Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

Taro Misaki schrieb:
Also wenn 279€ jetzt die "Einstiegsklasse" sind, werde ich mir wohl nie wieder eine dedizierte Grafikkarte kaufen.
Dann geh halt Fußball spielen. Meine RX580 hat vor vielen Jahren auch schon $280 als Einführungspreis. Das Problem in dem Fall ist nicht die Relativ hohe UVP, das Problem ist dass die Karten viel kosten, aber die Ausstattung und auch Performance kaum dem Entsprechen was man für den Preis erwarten würde.

Wobei mich nicht wundern würde, wenn in einer Normalen Marktsituation die UPV 179 statt 279€ für solche Karten wäre. Nvidia hat ja gerade erst 100€ aufgeschlagen 3000er Karten. Das scheint er der aktuellen Marktlage zu entsprechen als dem was nvidia selbst normal erwartet hätte.

In dem Sinne, einfach gegen Ethereum Wetten und weiter warten. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Shoryuken94 schrieb:
Die Karte ist ein deutlich runderes Produkt als die 6500XT. Wenn beide problemlos zu Ihrer jeweiligen UVP zu kaufen wären, würde nichts für die Radeon sprechen. So deutlich ist das in keiner anderen Klasse.
Die 3050 wird es nicht zur uvp geben.
Die uvp ist reines Marketing von nvidia.
Die 6500xt konnte man zumindest außerhalb von Deutschland für knappe 200€ kaufen.

flug_rosetto schrieb:
mal ehrlich, wer kauft sich so einen schrott?
Jemand dem die GPU gerade abgeraucht ist und der glaubt in 2-3 Jahren wieder zu normalen Preisen einkaufen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, rysy, konkretor und eine weitere Person
280€ UVP für ne Einsteigerkarte, real 400-500...! Ey, wie abgehoben ist das mittlerweile...?!?
Gab Zeiten, da hat man für 250€ schon ne gehobene MidRange-Karte bekommen (2007 sogar noch HighEnd), und ne Einsteigerkarte ging für max. 150 über den Ladentisch.
Echt der Hammer...!

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Hurricane.de
Lol, die "verhaltene" RX 6600 ist geschlagene 34% schneller bei nur 21,5% (60 €) höherer UVP. Wer soll hier hinters Licht geführt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, up.whatever, DF86 und 2 andere
@DoSBos_74 nein die beiden sind wirklich gleich schnell.
https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-2060-Super-vs-GeForce-RTX-3060

ich hatte erst überlegt von der 2060super auf die 3060 zu wechseln und war regelrecht entsetzt das es keine mehrleistung beim nachfolger gab. erst die 3060ti war schneller, aber der Leistungsgewinn steht in keinem verhältnis zum kaufpreis meiner 2060s

ich hoffe sie hält noch ein paar jahre durch.

Liest sich sehr positiv und ich war schon geneigt, für die 3050 eine Lanze zu brechen.
Aber wenn man sich vor Augen führt, dass eine 1660 Super in der selben Leistungsklasse spielt ohne große Nachteile zu bieten und dazu noch billiger war, muss man fairerweise sagen, dass die Karte ebenso Murks ist.
6500 XT war nur eben größerer Murks und die 6600 ist nüchtern betrachtet auch eine furchtbare Karte im Vergleich zu den vergangenen Generationen.

Klar, aktuelle Situation; mir ist das nicht gut genug. Da übe ich lieber weiter Abstinenz. Hätten sie's wenigstens mal auf die Kette gekriegt, die Effizienz der 3050 gegenüber ihrem Vorgänger anzuheben; aber Pustekuchen.

MGFirewater schrieb:
Die 3060 ist schon etwas schneller. Nicht viel, aber sie ist schneller. Die 2060S basiert aber auch auf den größeren Chip der Vorgänger-Generation. Die 3060 ist der Nachfolger der 2060. Die 3060 Ti der Nachfolger der 2060S...
Entsprechend was das erwartbar, dass der Leistungszugewinn zwischen 2060S zu 3060 eher semi ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
DisOrcus schrieb:
Also im Vergleich zur RX 6500 XT definitiv das rundere Produkt. Das ist allerdings auch keine Kunst. Die AMD ist halt wirklich Crap... Kp was AMD da geritten hat.
Stückzahlen, ist ein wirklich winziger Chip, taugt wahrscheinlich auch nicht zum Mining, ich warte mal ab wie sich der Preis der Karte entwicklelt, könnte die Gaming Karte als letzte Rettung für geizige Gamer werden, wenn die alte GPU abgeraucht ist. Verfügbarkeit bei dem winzigen Chip könnte ja wirklich hoch werden. Wenn wir die Karte dann bei 200€ sehen würden, also theoretisch, hätte AMD alles richtig gemacht.

Wenn die Karte den Händlern trotzdem für 300€ aus den Händen gerissen wird, dann auch … nur wäre das halt dann eine echt traurige Perspektive auf die Kunden. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und DF86
Das ist doch mal angesichts der Preisexplosion ein ganz passabler Einstieg in der 1080p-Einsteigerklasse.

Allemal besser als der 4GB/64-Bit-Siliziumsondermüll von AMD.

Apocalypse schrieb:
könnte die Gaming Karte als letzte Rettung für geizige Gamer werden, wenn die alte GPU abgeraucht ist.
Aber auch nur, wenn geizige Gamer eine halbwegs moderne Plattform mit PCIe4 haben :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Puh. Die Schwäche ist der Markt nicht die Karte. 279 Euro Startpreis ist echt grenzwertig. Ich geh gerade gedanklich nochmal über meine Kaufbelege:
  • 2004: NVidia GeForce 6800 GT - 388 EUR (neu)
  • 2008: ATI Radeon HD 4870 - 250 EUR (neu)
  • 2015: NVidia GeForce GTX 780 - 265 EUR (2 Jahre gebraucht, NP 2013 600 EUR)
Die RTX 3050 ist auch nur 50% schneller als ne 780 ... mir tun die Leute einfach nur leid, die das kaufen müssen :( Füsse stillhalten, in einem Jahr ist die Welt nicht untergegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Seby007 und cr4zym4th
Einerseits eine interessante Karte. Andererseits schade, dass diese (Als Ersatz zur 1650) bereits einen PCIe-Stecker benötigt.

Ob und wie interessant die Karte am ist, hängt am Ende wie bei der 6500XT vom Strassenpreis ab....je näher die Karte(n) preislich an die RX 6600/3060 kommen, desto uninteressanter werden sie.

Den Vorteil ggü. der 6500XT sehe ich effektiv bei den sonstigen Features wie 4 Displays (Und hier wohl ohne Beschränkung wie maximal 30hz oder so, wenn mehr als 2 Displays angehängt sind, usw.), Videofunktionen...und gerade deshalb wären Modelle ohne zusätzlichen Stromstecker interessant (Und passiv, low profile, etc...). Der Nachteil ggü. der 6500XT sind die 33% Preisunterschied bei der UVP, welche momentan aber aus bekannten Gründen egal ist....wenn die erwarteten Marktpreise kommen zeigt ansonsten auch diese Karte wie die 6500XT, wie kaputt der Markt ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
oem111 schrieb:
@Wolfgang :

Zunächst einmal Danke für den Test.
Wie immer sehr lesenswert.

Ihr habt jetzt von einem späteren Wechsel auf einen, nach meinem Verständnis kleineren, Chip gesprochen.

Gab es hierzu irgendwelche zeitlichen Infos?
Nein, wann GA107 den GA106 auf der RTX 3050 möglicherweise ablösen wird, ist unklar.
KingKarl schrieb:
Um wie viel Uhr geht morgen der Verkauf los?
Irgendwann im laufe des Nachmittags :)
Von einer genauen Uhrzeit würde ich nicht ausgehen, irgendwann gehen die Shops eh online wann die wollen.

Irgendwie enttäuschend die Karte, normalerweise kassiert die aktuelle 50er Karte immer die 60er aus vorherigen Generation. Aber zu sehen das man langsamer als eine 2060 ist, kommt bei mir das Gefühl hoch, man hat hier nur eine stark übertaktete 1060 mit 2gb mehr vram, was auch ganz gut zur Leistungsaufnahme passen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, MGFirewater und Haggis
Vielen Dank für den Test. Werde ich nachher noch genau lesen. Das Fazit klang aber schon mal gut.

kachiri schrieb:
Aber auch nur, wenn geizige Gamer eine halbwegs moderne Plattform mit PCIe4 haben :p
Selbst wenn nicht, Texturen runter und geht schon ;-)
Bzw in den meisten Spielen ist der Unterschied gar nicht so groß, und dehnen wo der Speicher voll läuft bricht die Performance halt dafür gewaltig ein. Im Rest hat man so 1-3% weniger FPS. Kein Drama.

Mal davon ab, CPU Preise sind ja aktuell wieder halbwegs erträglich, da kann man ja schon kaufen, nur GPUs sind halt absurd teuer. Intel Core i3-12100T hingegen ist so billig, das Intel sich noch selbst in den Ruin treibt und kommt sogar mit PCIe 5.0 … verpasste Chance von AMD ihre billig GPU mit 2 Lanes und PCIe 5.0 rauszubringen. ;-)

Preislich dürfte die nicht mehr als 329€ kosten.
Eine MSI OC 2060 mit 12GB kostet neu aktuell 489€.
Die soll ja nur rund 10% schlechter sein als eine 3060... Und eine 3060 kostet 700€...
Wäre also 21€ pro 1% mehr Leistung.
Da die 3050 aber 15-20% schlechter ist als eine 2060....naja ihr merkt schon was ich meine...

Entweder ihr bekommt eine 3050 für ~300€ oder kauft eine 2060 mit 12GB für 500€
Alles andere ist unbezahlbar Y_Y

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zurück
Oben