News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an

der_Schmutzige schrieb:
Und dann kam wieder und wieder nix, was dem oberen Ende von NV gefährlich werden konnte.

ohne ausreichend Budget kann man sein Entwicklungsteam nicht optimal verteilen, hieß damals 1 Projekt full der rest auf sparflamme. Da Zen gut läuft und AMD seit langem wieder einmal Bilanzmäßig gut da steht wird auch hier mehr Geld = Ressourcen verfügbar sein um RDNA 2 besser zu machen, insofern auch Sony dabei behilflich war wegen den neuen Konsolen.

Vega war ja ursprünglich mit einer stark veränderten GCN angedacht, das hat man dann ja verworfen. Der weg den AMD aktuell mit RDNA 1 geht ist gut und ich bin mir sicher soetwas wie das Vega fail (Gaming) wird nicht mehr passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Mydgard und Mr. Rift
Discovery_1 schrieb:
@Deathless Das wäre echt schade, dann wird eine neue Grafikkarte in Zukunft immer mehr zum Luxusgut für mich. Und mit AMD Karten hatte ich in der Vergangenheit nur Pech gehabt.
Das Problem habe ich auch.
Ich bin noch mit einer GTX 1070 unterwegs.
Wenn ich ausschließlich spielen würde, würde ich zur PS5 oder zur neuen Xbox greifen, jedoch brauche ich einen Computer zum Modellieren mit 3ds max, erstellen und bearbeiten von Texturen usw.

Von AMD bin ich eher enttäuscht, was die aktuelle GPU Generation betrifft.
Und ja, du hast angesprochen. Ich hatte auch schon öfter mit black screen zu kämpfen (2x R9 290 und eine 5700 XT, die ich daraufhin zurückgeschickt habe.
Ich hoffe, die nächste Generation seitens AMD wird besser, weil Nvidia einfach viel zu teuer geworden ist.

Naja, abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und OneShot
thebagger schrieb:
Wie lange dauert das eigentlich, bis ein Wasserblock auf die Menschheit losgelassen wird? Oder tüfteln die schon bzw. haben einen? :)
Extrapoliert von Pascal ... max. einen Monat, bei EKWB hat's 2 Wochen gedauert, aber die kennen die Abmessungen ja bestimmt schon recht gut, man muss halt das Glück haben, bei der ersten Charge der Auslieferungen dabei zu sein.

Watercool braucht meist am längsten, ist aber qualitativ auch sehr erhaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und thebagger
Leon_FR schrieb:
irgendwie komme ich mir dumm vor vor nem monat ne 2070s gekauft zu haben :- /
Du bist nicht allein...
2070 super bei Amazon für 450€ gekauft und passend zur Lieferung was von 24gb gelesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Leon_FR
Würde mich nicht wundern wenn es wie früher 2 Versionen geben würde. Einen "Speicherkrüppel" mit 12Gb und die Variante mit 24GB zum saftigen Aufpreis.

GTX 580 etc. lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Sennemaa
milliardo schrieb:
Die Vernunftoption sind halt wegen der Anbindung und/oder den verfügbaren Speicherchipgrößen nicht möglich.
Wenn Nvidia gewollt hätte, wäre das save gegangen. Dann hätte man den Markt aber net mit so unsinnigen Speicheroptionen melken können.

milliardo schrieb:
Außerdem: Und was ist mit der Zukunft? ich dachte die Leute lieben es, Hardware für die Zukunft zu kaufen? :confused_alt:
Die Zukunft heißen PS 5 und XBox Series X. Die allermeisten Spiele werden ja für Konsolen entwickelt und orientieren sich an deren Hardware.

Ich warte auch schon seit wenigen Monaten auf die neue GPU-Generation, da meine R9 290 mit 4 GB VRAM mittlerweile deutlich zu wenig Kraft bei 1440p hat.

Wartet man denn auf die custom Modelle oder schlägt man bei neuen Releases direkt zu? Habe bisher noch nicht unmittelbar nach Verkaufsstart gekauft und immer nur custom Karten bestellt.

Oder anders gefragt, hat man einen Nachteil durch nicht-custom?

Nureinnickname! schrieb:
Mit dem Unterschied, das sich diese Personen nicht über die Kosten beschweren.

jupp, wenn das der Markt aber hergibt werden die Preise halt steigen (Angebot und nachfrage), das AMD die NV Karten "billiger" machen wird kann man sich auch relativ schnell abschminken. Die werden sofern die Leistung soweit Konkurrenzfähig ist auf das Niveau der Konkurrenz anpassen damit kann man sich erstmal die nächsten 5 Jahre nicht allzuviel "preiskampf" erwarten.

Jetzt muss mal NV liefern, dann sehen wir wie AMD konternt od. auch nicht und dann kann man wirklich drüber schauen ob sich der Markt preismäßig wieder nach unten orientiert.

xD - Nvidia: "seht ihr wie viel Speicher die Karten haben. Die 1500€ sind doch gerechtfertigt" :evillol:

freu mich aber drauf.
Bisher noch gut versorgt mit 11GB - trotzdem gespannt auf die neue HW von beiden Lagern !

7hyrael schrieb:
Grundsätzlich teile ich deine Grundidee, aber woher nehm ich denn dann die GPU die mich Auflösungen von 4320x2160 und mehr in sehr hohen Detailstufen bei > 90 (min)FPS rendern lässt?

Bei so einen Anwendungsfall muss man damit rechnen etwas mehr für die Grafikkarte ausgeben zu müssen, ich schreib ja auch nicht das ich Game XYZ in 7680x4320 mit mindestens 144 fps zocken will aber nur maximal bereit bin 200€ auszugeben, sowas ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Wow4ikRU, killbox13 und 5 andere
Hier gehen ja viele von nem Preisanstieg aus, ich erwarte aber eher das Gegenteil.

Ich denke das Nvidia uns alle überraschen wird und die Preise für 3070/ 3080(Ti) so bleiben wie bei den 2070/2080(Ti) oder sogar 100€ billiger werden.
Hätte den effekt das wir das Gefühl haben nen Wahnsinns Deal zu bekommen und direkt ne Ampere kaufen wollen bevor AMD BIG Navi überhaupt auf den Markt bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, nikky, Jusdepomme und 7 andere
Ich werfe mal 2000 Euro für die 3080ti in den raum.
1100 Euro für die 3080
Und um die 900+ Euro für die 3070.
Da reden wir aber von den referenzmodellen, die Custom produkte der Partner werden da noch ordentlich drauflegen.

Die Preise werden mega saftig.
Verstehen kann ichs nicht, denn wir sind in einem massiven Wirtschaftlichen Abschwung und da sind die Leute nicht bereit so viel zu zahlen (das Forum ist nicht repräsentativ) bin ich überzeugt, dass die Verkaufszahlen massiv einbrechen werden, besonders bei den hohen kosten.

Aber gut, ist ja auch nur meine Glaskugel aus dem Quelle Katalog.

Meine 980ti muss dann wohl auch Cyberpunk auf meinem WQHD Monitor befeuern und noch nen paar JAhre länger arbeiten. Hatte aber auch nicht damit gerechnet überhaupt aufrüsten zu können dieses Jahr auch ohne die Tatsache, dass ich über die semesterferien nciht arbeiten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und drago-museweni
Da bin ich mal gespannt, ob sich diese Gerüchte bewahrheiten.
10GB der 3080 wären definitiv eine Enttäuschung und von meiner 1080 Ti ein "Downgrade"...
20GB wiederum wären schön aber wenn die dafür >200€ mehr wollen, dann lohnt ja schon "fast" der Griff zur 3080 Ti...

Drakrochma schrieb:
Du bist nicht allein...
2070 super bei Amazon für 450€ gekauft und passend zur Lieferung was von 24gb gelesen...

ganz einfach, brauchst du die Leistung jetzt? Wenn ja dann war der Kauf richtig so, ansonsten folgt immer der Spruch es kann was besseres nachkommen gerade in der IT ;-)

ansonsten gibts noch die möglichkeit jetzt zurückschicken bzw. stornieren und auf die neuen Karten warten, danach entweder als zu teuer empfinden und die 2070S dann ggf. billiger kaufen od. die neuen kaufen. Also wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Smartbomb, -> m1 <- und 5 andere
Fritzler schrieb:
Is bisher noch keinem aufgefallen, dass in der Tabelle keine 3000er sondern 2000er stehen?

Es steht doch soweit alles drin.

Nachfolger von und links daneben, die Board-IDs der neuen (3000er Gen). Also alles verständlich. Die IDs lassen sich ja aus dem Text entnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
OneShot schrieb:
Ist es richtig das in der Tabelle der News die RTX, als 2000er Serie abgebildet ist? glaube das sollte alles 3000er sein, will nicht die Rechtschreibpolizei sein aber das sollen man vielleicht anpassen! ;)

@Wolfgang

Anhang anzeigen 953190
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Smartbomb, CrustiCroc und eine weitere Person
oxyd schrieb:
Wartet man denn auf die custom Modelle oder schlägt man bei neuen Releases direkt zu? Habe bisher noch nicht unmittelbar nach Verkaufsstart gekauft und immer nur custom Karten bestellt.

Oder anders gefragt, hat man einen Nachteil durch nicht-custom?
Auf jeden Fall ein Custom Design. Besonders bei AMD sind die Referenzkarten nicht zu empfehlen.
Referenz nur, wenn man auf Wasserkühlung setzt oder einen Custom Kühler montieren möchte.
Bei Nvidia folgen die Custom Karten in der Regel ziemlich schnell, bei AMD dauerts ein paar Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
AAS schrieb:
Ja liegt er, alle Speicherhersteller haben auf GDDR6 umgestellt und er ist wirklich SEHR breit verfügbar und so günstig wie noch nie.

€dit:
Oder wieso hat Nvidia sonst seine Mittelklasse Modelle auf GDDR6 umgestellt? ;)
Weniger unterschiedliche Bausteine = weniger Totes kapital in den Lagern wenn das Produkt ausläuft.
Die 1650 wurde spät released, da füllst du dir die Lager nicht noch mit GDDR5(X) voll.

Selbst wenn es so ist wie du sagst, wäre ich an tatsächlichen Zahlen interessiert, spontan hab ich nix aktuelles gefunden.
Denn die Kosten sind auch immer Abhängig davon welche Chips zum Einsatz kommen, 6x4GB sind vermutlich ne Ecke günstiger als 3x8GB oder 2x12GB. Und dazu kommt noch wie schnell diese sind.
Ausgehend von den letzten Zahlen die ich kenne dürfte der Preis für 24GB wohl locker bei 250-300$ liegen.
Bei solchen Materialkosten kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen dass wir da irgendwo bei 1500$ (ohne Steuer!) landen.

@johnieboy gehst du davon aus, dass man sich ärgern wird, nicht auf AMD gewartet zu haben? Die haben die letzten Generationen doch auch nur den Preis von nVidia nur geringfügig unterboten, bzw. sich eher an den Preis/die hohen Gewinnmargen angepasst. Die wollen halt auch Geld verdienen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Shoryuken94
Zurück
Oben