Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an
Apocalypse
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 6.286
Du hättest die Karte fürs gleiche Geld ohne RTX on gekauft? Warum bin ich nur so ungläubig?Chillaholic schrieb:Hätte es ne GPU wie die 2080S ohne RT gegeben, ich hätte sie gekauft.
S
Stuntmp02
Gast
Geht mir genauso. Ich hatte auch eine GTX 970 und war vom ersten bis letzten Tag zufrieden damit. Auch heute kann man jedes Game mit 4GB vRAM problemlos spielen, wenn man die Texturdetails um 1-2 Stufen herunterstellt. Die 8GB meiner ehem. 1080/2080 war nie auch nur ansatzweise belegt. Ich würde jederzeit eine "3080Ti 12GB" einer "3080 20GB" vorziehen. 10GB sind aktuell noch genug und wenn 1-2 Games mal mehr brauchen, kann ich die Texturdetails einfach eine Stufe unter - und in 2 Jahren kommt sowieso wieder eine neue Karte.Replay86 schrieb:Was hier manch einer mit 16GB für Games will ist mir schleierhaft.
Die meisten die über die 970 gemeckert haben waren die, die nie eine hatten. Ich hatte eine damals. Von diesem angeblichen "Krüppel" Speicher hab ich nie was gemerkt.
Chillaholic
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 17.039
Wo sagte ich fürs gleiche Geld?Apocalypse schrieb:Du hättest die Karte fürs gleiche Geld ohne RTX on gekauft? Warum bin ich nur so ungläubig?
Chiaki
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 648
Da hat wohl jemand DLSS 2.0 komplett verschlafen. Und spätestens mit Cyberpunk 2077 ist die Tatsache, dass ich mit einer RTX meine FPS bis zu mehr als verdoppeln kann wohl durchaus mehr als "unbedeutend". Unglaublich diese Ignoranz.Chillaholic schrieb:Ich glaube RT wird weiterhin unbedeutend und optional bleiben.
Falc410
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 6.661
@HisN das bedeutet, HZD ist unspielbar mit eigentlich allen aktuellen Nvidia Consumer Karten weil 8Gb nicht ausreichen. Komisch, sieht man im Benchmark gar nicht. Auch nicht in 4K: https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-horizon-zero-dawn-3840-2160
Und FF15 war schon immer schlecht optimiert - weiß nicht ob man das als Argument gelten lassen kann. Selbst auf einer 3080 wird das noch ruckeln - liegt an der Engine
Und FF15 war schon immer schlecht optimiert - weiß nicht ob man das als Argument gelten lassen kann. Selbst auf einer 3080 wird das noch ruckeln - liegt an der Engine
HisN
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 83.235
Stunrise schrieb:Geht mir genauso. Ich hatte auch eine GTX 970 und war vom ersten bis letzten Tag zufrieden damit. Auch heute kann man jedes Game mit 4GB vRAM problemlos spielen, wenn man die Texturdetails um 1-2 Stufen herunterstellt. Die 8GB meiner ehem. 1080/2080 war nie auch nur ansatzweise belegt. Ich würde jederzeit eine "3080Ti 12GB" einer "3080 20GB" vorziehen. 10GB sind aktuell noch genug und wenn 1-2 Games mal mehr brauchen, kann ich die Texturdetails einfach eine Stufe unter - und in 2 Jahren kommt sowieso wieder eine neue Karte.
Weiß nicht, ich kauf mir in der Regel keine neue Karte in dem Wissen das ich Texturen 1-2 Stufen von Anfang an runterstellen muss. Texturen sind Quasi FPS-Neutrale Bildqualität und Schärfe. Die zahlt man halt ein mal.
Das ist wahrscheinlich genau der Punkt, damals war es genug, später ging denen aber schnell der VRAM aus. Ist genau wie mit Fury X und ihren 4GB HBM gegen RX480/580 mit 8GB GDDR. Wärend die früher relativ nahe aneinander lagen, hängt die Fury bei vielen spielen stärker zurück.Replay86 schrieb:Hab die Karte aber auch nicht lange behalten.
Cohen
Commodore
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 4.628
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die neuen Konsolen dazu beitragen, die Preisschraube der Grafikkarten etwas herunterzudrehen, damit nicht ein allzu krasses Preis-Leistungs-Missverhältnis besteht.Shoryuken94 schrieb:Beim Preis bin ich auch gespannt. Zum einen klingt es teuer, zum anderen weiß Nvidia auch um das potential von Big Navi und sie haben mit Maxwell ja schon mal einen Rückzieher bei den preisen gemacht und es hieß ja auch öfters, dass sich die Preise zur Vorgängergeneration nicht so stark ändern sollen. Mal sehen.
...
Ist die Frage. Gibt auch Gerüchte, dass Nvidia die aktuellen preise beibehält oder Sie sogar leicht senkt. Auch die Compute Amperes sind wohl teils im Preis gesunken bzw. stabil geblieben. Ich denke Nvidia nimmt AMD recht ernst und könnte auch bei den preisen etwas aggressiver diese Generation sein.
War nach dem Launch der letzten Konsolen-Generation ja auch so... bei Maxwell sind die UVPs gegenüber Keler auch ein stück runtergegangen... da werden auch die Leistung von PS4 und Xbox One in die Preisgestaltung mit eingeflossen sein... PC Hardware ist ja nicht in einer Blase, sondern wird auch indirekte Auswirkungen berücksichtigen.
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 83.235
Falc410 schrieb:@HisN das bedeutet, HZD ist unspielbar mit eigentlich allen aktuellen Nvidia Consumer Karten weil 8Gb nicht ausreichen. Komisch, sieht man im Benchmark gar nicht. Auch nicht in 4K: https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-horizon-zero-dawn-3840-2160
Ich kann Dir gerne die Diskussion linken, in denen die User über dauerhafte Frametimespikes reden, und wo sie die nur mit niedrig aufgelösten Texturen wieder weggehen. Und klar, seit wann sieht man sowas im Benchmark? Und natürlich tritt das gerne erst mal nach einiger Zeit auf, wenn der Speicher denn überläuft. Das sieht man noch weniger im Benchmark.
Und unspielbar ist es nur, wenn Du die Regler für die Texturen nicht bewegen möchtest. Aber wie Du siehst gibt es doch genug User, die das können, sogar wenn sie eine neue Karte kaufen^^
Falc410 schrieb:Und FF15 war schon immer schlecht optimiert - weiß nicht ob man das als Argument gelten lassen kann. Selbst auf einer 3080 wird das noch ruckeln - liegt an der Engine
Komisch, ich hab davon nix mehr gemerkt, nachdem ich von der 11GB auf die 24GB-Graka gewechselt bin.
Man kann das "schlecht Optimiert"-Argument also mit Hardware erschlagen^^
Chiaki
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 648
Noch so einer, der DLSS 2.0 verschlafen hat.Rastla schrieb:Jetzt machen die echt weiter mit dem RTX Mist...
Ich hab absolut keine Lust dutzende FPS einzubußen nur um ein paar lächerliche Reflektionen zu bekommen
Falc410
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 6.661
@HisN ich vermute dann doch eher ein schlecht programmiertes Spiel und man sieht es schon in Benchmarks wenn die Frametimes und 99% Percentile angegeben sind. Wäre echt eine absolute Ausnahme wenn das auf einer GTX 1000 mit 12Gb besser läuft auf einer RTX 2000er GPU mit nur 8Gb Speicher. Warum wird das dann im Test nicht aufgegriffen und den Leuten empfohlen eine alte Generation zu kaufen?
HisN
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 83.235
Ich sags mal so: Jeder der das "schlecht programmiert"-Argument rausholt, hat sicherlich Einblick in den Quellcode.
Ich bin kein Programmierer. Ich bin nur Beobachter. Und ich sehe 16GB auf der Uhr und glatte Frametimes, während andere mit 8GB Karten Spikes haben. Nicht einer, viele.
Und ich schätze, weil der Tester keine Zeit dafür hat.
Ich bin kein Programmierer. Ich bin nur Beobachter. Und ich sehe 16GB auf der Uhr und glatte Frametimes, während andere mit 8GB Karten Spikes haben. Nicht einer, viele.
Und ich schätze, weil der Tester keine Zeit dafür hat.
Chillaholic
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 17.039
Es geht hier um die Aussage, dass demnächst RT Voraussetzung sei, um Spiele zu starten.Chiaki schrieb:Da hat wohl jemand DLSS 2.0 komplett verschlafen. Und spätestens mit Cyberpunk 2077 ist die Tatsache, dass ich mit einer RTX meine FPS bis zu mehr als verdoppeln kann wohl durchaus mehr als "unbedeutend". Unglaublich diese Ignoranz.
Ignoranz ist wohl eher, was du da reininterpretierst. Auch ist DLSS noch fehlerbehaftet wie der CB-Test gezeigt hat und hauptsächlich in Kombination mit RT sinnvoll.
Das wäre nur Blödsinn, wenn du tatsächlich keine 4xUHD-Monitore angeschlossen hast.bad_sign schrieb:Nach Steams Hardwaredaten spiele ich mit 11520x2160, was Blödsinn ist.
Steam erhebt zwei Daten bezüglich Auflösung: Die native Auflösung des Hauptmonitors und die Gesamtauflösung falls man ein Multi-Monitor-Setup hat. Dabei geht es dann eher um die maximal mögliche Auflösung, mit der ein Spieler spielen kann. Bei deren Umfrageergebnissen steht nirgends, dass Steam genau weiß welche Spiele du in welcher Auflösung spielst. Es ist aber davon auszugehen, dass es wohl in den meisten Fällen die native Auflösung des Hauptmonitors ist. Weil du persönlich ggf. zu den wenigen gehörst die ein Multimonitor-Set-Up haben, versaust du deren Statistik da jetzt nicht wirklich, daher sind die Ergebnisse im Gesamten auch nicht Blödsinn, und eigentlich nicht mal dein Einzelergebnis. Man muss die erhobenen Zahlen nur richtig verstehen und deuten können. Sie bestätigen mit oder ohne dein Ergebnis, dass die meisten Spieler nicht mit einer höheren Auflösung als FHD spielen (können).
Jetzt wo man nicht mal die genaue Leistung der 3000er-Reihe kennt, und genau so wenig die von Big-Navi, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Meine Glaskugel sagt: Big Navi packt vielleicht die 2080Ti, wenn wir glück haben.Ozmog schrieb:Ja, alles deutet darauf hin, dass AMD die Kluft zu Nvidias Topmodellen deutlich reduziert.
Ich würde Big-Navi zwischen 3080 und 3080Ti/3090 einordnen. Das Ergebnis sehen wir in wenigen Monaten
DLSS bringt doch auch ohne RT mehr FPS, also bringt es quasi immer etwas, vorausgesetzt man nimmt das geringe optische Downgrade in Kauf.Chillaholic schrieb:Auch ist DLSS noch fehlerbehaftet wie der CB-Test gezeigt hat und hauütsächlich in Kombination mit RT sinnvoll.
Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 9.067
cele schrieb:Glaube immer noch dass in Zukunft Vram garn nicht mehr soooo die große Rolle spielen wird wegen dem direkten Streaming von den pcie4 SSDs. Da beide NextGen Konsolen anscheinend auf diese Technik setzen werden Games und deren Engines sich danach orientieren. Genauso wie an der restlichen Konsolenhardware. Meine Eischätzung geht so in Richtung dass 12 GB reichen müssten für AAA 4k die nächsten Jahre (NextGen Konsolen haben 16GB Ram/Vram kombiniert). Ausser es kommen mal PC-Exclusives. Oh wait..
Die SSD in den Konsolen ist nur ein weiterer Speicherpool, der den recht kleinen Ram kompensieren soll. Der Allgemeine Speicherbedarf für Next gen Grafik ist riesig, wenn du entsprechende Assets in die Welt laden möchtest. Die SSDs kompensieren den geringen speicher, sind aber kein vollwertiger Ersatz (sonst würde die Konsole gänzlich ohne auskommen). Du bist da Geschwindigkeitstechnisch halt extrem Limitiert. Am PC ohne extra Extra Recheneinheut für die Dekompression sogar noch viel mehr (oder halt extrem CPU limitiert).
Das sich am PC die Anforderungen nicht 1 zu 1 an der Konsolenhardware orientieren ist wohl wenig verwunderlich. War in der letzten Generation ja auch nicht so. Diese Generation ist es noch viel weniger, da der PC und die Konsole sich diese Generation noch mehr unterscheiden.
Davon ab wollen die Leute am PC meistens auch nicht mit den Konsolensettings spielen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
HisN schrieb:Ich sags mal so: Jeder der das "schlecht programmiert"-Argument rausholt, hat sicherlich Einblick in den Quellcode.
Ich bin kein Programmierer.
Der Grund kann mir als Kunde am Ende auch relativ egal sein, ändern kann ich ja eh nichts dran. Ich muss mit dem Ergebnis leben. Ob der Entwickler nun schlecht optimiert hat oder aus anderen Gründen der Speicher benötigt wird, ist mir da relativ egal. Möchte ich es Spielen, dann läufts mit 8GB halt nicht gerade toll.
dohderbert
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 1.023
Fritzler schrieb:Is bisher noch keinem aufgefallen, dass in der Tabelle keine 3000er sondern 2000er stehen?
da steht "Board-ID" soll für zb 3080Ti stehen, aber die Namen sind noch nicht klar und "Nachfolger von" stehen die 2000 reiehe, also alles richtig.
Board-ID | Nachfolger von |
---|
Falc410
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 6.661
@HisN ich habe zwar keine Einsicht in den Quellcode aber kann programmieren. Es gibt viele Probleme die man mit Hardware erschlagen kann, aber nicht alle. Wenn man aber für ein Spiel von 2017? (Wann kam FF15 raus?) eine Karte mit 24Gb VRAM drauf werfen muss - dann ist das einfach mehr als schlecht programmiert. Zum einen gab es damals solche Karten noch gar nicht und auch mit der 3000er Generation ist das weit weg von Mainstream, zum anderen steht das in keinem Verhältnis zur Grafik die geliefert wird.
ich schätze dein Fachwissen sehr (du hilfst ja täglich vielen Usern hier) aber diesmal bin ich nicht deiner Meinung.
ich schätze dein Fachwissen sehr (du hilfst ja täglich vielen Usern hier) aber diesmal bin ich nicht deiner Meinung.
Chillaholic
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 17.039
CB hat in ihrem DLSS 2.0 Test ganz gut im Fazit zusammen gefasst:Aphelon schrieb:DLSS bringt doch auch ohne RT mehr FPS, also bringt es quasi immer etwas, vorausgesetzt man nimmt das geringe optische Downgrade in Kauf.
CB schrieb:DLSS kann vor allem in Verbindung mit Raytracing riesige Leistungsgewinne bringen. Nicht nur, weil eine geringere Auflösung immer die Leistung verbessert, sondern auch, weil Spiele mit Raytracing bei einer geringeren Auflösung auch automatisch weniger Strahlen abschießen – was die GPU-Last deutlich reduziert. Deshalb fällt die Steigerung durch DLSS in höheren Auflösungen größer aus als in niedrigen.
Naja, wo lehne ich mich weit aus dem Fenster, ich Wette ja nicht mal darum, noch stelle ich es als Fakt hinAphelon schrieb:würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ähnliche Themen
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 3.705
- Antworten
- 188
- Aufrufe
- 39.080