kachiri schrieb:
Natürlich ist die 6500 XT eigentlich auch kein direkter Vergleich. Die 3050 ordnet sich eigentlich ganz passend hinter der 3060 im Lineup von NV ein. Die 6500 XT von AMD passt dort, wo sie ist, halt eigentlich nicht hin im Vergleich zur 6600...
Da passt in allen Kategorien so einiges nicht. Gutes Beispiel wäre die 3060ti.
Die 3060 ist performancemäßig doppelt so weit von der 3060ti weg (34%), wie die 3060ti von der 3070 (14%).
Im Gegenzug ist die 3070ti kaum schneller als die 3070.
Dafür ist die 3080 wieder ca. doppelt so weit weg von der 3070 wie es damals zwischen 2070S und 2080S der Fall war.
Im High End macht damit eigentlich nur die 3080 sinn, weil sie sich performancemäßig absetzen kann, die 3070 ist unsinn, weil sie praktisch ne 3060ti ist, die kaum schneller ist, mehr kostet und den gleichen VRAM hat.
Die 3060 suggeriert durch den Namen, kaum schlechter als die 3060ti zu sein, fällt aber leistungsmäßig sehr weit zurück. Und joa, die 3050 ist dann wahrscheinlich nur halb so schnell wie ne 3060ti, obwohl die Zehner Stelle in der Bezeichnung nur eins weniger ist.
Die Namensgebung ergibt schon lange keinen Sinn mehr, weder bei AMD noch bei Nvidia.
Endless Storm schrieb:
Ich kenne mich da nicht so recht mit aus, aber muss das Spiel nicht DLSS unterstützen um das zu nutzen?
Oder könnte ich damit auch ältere Spiele wie World of Tanks mit DLSS spielen?
Deine Aussage suggeriert zumindest letzteres.
Die Spiele müssen natürlich DLSS unterstützen. Aber aktuell haben gefühlt mehr als 50% der grafisch anspruchsvollen neuen Spiele direkt DLSS support.
Der Punkt ist eben, dass man mit DLSS praktisch alles problemlos lauffähig bekommt, wenns sein muss. Leistungsprobleme sind damit eben komplett Geschichte und gerade bei so schwachen Karten kann das eben nen wahnsinns Unterschied in Sachen Spielbarkeit ausmachen.