Eine deutlich schnellere RX 6600 bekommt man aktuell für "nur" 500€. Da sollte die RTX 3050 ja dann wohl nicht auf dieses Niveau kommen. ... hoffe ichWolfgang schrieb:Effektiv wird der Einstiegspreis schnell jenseits von 400 Euro, Tendenz eher 500 Euro wandern.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche
kachiri
Fleet Admiral
Und hat eine UVP von 339 Euro. Also 60 Euro mehr. Also genau diese 20% mehr.DisOrcus schrieb:Aber so ganz "überzeugen" tut mich die 3050 leider auch nicht.
279 € UVP find ich schon happig. Ne RX 6600 ist bei gleichem Verbrauch 20-30% schneller (DLSS außen vor).
Du, die in der Regel "langsamere" maximal gleich schnelle 3060 kostet mehr als eine 6600 XT am Markt.benneq schrieb:Eine deutlich schnellere RX 6600 bekommt man aktuell für "nur" 500€. Da sollte die RTX 3050 ja dann wohl nicht auf dieses Niveau kommen. ... hoffe ich
Na ja... Die XT liegt ja auch bei 379 UVP. Aber ich habe das Fazit seinerzeit auch nicht verstanden. Das hat sich aber durch sämtliche Reviews, nicht nur bei CB, gezogen. Mir stellt sich immer noch die Frage nach dem warum. Bei der 3060 hatte man die UVP dagegen wieder nicht kritisiert.Precide schrieb:6600XT "Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro"
25% langsamere RTX 3050 "Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche" (für 279€)
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel
Captain
Mal sehen, ob ich morgen eine für unter 300€ bekomme.
Glaube ich noch nicht dran^^
Glaube ich noch nicht dran^^
Im Oktober 2020 habe ich mir über Amazon eine RTX 2060 für 259€ gekauft. Diese habe ich aber dann doch zurückgeschickt weil ich unsicher war ob ich eine 2060 benötige. 4 Wochen später explodierten die Preise und nun fast 2 Jahre später gibt es weniger potente Karten für mehr Geld zu kaufen. Das hätte Hollywood nicht besser schreiben können.
pff, alles langsam ein Witz, meine RX 5700 hatte 329 Euro gekostet vor über zwei Jahren, zieht bei mir im Schnitt 140 Watt unter Volllast ( ja undervoltet, aber whatever ) und ist um einiges schneller.
279 Euro UVP , Marktlage hin oder her, für eine Karte die nicht mal Full HD in höchster Qualität schafft, ist nicht angemessen.
Ich glaube wenn meine Karte irgendwann hops geht gibt es drei Möglichkeiten: sauren Apfel beissen, Konsole oder anfangen normale Puzzles zu lieben ( gibt ja welche mit 2000 Teile, da sitzt man ne Weile )
279 Euro UVP , Marktlage hin oder her, für eine Karte die nicht mal Full HD in höchster Qualität schafft, ist nicht angemessen.
Ich glaube wenn meine Karte irgendwann hops geht gibt es drei Möglichkeiten: sauren Apfel beissen, Konsole oder anfangen normale Puzzles zu lieben ( gibt ja welche mit 2000 Teile, da sitzt man ne Weile )
Deathangel008
Grauer Jedi
danke für den test.
der für Nvidia-verhältnisse regelrecht verschwenderisch große videospeicher gefällt für ne xx50-karte. verbrauch und listenpreis nicht. ist nicht lange her dass die (x)x50-karten mit der hälfte an strom auskamen.
ansonsten "respekt" an Gigabyte, so ne miese karte wie die 3050 Eagle muss man erstmal bauen
der für Nvidia-verhältnisse regelrecht verschwenderisch große videospeicher gefällt für ne xx50-karte. verbrauch und listenpreis nicht. ist nicht lange her dass die (x)x50-karten mit der hälfte an strom auskamen.
ansonsten "respekt" an Gigabyte, so ne miese karte wie die 3050 Eagle muss man erstmal bauen
Fr34k.2
Lieutenant
Kleiner Fehler:
Eine Founders Edition, die Nvidia zum UVP in nicht bekannter Stückzahl selber verkauft, gibt es nicht. Potenzielle erste Händler für die Radeon RX 6600 sind:
Eine Founders Edition, die Nvidia zum UVP in nicht bekannter Stückzahl selber verkauft, gibt es nicht. Potenzielle erste Händler für die Radeon RX 6600 sind:
Demolition-Man
Rear Admiral
Ich habe immer noch keine brauchbare Ersatzmöglichkeit für die RX 480 gefunden. Die 3050 ist bei dem zu erwartenden Preis zu schlapp, die AMD 6600 (XT) nach wie vor zu teuer.
Also weiter warten, keine Ahnung auf was.^^
Also weiter warten, keine Ahnung auf was.^^
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Alles in allem ist die Karte ok und kann empfohlen werden, wenn das Budget und die Ansprüche nicht so riesig sind. Selbst ältere Maschinen mit PCIe-3.0 erzielen mit der Karte solide Ergebnisse in bisherigen Spielen. Wer meint, er müsse sich gezwungen sehen, sein Hobby wegen 100-150€ Aufpreis einer Komponente endgültig aufzugeben, kann das ja so handhaben.
Linmoum
Lt. Commander
Wo hat Nvidia denn hier ganze Arbeit geleistet? Das Ding ist klar langsamer als eine 6600 und zieht dabei ähnlich viel Strom, hat also eine bescheidene Effizienz im direkten Vergleich.R O G E R schrieb:Schöne Karte.
Besser als der AMD 6500XT Krüppel.
Da hat Nvidia mal ganze Arbeit geleistet.
Oder vergleichst du jetzt einen 276mm2 Chip (GA106, 3050) gegen einen 107mm2 Winzling (N24, 6500XT)? Ist mir ein Rätsel, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, das zu vergleichen.
Endless Storm
Commander
Eigentlich eine recht gelungene Karte. Nicht so stark beschnitten in höheren Auflösungen wie die AMD-Pendants durch den zu kleinen IF-Cache.
Mich würden trotzdem Auflösungen von UWQHD bei Spiele wie World of Tanks interessieren^^
Leider scheint das Spiel zu alt zu sein...
Mit der Leistung der 1660 Super könnte man erst einmal leben. Wenn der finale Preis der UVP entspricht, könnte man sich noch einmal etwas tiefer in die Tests einlesen
Ist eigentlich bekannt, ob man die Lüfter weiter drosseln kann?
Mich würden trotzdem Auflösungen von UWQHD bei Spiele wie World of Tanks interessieren^^
Leider scheint das Spiel zu alt zu sein...
Mit der Leistung der 1660 Super könnte man erst einmal leben. Wenn der finale Preis der UVP entspricht, könnte man sich noch einmal etwas tiefer in die Tests einlesen
Ist eigentlich bekannt, ob man die Lüfter weiter drosseln kann?
Preis ist natürlich viel zu hoch, der Marktpreis sowieso. Aber an sich ein ganz gelungenes Produkt.
Wenn sonst nichts anderes zu bekommen ist, ist die Karte vor allem wegen DLSS ja schon interessant. 1440p Monitor, DLSS im Performance Mode reingeklatscht und schon läuft es auch mit max Details flüssig und sieht passabel aus.
Wenn sonst nichts anderes zu bekommen ist, ist die Karte vor allem wegen DLSS ja schon interessant. 1440p Monitor, DLSS im Performance Mode reingeklatscht und schon läuft es auch mit max Details flüssig und sieht passabel aus.
Chesterfield
Fleet Admiral
Leider iwie Hohn und Spott für 3070 Besitzer ( meiner einer 😅). Nun ja Speicher hat man bei den Grünen nie so einfach ontop bekommen. Auch nicht zu Zeiten als Grafikkarten noch erschwinglich und vor allem kaufbar waren
Chillaholic
Fleet Admiral
17% langsamer als ne 2060, naja, find ich etwas schwach.
Die 2060 wurde ja durch die 2060S schon obsolet.
Wenigstens beim Speicher wurd nicht geknausert, wobei das bei Nvidia meist nur bedeutet,
dass der Chip keine 6GB erlaubt hat.
Die 2060 wurde ja durch die 2060S schon obsolet.
Wenigstens beim Speicher wurd nicht geknausert, wobei das bei Nvidia meist nur bedeutet,
dass der Chip keine 6GB erlaubt hat.