Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

Shoryuken94 schrieb:
Die Karte ist ein deutlich runderes Produkt als die 6500XT. Wenn beide problemlos zu Ihrer jeweiligen UVP zu kaufen wären, würde nichts für die Radeon sprechen. So deutlich ist das in keiner anderen Klasse.
Naja die RX6600 wäre zur UVP also Wunschdenken der nächsten 2 Jahre auch viel besser als die RTX3050. 😉

Tja aber es geht nicht um die UVP die es nicht gibt sondern um den Realen Preis und der wird bei 500€ aufwärts liegen.

Auch zur UVP bin ich mit der RTX 3050 nicht ganz zufrieden nicht schneller als die RTX2060.

Die RTX 3050 ist imo die UVP der RX 6500XT (199€) wert, die RX 6600 dagegen die UVP der RX 3050 (279€). Die RX 6500XT eher 99€.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und C4rp3di3m
Moselbär schrieb:
Der Preis ist Schwachsinn für solch eine Graka.
Jede "alte" GTX 1080er kann da locker mithalten bei FHD mMn.
Und die ist 5 Jahre alt.
Es ist auch eine 80er GPU die damals >600€ gekostet hat. Mit jeder Generation dazwischen kann man die Leistung eine Klasse nach unten schieben. Also hat eine 1080 etwa die Leistung einer 3060.
Allerdings gibt es für die neueren GPUs vermutlich bessere Treiber-Optimierungen, sodass die neue Generation besser läuft als die alte.
Das macht teilweise je nach Spiel biszu 20% FÜR die 3060 aus.

Nun kommt aber die Preisfrage:
Wenn eine 1080 600€ gekostet hat und eine 3060 sagen wir 20% mehr Leistung hat, ist dann eine 3060 700€ Wert?...
Es fühlt sich so an als hätten alle deutschen Händler zusammen genau das so entschieden...
Wenn das so bleibt, wird eine 4050 bei 700€ anfangen und eine 4080 irgendwas mit 4000€ kosten...

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Raptor85
Sly123 schrieb:
Wie lange will Gigabyte noch diese Schrott-Lüfter verbauen? Haben die keine Ingenieure?...
Wieso sollten die etwas ändern?

Costumdesign hat doch in der aktuellen Gen bisher noch gar keine Rolle gespielt.
Gekauft wurde das günstigste das was Verfügbar war.
Da ist selbst die Sparversion an Kühler von den AMD-Refernzkarten noch verkäuflich.

Mcr-King schrieb:
Tja aber es geht nicht um die UVP die es nicht gibt sondern um den Realen Preis und der wird bei 500€ aufwärts liegen.
Wenn die RTX 3050 wirklich bei 500€ Straßenpreis landet, dann braucht man die erst gar nicht mehr mit der 6500XT vergleichen.
In der Preisliga ist die RX 6600 angesiedelt und die ist für den gleichen Preis definitiv die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Man muss sich wohl einfach davon verabschieden aktuelle Grafikkarten mit älteren Modellen und deren Preisen zu vergleichen. Selbst bei der normalen UVP haut es mich im Vergleich zur 1660 (Super/ti) einfach nicht vom Hocker. Die ging Herbst 2019 für UVP 245€ an den Start. Jetzt kommt ein eigentlich tiefer angesiedeltes Modell mit 279€ auf den Markt. Kann bisschen mehr, 5% schneller und 2GB mehr Speicher.

Lässt man die verkorksten Preise und generell gestiegenen UVPs aber mal außer Acht, dann ist die 3050 ein rundes Produkt. Die Performance kann ich als 1660S Nutzer gut einschätzen und die ist in 1080p voll in Ordnung. Dazu gibts hier dann noch DLSS wenns eng wird. Ist nur schwer sich daran zu gewöhnen, wie teuer die Sachen geworden sind. Ich glaube aber nicht daran, dass wir solche Karten jemals wieder für 199€ sehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Absoluter joke der Markt derzeit, die Karte sollte allerhöchstens 200€ kosten. Bald SECHS Jahre nach einer RX 480 kriegt man fürs gleiche Geld 40% mehr Leistung und RT, das wars.

kachiri schrieb:
Die 950 war langsamer/gleich schnell wie eine 760
Selbiges gilt für die 1050 im Vergleich zur 960
Auch die 1650 hat die 1060 nicht geschlagen.
Und die 1650 Super blieb hinter der 1660 zurück...
Insofern ist es ein Novum, dass die 3050 als "Nachfolger" der 1650 Super die 1660 Super schlägt.

Die 3060 ist schon nur 20% vor der 2060. Würde die 3050 die 2060 schlagen, wäre sie viel zu nah dran an der 3060.
Andersherum wird ein Schuh daraus, die aktuelle 3060 ist ein zu kleiner Schritt von der 2060 aus gesehen. zwischen der 1060 und der 2060 liegen 70% und zwischen der 2060 und der 3060 liegen gerade mal 23%

Und das 50er Modell liegt sehr wohl immer vor dem letzten 60er Modell, denn zu den 50er Modellen gehören auch die TI Modelle und die sind schneller.

DA8D14DC-99C4-45BF-AC62-0B065C35453B.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Linmoum schrieb:
Wenn du schon auf dem Niveau ""diskutieren"" willst, ist es eher erschütternd, dass NV hier einen 276mm2 Chip aufwenden muss und der von AMD hingegen nur lächerliche 107mm2 klein ist.

Wundert mich aber nicht, dass manche Leute das hier tatsächlich vergleichen. Obwohl der Vergleich zwischen N23 (6600(XT) mit 237mm2) und GA106 (3050 mit 276mm2) viel passender ist.

Nach deiner Logik sollte sich Nvidia hier schämen, dass sie mit einem immer noch spürbar größeren Chip deutlich langsamer sind. ;)
Wenn man auf dem Level weiter denkt, dann könnte man auch ganz leicht behaupten AMD verarscht dich komplett dir so wenig Silizium für so viel Geld im Verhältnis anzudrehen und daher ist nVidia hier der klare Gewinner.

Du kriegst den komplexeren Chip mit mehr Features für weniger Kohle pro mm².😉
Oder seit wann ist es besser weniger fürs Geld zu kriegen und die Kundschaft auch noch dankbar dafür ?🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Innocience, KlaasKersting und eine weitere Person
Darknesss schrieb:
Da ist selbst die Sparversion an Kühler von den AMD-Refernzkarten noch verkäuflich.
Und die AMD-Referenzkarten sind kühlungstechnisch ein super Produkt. Gerade die 6800 und 6800 XT. Da braucht es keine Customs.

Zur 3050: Schöne FullHD-Einstiegskarte. UVP geht auch in Ordnung. Der Markt ist dann halt was andres.

Raptor85 schrieb:
Und die AMD-Referenzkarten sind kühlungstechnisch ein super Produkt. Gerade die 6800 und 6800 XT. Da braucht es keine Customs.
Schau dir mal das Teardown der 6700XT an. Da liegen Welten zwischen dem Referenzdesign und der Nitro+

Bei der 6800 (XT) müsste ich grad nochmal nachschauen, wie groß da der Unterschied noch ist.
Aber auch da dürfte trotz besserem Kühler ein gutes Costumgesign besser sein.

Für 279€ würde ich mir die Karte als Ersatz für meine R9 380 evtl. holen, allerdings wird vermutlich eher der Mond eckig bevor man eine Karte zur UVP bekommt.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass man entweder
1. keine Karte bekommt oder
2. deutlich mehr als UVP zahlen muss

Ich vermisse die Zeiten, wo man alles unter der UVP bekommen hat

Auf eine interessante Preisstaffelung fuer die RTX 3050 Custom-Modelle (siehe 1:20 im nachfolgenden Video) kann man sich wohl gefasst machen:

Es heisst dann wohl abwarten, wie diese Grafikkartenmodelle in Deutschland von den grossen (Abzock-)Haendlern morgen angesetzt werden.

Moselbär schrieb:
Der Preis ist Schwachsinn für solch eine Graka.
Jede "alte" GTX 1080er kann da locker mithalten bei FHD mMn.
Und die ist 5 Jahre alt.
Und kostet aktuell am Gebrauchtmarkt 400€+, ohne neue aktuelle Features,codecs, braucht mehr Strom usw. .
Als Aufrüstoption für 1080 user ist die 3050 uninteressant, aber für alle bei denen eine alte Karte hops geht ist die 3050 keine so schlechte Option, den 1080 und co. kosten derzeit auch 400€+ auf dem Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Bright0001
jeder der sich ne low-end karte für 300€ kauft mit 20% weniger Leistung als ne 3 Jahre alte 2060, bei der sogar die Topmodelle kaum mehr als 300€ gekostet haben, der gehört geohrfeigt.
Man müsste einfach jegliche Grafikkarten-Käufe vollends boykottieren.

Ich würde eher für den Rest meines Lebens nur noch Team Fortress und Diablo 3 spielen als dass ich mir von so einer Verarschungs-Preisgestaltung das Geld aus der Taschen ziehen lassen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intes und C4rp3di3m
Crifty schrieb:
zwischen der 1060 und der 2060 liegen 70% und zwischen der 2060 und der 3060 liegen gerade mal 23%
Nachfolger der 1060 ist defacto die 1660 und deren Nachfolger die 1660 Super. 2060 war mehr ein Nachfolger für die 1070, was auch der Preis implizierte.
Erst mit der 3060 ist die x60 quasi wieder runter gewandert. Und die 1660S ist der Vorgänger.
Die 2060S war der Nachfolger der 2060 und die 3060 Ti folgte auf die 2060S.

Ich sag ja. Durch die RTX-Serie wird es schwierig.

Taro Misaki schrieb:
Also wenn 279€ jetzt die "Einstiegsklasse" sind, werde ich mir wohl nie wieder eine dedizierte Grafikkarte kaufen.
Sehe ich auch so. Bleibt das so, werde ich mich nach Alternativen umsehen. Cloud sehe ich da nicht als Alternative, weil ich mich nicht von irgendwelchen Konzernen (NVIDIA) in einen Abo-Zwang manövrieren lasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Mcr-King schrieb:
Naja die RX6600 wäre zur UVP also Wunschdenken der nächsten 2 Jahre auch viel besser als die RTX3050. 😉

Besser und auch teurer. Bei der Flut an verschiedenen SKUs findest du immer für etwas mehr Geld wieder eine bessere Karte.
Mcr-King schrieb:
Auch zur UVP bin ich mit der RTX 3050 nicht ganz zufrieden nicht schneller als die RTX2060.

Ja das stimmt schon. Wäre der Markt nicht so kaputt, wäre die UVP schon recht happig. Aber noch immer besser als die Siliziumverschwendung namens 6500XT. Nicht schneller als eine 2060 ist natürlich nicht optimal. Aber im Worst Case langsamer als eine RX580 bei der 6509XT ist da noch übler.

Machen wir uns nichts vor. Die gesamte Einstiegsklasse ist nicht super toll. Selbst die Mittelklasse lässt zu wünschen übrig. So toll die heutigen High End Karten sind, es fehlen in den unteren Klassen an wirklich runden Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy und Mcr-King
Eigentlich geht die "Siliziumverschwendung namens 6500XT" sehr effizient mit Silizium um, da man praktisch alles, was nicht unbedingt zwingend nötig ist, wegrationalisiert hat. Ich denke z. B. dass die wenigsten Video Encoding benötigen. An der RTX3050 fehlen zwar keine Features, aber die lässt sich NV auch bezahlen ;)
Zudem wird sehr wahrscheinlich das Preisleistungsverhältnis schlechter ggü. z. B. der RX6600 ausfallen. Die 3060 kostet auch mehr als eine RX6600XT!!! Demnach kann man erwarten, dass man preislich in den Regionen der RX6600 landen wird (viell. etwas darunter). Insgesamt kein Grund für Applaus... es geht einfach so weiter, wie bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So kostet die Radeon RX 3060 derzeit mindestens
Die Karte kenne ich noch nicht, sollte ich mir näher anschauen. :D

Danke für das Review. ;)

Danke für den Test.
Interessante Karte finde ich, leider wird sie wohl zu viel kosten. 😕

Zurück
Oben