Deathless schrieb:
Auf jeden Fall ein Custom Design. Besonders bei AMD sind die Referenzkarten nicht zu empfehlen.
Referenz nur, wenn man auf Wasserkühlung setzt oder einen Custom Kühler montieren möchte.
Bei Nvidia folgen die Custom Karten in der Regel ziemlich schnell, bei AMD dauerts ein paar Monate.
Heißt ja aus vielen Leaks, dass AMD Big Navi erst nur als eigene Version bringt und AIBs noch keinen Zugriff haben. Könnte also wie bei Fury enden, dass es nur eine Referenzversion gibt und nur den Stepdown als Customversion. Obs so kommt, keine Ahnung, aber hört man öfters in den gerüchten und würde mich nicht wundern. Ansonsten wären wohl auch schon mehr Leaks zu Big Navi da. die meisten Ampere Leaks stammen auch von Boardpartnern.
Da AMD die letzten 10 Jahren kein vernünftiges Kühldesign hinbekommen hat, mache ich mir da auch wenig Hoffnung. Die Fury und 295x2 waren mit dem Wasserkühler okay, aber AIOs sind nicht gerade geil und langlebig.
Selbst wenn es Boardpartnerversionen gibt, dann wahrscheinlich frühestens Q1 2021. Wenn Ende des jahres Big Navi kommt, dann glaube ich nicht an Custom Versionen in 2020. Alles andere wäre doch sehr abweichend von AMDs vorgehen in den letzten ~10 Jahren.
trane87 schrieb:
Hmm, ich bin auf die Preise gespannt. Sonst halt mehr Speicher bedeutet auch mehr kaputte Speicher Module!
In den letzten 10 Jahren ist meine Karte immer wegen defektem VRAM in die Grütze gegangen. Mal sehen wie lange meine 2080 Ti hält (extra 4 Jahre Garantie genommen)
Beim Preis bin ich auch gespannt. Zum einen klingt es teuer, zum anderen weiß Nvidia auch um das potential von Big Navi und sie haben mit Maxwell ja schon mal einen Rückzieher bei den preisen gemacht und es hieß ja auch öfters, dass sich die Preise zur Vorgängergeneration nicht so stark ändern sollen. Mal sehen.
Bei mir ist aber noch nie eine Karte an kaputtem Vram gestorben. Bei meinen Karten hat sich immer die Spannungsversorgung verabschiedet. Zumindest bei den 3 karten, die bei mir gestorben sind. (HD 5970 Referenzdesign, GTX570 MSI Twin Frozr III und GTX 780TI Asus Matrix).
drago-museweni schrieb:
ja so könnte ich mir auch die Preise vorstellen das günstigste was ich bei der 24GB glauben könnte wären 1799€ denke aber auch eher 2k€.
Mich interessiert auch ob sich da aktuell soviel absetzen lassen, und ob die Leute noch gewillt sind soviel Geld zu investieren, meine Zeiten sind vorbei für Unsummen (Okey früher waren die Preise nicht so abartig) nur eine Grafikkarte zu kaufen, mal sehen wie es kommt und was mit Big Navi wird, ich glaube maximal könnte ich mich dazu überwinden 750€ dafür auszugeben, wenn überhaupt lieber nur nen Zen 3...
Ist die Frage. Gibt auch Gerüchte, dass Nvidia die aktuellen preise beibehält oder Sie sogar leicht senkt. Auch die Compute Amperes sind wohl teils im Preis gesunken bzw. stabil geblieben. Ich denke Nvidia nimmt AMD recht ernst und könnte auch bei den preisen etwas aggressiver diese Generation sein. Sie selbst sollen ja damit rechnen, dass Big Navi ca. einer 3080 gefährlich werden wird und entsprechend die Preise ansetzen mal sehen. Was ich maximal ausgeben werde weiß ich noch nicht. Das mach ich von der Leistung abhängig. Grundsätzlich bin ich schon bereits diese Generation bis zu 1000€ auszugeben, dann müsste die Leistung aber auch entsprechend ausfallen. Wenn es wirklich die 2080Ti + 50% Mehrleistung und 24GB wird, dann würde ich vielleicht auch noch 1200€ ausgeben. Aber über 1799€ würde ich nicht mal nachdenken. Mal abwarten. Schwer einzuschätzen. ich warte ab, was AMD und Nvidia so bringen und entscheide dann, was mir am meisten zusagt. Tendiere aber aktuell eher zu Nvidia, da Navi bis heute nicht ganz 100% rund läuft und ich auch mit Vega hier und da Ärger habe.