Z
ZeroStrat
Gast
Nvidia kann sich bei Turing nicht dazu herablassen, auch nur ein MB VRM draufzupacken und nun gleich so ein großer Schritt? Das ist strange...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
edenjung schrieb:Eine Mischung aus Bauchgefühl, der entwicklung der letzten Jahre und meiner Quelle Katalog Glaskugel.
Ansonsten sind die Zahlen nur so ein Richtwert. So +/- 200Euro.
Die letzten Jahre haben den ganzen Markt massiv verteuert. Und bei so einer ausstattung sehe ich die preise in die höhe schnellen.
Zergra schrieb:Quark, das geht so einfach gar nicht. Die Titan ist der GA102 Vollausbau mit 48GB Speicher.
Linmoum schrieb:GA102 soll 84SM haben, N21 80CU. RDNA und Turing sind bereits rohleistungsnormiert auf einem identischen Niveau. Naheliegend ist daher durchaus, dass sich das mit RDNA2 und Ampere auch fortsetzt.
Null problemoLeereiyuu schrieb:Danke für die Aufklärung.
Zergra schrieb:Quark, das geht so einfach gar nicht. Die Titan ist der GA102 Vollausbau mit 48GB Speicher.
nr-Thunder schrieb:Die Preise können gar nicht so sehr steigen, bzw müssen auch irgendwo "tief" anfangen. Wenn eine RTX 3070 8GB mehr als 600€ kostet, gibt Nvidia die Mittelklasse auf. Man hat ja bereits die Produktion der 2XXX gestoppt.
Ich bezweifle das es zum Release der 3000er mehr Leistung für weniger Geld geben wird... und da Du nicht das teuerste gekauft hast was es gab, hattest Du wohl ein Budget in dessen Rahmen Du die bestmöglichste Karte gekauft hast... Generell erstmal kein Fehler ;-). Interessant werden die Preise vermutlich erst wenn die neuen ATI ähm AMD Karten draußen und ausreichend Verfügbar sind und da hast Du dann schon 6 Monate Spaß mit deiner Karte gehabt ;-).Leon_FR schrieb:irgendwie komme ich mir dumm vor vor nem monat ne 2070s gekauft zu haben :- /
Das hatte bei AMD in der Vergangenheit nichts mit Shadern zu tun, das war schlicht GCN-bedingt. Eine Architektur, die jetzt nicht mehr fürs Gaming zum Einsatz kommt, sondern abgekoppelt in CDNA für Compute und Co. aufgeht.Shoryuken94 schrieb:Schwierig zu sagen. Denn es ist nicht gesagt, dass die Architekturen auch gleich gut über die Shaderanzahl skalieren. AMD hatte bisher bei jeder generation Probleme Chips mit vielen Shadern auch vernünftig auszulasten. Das das mit Big Navi anders sein wird, den beweis sind Sie und bislang noch schuldig. Rein von den Shadern hern würde ich nicht auf die finale Leistung schließen. besonders nicht mit einer neuen Generation, IPC Verbesserungen und eventuellen Taktverbesserungen.
Hat man sich wohl aufgespart, um die Preise weiter auszuloten. Bei Turing kam ja schon RT und Tensor als Bonus, da gleich den VRAM aufzustocken wäre der Preissprung wohl zu groß geworden. Man muss ja erst an neue Preise gewöhnen, bevor weiter aufgestockt wird.ZeroStrat schrieb:gleich so ein großer Schritt?
Ozmog schrieb:Man muss natürlich die Preise abwarten.
Board ID | Ampere Modell | Replacement Class | vRAM | Bus Width | Launch Schedule |
---|---|---|---|---|---|
PG132-10 | Titan Ampere | 2080 Ti | 24 GB | 384 bit | 2H Sept. |
PG132-20 | 3090Ti | 2080 Super | 20 GB | 320 bit | 1H Oct. |
PG132-30 | 3090 | 2080 Super | 10 GB | 320 bit | Mid. Sept. |
PG142-0 | 3080Ti | 2070 Super | 16 GB | TBD | TBD |
PG142-10 | 3080 | 2070 Super | 8 GB | 256 bit | 2H Sept. |
PG190-10 | 3070 | 2060 Super | 8 GB | 256 bit | TBD |
Trotzdem muss AMD erst einmal beweisen, wie gut RDNA mit hohen Shaderzahlen skaliert, besser als bei GCN, höchstwahrscheinlich, aber wie viel besser? Das wissen wir eben noch nicht.Linmoum schrieb:das war schlicht GCN-bedingt
Das halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Der 2070 Nachfolger in 2 Versionen klingt plausibler.Laphonso schrieb:Die Nomenklatur kann auch 3090 = 3080 und 3080 = 3070 sein in der Tabelle und die PG190-10 eine 3060.
Nvidia würfelt da ja gerne
Cohen schrieb:Sich zu diesem Zeitpunkt noch eine GPU ohne Raytracing-Möglichkeiten zu wünschen, finde ich schon recht seltsam. In einem oder zwei Jahren ist dann das große Gejammer, weil "plötzlich" interessante neue Spiele erscheinen, die Raytracing-Kompatibilität voraussetzen.
letsdoscience schrieb:Für's Deep Learning wären 24GB VRAM schon recht nice... Hoffentlich werden die Tensor-Cores für die Consumer-GPUs nicht zu arg verkrüppelt. Wobei ich mich mit Optimismus erstmal dezent zurückhalte, da kommt wahrscheinlich ein Preisschild dran, das einem den Boden unter den Füßen wegreißt xD
Ozmog schrieb:Ich denke, die werden im Gegensatz zur aktuellen Generation noch erhöht. Immerhin werden die beispielsweise für DLSS genutzt (ab 2.0)
Ozmog schrieb:Beo solchen Speicherausbau bekommt Nvidia wohl wieder eine Preissteigerung gerechtfertigt, 24GB ist schon ne Ansage und 20GB für eine 3080 ist auch mächtig. Bin auf die Preise schon gespannt, mehr als auf die Karten selbst. Ich kaufe ja eh kein High-End bei Grafikkarten.