News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an

HisN schrieb:
Und die ganze Heulerei von den 8GB-Usern in Horizont Zero Dawn die ihre Texturen gezwungenermaßen auf Medium stellen müssen, weil es sonst ruckelt, die hast Du natürlich auch geflissentlich übersehen.

Damit beschäftige ich mich nicht, weil bei mir das Spiel in 1440p und Ultimativer Einstellung absolut flüssig läuft (60fps@Freesync). Ich konnte jetzt keine VRAM Probleme feststellen. Ich denke die Probleme liegen ganz woanders begraben aber nicht beim VRAM. Dieses Spiel ist von Grund auf schlecht optimiert, wenn es hoch kommt, braucht das Spiel maximal 3-4GB VRAM, immerhin besitzt das Spiel nicht mal Texturen, was soll da bitte gefüllt werden? Ein RDR2 braucht nicht mal so viel VRAM wie HZD, Beweis genug für eine miserable Portierung, zumal RDR2 tausend mal besser aussieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Laphonso
Immer wenn die Hardware nicht reicht, wird das "schlecht optimiert" aus der Schublade geholt.
Da möchte ich nicht drüber diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, Silver4Monsters, PHuV und 5 andere
Meine Hardware reicht, spiele sogar mit einem Uralten AMD Treiber, Leute mit ähnlichen Systemen haben Probleme = schlechte Portierung. Einfach mal im Internet schauen, haben genug Probleme mit dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Oneplusfan und Laphonso
Hardware_Hoshi schrieb:
Falsch!
Die Chinesen können nur kopieren, selbst aber nichts entwickeln. Alles was sie je getan haben, sind billige Kopien oder eine Frankensteinversion bekannter Technologien. Man darf China nicht überbewerten. Den Ruf der billigsten Ramschware haben sie sich nicht umstonst verdient!

Außer Überwachung und dikatorischen Maßnahmen ist nichts weltführend in China!

Falsch.
Die Chinesen haben vor einem Jahr ein fpv System rausgehauen (dji fpv) was selbst ein Jahr später noch immer unangefochten am Markt steht. Nicht nur das, es ist immer noch das weltweit einzige digitale fpv System. Es gibt keine Konkurrenz, keine digitale Alternative.
Die Chinesen sind mit dji absolute Weltmarktführer in Sachen Technologie.
Die können mehr als nur kopieren;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, MCCornholio, Mcr-King und eine weitere Person
Bin auf die richtigen Preise gespannt, theoretisch kann ich dann auch mal meine 970 in Rente schicken. Peile momentan ne 3080 super an. Muss mich also bis Oktober hin gedulden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Laphonso
HisN schrieb:
Immer wenn die Hardware nicht reicht, wird das "schlecht optimiert" aus der Schublade geholt.
Mich interessiert immer noch die UMFANGREICHE Liste ;) der Games, die

1.) auf den beiden most common Auflösungen 1080p und 1440p
und
2.) nicht gemodded sind
und
3.) nicht auftauchen in zahlreichen Tests mit dem Attribut "nicht gut optimiert"

....in denen 8 GB VRAM als derzeitiger "Standard" ein intersubjektiv belegbares Problem = Limit sind.

Anonsten ist das für mich weiterhin eine bisweilen hysterische Diskussion um das VRAM.
Eine Handvoll gfx modded games und Portierungsfails dann in einem 4K Szenario als "Indiz" oder gar "Beweis" zu wählen, ist - siehe oben - hysterisch oder inszeniert imo. 🤔
Ergänzung ()

Ergänzung: Und ja, wer den Punch braucht auf 4K und auf Reshade und Ultra HD modded oder DLC gfx Packs steht, wird mit der neuen Iteration der kommenden AMD und NVIDIA GPUs sicher zweistellige GB VRAM Bestückungen finden und diese kaufen. Genau das ist ja auch dann die "Zielgruppe".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und efgw3e62346wert
GERmaximus schrieb:
Falsch.
Die Chinesen haben vor einem Jahr ein fpv System rausgehauen (dji fpv) was selbst ein Jahr später noch immer unangefochten am Markt steht.

Als er das geschrieben hat wollte ich auch schon schreiben: (Consumer)Drohnen.

Aber dann dachte ich mir, naja, das sortiert er dann unter "Überwachung" ein und hat doch irgendwie recht. :D

Mcr-King schrieb:
Kann ich dir sagen bis jetzt habe sie maximal die GTX1650 hergestellt

Nein, die 1650 ist von TSMC gefertigt, Samsung hatte den GP107 und GP108 gefertigt. Und wie gesagt, ich habe dir doch konkrete Beispiele genannt, wo Sie größere Chis gefertigt haben, die auch deutlich Leistungshungrieger als die kleinen Nvidia GPUs sind. Z.B. Qualcomms Centriq Chips. Auch die Tesla FSD Chips sind deutlich größer als die bisher bei ihnen gefertigten Nvidia Chips. Sorry, aber wenn du behauptetst Samsung hat als Auftragfertiger nichts größeres als die Nvidia Einstiegschips gefertigt, dann ist das eine Lüge.

Mcr-King schrieb:
und ja sie haben viele Geheime Projekte Waffen KI und und trotzdem so ein Monster wie der GA102 ist noch mal was anderes.

Habe doch gesagt, um größere Chips zu finden, muss man sich nicht ins Reich geheimer Waffen KI und co. begeben. Samsung ist ein riesiger Auftragsfertiger für viele andere Unternehmen. Viele Produkte daraus sind öffentlich bekannt, aber ohne genaue technische Daten. Zu behaupten zu wissen Sie haben nichts größeres als GP107 gefertigt zeigt, dass du dich damit nicht beschäftigt hast. Es gibt Produkte, die bekannt sind, die größer sind, es gibt bekannte Produkte, wo keine öffentlichen Angaben zur Größe gemacht wurden und über das, was nicht öffentlich ist, reden wir nicht. Denn da begeben wir uns ins Land der Mythen und Legenden.

Laphonso schrieb:
Mich interessiert immer noch die UMFANGREICHE Liste ;) der Games, die

Wen interessiert so eine Liste? Interessant ist doch immer nur die eigene Software.
Und die Leute sollten doch eigentlich selbst erkennen ob das VRAM für die eigene Software/Settings ausreicht oder nicht.

Aber Du darfst gerne so eine Liste anfangen wenn Du möchtest und es Dich interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, Mcr-King, Ben81 und 2 andere
Ich bin mal gespannt was eine Hypothetische RTX 3050 Leistet und das bei welchem Preis. Ob RT hier sinnvoll nutzbar ist selbst mit DLSS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Laphonso schrieb:
2.) nicht gemodded sind
"Nicht zuzulassen", dass die Spiele gemoddet werden und so den VRAM aufsagen wie ein trockener Schwamm das Wasser, ist wie auf minimalen Einstellungen zu spielen... und zwar aus Prinzip.
Who cares about eine bessere Grafik und ein besseres / schöneres Spielerlebnis, wenn man doch genauso gut eine so miese Grafik haben kann, dass es überhaupt keinen Spaß macht.

Da stellt sich mir die Frage, warum man einen PC zum Zocken nimmt, wenn doch eine x-beliebige Konsole die bessere Wahl wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und HyperSnap
Gerade das Modden ist doch das Schöne am PC.
Spiele werden schöner und spielbarer und wenn dann mehr VRAM hilft immer her damit, der Rest kann gerne beim Standard bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King, Shoryuken94 und eine weitere Person
Mittelklasse = mittlere Einstellungen, je nach Spiel halt. Wer immer alle Regler nach rechts stellen will darf halt keine Mittelklasse kaufen und hat dann auch genug Speicher dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell, OR4LIFE, Shoryuken94 und 2 andere
Rechnet mal mit 600€ aufwärts für ne 3070 mit 16 GB ;)
Diese Horrorpreise für Mittelklasse sind jetzt etabliert. Und das für iterativen Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Mit einer Grafikkarte für 300-400€ kann man heutzutage quasi alles in sehr annehmbarer Qualität spielen. Für wen das WQHD und 144fps bei allen Reglern komplett aufgedreht bedeutet, der ist in dieser Preisklasse einfach falsch. Ca. 60Fps sind mit so einer Karte ja quasi immer machbar und Freesync und G-Sync tun ihr übriges. Durch DLSS wird sich in den nächsten Jahren vermutlich auch noch einiges ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Shoryuken94 und Mcr-King
HisN schrieb:
genau, dann solltest du das auch den testern von cb und anderen hardware seiten mal schreiben, das die einfach nur schlechte hardware haben und die spiele immer alle super programmiert/portiert sind:D

• Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert
@Shoruken94
Also ein Ai Chip ist bei weitem nicht so kompliziert wie eine GPU mit RT und Tensor Cores.

Ganz davon abgesehen das der GA102 fast 700 mm² mist.

feidl74 schrieb:
genau, dann solltest du das auch den testern von cb und anderen hardware seiten mal schreiben, das die einfach nur schlechte hardware haben und die spiele immer alle super programmiert/portiert sind:D

Na dann schau doch mal wer immer am lautesten schreit, die Leute mit der grottigsten Hardware.
Am Ende muss ein Next-Gen-Game auf Ommas 386er mit 4MB RAM und ISA-Graka in UHD auf 200 FPS laufen, ansonsten ist es schlecht programmiert/optimiert, die Programmierer sind faul und dumm oder was auch immer.

Ich weiß gar nicht warum wir uns überhaupt von WinXP verabschiedet haben. 4GB RAM/VRAM reichen doch für alles aus. Und wenn nicht, dann isses schrottig programmiert. So einfach isses doch am Ende. Oder nicht?

Immer nach mehr krähen, aber dann heulen wenn mehr auch mal ein bisschen mehr Hardware fordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, Pisaro, PHuV und 2 andere
Benji18 schrieb:
das ist so wie bei jedem anderen Hobby auch, man kauft es sich weil mans haben will. Soll auch Leute geben die 20000€ in einen Golf 2 stecken

Das ist so als ob du sagen würdest, dass man für 20000€ eine 6800 Ultra kaufen soll. So fürs Hobby und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben