Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche
aid0nex
Commander
So verfügt die GeForce RTX 3050 im Gegensatz zur 6500 XT über eine vollwertige Videoeinheit, kann mindestens vier Monitore ansteuern und auf einen 8 GB großen Speicher zurückgreifen. Von den Fähigkeiten und Features entspricht der Ampere-Einstieg also (fast) den restlichen Modellen.
Ergo: Nvidia liefert mit der RTX 3050 eine runde Karte mit fairer UVP (wenn es die denn dazu zu kaufen gibt), während AMD im Einsteigerbereich rum knausert und Anti-Kundenservice mit beschnittenen Codecs, kleinem Speicher und wenig ansteuerbaren Monitoren bietet. So viel zu "AMD will immer den Kunden das Beste bieten und Nvidia will nur das Beste von den Kunden (ihr Geld)"
Selbst mit DLSS erreicht man gerade einmal die Performance einer RX6600. Und in der Paradedisziplin Raytracing ist eine RX6600 auch noch schneller. Wenn die Karte nicht deutlich günstiger als eine RX6600 wird, ist das für die Kunden ein schlechter Deal.
Porky Pig
Lt. Commander
kommt es mir nur so vor, oder schneiden die Gigabyte Karten in letzter Zeit immer schlechter ab. Im direkten Vergleich zu anderen Custom´s, der gleichen Preisklasse, würde ich immer zu MSI oder Asus greifen.
Das gleiche gilt auch für deren Mainboards.
Schneiden immer etwas schlechter ab, kosten aber das gleiche.
Das gleiche gilt auch für deren Mainboards.
Schneiden immer etwas schlechter ab, kosten aber das gleiche.
t3chn0
Fleet Admiral
Und es geht weiter mit dem Dauer-Fail. Selbst die 6600XT ist eine Einsteiger-Krücke, wenn man das mal so herabwertend sagen darf.
Wenn man sich überlegt wie viel langsamer diese Karte noch ist, dann frage ich mich wirklich wer so einen "Müll" kaufen soll. Die 6500XT ist ja noch langsamer. Das ist alles nur noch ein schlechter Scherz.
Da holt man sich lieber eine Xbox Series S für 269€ und hat Spaß.
Unfassbar dass es einen Markt für so Karten gibt. Vor allem denken die Leute, dass sie für 400€ eine ordentliche Karte ergattert haben. Die Leute schreiben ja jetzt schon in die Foren "Trotz 6600XT FPS Probleme bei Spiel XYZ in WQHD".
Bis man denen mal erklärt hat, dass sie für 650€ eine Einsteiger Karte erworben haben, die gerade mal FullHD Medium für High Refresh schafft, ohne arrogant rüberzukommen, ist schon eine Kunst.
Alles nur noch ein großer Scam.
Wenn man sich überlegt wie viel langsamer diese Karte noch ist, dann frage ich mich wirklich wer so einen "Müll" kaufen soll. Die 6500XT ist ja noch langsamer. Das ist alles nur noch ein schlechter Scherz.
Da holt man sich lieber eine Xbox Series S für 269€ und hat Spaß.
Unfassbar dass es einen Markt für so Karten gibt. Vor allem denken die Leute, dass sie für 400€ eine ordentliche Karte ergattert haben. Die Leute schreiben ja jetzt schon in die Foren "Trotz 6600XT FPS Probleme bei Spiel XYZ in WQHD".
Bis man denen mal erklärt hat, dass sie für 650€ eine Einsteiger Karte erworben haben, die gerade mal FullHD Medium für High Refresh schafft, ohne arrogant rüberzukommen, ist schon eine Kunst.
Alles nur noch ein großer Scam.
Ayo34
Rear Admiral
DoSBos_74 schrieb:8nm ist die Neuauflage des 10nm Samsung Nodes, welches damals schon nur begrenzt Anklang fand und eher als half Node gehandelt wurde. So groß ist der Sprung zwischen TSMCs 16nm und Samsung 10nm in Sachen Effizienz nicht (deshalb wurde 10nm auch recht schnell aufgegeben). Da ist der Sprung zwischen TSMCs 5nm und dem 7nm DUV Node z.B. deutlich größer.
Dazu kommt noch, dass Ampere im Desktop deutlich aggressiver getaktet wird als es damals Pascal wurde.
Pascal wurde in Referenz vergleichsweise nah am Sweetspot betrieben (Für die paar Prozent Mehrleistung der Custom Karten musste man direkt 35-80 Watt auf die 150W der 1070 drauflegen), während Ampere als ganzes als Reaktion auf RDNA2 sportlich getaktet wird.
Danke, schade das dann quasi für den Endkunden keine Entwicklung stattgefunden hat in 6 Jahren. Finde es auch komisch, dass dieser Punkt bei den Tests nicht kritischer betrachtet wird. Im Grunde ist diese Karte also nur Kosten optimiert und damit ein Vorteil für Nvidia, aber nicht für dessen Kunden.
Ja, das ist richtig und ein mündiger Kunde wird daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Aus 6 Jahren werden eben 8 Jahre. Ich frag mich auch was Nvidia oder AMD davon haben, wenn ich statt alle 2 Jahre nur noch alle 8 Jahre eine neue Grafikkarte kaufe ?Ayo34 schrieb:Danke, schade das dann quasi für den Endkunden keine Entwicklung stattgefunden hat in 6 Jahren. Finde es auch komisch, dass dieser Punkt bei den Tests nicht kritischer betrachtet wird. Im Grunde ist diese Karte also nur Kosten optimiert und damit ein Vorteil für Nvidia, aber nicht für dessen Kunden.
Yakomo
Commander
Ich würde meinem Bruder ja ganz gerne mal einen Ersatz für seine gebraucht erstandene MSI GTX 970 Gaming 4G gönnen aber ich sehs aktuell halt echt nicht ein.
Auch die RTX 3050 reißt mich jetzt nicht wirklich vom Hocker, zumindest nicht für den vermutlich aufgerufenen Preis. Wirkt sich vielleicht positiv aufs Studium aus 😅
Hätte ich "damals", als ich vor der Entscheidung stand, mal bloß nicht auf alle gehört, die meinten, man solle besser bis zum Launch der 30er Serie warten
Auch die RTX 3050 reißt mich jetzt nicht wirklich vom Hocker, zumindest nicht für den vermutlich aufgerufenen Preis. Wirkt sich vielleicht positiv aufs Studium aus 😅
Hätte ich "damals", als ich vor der Entscheidung stand, mal bloß nicht auf alle gehört, die meinten, man solle besser bis zum Launch der 30er Serie warten
DrFreaK666
Captain
Dein Ernst?pipip schrieb:Wenn man jetzt rein UVP Preise vergleicht,
Die 6050XT kostet etwas mehr als die 1650. Das ist die Konkurrenz!
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Dieser, wie ich finde, ziemlich häufig zutreffende Tenor löst sich allerdings nicht in Wohlgefallen auf, nur weil es jetzt in einem Fall umgekehrt gelaufen ist.aid0nex schrieb:So viel zu "AMD will immer den Kunden das Beste bieten und Nvidia will nur das Beste von den Kunden (ihr Geld)"
Bring mir bitte einen Sports-Almanac mit. 🌞Godyjin schrieb:Ich träume davon 15 Jahre in die zukunft zu reisen.
MGFirewater
Lt. Commander
leider werden in den Tests immer nur aktuelle graka untereinander verglichen.
ich vermisse generell in Benchmarks auch vorgänger-varianten mit einem ähnlichen Leistungsniveau.
keiner mit ner 3070 wird sich einer 3050 zulegen, bei dem Preisgefüge. Aber vielleicht jemand mit einer 2060 (6gb) oder am wahrscheinlichsten mit einer gtx 16*0 (non/ti/super)
stimmt meine einordnung in WQHD so ungefähr?
Ihr könnt gerne die Tabelle noch um AMD-Karten in dieser Leistungsklasse ergänzen.
ich vermisse generell in Benchmarks auch vorgänger-varianten mit einem ähnlichen Leistungsniveau.
keiner mit ner 3070 wird sich einer 3050 zulegen, bei dem Preisgefüge. Aber vielleicht jemand mit einer 2060 (6gb) oder am wahrscheinlichsten mit einer gtx 16*0 (non/ti/super)
stimmt meine einordnung in WQHD so ungefähr?
Platzierung | Modell |
1. | rtx 3060 ti |
2. | rtx 3060 |
3. | rtx 2060S (8gb) |
4. | rtx 2060 (6gb) |
5. | rtx 3050 |
6. | rtx 1660 ti |
7. | rtx 1660 super |
8. | gtx 1660 |
9. | gtx 1650 ti |
Ihr könnt gerne die Tabelle noch um AMD-Karten in dieser Leistungsklasse ergänzen.
Zuletzt bearbeitet:
(ergänzung der 1660 super. mir war gar nicht bewußt, dass es 3 varianten der 1660 gab)
Eorzorian
Lieutenant
180€ habe ich für „GTX“ 1050 TI damals bezahlt und heute 279€ für RTX 3050.
Die erbrachte Leistung in dem Test wird somit nebensächlich.
Klassendegradierung und steigende Preise lassen anscheinend die Akteure bei Nvidia die Hände zusammen reiben. Die fehlende Konkurrenz kriecht auch bei zwei Anbietern über längere Zeit aus der Erde raus.
Und noch trauriger als das ist, dass der Retter wohl der blaue „Bestecher“ sein soll.
Ich hoffe so sehr, dass ich mich irre.
Die erbrachte Leistung in dem Test wird somit nebensächlich.
Klassendegradierung und steigende Preise lassen anscheinend die Akteure bei Nvidia die Hände zusammen reiben. Die fehlende Konkurrenz kriecht auch bei zwei Anbietern über längere Zeit aus der Erde raus.
Und noch trauriger als das ist, dass der Retter wohl der blaue „Bestecher“ sein soll.
Ich hoffe so sehr, dass ich mich irre.
aid0nex
Commander
Zwirbelkatz schrieb:Dieser, wie ich finde, ziemlich häufig zutreffende Tenor löst sich allerdings nicht in Wohlgefallen auf, nur weil es jetzt in einem Fall umgekehrt gelaufen ist.
Habe ich auch an keiner Stelle behauptet.
kachiri
Fleet Admiral
Ach, eigentlich wollen sie ja alle nur unser Geld. Nur hat man bei AMD lange mehr Leistung für weniger Geld bekommt und häufig sind AMD-Karten besser gealtert.aid0nex schrieb:So viel zu "AMD will immer den Kunden das Beste bieten und Nvidia will nur das Beste von den Kunden (ihr Geld)"
Auf der anderen Seite hat AMD häufig auch größere Chips verbaut, hat die PS dann nicht auf die Straße bekommen und war dadurch im Effizienz-Vergleich total chancenlos...
Dieses Verhältnis hat sich so ein wenig umgedreht, mit den Unterschied, dass Nvidias proprietären Funktionen weiter verbreitet sind und dadurch selbst wenn günstiger und mehr Leistung bei besserer Effizienz trotzdem nicht zu AMD, sondern zu NV gegriffen wird.
aid0nex
Commander
kachiri schrieb:Ach, eigentlich wollen sie ja alle nur unser Geld.
Richtig, wie alle Firmen auf diesem Planeten, egal was sie uns andrehen wollen.
Leider checken das die meisten nicht und denken immer noch in "gut" und "böse".
Damien White
Banned
Ohne Treiber, ohne neurale Schnittstelle und auf einem OS das seit mindestens 5 Jahren keinen Support mehr hat?Godyjin schrieb:Ich träume davon 15 Jahre in die zukunft zu reisen. Eine billige 80€ Karte zu kaufen und dann wieder zurück in das schöne Jahr 2022. Und dann einfach nur in Ruhe Jahre lang zocken.🤣
Viel Erfolg!
D
DoSBos_74
Gast
@MGFirewater
Die 3060 ist schneller als die 2060S
Die 3060 ist schneller als die 2060S
flug_rosetto
Lieutenant
mal ehrlich, wer kauft sich so einen schrott?