News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an

Leereiyuu schrieb:
Rätst du einfach ins Blaue oder fußt deine Aussage auch auf Fakten?
Eine Mischung aus Bauchgefühl, der entwicklung der letzten Jahre und meiner Quelle Katalog Glaskugel.
Ansonsten sind die Zahlen nur so ein Richtwert. So +/- 200Euro.

Die letzten Jahre haben den ganzen Markt massiv verteuert. Und bei so einer ausstattung sehe ich die preise in die höhe schnellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Jetzt machen die echt weiter mit dem RTX Mist...
Ich hab absolut keine Lust dutzende FPS einzubußen nur um ein paar lächerliche Reflektionen zu bekommen

Der einzige Grund warum ich aktuell auf meinem PC (von 2013 (GPU 2016)) ein Hardware Upgrade vornehmen möchte, ist um mehr FPS in VR Spielen zu bekommen.
Mehr FPS, nicht weniger!

Jetzt müsste ich also den Aufpreis für RTX mitzahlen, obwohl ich das Feature in 10/10 Fällen deaktivieren würde.

1 unnötiges Feature mehr auf der Liste der Sachen die ich standardmäßig in jedem Spiel deaktiviere: VSync, Motion Blur, Tiefenunschärfe, Schatten & Partikeleffekte runterdrehen, ... Raytracing

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar und DarkerThanBlack
Nureinnickname! schrieb:
Nee wie soll ich die denn in den Monitor bekommen, natürlich nehme ich Farbe ausm Eimer ist doch klar. :lol:
Warum sollten bei erscheinen einer neuen Generation plötzlich alle Vorgänger Karten wie aus Geisterhand kaputt gehen? Das wäre ja Geplante Obsoleszenz
Lieber so, als nur die 10GB als Option :)
Wir sind halt limitiert was an ein 256/320/384/512 Bit SI ran kann

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Laphonso schrieb:
Holla die Waldfee, die neue 3000er Nvidia Generation und die folgenden AMD GPUs sind vielleicht der dann größte Impuls für die Transition weg von Full HD und hin zu zu 2560×1440 und den 3440×1440 curved Monitoren.

Wat? Weg von FullHD? :D Wir haben 2020, nicht 2012.
Eher von 2560x1440 144Hz zu 3840x2160 120Hz. Das ganze schön mit HDMI 2.1 am LG OLED, ein Traum - wenn auch ein teurer.

estros schrieb:
Da AMD nix liefern kann, werden die Preise sehr saftig und völlig zurecht, die Leistung muss jedoch auch geboten werden.
Tja wenn man nur als Preisdrücker gesehen wird kann man froh sein als Endkunde, wenn AMD überhaupt noch Grakas Baut die oberhalb der Mainstream klasse sind.
Ich an AMDs stelle würde per Pressemitteilung klarstellen, dass man im Markt der High-End Produkte keinen sinn mehr sieht und nur noch Profi-Karten und den Mainstream bedient, denn dort macht man mehr Marge.
Der kampf um die Krone ist blödsinn und wird nur noch als PR strategie benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Orcon und Duffy Duck
Eine RTX3060 mit mind. 12GB wäre nicht schlecht.
Aber die kommen erst Q.1 2021.

@Rastla es ist kein Aufpreis, da alle Karten RTX unterstützen. Nvidia wird sich den Zusatzspeicher vergoldenlassen und zwar viel zu teuer!
@Precide die Meisten zocken noch in FullHD und ich bis jetzt auch! Gibt daran nichts auszusetzen und für WQHD würde ich ne 2080Ti wollen, aber die ist mir es nicht Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, cbmik und Rastla
Ob es noch eine 3000er Titan geben wird?
Hat die dann 48GB VRAM?

Precide schrieb:
Eher von 2560x1440 144Hz zu 3820x2160 120Hz. Das ganze schön mit HDMI 2.1 am LG OLED, ein Traum.
Ggf. liege ich da völlig daneben, aber spielen nicht nachwievor 60%, rund zwei Drittel, auf Full HD?

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, cbmik, .Sentinel. und 2 andere
Ich habs woanders geschrieben, aber hier nochmal:

ich bezweifle die Releasedaten. Die größeren Speicherausbaustufen nur 2 Wochen später zu releasen klingt nicht realistisch, aber man weiß nie.

Trotzdem, die Preise werden gesalzen, und AMD wird mitziehen, haben sie letztes mal auch schon.

Laphonso schrieb:
Ggf. liege ich da völlig daneben, aber spielen nicht nachwievor 60%, rund zwei Drittel, auf Full HD?

Bestimmt, aber garantiert nicht diejenigen, die sich für diese Grafikkarten interessieren. Eher solche, die in den Steam-Hardware Charts mit uralten Karten à GTX 1060, 1050 entsprechend die Mehrheit der Casual-Zocker darstellen.

Precide schrieb:
Eher von 2560x1440 144Hz zu 3820x2160 120Hz. Das ganze schön mit HDMI 2.1 am LG OLED, ein Traum.
Aktuell spielen die meisten noch auf FHD (~65%), also wenn ein Trend von irgendwas weggeht, dann von FHD - zu WQHD, oder UHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Laphonso
Interessant, dass man bei NVIDIA eine Aufpreisoption bekommt um die für ab 2021 sinnvolle Speichermenge ordern zu können und alle sind nun überglücklich diese Option zu haben. Und ganz nebenbei. Vor 3 Monaten waren alle fest davon überzeugt, dass 8GB vollkommen ausreichen und man auch in Zukunft nicht mehr benötigt. Wie schnell sich doch die Meinungen ändern. 😊

Abwarten was AMD bringen wird, denn vermutlich wird da die angemessene und nötige Menge an VRAM als Grundausstattung zu bekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Acedia23 und Onkel Föhn
letsdoscience schrieb:
Hoffentlich werden die Tensor-Cores für die Consumer-GPUs nicht zu arg verkrüppelt.
Ich denke, die werden im Gegensatz zur aktuellen Generation noch erhöht. Immerhin werden die beispielsweise für DLSS genutzt (ab 2.0)
Genauso denke ich, dass mehr RT-Cores eingesetzt werden. Alles andere macht ja fast kein Sinn.

BTT
Beo solchen Speicherausbau bekommt Nvidia wohl wieder eine Preissteigerung gerechtfertigt, 24GB ist schon ne Ansage und 20GB für eine 3080 ist auch mächtig. Bin auf die Preise schon gespannt, mehr als auf die Karten selbst. Ich kaufe ja eh kein High-End bei Grafikkarten.

Wenn die Gerüchtelage stimmt, wird es ja bei maximal 16GB bei AMD geben, damit ist auch relativ klar, dass Big-Navi nicht mit der 3080Ti/3090 konkurrieren wird, wie auch von den meisten schon so angenommen wird.
Und AMD wird auch nicht als Preisdrücker agieren, sondern die Preise gemäß Leistung und Features anpassen, einen Preiskampf wird sich AMD nicht leisten wollen und eh nicht können. Ich hoffe immerhin auf solide Karten zum gemäßigten Preis bei AMD, immerhin hat Nvidia noch Features wie Tensor und DLSS zusätzlich, und ich gehe davon aus, dass die RT-Leistung bei AMD hinter der von Nvidia liegt.

Man muss auch abwarten, wie genau AMD die RT-Geschichte gelöst hat und wie die Leistung sich dann verteilt. Ich würde mit höheren Leistungseinbrüchen bei RT-Verwendung rechnen, hat dafür aber weniger Chipfläche für RT verbraucht, eben der unterschied zu dedizierten RT-Cores.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
1.249,- wirken dagegen heute wie ein "Schnapper" der Titan Xp mit 12 GB VRAM ...
Rückblickend eine tolle Karte, verrichtet weiterhin brav ihren Dienst, ist aber mit UHD bei 60 fps überfordert.

Nochmals oder eine noch ne größere Stange Geld für das Topmodell zu investieren ... nein, ich glaube nicht - ich werde alt. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Bright0001
Deathless schrieb:
Auf jeden Fall ein Custom Design. Besonders bei AMD sind die Referenzkarten nicht zu empfehlen.
Referenz nur, wenn man auf Wasserkühlung setzt oder einen Custom Kühler montieren möchte.
Bei Nvidia folgen die Custom Karten in der Regel ziemlich schnell, bei AMD dauerts ein paar Monate.

Heißt ja aus vielen Leaks, dass AMD Big Navi erst nur als eigene Version bringt und AIBs noch keinen Zugriff haben. Könnte also wie bei Fury enden, dass es nur eine Referenzversion gibt und nur den Stepdown als Customversion. Obs so kommt, keine Ahnung, aber hört man öfters in den gerüchten und würde mich nicht wundern. Ansonsten wären wohl auch schon mehr Leaks zu Big Navi da. die meisten Ampere Leaks stammen auch von Boardpartnern.

Da AMD die letzten 10 Jahren kein vernünftiges Kühldesign hinbekommen hat, mache ich mir da auch wenig Hoffnung. Die Fury und 295x2 waren mit dem Wasserkühler okay, aber AIOs sind nicht gerade geil und langlebig.

Selbst wenn es Boardpartnerversionen gibt, dann wahrscheinlich frühestens Q1 2021. Wenn Ende des jahres Big Navi kommt, dann glaube ich nicht an Custom Versionen in 2020. Alles andere wäre doch sehr abweichend von AMDs vorgehen in den letzten ~10 Jahren.

trane87 schrieb:
Hmm, ich bin auf die Preise gespannt. Sonst halt mehr Speicher bedeutet auch mehr kaputte Speicher Module! :D In den letzten 10 Jahren ist meine Karte immer wegen defektem VRAM in die Grütze gegangen. Mal sehen wie lange meine 2080 Ti hält (extra 4 Jahre Garantie genommen) :D

Beim Preis bin ich auch gespannt. Zum einen klingt es teuer, zum anderen weiß Nvidia auch um das potential von Big Navi und sie haben mit Maxwell ja schon mal einen Rückzieher bei den preisen gemacht und es hieß ja auch öfters, dass sich die Preise zur Vorgängergeneration nicht so stark ändern sollen. Mal sehen.

Bei mir ist aber noch nie eine Karte an kaputtem Vram gestorben. Bei meinen Karten hat sich immer die Spannungsversorgung verabschiedet. Zumindest bei den 3 karten, die bei mir gestorben sind. (HD 5970 Referenzdesign, GTX570 MSI Twin Frozr III und GTX 780TI Asus Matrix).

drago-museweni schrieb:
ja so könnte ich mir auch die Preise vorstellen das günstigste was ich bei der 24GB glauben könnte wären 1799€ denke aber auch eher 2k€.
Mich interessiert auch ob sich da aktuell soviel absetzen lassen, und ob die Leute noch gewillt sind soviel Geld zu investieren, meine Zeiten sind vorbei für Unsummen (Okey früher waren die Preise nicht so abartig) nur eine Grafikkarte zu kaufen, mal sehen wie es kommt und was mit Big Navi wird, ich glaube maximal könnte ich mich dazu überwinden 750€ dafür auszugeben, wenn überhaupt lieber nur nen Zen 3...

Ist die Frage. Gibt auch Gerüchte, dass Nvidia die aktuellen preise beibehält oder Sie sogar leicht senkt. Auch die Compute Amperes sind wohl teils im Preis gesunken bzw. stabil geblieben. Ich denke Nvidia nimmt AMD recht ernst und könnte auch bei den preisen etwas aggressiver diese Generation sein. Sie selbst sollen ja damit rechnen, dass Big Navi ca. einer 3080 gefährlich werden wird und entsprechend die Preise ansetzen mal sehen. Was ich maximal ausgeben werde weiß ich noch nicht. Das mach ich von der Leistung abhängig. Grundsätzlich bin ich schon bereits diese Generation bis zu 1000€ auszugeben, dann müsste die Leistung aber auch entsprechend ausfallen. Wenn es wirklich die 2080Ti + 50% Mehrleistung und 24GB wird, dann würde ich vielleicht auch noch 1200€ ausgeben. Aber über 1799€ würde ich nicht mal nachdenken. Mal abwarten. Schwer einzuschätzen. ich warte ab, was AMD und Nvidia so bringen und entscheide dann, was mir am meisten zusagt. Tendiere aber aktuell eher zu Nvidia, da Navi bis heute nicht ganz 100% rund läuft und ich auch mit Vega hier und da Ärger habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo, AUTScarab, Onkel Föhn und eine weitere Person
Ozmog schrieb:
Wenn die Gerüchtelage stimmt, wird es ja bei maximal 16GB bei AMD geben, damit ist auch relativ klar, dass Big-Navi nicht mit der 3080Ti/3090 konkurrieren wird, wie auch von den meisten schon so angenommen wird.
Wie kommt diese Schlussfolgerung zustande? Eine VII hat 16GiB, die 2080 8GiB. Also kann die 2080 - deiner Logik nach - nicht mit der VII deswegen konkurrieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, mythson, p4z1f1st und 6 andere
Ich bin skeptisch was diesen Leak betrifft. Es ist NV ich bitte euch. Die konnten jahrelang die Käufer mit zu wenig VRAM ködern... wieso sollten Sie damit jetzt aufhören?
Was wenn die 24GB Karte eine neue "Titan" ist?

P.S.: Das AMD die Geheimniskarte so extrem spielt - sehe ich als Vorteil. Anscheinend wollte man diesmal sicher gehen das NV nicht zu viel mitbekommt im Vorfeld...
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob es keine Customs zu Beginn gibt.. AMD könnte einen Exklusivpartner mit im Boot haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben