur mehr FPS und keine grafischen Verbesserungen möchtest. Aber wieso dann so sauer auf Nvidia? Du kannst auch einfach AMD Karten kaufen, die mal abgesehen von RTX das bessere P/L bieten, oder einfach günstigere Karten der LastGen kaufen. Wer sich damals eine 1080Ti gekauft hat, kann auch heute noch mehr als glücklich damit sein, und die gleiche Leistung kriegst du heute mit einer 2070S für weniger. Weniger FPS sehe ich da nicht, wenn du die Raytracing Features deaktivierst, die im übrigen auch AMD nun nutzen wird. Und der Hardwarehunger ist in den letzten Jahren nicht wirklich gestiegen, auch weil es halt lange Zeit keine neuen Konsolen gab. Es gibt also wenig Gründe zum Upgraden aber genug Optionen alles flüssig spielen zu können.

Man kann es aber auch anders sehen, mit RTX GPUs kannst du DLSS nutzen und kriegst damit bedeutend mehr FPS, es müssen nicht nur die Rechenintensiven Grafikaufhübschungen sein. Wenn das Argument kommt "Kaum Spiele nutzen das", ist das nur semi richtig. Denn alle AAA Spiele (Die die Grafik vorantreiben) die so erscheinen unterstützen die Funktionen, nur sind eben jetzt nicht all zu viele erschienen seit RTX. Die nächste Welle kommt aber und alle unterstützen es.

Sicherlich kann man immernoch sturrköpfig dasitzen und rebellieren, aber Raytracing ist spätestens Ende dieses Jahres fester Bestandteil von allem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Cohen schrieb:
Hätte ich auch gedacht, aber man liest ja schon wieder Beiträge wie "10 GB ist lächerlich und 20 GB sind Overkill.... warum gibt es die 3080 nicht mit 12 / 14 / 15 / 16 / 18 GB?"

10GB sind beim vermuteten Preisbereich bei der Leistung auch lächerlich. Ansonsten gab es in der Geschichte bisher kaum eine Grafikkarte, wo der Speicher Overkill war. Hat man bei der Titan damals mit 6GB schon gesagt, die 6GB waren aber fix Gold wert und die 780Ti wirkte fix recht krüppelig. So langsam kommen die ersten Spiele, wo mehr als 8GB sehr nützlich sind und wir stehen am Anfang einer neuen Konsolengeneration. Da sind 20GB schon ganz okay. Speichergrößen dazwischen machen mit den angenommenen 320Bit Interface wenig Sinn, wenn man den Speicher gleichmäßig anbinden möchte.

Zergra schrieb:
Quark, das geht so einfach gar nicht. Die Titan ist der GA102 Vollausbau mit 48GB Speicher.

Komisch, ich habe noch keine Ankündigung für eine neue Titan gesehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, DarkerThanBlack und ZeroStrat
Ozmog schrieb:
Nein, die vermuteten Leistungssteigerungen spielen auch eine Rolle, mit der mächtigen Speicheraufstockung wird nur ein klareres Bild daraus.
Welche vermuteten Leistungssteigerungen meinst du denn?

GA102 soll 84SM haben, N21 80CU. RDNA und Turing sind bereits rohleistungsnormiert auf einem identischen Niveau. Naheliegend ist daher durchaus, dass sich das mit RDNA2 und Ampere auch fortsetzt.

flappes schrieb:
Was denkst du denn was die 24 GB Version kosten wird? Die wird locker 900 Euro kosten. Ärgerst du dich jetzt noch immer?

900€ wären schon eine ziemliche Überraschung. Realistisch sind da eher 1000-1200€ Aber auch 1500-1800€ sind nicht ausgeschlossen für den großen Ausbau das GA102.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo, aklaa, Bright0001 und eine weitere Person
Zurück
Oben