Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

Taro Misaki schrieb:
Also wenn 279€ jetzt die "Einstiegsklasse" sind, werde ich mir wohl nie wieder eine dedizierte Grafikkarte kaufen.
Dafür hab ich vor bald 10 Jahren eine HD7950 gekauft :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Öcher Tivoli
Mir würde sie reichen. Da ich privat aber mein Geld bis zum Winter anderweitig brauche, kann ich auch gleich warten und schauen, was lovelace Bringen wird. 3050 als Übergang für das nötigste, oder 4060 als „Endziel“. Sofern diese 20-30% schneller ist als die 3060, reicht mir das.

oooooder die Preise sind bis dahin noch abgehobener und es wird wirklich ne xbox x :D

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
An sich mit der Leistung einer 1070 eine recht gute Vorstellung wenn die UVP halbwegs realistisch wäre.

Wie bitte kann man dieses, im Vergleich zur RX6600, technisch regelrechte Totalversagen loben, aber die klar bessere RX6600 im Test so kritisieren?

Und dann stellt ihr euch allen Ernstes noch hin und heult lautstark rum, das ihr von AMD keine Testmuster bekommt. WTF!?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Raucherdackel! und /abweichler
Die GTX 1660 sind in den letzten Tagen schon mal im Preis gefallen ;-)

Da eine RTX 2060 Minimum 490 Euro kostet, wird die 3050 wohl kaum unter 430 Euro zu haben sein, es sei denn die 1660er fällt noch mehr im Preis.

"Pech" allerdings für die Verkäufer von Gebrauchtware, denn 400 bis 500 Euro wie oft noch üblich für eine RX 580 8GB, GTX 1660 (Super) etc. zu verlangen, sind nun wirklich nicht mehr drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Xes schrieb:
Da sie die eigentlich ältere RTX 2060 leistungstechnisch nicht erreicht hätte ich die Bezeichnung RTX 3040 passender gefunden.
Das war aber doch schon bei Erscheinen der 3060 klar, die ja selber gerade mal magere 20 Prozent vor einer 2060 liegt. Natürlich liegt eine 3050 dann nicht auf 3060-Niveau, weil sonst der Abstand zu gering wird. Zudem sähe eine solche 3040 ohne eine 3050 reichlich komisch aus - und für das Dazwischenquetschen einer 3050 liegen die Karten leistungsmäßig dann doch zu nahe beieinander.

Viel alberner ist doch die Bezeichnung 6500XT bei AMD! Das Ding hätte nicht mal 6500, sondern bestenfalls 6400XT heißen dürfen!

Für den recht kleinen UVP-Unterschied zur RX6600 bin ich eher enttäuscht. Zumindest 2060 bis 2060s hätte drin sein dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
Precide schrieb:
RX6600 "Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro"
25% langsamere RTX 3050 "Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche" (für 279€)
Kann ich leider nur zustimmen. Besseres - in dieser Klasse unerhebliches RT, dafür viel weniger effizient. Am Ende gleicher Preis, geht ein bisschen in Richtung PCGH

Tuetensuppe schrieb:
"Pech" allerdings für die Verkäufer von Gebrauchtware, denn 400 bis 500 Euro wie oft noch üblich für eine RX 580 8GB, GTX 1660 (Super) etc. zu verlangen, sind nun wirklich nicht mehr drin.
Ich hab mich bewusst dazu entschieden meine RX5700XT für 350€ zu verkaufen da ich damals selber nur 399€ beim Neukauf gezahlt habe. Zum Glück gibt es noch paar Leute die sich nicht nur sinnlos bereichern wollen. Habe meine 6900XT für 1000€ kaufen können da sie jemand beim Drop erwischt hat und am selben Tag noch Glück mit ner 6800Xt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Eine 4gb 1050ti geht für um 200,- über die Theke,da kann man sich ja denken wo der Preis im Handel landen wird.Selber schuld wer dieses Spielchen dann ohne Not mitmacht. Kein Wunder wenn dann 3060&co bei knapp unter 700 zu finden sind. 279,- finde ich für eine "Einstiegskarte" auch schon recht üppig; da hilft es auch nicht hinweg dass die schlechtere aber auch in der UVP überteuerte 6500xt etwas günstiger ist.Aber ja besser ist die Karte und in einem normalen Markt unter 250,- nach paar Wochen auch ok.

GreatEvil schrieb:
Wie bitte kann man dieses, im Vergleich zur RX6600, technisch regelrechte Totalversagen loben, aber die klar bessere RX6600 im Test so kritisieren?
Die RX6600 hat sich exakt gegen die 3060 positioniert und das hat ihr das Genick gebrochen. Bei praktisch gleicher UVP (und die war natürlich der Maßstab für den Test, weil zukünftige Ladenpreise niemand vorhersehen kann), liegt sie in FHD gleichauf mit der 3060, in WQHD dahinter, hat 4 GB weniger Speicher und kann nicht mit RT/DLSS punkten. Natürlich kackt sie da ab, was erwartest du?

Die 3050 tritt weder gegen die 6500XT noch gegen die 6600 an, sondern setzt sich gezielt genau in die Mitte, was ein klares Urteil etwas erschwert.

Aber ich kann dich beruhigen: Je näher der Ladenpreis der 3050 an dem der 6600 landen wird, desto mehr entscheidet am Ende "der Markt" über Erfolg und Misserfolg der beiden Karten; da können dann die schönen Testergebnisse der 3050 schnell zu Makulatur werden.

Endless Storm schrieb:
Ich kenne mich da nicht so recht mit aus, aber muss das Spiel nicht DLSS unterstützen um das zu nutzen?
Oder könnte ich damit auch ältere Spiele wie World of Tanks mit DLSS spielen?
Deine Aussage suggeriert zumindest letzteres.
Das Spiel muss es schon unterstützen, das stimmt.
Bei älteren Spielen die noch weiter entwickelt werden könnte DLSS noch kommen, ansonsten spielt die 3050 ihren Vorteil zumindest bei neuen Spielen richtig aus während die 1660 dann schon richtig leidet.

Zwirbelkatz schrieb:
Alles in allem ist die Karte ok und kann empfohlen werden, wenn das Budget und die Ansprüche nicht so riesig sind.
sehe ich genau so, ist zusammen mit der RX6600 das untere Ende an neuer Hardware, die man (im schlimmsten Fall Not gedrungen) verbauen kann. Dass die (beiden) vom Preis her den Ars... offen haben und zwar richtig weit, ist klar, denn in einer normalen Welt wären die beiden in der Preisklasse 180 bis maximal 210€ schon sehr ordentlich bepreist, aber die "normale Welt" hat halt nun seit über 2 Jahren frei...

Falls wer fragt... ich halte es mit der rx6500xt so wie die Majestix aus Asterix & Obelix mit Alesia...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, PeterPlan und ghecko
Als ich die UVP gesehen hatte, dachte ich "cool... endlich mal bezahlbare Karten", denn meine Zotac GTX 1060 AMP würde ich dann gegen eine 3050 oder 3060 tauschen. Aber als ich mal die Preise angeschaut hatte, dachte ich nur "ähm, nein!" :D

Diese Preise sind einfach nur pervers...

Wenn es davon eine Version ohne Stromstecker und mit passiver Kühlung gibt wäre das für einen HTPC mal wieder eine interessantere Karte.

catch 22 schrieb:
Falls wer fragt... ich halte es mit der rx6500xt so wie die Majestix aus Asterix & Obelix mit Alesia...
Falls es hier Leute gibt die zu jung sind um den Joke zu kapieren:
asterix89.jpg

Stahlseele schrieb:
Wenn es davon eine Version ohne Stromstecker und mit passiver Kühlung gibt wäre das für einen HTPC mal wieder eine interessantere Karte.
Ich denke, da sollte man sich gedulden bis der kleinere Chip auf dem Markt ist. Von dem gibt es dann vllt auch eine teildeaktivierte Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, rysy, catch 22 und eine weitere Person
Ich hatte gehofft ich verkaufe die 1660S für 300€, kaufe die hier für 400€ und bekomme
25% mehr Leistung. Aber nach 2 Jahren des Wartens gibts 5% mehr Rohleistung für 2%
mehr Verbrauch + DLSS. Das ist bestenfalls mager. Die 2GB on top machen, wie ich da-
mals auch den Kritikern der 1660S gesagt habe, in FHD und bei mittleren bis hohen Det-
ails keinen großen Unterschied - bezahlen müssen wir sie ab sofort aber trotzdem. Danke.

Jethro schrieb:
Das Spiel muss es schon unterstützen, das stimmt.
Bei älteren Spielen die noch weiter entwickelt werden könnte DLSS noch kommen, ansonsten spielt die 3050 ihren Vorteil zumindest bei neuen Spielen richtig aus während die 1660 dann schon richtig leidet.

Mit beiden Karten kannst du NIS benutzen bei jedem Titel von daher ist es nicht wichtig dlss für ältere Titel zu implementieren. Sieht zwar etwas besser aus, aber wenn man wirklich im spielgeschehen ist, ist der Unterschied zu vernachlässigen . Hauptsache es spielt sich gut.

lnstinkt schrieb:
nur mal interessehalber: wie würde sich die RTX 3050 8GB gegen meine Asus ROG-STRIX-RX570-O8G-GAMING schlagen (auf meinem System mit PCIe 3.0)?
PCIe 4.0 oder 3.0 macht bei der RTX 3050 maximal einen Unterschied von 1-5%. Den Rest kannst du aus dem Test ableiten.

Kurz gesagt:
-Die 3050 ist im Schnitt über 50% schneller als deine Karte. Mit DLSS und/oder Raytracing sogar noch viel mehr.

Zurück
Oben