Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an
L
letsdoscience
Gast
Für's Deep Learning wären 24GB VRAM schon recht nice... Hoffentlich werden die Tensor-Cores für die Consumer-GPUs nicht zu arg verkrüppelt. Wobei ich mich mit Optimismus erstmal dezent zurückhalte, da kommt wahrscheinlich ein Preisschild dran, das einem den Boden unter den Füßen wegreißt xD
Schokolade
Lieutenant Pro
rlchampion schrieb:Wenn Nvidia gewollt hätte, wäre das save gegangen. Dann hätte man den Markt aber net mit so unsinnigen Speicheroptionen melken können.
Evtl. wäre es gegangen, natürlich. Aber die Karten waren auch so schon teuer genug und man muss eben leider immer Einschränkungen vornehmen, um dann in 1-2 Jahren das Portfolio upgraden zu können.
rlchampion schrieb:Die Zukunft heißen PS 5 und XBox Series X. Die allermeisten Spiele werden ja für Konsolen entwickelt und orientieren sich an deren Hardware.
Was ändert sich mit dieser Gen im Vergleich zur Xbone/PS4/X360/PS3/Xbox/PS2 etc.? Konsolen sind einfach ein parallel Produkt für Leute die entspanntes Couch-Gaming wollen bzw. die Exklusivtitel. Letzteres schwindet ja nun etwas, das Microsoft keinen Unterschied mehr zwischen PC und ihrer Konsole macht. Und ansonsten gibt es halt alle paar Jahre das übliche Konsolen upgrade, sehe da nichts neues, klingt nur wie ein weiteres "Der PC ist tot", was man ja nun wahrlich nicht zum ersten Mal hört
P
poly123
Gast
Unabhängig von den wohl zu erwartenden Preisen, kann man sich dann wenigstens mit dem Leistungszuwach der Karten die schlechten Konsolenports schön reden. Irgendwie besteht hier, glaube ich, ein Zusammenhang 🤣😁
Hab ich dir ja auch nicht unterstellt, wollte nur darauf hinweisen dass nVidia aktuell im High-End eben die Preise fast diktieren kann wie sie wollen, da es keine alternative gibt. Da reichen die aktuellen Top-Lösungen von AMD einfach nicht (und auch die 2080 Ti kackt da stellenweise ab).Nureinnickname! schrieb:Bei so einen Anwendungsfall muss man damit rechnen etwas mehr für die Grafikkarte ausgeben zu müssen, ich schreib ja auch nicht das ich Game XYZ in 7680x4320 mit mindestens 144 fps zocken will aber nur maximal bereit bin 200€ auszugeben, sowas ergibt keinen Sinn.
Heißt eben dann: Zahlen oder weiter warten. Vielleicht haut AMD ja noch einen raus, bei den GPUs bin ich da aus der Vergangenheit jedoch skeptisch.
RoboHackfeld
Lt. Commander
Ein rotes Auto schrieb:Es steht doch soweit alles drin.
Nachfolger von und links daneben, die Board-IDs der neuen (3000er Gen). Also alles verständlich. Die IDs lassen sich ja aus dem Text entnehmen.
... und dir ist sicherlich nicht aufgefallen, dass ihm das mittlerweile bewusst ist, da er mehrmals bereits darauf aufmerksam gemacht wurde.
Spoileralarm:
Es ist noch Jemand auf die Tabelle reingefallen
Nichts für Ungut.
Linmoum
Lt. Commander
Augenscheinlich waren nur die "Standard-Varianten" geplant mit 8GiB bzw. 10GiB. Dass man den Speicher hier mal eben verdoppelt und eine weitere SKU damit anbietet, zeigt eigentlich nur eines - NV ahnt, was AMD bringen und das es ihnen mehr als nur gefährlich wird. Darauf deutet ja nicht nur die doppelte Speichermenge, die definitiv nicht einfach nur "Fan-Service" ist, sondern auch die unerwartet hohen TDPs hin, die ja kolportiert werden. Brechstange eben, gepaart mit (wohl) Samsungs schlechteren 8nm. Die hohe TDP kann natürlich auch prozessbedingt so kommen, da man ansonsten einfach keine höheren Taktraten hinbekommt.Nureinnickname! schrieb:Normal ist Nvidia doch dafür bekannt am VRAM zu sparen, das die Karten nicht so lange benutzt werden können, da klingen die Daten schon unrealistisch.
Die Tabelle soll übrigens auch real sein, Igor hatte eine seiner Quellen (arbeitete bei einem der GPU-Hersteller) gefragt, der ihm diese Echtheit der Daten bestätigt hat.
Gespart wird da nix, das wird bestimmt saftig teurerNureinnickname! schrieb:Normal ist Nvidia doch dafür bekannt am VRAM zu sparen, das die Karten nicht so lange benutzt werden können, da klingen die Daten schon unrealistisch.
Cohen schrieb:Sich zu diesem Zeitpunkt noch eine GPU ohne Raytracing-Möglichkeiten zu wünschen, finde ich schon recht seltsam. In einem oder zwei Jahren ist dann das große Gejammer, weil "plötzlich" interessante neue Spiele erscheinen, die Raytracing-Kompatibilität voraussetzen.
In 1-2 Jahren gibt es aber auch schon wieder neue Karten. Die wiederrum nochmal schneller sind ! Das ganze ist ein Teufelskreis.
Worauf man aber nicht verzichten kann ist mehr Speicher. 8 Gb mag für Full HD in der Zukunft noch ausreichen, bei höheren Auflösung wird man aber schon 10 - 16 Gb benötigen und das ganze ohne Raytracing.
Leereiyuu
Lieutenant
edenjung schrieb:Die Preise werden mega saftig.
Rätst du einfach ins Blaue oder fußt deine Aussage auch auf Fakten?
Offenbar geht es mit dem PG132-30 in die nächste Runde der geplanten Obsoleszenz. Als Nachfolger der RTX2080S - einer rund 800€ Grafikkarte mit 8GB Speicher - werden Jahre nach Release der RTX-Karten immer noch 10GB Speicherausbau angeboten.
Dass es Alternativen mit 16GB Speicher gibt, ist hingegen sehr zu begrüßen. Mal sehen, wie die preisliche Entwicklung ausschaut. Und es braucht noch ein Spiel, das mich zu solch einer Investition überhaupt bringen würde. (Auf Anhieb fällt mir allenfalls GTAVI ein.)
Dass es Alternativen mit 16GB Speicher gibt, ist hingegen sehr zu begrüßen. Mal sehen, wie die preisliche Entwicklung ausschaut. Und es braucht noch ein Spiel, das mich zu solch einer Investition überhaupt bringen würde. (Auf Anhieb fällt mir allenfalls GTAVI ein.)
drago-museweni
Admiral Pro
@edenjung ja so könnte ich mir auch die Preise vorstellen das günstigste was ich bei der 24GB glauben könnte wären 1799€ denke aber auch eher 2k€.
Mich interessiert auch ob sich da aktuell soviel absetzen lassen, und ob die Leute noch gewillt sind soviel Geld zu investieren, meine Zeiten sind vorbei für Unsummen (Okey früher waren die Preise nicht so abartig) nur eine Grafikkarte zu kaufen, mal sehen wie es kommt und was mit Big Navi wird, ich glaube maximal könnte ich mich dazu überwinden 750€ dafür auszugeben, wenn überhaupt lieber nur nen Zen 3...
@Leerteiyuu wozu Fakten sieht man sich die Preise der letzten Jahre an lässt sich sehr leicht eine Tendenz erkennen...
Mich interessiert auch ob sich da aktuell soviel absetzen lassen, und ob die Leute noch gewillt sind soviel Geld zu investieren, meine Zeiten sind vorbei für Unsummen (Okey früher waren die Preise nicht so abartig) nur eine Grafikkarte zu kaufen, mal sehen wie es kommt und was mit Big Navi wird, ich glaube maximal könnte ich mich dazu überwinden 750€ dafür auszugeben, wenn überhaupt lieber nur nen Zen 3...
@Leerteiyuu wozu Fakten sieht man sich die Preise der letzten Jahre an lässt sich sehr leicht eine Tendenz erkennen...
Und bei der 1080Ti in deiner Sig, hattest du dir das nicht vorgenommen?snickii schrieb:das erste Mal das ich mir vorgenommen habe die schnellste Gaming Karte zu kaufen.
Problematisch wird es ja nur, wenn der Preis im gleichen Verhältnis zum Leistungszuwachs steigt, oder zumindest enorm nah dran kommt...IronAngel schrieb:In 1-2 Jahren gibt es aber auch schon wieder neue Karten. Die wiederrum nochmal schneller sind ! Das ganze ist ein Teufelskreis.
snickii
Was denkst du wie sich Preise über Jahre entwickeln?Leereiyuu schrieb:Rätst du einfach ins Blaue oder fußt deine Aussage auch auf Fakten?
Aphelon schrieb:Und bei der 1080Ti in deiner Sig, hattest du dir das nicht vorgenommen?
Nein, die gabs von Ebay Kleinanzeigen, kurz bevor die RTX kamen.
estros
Fleet Admiral
Genau das Gegenteil. Pro Karten werden sicher weniger gekauft durch die Krise. Aber der Endkunde hockt so viel wie noch nie vor dem Rechner, die Augen werden immer rechteckiger. Die verkaufen dank ZuhauseBleiben wie verrückt. Ebenso wie die Baumärkte und die Fahrradindustrie.edenjung schrieb:Die Preise werden mega saftig.
Verstehen kann ichs nicht, denn wir sind in einem massiven Wirtschaftlichen Abschwung und da sind die Leute nicht bereit so viel zu zahlen (das Forum ist nicht repräsentativ) bin ich überzeugt, dass die Verkaufszahlen massiv einbrechen werden, besonders bei den hohen kosten.
Da AMD nix liefern kann, werden die Preise sehr saftig und völlig zurecht, die Leistung muss jedoch auch geboten werden.
Grumpy
Lt. Junior Grade
Leon_FR schrieb:irgendwie komme ich mir dumm vor vor nem monat ne 2070s gekauft zu haben :- /
Naja, wenn du danach gehst, dann darfst du dir nie neue Hardware kaufen. Egal wie gut oder wie teuer Hardware ist, in ein paar Jahren oder auch Monaten wird diese wieder veraltet sein. So ist das eben. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Wenn jedoch noch alles funktioniert und auch deinen Ansprüchen genügt, sehe ich da kein Problem mit. Ich selber benutze noch Hardware aus dem Jahr 2015 die heute kein Mensch mehr kaufen würde. Reicht mir aber vollkommen aus und das nächste Upgrade kommt, wenn es notwendig ist.
RoboHackfeld
Lt. Commander
madmax2010 schrieb:Merci. Tomaten auf den Augen
Ich würde mir die 3060 mit 16+ gb vram wünschen. Das die schon wieder nur 8gb haben sollen ist ein wenig dünn.
A) bei Spielen limitieren die 6gb der 1060 enorm häufig, bei 8gb wird das nicht viel besser.
B) bei machine learning ist es mit egal ob ein Modell 16 oder 20 Stunden rechnen muss, so lange es in den grafikspeicher passt. 8gb ist da bei vielen zu knapp :/
Eine 3060 mit 16GB für 1000€?
die xx60er sind und bleiben die Einsteigerkarten. Damit wird der Bereich abgedeckt, der es sich entweder nicht leisten kann, die Leistung der größeren Karten einfach nicht braucht oder nicht bereit ist soviel Geld für eine Platine auszugeben. ....und da wäre es doch falsch, wenn der VRam dem der teureren ebenbürtig ist.
Wo wäre da das Verkaufs-/Kaufargument für die großen Karten?
Du kannst halt einfach nicht davon ausgehen, dass eine Budgetkarte in aktuellen Spielen nicht "limitiert".
Linmoum
Lt. Commander
Wir wissen, dass AMD spätestens im November launchen wird, da Big Navi vor den Konsolen kommt und die XSX seitens MS bereits für November bestätigt wurde.estros schrieb:Da AMD nix liefern kann, werden die Preise sehr saftig und völlig zurecht, die Leistung muss jedoch auch geboten werden.
Wer nicht abwartet und GPUs beider Hersteller vergleicht, darf gerne saftige Preise zahlen, die ein paar Wochen später durch die Konkurrenz vielleicht sogar hinfällig sein könnten.