• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

lnstinkt schrieb:
nur mal interessehalber: wie würde sich die RTX 3050 8GB gegen meine Asus ROG-STRIX-RX570-O8G-GAMING schlagen (auf meinem System mit PCIe 3.0)?

Die RTX 3050 sollte ca. 45-50% schneller sein.

Du bekommst für die 570 8 GB auch noch 250-300€, wenn du also morgen um 15 Uhr aktiv die Shops aktualisierst und eine 3050 zur UVP mitnimmst, ist das ein fast kostenloses, ziemlich großes Upgrade. Polaris dürfte ziemlich zeitnahe den Treibersupport verlieren und ist nur wegen der recht guten Mining Leistung noch so viel wert. So günstig wirst du wohl nie wieder von der Karte aufrüsten können.

borizb schrieb:
Ich hatte gehofft ich verkaufe die 1660S für 300€, kaufe die hier für 400€ und bekomme
25% mehr Leistung. Aber nach 2 Jahren des Wartens gibts 5% mehr Rohleistung für 2%
mehr Verbrauch + DLSS. Das ist bestenfalls mager. Die 2GB on top machen, wie ich da-
mals auch den Kritikern der 1660S gesagt habe, in FHD und bei mittleren bis hohen Det-
ails keinen großen Unterschied - bezahlen müssen wir sie ab sofort aber trotzdem. Danke.

Zum Launch waren bei allen Karten welche zur UVP/leicht über UVP verfügbar. Du kannst also nahezu ohne Aufpreis deine 1660 Super gegen eine 3050 tauschen. Minimal mehr Leistung, 2 GB mehr VRAM, besseres Feature Set, frische Garantie, langfristig höherer Wert.

Domi83 schrieb:
Als ich die UVP gesehen hatte, dachte ich "cool... endlich mal bezahlbare Karten", denn meine Zotac GTX 1060 AMP würde ich dann gegen eine 3050 oder 3060 tauschen. Aber als ich mal die Preise angeschaut hatte, dachte ich nur "ähm, nein!" :D

Diese Preise sind einfach nur pervers...

Wenn du zum Launch aufrüstest, zahlst du ca. 100€ zur 1060 drauf. Da stündest du zu normalen Marktbedingungen auch ca.

Der Markt ist für Besitzer von GPUs ab Pascal/Polaris nicht so verkehrt, wenn man taktisch genau zum Launch einer neuen Karte zuschlägt.

Man zahlt zwar mehr als man unter normalen Umständen gezahlt hätte, bekommt aber auch wesentlich mehr für seine alte Karte.

Domi83 schrieb:
Diese Preise sind einfach nur pervers...
Der Erlös für deine Antiquität ebenfalls
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...60+AMP&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Letztlich ist es bald ein Nullsummenspiel, wenn man den zusätzlichen Aufwand an Wartezeit, Informationen sammeln und "sich ärgern" einpreist ... ;)

KlaasKersting schrieb:
Der Markt ist für Besitzer von GPUs ab Pascal/Polaris nicht so verkehrt, wenn man taktisch genau zum Launch einer neuen Karte zuschlägt.
Das stimmt rechnerisch. Manche weigern sich, zum Teil aus persönlichen Gründen.

borizb schrieb:
Die 2GB on top machen, wie ich da-
mals auch den Kritikern der 1660S gesagt habe, in FHD und bei mittleren bis hohen Det-
ails keinen großen Unterschied - bezahlen müssen wir sie ab sofort aber trotzdem.
Wir spielen auch "ab sofort" und nicht nur "bis jetzt".

Neue Garantie hast du glaube ich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon irgendwie total verrückt wie hier z.T. der Preis auch noch gerechtfertigt und teilweise schön geredet wird. Klar unter den derzeitigen Umständen mag das Ding auch noch für 500 weg gehen, hab zwar einfach keine Vorstellung wer die Kohle dafür locker macht außer es lohnt zum minen....
Eigentlich wäre eine UVP von 120-150€ das max., darunter kommt nur noch der iGPU Ersatz. Verrückte Welt einfach!

Zwirbelkatz schrieb:
Letztlich ist es bald ein Nullsummenspiel, wenn man den zusätzlichen Aufwand an Wartezeit, Informationen sammeln und "sich ärgern" einpreist ... ;)
Trifft bei mir nicht zu... ich warte nicht, ich ärgere mich nicht und ich brauche keine neue Grafikkarte. Für das was ich mache, ist meine 1060 mehr als ausreichend. Hätte dennoch interesse an einem aktuellen Produkt... aber nicht zu den Preisen.

Dr.Pawel schrieb:
Schon irgendwie total verrückt wie hier z.T. der Preis auch noch gerechtfertigt und teilweise schön geredet wird.
Genau dass trifft es!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Was mich wundert ist folgendes: Eine 1060 hat 1160 Shader, die 3050 mit 2500 mehr als das doppelte. Warum ist sie dann aber nicht doppelt so schnell ? Ich finde ja das sie sich noch mehr hätte von einer 1060er absetzen können müßen. Aktuell wäre das sicher die Knüllerkarte und 100x besser als die 6500XT Krüppelkarte aber wenn die 500€ kostet dann gibts wieder nur lange Gesichter

Was Partner und Händler aus dem offziellen Einstiegs-UVP machen, wird sich zeigen.

Wie wär's mit einer Goldgrube? Alles andere wäre bei der RTX 3050 wohl eine Überraschung, auch wenn die Karte eine traurige Miningleistung bietet.

Deutschen Startaufpreis von 100 Euro ansetzen, also ab 379 Euro fuer Ein-Lüftermodelle, aber 399 Euro dann die "Billig"-Zweilüftermodelle, usw.?
Die Karte bietet 2 GB mehr Speicher als eine GTX 1660 Super/Ti und relativ redundante RTX-Features bei der Grundleistung und wo liegen die RTX 1660 Super aktuell preislich ... tja :o.

Beim Arc Alchemist Launch von Intel irgendwann (im Juni?) wird es wenigstens wieder Referenzmodelle geben, so dass Boardpartner- und wahlweise Bot-Scalper oder Abzockhändleraufschlag entfallen dürfte, wenn man denn eine Referenz-GPU wird ergattern können.

Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Genau... 250... 😂😂😂
Alternate.be hatte sie sogar für 240€ länger lagernd. ;-)
Mal schauen ob sie immer noch welche haben … 299€ auf Vorrat nur noch. Schade, mal schauen ob es das noch was wird. So sterben Träume. ;-)

Kuestennebel79 schrieb:
mit welcher Karte von heute für 80€ könntest Du vor 15 Jahren "jahrelang" zocken? :-)
Was gab es denn 2007 so?
Das war so Zeit der 8800GTX, die heute deutlich von einer iGPU geschlagen wird, also auch von etwas wie einer GT1030. Die gibt's aktuell zumindest für um die 100€ und sie war vor einem Jahr auch immer wieder im 80-90€ Bereich.

Ich sag mal so von 2007 bis ~2012 hätte man mit der Leistung einer GT1030 bestimmt respektabel in FHD zocken können^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbottrop
Taxxor schrieb:
Was gab es denn 2007 so?
Das war so Zeit der 8800GTX, die heute deutlich von einer iGPU geschlagen wird, also auch von etwas wie einer GT1030. Die gibt's aktuell zumindest für um die 100€ und sie war vor einem Jahr auch immer wieder im 80-90€ Bereich.
Hehe ok ok. Den Treiber musste aber mitnehmen mit in die Vergangenheit ;-)

Entspricht genau den Erwartungen.
Mal schauen, ob ich Morgen eine bekomme.

Dr.Pawel schrieb:
Eigentlich wäre eine UVP von 120-150€ das max., darunter kommt nur noch der iGPU Ersatz.
Die "stärkste" iGPU von AMD knackt gerade einmal die GT 1030... Aber klar. Da drunter kommt nur noch der iGPU-Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
KlaasKersting schrieb:
Zum Launch waren bei allen Karten welche zur UVP/leicht über UVP verfügbar. Du kannst also nahezu ohne Aufpreis deine 1660 Super gegen eine 3050 tauschen. Minimal mehr Leistung, 2 GB mehr VRAM, besseres Feature Set, frische Garantie, langfristig höherer Wert.
Ich habe monatelang den hardwarelux Thread abonniert, ohne Erfolg. Und ich
sage jedem seit einem Jahr, der mir täglich aufs neue im Forum suggeriert, wie
machbar es sei, die Karten zur UVO bekommen: Kauft die Karten zur UVP wenn
euch das so leicht fällt und tut euren Forenkollegen was gutes indem ihr die Karten
mit Unkostenpauschale hier ins Forum stellt. Und weißt du wieviele das machen?
Einer pro Monat. Wenn überhaupt. Denn wer eine bekommt, verscalpt sie lieber.
Das verstehe ich. Verstehe ich gut. Ich könnte die Kohle doch auch gut brauchen.

Mir gehts in dem Fall aber weniger um die Kohle, sondern um die fehlende Mehrleistung.
Und genau so stehts ja auch in meinem Post :)

Folgendes kann ich anbieten: Wenn die Karte launcht um 15 Uhr, schmeiße ich das
IT Scope an, das ist so eine Art Geizhals oder Idealo für registrierte IT Händler (ich
arbeite bei so einem, surprise surprise) und mache einen Screenshot wie viele von
den Karten es wirklich gibt. Und dann um 15:05 nochmal. Spoiler Alarm: Gelistet
sind aktuell 8 Modelle und bei keiner ist Stand jetzt Bestand drauf. Das wird sicher
erst 15 Uhr oder kurz davor aktualisiert, aber wenn der Launch der 3060 für dich
ein relevanter Anhaltspunkt ist, und das war vor einem Jahr, als es weniger düster
als heute aussah, kann ich dir sagen: Du wärst überrascht. Ich nicht.

Ich bin so gar nicht beeindruckt.
Sie ist gerade Mal vergleichbar mit einer Vega 56 von August 2017, also fast 5 Jahre alt, damals UVP 399. Nix für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und C4rp3di3m
kachiri schrieb:
Die "stärkste" iGPU von AMD knackt gerade einmal die GT 1030... Aber klar. Da drunter kommt nur noch der iGPU-Ersatz.
Ein 5700G ist immerhin ~30% schneller als eine GT1030, aber ja, der Abstand im unteren Bereich ist trotzdem enorm.
Wenn demnächst die 6000er Reihe mit RDNA2 kommt, reden wir zwar schon von ~30% oberhalb einer RX460, sind aber trotzdem meilenweit entfernt von einer RTX3050^^

Dann sind wir mit iGPUs da angekommen wo ~2014 die Mittelklasse war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Endless Storm schrieb:
Mit der Leistung der 1660 Super könnte man erst einmal leben
Finde ich so gar nicht. Die 1660s ging vor 1,5 Jahren für gute 200 weg. Die hat auch genug Speicher und ist effizient. Wofür sie Abfeierei dieser Gurke, die für 500+ angeboten wird? Dazu noch Designlotterie, bei der miesen Gigabyte.

Besser als 6500, schlechter als 6600. Nur weil NV bei der Benamsung hier weit nach unten geht, weil "oben' schon 27 Karten sind, ist es dennoch ein sehr wenig beeindruckendes Stück Technik, das nicht besser ist als die Karten vor 3 Jahren - nur das es jetzt für mehr Geld "50" statt "60" heisst

Wenn das das neue "normal" ist (und davon gehe ich aus), dann gibts beim nächsten Upgrade eine APU statt CPU+Grafikkarte.
Bin echt froh, dass ich 2020 noch halbswegs vernünftige Preise zahlen konnte für meinen neuen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Ich finde die Karte gar nicht schlecht, zur UVP wäre die fast ein Traum für viele Aufrüster oder Neu Bastler, da aber vermutlich wieder 500€ angepeilt werden, mögen doch bitte die Händler und Scalper dran ersticken. NUr meine Meinung muss keinem gefallen.

D3xo schrieb:
Kann man nicht wirklich vergleichen. Du bekommst hier deutlich mehr geboten und immerhin 8 GB. V
Der Name suggeriert das aber schon. Ist ja schließlich die gleiche "Serie", sogar ohne TI. Die Karte ist einfach nach oben gerutscht und eben eine beschnittene 3060er, die entsprechend kosten wird.

Die grottige 6500xt ist eine echte Einstiegskarte, die NV 3050 kostet am Ende am Markt 500 und kann dafür zu wenig.

Ansich garnicht so schlecht, onwohl ich nur AMD kaufe, aber die 6500XTrememies war mehr als nur ein Eigentor. Diese Karte hier ist mir ebefalls viel zu teuer!

Was mich interessiert im Dezember gabs eine NV Karte glaube 2060 oder so mit 12GB RAM und 192er BUS, ist diese Karte hier nun Leistunstechnisch besser, oder schlechter?

Am liebsten hätte ich eine 6700XT aber mehr wie 399€ zahle ich nicht dafür, für gar keine Karte! Das ist bei GPU mein Limit schon immer. Früher hat man für 300 bis 400€ was faires bekommen, heute nur IGP klasse wenn überhaupt. Sehr bedenktlich das alles.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zurück
Oben